Caitiff- wie spielt man den "Abschaum"?

AW: Caitiff- wie spielt man den "Abschaum"?

ja vermutlich, aber andererseits...
tiefer geht auch schlecht:D

Wie steht es eigentlich um die Theorie, das nicht so sehr das Blut des Erzeugers sondern eher die Zeit, die der Neuling mit ihm oder einem anderen Mentor verbringt die eigentlichen Clancharakteristika ausbilden?
Und das die Caitiff deshalb schon immer gab aber nur heute häufiger, weil es heute öfter vorkommt?
Es würde zumindest dazu passen, dass Brujah und ganz besonders Gangrel sehr viele erschaffen.
 
AW: Caitiff- wie spielt man den "Abschaum"?

hakko schrieb:
ja vermutlich, aber andererseits...
tiefer geht auch schlecht:D

Wie steht es eigentlich um die Theorie, das nicht so sehr das Blut des Erzeugers sondern eher die Zeit, die der Neuling mit ihm oder einem anderen Mentor verbringt die eigentlichen Clancharakteristika ausbilden?

Gibt es verschiedene Ansichten zu. Die simpelste ist, dass Catiff sich die Disziplinen aneignen, die ihr Mentor ihnen beibringt und ihre Vorstellung davon wie ein Vampir "ist" durch Beobachtung ihres Mentors bilden. Wenn sie also ihre Zeit mit einem Gangrel verbringen, nehmen sie seine Verhaltensweise an, lernen seine Clansdisziplinen und wirken dadurch auf die meisten Außenstehenden wie Gangrel.

Es gibt auch die Ansicht, das Catiff Charakteristika der Clans ausbilden, deren Vitae sie konsumieren. Wenn also ein Catiff z.B. an einen Ventru blutgebunden wird, entwickelt er ähnlich wie ein Ghul im Laufe der Zeit ähnliche Verhaltensweisen.

Dann gibt es noch die Diablerie-Sache. Wenn ein Catiff seine Generation auf "unter Catiff" senkt indem er einen Kainiten einer niedrigeren Generation diableriert stellt sich natürlich die Frage, was er dann ist, wenn nicht Catiff. Die Antwort lautet natürlich "Ein Catiff mit niedrigerer Generation", aber es kann passieren, dass er zumindest äußerlich zunehmend dem Clan seines Opfers ähnelt.

Das sind natürlich alles optionale Sachen, ich habe nie eine Regel dazu gelesen (was nicht heißt, dass es keine gibt).

hakko schrieb:
Und das die Caitiff deshalb schon immer gab aber nur heute häufiger, weil es heute öfter vorkommt?
Es würde zumindest dazu passen, dass Brujah und ganz besonders Gangrel sehr viele erschaffen.

Ganz simple Logik: Wenn ein Kainit der 14ten Generation prinzipiell immer ein Catiff ist (oder von mir aus auch der 15ten, 16ten oder was auch immer jenseits der "definitiv" -Grenze liegen mag) dann gab es den ersten Catiff spätestens als der erste Kainit der nächst niedriegeren Generation ein Kind erschuf.

Die Frage ist also, wann tauchte diese Generation zum ersten Mal auf? Genau das selbe, als das erste Mitglied seiner Elterngeneration das erste Kind erzeugte.

Eine definitive Jahresangabe gibt´s dazu so weit ich weiß nicht, aber es ist eine "biologisch" völlig normale Entwicklung, dass die Anzahl der Catiff im Laufe der Zeit immer mehr zunehmen muss, insbesondere da "nach" ihnen nichts mehr kommt. Dennoch dürfte es den ersten Catiff schon sehr früh gegeben haben, vielleicht sogar schon in der ersten oder zweiten Stadt.

Ein evolutionstheoretisierender Nodist sagte dazu einmal: "Die Evolution des Menschen zielt auf den Übermenschen. Unsere Evolution trifft ihn da irgendwo...";)
 
AW: Caitiff- wie spielt man den "Abschaum"?

Raven the Gray schrieb:
Gibt es verschiedene Ansichten zu. Die simpelste ist, dass Catiff sich die Disziplinen aneignen, die ihr Mentor ihnen beibringt und ihre Vorstellung davon wie ein Vampir "ist" durch Beobachtung ihres Mentors bilden. Wenn sie also ihre Zeit mit einem Gangrel verbringen, nehmen sie seine Verhaltensweise an, lernen seine Clansdisziplinen und wirken dadurch auf die meisten Außenstehenden wie Gangrel.

