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Silvermane schrieb:Ist der Vorgang der Charaktererschaffung zufällig bestimmt wie bei anderen Lifepath-Systemen?
Silvermane schrieb:Und, wie genau funktionieren diese gescripteten Kämpfe? Suche ich mir da 3 Manöver aus und vergleiche die mit denen meines Gegners (was bei 2 aggressiven Individuen zu einem Doppeltod führen müsste)?
Silvermane schrieb:weiterhin würde mich interessieren wie es mit dem Buchhaltungsaufwand generell aussieht.
Wie schon gesagt: nein. Man hat eine (vom SL) vorgegebene Anzahl an Lifepaths, die man sich bei der Charaktererschaffung frei auswählen kann. Der erste ist immer der Geburtspfad, von dem aus es sich dann verästelt.Silvermane schrieb:Ist der Vorgang der Charaktererschaffung zufällig bestimmt wie bei anderen Lifepath-Systemen?
Exakt das kann auftreten...Silvermane schrieb:Und, wie genau funktionieren diese gescripteten Kämpfe? Suche ich mir da 3 Manöver aus und vergleiche die mit denen meines Gegners (was bei 2 aggressiven Individuen zu einem Doppeltod führen müsste)?
Meinen persönlichen Geschmack trifft das eigentlich nicht 100%ig. Die positive Seite ist genau das, was du schon angesprochen hast - wenn ich einen Ork erschaffe und mich beim Sichten meiner Optionen durch die Tabellen arbeite, dann weiß ich anschließend schon sehr viel über meine Kultur. Bravo, wenige Spiele jubeln den Spielern sowas so geschickt unter.Silvermane schrieb:Das schöne an dem System ist, das das Setting in den Burner-Tabellen für die Charaktere enthalten ist. Es ist kein detailiertes Setting, aber die Implikationen sind klar; man lernt eine Menge über die Kultur der Orks, wenn man sich ihre Burner-Tabellen anschaut.
Auch "aggressive Individuen" haben in ihrer Aggressivität noch eine Menge Optionen, dazu spielen Faktoren wie Bewaffnung, Haltung und Position etc. auch eine große Rolle. Ein "Doppeltod" ist möglich, wie auch in anderen Systemen, aber nicht der wahrscheinlichste Ausgang.Silvermane schrieb:Und, wie genau funktionieren diese gescripteten Kämpfe? Suche ich mir da 3 Manöver aus und vergleiche die mit denen meines Gegners (was bei 2 aggressiven Individuen zu einem Doppeltod führen müsste)?
So eine Berschreibung wäre in der Tat mal hilfreich; vielleicht lass ich nächstes Mal einfach mal ein Aufnahmegerät mitlaufen. Bei dem ganzen Hickhack während eines Kampfes noch externe Notizen zu machen, würde mir wohl den Todesstoß versetzen.Silvermane schrieb:Die Beschreibung einer praktischen Kampfrunde wäre sehr interessant, weiterhin würde mich interessieren wie es mit dem Buchhaltungsaufwand generell aussieht. Die Charakterblätter sind zwar recht logisch strukturiert, aber so 100%ig steige ich noch nicht durch...
Das Kampfsystem ist auch für mich der einzige Minuspunkt. Ich glaube es benötigt einige Spielerfahrung um damit gut umgehen zu können. Eigentlich macht es jedoch nur Sinn das komplexere Kampfsinn bei ausgespielten Duellen anzuwenden. Es gibt auch einfachere Kampfregeln im Grundregelwerk, die das ganze auf einen vergleichenden Wurf reduzieren (danach kann man sich überlegen ob man noch weiterkämpfen will) - stellt aber halt auch nicht jeden zufrieden.Klingt ziemlich interessant - in Verbindung mit dem Thread davor - aber die gescripteten Kämpfe schrecken mich etwas ab. Auch wenn's jetzt OT wird: Ist es ein großer aufwand das Kampfsystem umzustricken?
Was mir weniger gut gefällt, ist auch genau das - wenn ich keinen Ork erschaffe und nur etwas die Orks wissen will (weil ich beispielsweise einen schlauen Buben spiele, der etwas über die Knilche weiß) oder wenn ich SL bin, der alles ansatzweisen wissen sollte, dann muss ich mir Tabellen durchlesen.
Ich habe nur lumpige drei Kämpfe darüber abgewickelt und bin dann so oft wie möglich auf reine Versus-Tests ausgewichen. Seitdem mache ich mir immer wieder mal Gedanken, mit welchen technischen Hilfsmitteln oder Tricks ich das in den Griff bekomme. Aber bevor ich das wieder bearbeiten kann, dauert's wohl eine Weile. Muss erst wieder Opf ... Freiwillige finden.
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