[C:tL] Einflüsse

Konnopke

i like mascara
Da ja immer mal wieder Sachen wie "El laberinto del fauno" oder "Stardust" am Rande erwähnt werden...welche Einflüsse seht Ihr in Changeling: The Lost? Welche werden im Buch erwähnt, welche empfindet Ihr als bereichernd?

Alles von Bücher, Comics, Filmen, und sonstiger Popkultur hier rein bitte! :)
 

Carabas

V5 Fanboy
AW: [C:tL] Einflüsse

Niemalsland (Buch)
Neverwhere (TV-Serie)
Stardust (Buch & Film)
Lycidas, Lilith, Lumen (Bücherserie)
Deliria (RPG)
Nightlife (engl. Buch - sogar mit "Durance" :))
Trysts (engl. Buch)
 

burningcrow

Bratkrähe
AW: [C:tL] Einflüsse

- Viel von Gaiman: American Gods, The Sandman, Coraline
- Gaiman/McKean: Mirrormask (Film)
- Jim Henson: Labyrinth
- Viel von Tim Burton: Nightmare Before Christmas, Sleepy Hollow, Edward Scissorhands, Sweeney Todd, Corps Bride, Charlie and the Chocolate Factory, Big Fish
- Filme der letzten Jahre: Vidocq, Dark City, Spirited Away, Das Wandelnde Schloss, The Prophecy (God's Army)
 
AW: [C:tL] Einflüsse

Ich glaube am besten passt es in dieses Thema:

Unter "Gedichte" wird im Regelwerk von Changeling ja auch der "Goblin Market" erwähnt, den man hier finden kann. Jetzt meine Frage, gibt es das Gedicht auch auf deutsch und/oder kennt ihr weitere Gedichte die in diese Richtung gehen?
 

Carabas

V5 Fanboy
AW: [C:tL] Einflüsse

Weitere Gedichte ja. W.B. Yeats "The Stolen Child" (von Loreena McKennitt genial vertont). Und natürlich "Der Erlkönig". Bei Cooleridge, Byron und Shelley könntest Du auch fündig werden.
 

Carabas

V5 Fanboy
AW: [C:tL] Einflüsse

Noch eine Inspirationsquelle: Die Torchwood-Episode "Small Worlds" und auch das Sarah-Jane-Smith-Adventure "What ever happened to Sarah Jane"
 

burningcrow

Bratkrähe
AW: [C:tL] Einflüsse

Ein paar Filme sind mir noch eingefallen, die vielleicht nicht wirklich Changeling zeigen, aber gute Inspirationen für "Randbereiche" von Changeling sein könnten:

Highlander
The Fountain
Constantine
Harry Potter

Jetzt fallt über mich her ... ;)

Ach ja, ich hätt' auch noch Bücher:

Silverheart von Michael Moorecock
War of Flowers von Tad Williams
 

alexandro

Kainskind
AW: [C:tL] Einflüsse

- die Fernsehserien "Twin Peaks" und "American Gothic" für das richtige "weird-hoch-drei"-Feeling
- die Filme "Blue Velvet", "Lost Highway", "Mulholland Drive", "Wild at Heart" und "Inland Empire" (aus den o.g. Gründen)
- "Auf der Flucht" und "Simon Templar" (Filme oder Serien)- für das ursprüngliche "Auf der Flucht"-Gefühl (ohne Hightech-Brimborium wie in "Fletchers Visionen" oder "Der Staatsfeind Nummer 1").
 

Talrond

Gironimo!
AW: [C:tL] Einflüsse

Ich fass es nicht, das die hier fehlen:
Oh Brother, where art thou
Black Snake Moan

Im ersten Moment mag man sich Fragen, wie die beiden Changeling beeinflussen könnten?!

Ganz einfach: Beide Filme transportieren eine mythologische, quasireligiöse Subhandlung die es vor allem Neueinsteigern bei Changeling erleichtert, sich symbolträchtige Szenen einfallen zu lassen!
 
Oben