Es gibt auch die Ansicht, das Catiff Charakteristika der Clans ausbilden, deren Vitae sie konsumieren. Wenn also ein Catiff z.B. an einen Ventru blutgebunden wird, entwickelt er ähnlich wie ein Ghul im Laufe der Zeit ähnliche Verhaltensweisen.

Dann gibt es noch die Diablerie-Sache. Wenn ein Catiff seine Generation auf "unter Catiff" senkt indem er einen Kainiten einer niedrigeren Generation diableriert stellt sich natürlich die Frage, was er dann ist, wenn nicht Catiff. Die Antwort lautet natürlich "Ein Catiff mit niedrigerer Generation", aber es kann passieren, dass er zumindest äußerlich zunehmend dem Clan seines Opfers ähnelt.

Das sind natürlich alles optionale Sachen, ich habe nie eine Regel dazu gelesen (was nicht heißt, dass es keine gibt).

Warum wird der Catiff nicht einfach ein stink normaler Vampir seines "ursprungs Clans" wenn er seine Generation senkt?
Das Blut seines Clans ist ja nur zu Schwach die typischen Merkmale zu bilden verschwindet doch aber nicht wenn also die Generation sinkt müsste auch das Blut wieder erstarken und diese Bilden.
 
AW: Caitiff- wie spielt man den "Abschaum"?

Caitiff sein is keine Frage der Gen!!!
schaut mal nach Kairo, da is n 7.Gen Caitiff Cammy Prinz!
 
AW: Caitiff- wie spielt man den "Abschaum"?

Culexus schrieb:
Caitiff sein is keine Frage der Gen!!!
schaut mal nach Kairo, da is n 7.Gen Caitiff Cammy Prinz!

Gut dann nehm wir halt den richtigen Namen Dünnblütige.
 
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Ich galube, das Problem ist, das "Caitiff" ja nichts weiter als ein Sammelbegriff ist für alle Clanlosen und demnach könnte wohl, theoretisch, bereits ein Kainit ab der 5. Gen als Caitif gelten. Speziell, da nicht jeder Kainit der erst in den letzten paar Jahrhunderten gezeugt wurde auch eine hohe Generation haben muss.

Wenn ich mir die Entstehung der Clans und der Blutlinien so ansehe, frage ich mich, ob das mit der Prägung nicht sogar die eigentliche Lösung ist, käme es nur auf das Blut an, wären alle vermutlich noch wie Kain, wenn auch schwächer aber sie hätten vermutlich die gleichen Fähigkeiten, je nach eigener Macht eben.
 
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Mr.Toxex schrieb:
Warum wird der Catiff nicht einfach ein stink normaler Vampir seines "ursprungs Clans" wenn er seine Generation senkt?
Das Blut seines Clans ist ja nur zu Schwach die typischen Merkmale zu bilden verschwindet doch aber nicht wenn also die Generation sinkt müsste auch das Blut wieder erstarken und diese Bilden.

Wie Culexus schon so richtig sagte, weil:

Culexus schrieb:
Caitiff sein is keine Frage der Gen!!!

Desshalb ja auch die Einschränkung mit dem "wann immer das als definitiv gilt".

Wie schon gesagt sind die Dinge die ich aufgeführt habe Optionen, keine Regeln. Wenn Du möchtest, dass ein Catiff durch Diablerie zu einem "Vollblut" "seines" Clans wird, steht Dir das frei. Die Frage ist natürlich, woher Du weißt welches sein Ursprungsclan war, aber da könnte man ja würfeln :D
"Ach du Schei***, warum fängst du denn plötzlich an zu vergammeln? Wie du bist jetzt eben ein Nosferatu???" ;)

Die Theorie die ich angesprochen habe basiert im Prinzip auf der Annahme, dass das Blut des Nicht-Dünnblütigen der diableriert wird eben deutlich stärker ist als das des Dünnblütigen und dadurch die "eigenen" Merkmale gegen die quasi nicht vorhandenen Merkmale des Catiff durchsetzt.

Mal eine andere Frage: Laut GRW darf sich ein Catiff ja jede Disziplin aussuchen die er mag. Was tut Ihr, wenn ein Spieler gerne Thaumaturgie, Serpentis und Gestaltwandel haben möchte? Wie erklärt man das? Es kann nicht am Blut liegen, sowas bringt man sich auch nicht mal eben selbst bei und ein Mentor, der alle drei Disziplinen beherrscht wirkt wenig glaubwürdig, oder?
 
