[C:tL] The Sound of Changeling?

Spirit_Soldier

Child of sadness...
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
355
Ja, solche Threads gibt es schon zuhauf, glaub ich. Aber egal. Auch wenn ich in absehbarer Zeit wohl kein C:tL spielen werde, überlege ich mir gerade, welche Musik zu dem Spiel passen würde. Bereits als ich anfing, das Buch zu lesen, kam mir sofort in den Sinn ...

... der Soundtrack zu dem Computerspiel

American McGee's Alice.

Allgemein muss ich beim Lesen immer wieder an dieses Spiel denken. Viele Szenen aus Alice spiegeln irgendwie meine Vorstellungen von dem wieder, was in der Hedge abgeht.

Weitere Vorschläge?
 
AW: [C:tL] The Sound of Changeling?

Du wirst lachen, aber dasselbe musste ich auch denken.
Mein nächster Gedanke hat mich dann ein wenig in Richtung ASP geführt.
 
AW: [C:tL] The Sound of Changeling?

Mirrormask OST

Pan's Labyrinth habe ich leider nicht gesehen, aber vielleicht wäre der OST dazu tauglich. *spekulier*
 
AW: [C:tL] The Sound of Changeling?

Der Soundtrack zu Pans Labyrinth ist sogar exzellent und der Flm spiegelt auch das Setting an sich sehr schön wieder :)
 
AW: [C:tL] The Sound of Changeling?

Spontan fällt mir da Emilie Autumn ein, speziell das Lied "I want my innocence back" (schaut mal auf der Myspace-Seite, da kann man das anhören).

Dann finde ich sehr gut passend den OST von "Lost Highway" einfach weil der abgedrehte Sachen mit Bedrohlichem verbindet.
 
AW: [C:tL] The Sound of Changeling?

Komischerweise EA gar nicht ;) - Zu agressiv, vor allem die neuen sachen. Aber auf der anderen seite... es könnte ja der Celt in mir sein, aber da sind einige sehr schöne, "sehnsucht", "verlust" oder "einsamkeit" ausdrückende tracks auf den OSTs zu "Highlander" und "Braveheart"...
 
AW: [C:tL] The Sound of Changeling?

Ich mag aggressive Mucke zur WoD, das bringt diese abgefuckte Stimmung rüber. Ich würde CtL nicht nur auf keltische Lala-Musik reduzieren wollen. *duckt sich und rennt kichernd weg*
 
AW: [C:tL] The Sound of Changeling?

Ich mag aggressive Mucke zur WoD, das bringt diese abgefuckte Stimmung rüber. Ich würde CtL nicht nur auf keltische Lala-Musik reduzieren wollen. *duckt sich und rennt kichernd weg*

Ich auch nicht - aber die neueren Emilie Autumn-Alben sind für mich eher Vampire als Changeling. :) Ich stimme immer noch für die Queen II... *Duck*
 
AW: [C:tL] The Sound of Changeling?

Bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht Enigma 3? *grübel*

Ansonsten würde ich glatt noch The Future Sound of London - My Kingdom vorschlagen. Das ist irgendwie so schön ... kalt.
 
AW: [C:tL] The Sound of Changeling?

Hm... ich kannte mal ein Lied von Goethes Erben, das da super dazu passte, aber mir fällt der Titel nicht ein. Vielleicht find ich's ja mal wieder. ;)
 
AW: [C:tL] The Sound of Changeling?

Erstmal Bands:

Letzte Instanz fühlt sich einfach richtig in diesem Szenario an. Beautiful Madness.

Alizee bringt diese ganze neue Sichtweise, diese komplette neue Welt, die ein Changeling vor sich sieht, ein wenig näher, würde ich behaupten.

Nenia Calladhan würde perfekt passen, wenn sie noch den Hoffnungs-Aspekt eines Changeling The Lost herüberbringen würden. Aber sowohl "Beautiful" als auch "Madness" sind gut mit drin.

Björk hat schon in ihrer Stimme diese Unklarheit, dieses pendeln zwischen den Extremen, das Ausgeschlossene förmlich, in Momenten des Zweifels und des Wahnsinns.

Emilie Autumn, die neuen Alben für die Unklarheit, die Wut und die panische Angst des Präludiums, die alten für ein rauschendes Court Fest oder als Background. Um in die Diskussion einzusteigen: Für Vampire finde ich Opheliac zu kraftvoll, zu emotional, zu wenig verzweifelt. Zu lebensfroh fast schon. xD' Das genannte "I want my Innocence back" oder auch "Opheliac" an sich oder eigentlich auch das ganze Album, sind alle erschreckend passend.

Mutabor für den Spring Court. Könnte Motivmusik sein.

Der Lola Rennt Soundtrack. Panik, Geschwindigkeit, Flucht, aufpeitschende Stimmung. Für die Momente der Jagd und der Flucht. Man höre bitte "Wish" als perfektes Beispiel für den Weg zurück aus Arcadia.

Travis für den Moment, in dem der Charakter mit sich selbst ins Lot kommt.

Ich würde CtL nicht nur auf keltische Lala-Musik reduzieren wollen. *duckt sich und rennt kichernd weg*
Großes Dito. Die meisten genannten Sachen mögen sich ja mit Folklore und bla beschäftigen, aber ich finde, sie würden im Hintergrund etwa so gut passen wie eine Hitleransprache, wenn man während des zweiten Weltkrieges spielt. Was ich mit diesem sinnlos provozierenden Vergleich ausdrücken will, Enya und Co. klingt imho von den Wurzeln her nach Changeling, aber Changeling ist vorrangig kein Spiel über Folklore mehr, sondern halt über beautiful madness. Das Wort Bittersweet fiel oft in den Raum. Also braucht man Bitter und Sweet, und ich finde, der ganze Eire-Kram hat von erstem nichts und von zweitem weniger als andere Musik.

Und noch ein Edit:
Wer mehr Instrumental im Hintergrund mag, für den empfehle ich den Amélie Soundtrack, den Soundtrack zum Anime Monster (der passt aber allgemein sehr gut in die ganze WoD) sowie den Soundtrack zu Zanzarah (wenn ihn jemand irgendwo auftreiben kann). Auch der Nightmare Before Christmas Soundtrack von Disney haut böse für "Beautiful Madness" (wenn er auch nicht ganz instru ist).
 
AW: [C:tL] The Sound of Changeling?

Wiederum (diesmal in Anlehnung an das Nebenprojekt Nenia Calladhan) Sopor Aeternus and the Ensemble of Shadows

Ebenfalls den Soundtrack zu The Village und Die verrückte Welt der Amelie
 
Zurück
Oben Unten