Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
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- 16.207
AW: By the power of Greyskull - I... am... the... Wild Die!
Solche Adventure Cards gibt es bei den Pinnacle-Karten auch, doch scheinen mir hier bei den He-Man-Karten fast ausschließlich solche Arten von Adventure Card Effekten vorzukommen.
Das ist klar eine Frage der "Oktanzahl", mit der das Spiel ablaufen soll. Wenn weniger Zufall und mehr Gewißheit beabsichtigt ist, dann paßt das schon. - In den meisten Savage Settings ist aber eine solche hohe Gewißheit nicht gewollt.
Zu den Karten im Einzelnen:
- Abgelenkt: Der sichere Mißerfolg des Notice-Wurfs eines einzelnen Gegners ist schon in Ordnung.
- Gerade noch mal aufgefangen: Wie OFT kommen denn solche Abstürze vor? Wenn diese Abstürze nicht oft vorkommen, bzw. wenn man gegen das Abstürzen einen Agility-Wurf hat, dann ist diese Karte wenig nützlich. Und was heißt "aufgefangen"? Spielt das der Charakter auf SICH aus, oder wenn er einen ANDEREN Charakter auffangen will? - Was ist der ENDZUSTAND? Hält sich nun der eigene Charakter irgenwo fest? (Muß er also mittels Strength-Wurf oder Agility-Wurf hochklettern oder einen Climbing-Wurf machen?) Oder wird der Charakter festgehalten? (Muß also der Haltende einen Strength-Wurf machen, um den Charakter in Sicherheit zu ziehen?)
Ich habe den Eindruck, diese Karte ersetzt einfach die Common Bond Edge Fähigkeit, dem Abstürzenden eine zweite Chance zum Festhalten zu geben und setzt noch den gewissen Erfolg drauf.
- Erste Hilfe: Muß der andere Charakter, der die Erste Hilfe leistet, in Berührungsweite des verwundeten Charakters sein? Wie LANGE dauert die Anwendung bzw. der Eintritt der Heilung? Wird auch der SHAKEN-Zustand gleichzeitig mit abgebaut, oder nur die Wunde? Hilft das auch bei Incapacitated Charakteren?
- Auf dem falschen Fuß erwischt: Was heißt "ein Gegner ERLEIDET automatisch The Drop"? Der Gegner sollte sich doch freuen, daß er The Drop auf einen Charakter bekommt. Das sieht wie eine der für die Gegnerseite förderlicheren Karten aus. Was hat der ausspielende Charakter davon?
- Fehlfunktion: Wie LANGE soll der Effekt anhalten? Oder ist das Gerät FUBAR? Soll man diese Karte auch gegen "Artefakte" wie He-Mans Schwert einsetzen können? Wie könnte sich ein Gegner gegen diese Fehlfunktion schützen? (Bennie ausgeben? Eine "Gegenkarte" einsetzen?)
- Ein Geschenk des Himmels: Welche Einschränkungen bezüglich der "Geschenke" gibt es? Kann man sich so auch ein zweites Exemplar eines "einzigartigen" Gerätes besorgen?
Zu den anderen Karten später mehr.
Generell: Die Effekte sind im Vergleich zu vielen Adventure Cards sehr "final", d.h. sie geben nicht einen BONUS (z.B. +1d6 oder ähnliche Größenordnung) für eine bestimmte Situation/Handlung, sondern sie legen das ENDERGEBNIS fest.Hier kommt schon mal ein erster Stoß He-Man Adventure Cards... Ich erbitte mir Manöverkritik.
Solche Adventure Cards gibt es bei den Pinnacle-Karten auch, doch scheinen mir hier bei den He-Man-Karten fast ausschließlich solche Arten von Adventure Card Effekten vorzukommen.
Das ist klar eine Frage der "Oktanzahl", mit der das Spiel ablaufen soll. Wenn weniger Zufall und mehr Gewißheit beabsichtigt ist, dann paßt das schon. - In den meisten Savage Settings ist aber eine solche hohe Gewißheit nicht gewollt.
Zu den Karten im Einzelnen:
- Abgelenkt: Der sichere Mißerfolg des Notice-Wurfs eines einzelnen Gegners ist schon in Ordnung.
- Gerade noch mal aufgefangen: Wie OFT kommen denn solche Abstürze vor? Wenn diese Abstürze nicht oft vorkommen, bzw. wenn man gegen das Abstürzen einen Agility-Wurf hat, dann ist diese Karte wenig nützlich. Und was heißt "aufgefangen"? Spielt das der Charakter auf SICH aus, oder wenn er einen ANDEREN Charakter auffangen will? - Was ist der ENDZUSTAND? Hält sich nun der eigene Charakter irgenwo fest? (Muß er also mittels Strength-Wurf oder Agility-Wurf hochklettern oder einen Climbing-Wurf machen?) Oder wird der Charakter festgehalten? (Muß also der Haltende einen Strength-Wurf machen, um den Charakter in Sicherheit zu ziehen?)
Ich habe den Eindruck, diese Karte ersetzt einfach die Common Bond Edge Fähigkeit, dem Abstürzenden eine zweite Chance zum Festhalten zu geben und setzt noch den gewissen Erfolg drauf.
- Erste Hilfe: Muß der andere Charakter, der die Erste Hilfe leistet, in Berührungsweite des verwundeten Charakters sein? Wie LANGE dauert die Anwendung bzw. der Eintritt der Heilung? Wird auch der SHAKEN-Zustand gleichzeitig mit abgebaut, oder nur die Wunde? Hilft das auch bei Incapacitated Charakteren?
- Auf dem falschen Fuß erwischt: Was heißt "ein Gegner ERLEIDET automatisch The Drop"? Der Gegner sollte sich doch freuen, daß er The Drop auf einen Charakter bekommt. Das sieht wie eine der für die Gegnerseite förderlicheren Karten aus. Was hat der ausspielende Charakter davon?
- Fehlfunktion: Wie LANGE soll der Effekt anhalten? Oder ist das Gerät FUBAR? Soll man diese Karte auch gegen "Artefakte" wie He-Mans Schwert einsetzen können? Wie könnte sich ein Gegner gegen diese Fehlfunktion schützen? (Bennie ausgeben? Eine "Gegenkarte" einsetzen?)
- Ein Geschenk des Himmels: Welche Einschränkungen bezüglich der "Geschenke" gibt es? Kann man sich so auch ein zweites Exemplar eines "einzigartigen" Gerätes besorgen?
Zu den anderen Karten später mehr.