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Raven the Gray schrieb:
Mal eine andere Frage: Laut GRW darf sich ein Catiff ja jede Disziplin aussuchen die er mag. Was tut Ihr, wenn ein Spieler gerne Thaumaturgie, Serpentis und Gestaltwandel haben möchte? Wie erklärt man das? Es kann nicht am Blut liegen, sowas bringt man sich auch nicht mal eben selbst bei und ein Mentor, der alle drei Disziplinen beherrscht wirkt wenig glaubwürdig, oder?

Mach nen alten Anarchen Catiff draus der als erstes irgendwann auf seinen Wanderungen Gestaltwandeln gelernt hat um in der Erde zu versinken zum pennen.
Serpentis fängt man sich doch als Anarchen Catiff sicher auch ein wenn man mal pech hatte und zu sehr mit denen zutun hatte.
Und Thaumaturgie hat er von nem Tremere Anarchen gelernt bekommen.

Aber da er für Serpentis und Thaumaturgie ganz sicherlich keinen anständigen Lehrer weshalb Gestaltwandeln seine einige "hohe" Dizi sein kann.
Ich würds ums glaubwürdig zu machen noch stärke drauf packen ebend Catiff...
 
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Kenn ich, ich würde es auch empfehelne, bei einem Caitiff zumindest eine der "Standarddisziplinen" für diese Typen zu nehmen. Und Verdunkelung, Präsenz, Seelenstärke und Stärke machen doch auch schon was her und sind sehr nützlich:D
Allzu spezielle Diszis, z.B. Fleischformen, würde ich garnicht erst nehmen, die Erklärung wäre zu lang und der Charaketr vermutlich zu speziell. Ich will garnicht wissen was ein Caitiff drauf haben muss um einen Tzimisce dazu zu bringen, im Fleischformen beizubringen.
 
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Ja, das mit dem Alter ist so´n Problem. Es gibt keine Regel (außer einer, die ich selbst aufstellen kann), die einen Spieler daran hindert einen gerade mal 1 Jahr alten Catiff zu spielen, der Nekromantie, Schattenspiele und Schimären beherrscht, oder?

Mir geht´s nicht so sehr um das Gleichgewicht der Kräfte, ehe jetzt jemand sagt "dafür können Catiff dieses und jenes nicht", dass ist mir schon klar.

Aber ich finde es überaus schwierig sowas glaubhaft zu machen. Seelenstärke, Stärke, Geschwindigkeit, Präsenz, Beherrschung, alles kein Problem, aber bei solchen Spezialsachen...Irrsinn, Fleischformen und Quietus?

Ich kann ja verstehen, dass sie es nicht so machen wollten, dass man sich einen Clan aussuchen muss dessen "Catiff" man ist und dann nur dessen Disziplinen erlernen kann. Auch, dass sie die Möglichkeiten eines Catiff nicht auf rein körperliche Disziplinen beschränken wollten ist ok. Aber komisch sind sie schon, die Mortis/Biothaumaturgie/Assamitenhexer-Catiff ;)
 
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Es gibt sehr wohl etwas das es den Catiff unmöglich macht Vampir "Magische" Dizis zu erlernen von Grundauf und zwar die Pfade der Catiff kann gerne nekromantisch/thaumaturgisch Begabt sein da die Pfade dazu ihn aber Keiner beigebracht hat und das entwickeln sehr lange dauert vom "Ich habe ein mystisches Gefühl gespürt" bis Xxx Jahre Okkultismus pauken kann er es nicht einsetzen.
Die Regel ich hab sie momentan nicht genau in englisch im Kopf ist ja nur da um keine Diziplin auszuschliessen aber diese Regel ist keine Freikarte das es keinen Grund haben muss "wieso" sie da ist oder?

Das ist dann wieder ein Fall fürs pseude kanitnaturwissenschaftliche mit dem Abkucken/Aneignen von anderen Vampiren.
 
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Raven the Gray schrieb:
Aber ich finde es überaus schwierig sowas glaubhaft zu machen. Seelenstärke, Stärke, Geschwindigkeit, Präsenz, Beherrschung, alles kein Problem, aber bei solchen Spezialsachen...Irrsinn, Fleischformen und Quietus?


Naja eine spezial Disuiplin ist schon glaubhaft besonders Irrsinn, Schattenspiele und Fleischformen. Er muss es einfach gesehen haben und versuchen es nachzumachen -> langes training und nachforschungen!
Hmm... wie hat der das nochmal gemacht das er sein gesicht verändert hat? <- so in etwa
Aber mehrere Spezial diszis is unglaubwürdig außer er lernt es und hat dann 4 Disziplinen. Wobei mann sagen muss das irrsinn und Gestaltwandel die für einen caitiff am leichtesten zu erlernenden disziplinen sind ( IRRINN muss er halt nen knacks in der birne haben) :ROFLMAO:
 
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Hängt wieder davon ab ob er nur Caitiff oder Thin Blood ist.
Caitiffs lernen es nie, Thin Bloods schon.
Wobei:
Was gibt es den bei irrsinn zu sehen?
 
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Eine "besondere", also prinzipiell-Clanspezifische Disziplin sehe ich nicht als problematisch. Ein Catiff oder Thin Blood mit Irrsinn oder Fleischformen ist ok.

Meiner Erfahrung nach neigen Spieler allerdings dazu die "wähle jede Disziplin die Du willst" - Möglichkeit für eben solche Kombinationen zu benutzen wie Serpentes, Gestaltwandel und Fleischformen. Sobald sie das haben offenbaren sie mir dann, dass es da coole Kombidiziplinen gibt, wenn man die drei hat, dann kann man sich nämlich in einen 20 Meter großen Wolf mit Schlangenkopf fleischformen...oder sowas ;)

Und spätestens da hört´s sich dann irgendwann auf X(
 
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wie gesagt, es gab da mal die optionale Regel für Catiffs, das sie wenigstens eine von diesen Diszi gewählt haben sollten: Stärke, Seelenstärke, Präsenz. Diese sind einfach sehr präsent bei Kainskindern. Es soll eigendlich auch nur verhindern, das Super-Duper-Kampfmaschinen bei einem Catiff rauskommen. Ich spiele mit der Regel, kann ja jeder machen wie er will...
Ich bin auch nicht ungewöhnlichen Disziplinen bei Catiffs nicht abgeneigt (Schattenspiele oder Chimäre z.B.), aber das sollte auch alles seine Grenzen haben. Schattenspiele, Seelenstärke und Präsenz wäre zum Beispiel meiner Meinung nach eine Konstellation, dich ich gerne akzeptiere.
Da ich ungerne "Exoten" als Diszis zulasse (Abomwe, Bardo, Valereen, Themporis und son Quark) stehen diese allerdings nicht nicht zur Debatte, aber das betrifft auch nicht nur die Caitiff-Spieler, von daher...
 
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Präsenz: Toreador, Ventrue, Brujah, Setiten

Geschwindigkeit: Toreador, Brujah, Assamiten
Auspex: Tremere, Toreador, Malkavianer, Tzimisce
Beherrschung: Ventrue, Tremere, Giovanni, Lasombra
Tierhaftigkeit: Nosferatu, Gangrel, Tzimisce, Ravnos
Verdunkelung: Nosferatu, Malkavianer, Setiten, Assamiten

So wie's aussieht, sind recht viele Disziplinen weit verbreitet. Alle bis auf die clansspezifischen, oder?
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
Präsenz: Toreador, Ventrue, Brujah, Setiten

Geschwindigkeit: Toreador, Brujah, Assamiten
Auspex: Tremere, Toreador, Malkavianer, Tzimisce
Beherrschung: Ventrue, Tremere, Giovanni, Lasombra
Tierhaftigkeit: Nosferatu, Gangrel, Tzimisce, Ravnos
Verdunkelung: Nosferatu, Malkavianer, Setiten, Assamiten

Bei Dominate fehlen die Malks!!

Aber wenn Caitiffs schon 3 Spezial Dizis haben mussen dann mit der bedingung, dass diese caitiffs ihre disziplien nur bis stufe 3 steigen können (Hausregel bei uns)
 
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Nein. Seit der dritten Edition ist auch für Malks in der Camarilla wieder Irrsinn statt Beherrschung angesagt.
Was die Hausregeln angeht:
Der Kanon kennt das nur für 14 und 15 Generation, also für Thin Bloods. Die können ihre Diszis nur bis 4 respektive 3 Stufe steigern.
Das allerdings auf alle anzuwenden ist bestenfalls inkonsistent.
 
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Raven the Gray schrieb:
Ja, das mit dem Alter ist so´n Problem. Es gibt keine Regel (außer einer, die ich selbst aufstellen kann), die einen Spieler daran hindert einen gerade mal 1 Jahr alten Catiff zu spielen, der Nekromantie, Schattenspiele und Schimären beherrscht, oder?
Doch. Die Regel heist: Was SL nicht will gibts nicht. Wenn SL sich nicht durchsetzen kann, sollte er sich fragen ob er gerade meistern sollte...
Burncrow schrieb:
Nein. Seit der dritten Edition ist auch für Malks in der Camarilla wieder Irrsinn statt Beherrschung angesagt.
nein, es besteht die Wahl, nicht die Pflicht
 
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