Britannienfeldzug

Kark001

Papi
Registriert
7. Januar 2006
Beiträge
271
Zornhau schrieb:
Warum nähme sonst die Kirche (bzw. ein paar offensichtliche Kriegstreiber und ein paar weniger offensichtliche Profiteure) den Krieg gegen die Britonen mit den zu erwartenden hohen Verlusten in Kauf. Schützen der Resourcen ja - solange, bis man von ihnen Gebrauch machen muß.

Ja warum nur?

Ich würde sagen, daß hat nichts mit dem Schutz eigener Resourcen zu tun. Das hätten sie dann schon gemacht als sie mehr Engel hatten. Es geht viel eher um etwas ganz anderes:

Es geht viel eher um die Rückerlangung des Geheimnisses der Tätowierfarbe. In meinen Augen hat sich vor Uhrzeiten ein Teil der Kirche abgespalten und sich in England eingenistet.
Sonnenkönig = Engel mit stärkeren Fähigkeiten.
Das hat also nichts mit Kriegstreiberei zu tun, sondern allein mit dem "nackten Überleben". Ohne Tätowierfarbe wird es die angelitische Kirche in 20 Jahren nicht mehr geben.
 
AW: Britannienfeldzug

bis zum erscheinen des Kampagnienbandes kann man nur spekulieren...

ich sehe das aber nicht so wie du, da
a) die Kirche den Sonnenkönig für eine Legende gehalten hat bis sie ihn wirklich sah,

b) in Britannien nei ein Himmel stand der das gehemnis besitzen hätte können

c) die Expansionsbestrebungen der Gabrieliten nicht von irgendwo her kommen, sondern ein geschicktes Umlenken von Roma Aeterna ist, da die Gabrieliten sich ja schon ins Raphaelsland und Ramielsland ausgedehnt hatten, und man keinen kircheninternen Krieg riskieren wollte...

d) die Kirche war absolut schlecht vorbereitet für den Feldzug in Britannien, wüßten sie vond er Farbe und dem Sommerkönig hätten sie sich besser vorbereitet, da es wichtiger wäre, man schaue nur die erschreckend hohen verluste bei den Gefechten zur Landung.
 
AW: Britannienfeldzug

Na dann spekulieren wir mal munter weiter :opa:

Um mal deine Argumente ein wenig zu zerlegen...

a.) Nur weil es der "Schattenrat" oder das Konsistorium wissen heißt es noch lange nicht, daß es der Rest der Kirche weiß.

b.) Nur um ein technisches Geheimnis zu kennen Bedarf es noch lange keinen Himmel. Ein Bunker reicht da vollkommen aus.

c.) Vielleicht ist der politische Schachzug (welcher den Michaeliten übrigens gar nicht geschmeckt hat) der, daß der Feldzug unter Gabrielitenkontrolle ist und damit mehr ihrer Truppen gebunden sind. Man beachte dabei die Zurückhaltung einiger anderer Orden.

d.) Laut ME wurden die Verluste durchgerechnet und als sehr sehr hoch bis katastrophal beziffert. Man entschied sich aber, daß der Lohn den Aufwand wert wäre.


So ein riesiger Aufwand, nur um die Expansionsbestrebungen eines Ordens in Zaum zu halten?
Ein prognostizierter Riesenverlust und sie greifen trotzdem an?
Die Verkrüppelung des kompletten Mare Rhenums was Fischfang, etc. angeht?
Die Umschulung eines kompletten Ordens in Spione? Welche übrigens ideal geeignet sind in Bunker einzudringen und Geheimnisse zu entwenden.

Ich glaube das steckt mehr dahinter. Außerdem müssen sie ja irgendwann mal mit dem Metaplot in Engel anfangen 8) .

in 3 Monaten sind wir (hoffentlich) schlauer.
 
AW: Britannienfeldzug

alles folgende ist angehäuft mit Spoilern wer noch nicht tief genug in die ENgelwelt eingedrungen ist, sollte dies auf keinen Fall lesen.


Kark001 schrieb:
a.) Nur weil es der "Schattenrat" oder das Konsistorium wissen heißt es noch lange nicht, daß es der Rest der Kirche weiß.
irgendwelche Texte vorhanden die dies unterlegen das das Konsistorium, die Cherubim oder sonst wer davon wussten?

b.) Nur um ein technisches Geheimnis zu kennen Bedarf es noch lange keinen Himmel. Ein Bunker reicht da vollkommen aus.
trotzdem brauchst du einen Tätowiermaschine um die Farbe zu gebrauchen... und diese Maschinen wurden von den Ragueliten exakt einmal für jeden Himmel gebaut. klar muss noch was existieren sonst hätten die Britonien ihren Sommerkönig nicht... aber man kann nicht davon ausgehen, das die Kirche davon weiß...

c.) Vielleicht ist der politische Schachzug (welcher den Michaeliten übrigens gar nicht geschmeckt hat) der, daß der Feldzug unter Gabrielitenkontrolle ist und damit mehr ihrer Truppen gebunden sind. Man beachte dabei die Zurückhaltung einiger anderer Orden.
welche Orden halten sich zurück? die Ramieliten? die haben genug mit Raguelsland zu tun, sind aber scharf wauf das Wissen der Britonen, die Urieliten? haben ihre besten Bootsbauer geschickt um die Terra Nova zu bauen, die Raphaeliten? was glaubst du wo die Heiler des Heeres herkommen? bleiben noch die Michaeliten... aber die haben nen haufen Templer Kontingente geschickt...

d.) Laut ME wurden die Verluste durchgerechnet und als sehr sehr hoch bis katastrophal beziffert. Man entschied sich aber, daß der Lohn den Aufwand wert wäre.
natürlich ist es den Aufwand wert, und zwar aus ner ganz anderen Sicht... Gabrielsland hungert durch den KRieg sterben tausende von hungrigen Mäulern (wenn auch gut ausgebildete) und man bekommt neues Siedlungsland für die Gabrielsländer... desweiteren neue Erzvorkommen (die der Kirche sind ja nun fast alle ausgeblutet)

So ein riesiger Aufwand, nur um die Expansionsbestrebungen eines Ordens in Zaum zu halten?
Ein prognostizierter Riesenverlust und sie greifen trotzdem an?
Die Verkrüppelung des kompletten Mare Rhenums was Fischfang, etc. angeht?
Die Umschulung eines kompletten Ordens in Spione? Welche übrigens ideal geeignet sind in Bunker einzudringen und Geheimnisse zu entwenden.

Ich glaube das steckt mehr dahinter. Außerdem müssen sie ja irgendwann mal mit dem Metaplot in Engel anfangen 8) .

in 3 Monaten sind wir (hoffentlich) schlauer.

ich gebe zu, das noch mehr hinter dem Feldzug stehen muss, aber ich bezweifel das es geplant ist die Tätowierfarbe wieder zu bekommen. (was sicher im Buch der Ragueliten enthalten ist, das "von Bern" immer noch mit sich führt (siehe der Roman Fegefeuer)

und der Metaplot? er stockte derzeit etwas, aber laufen tut er schon seit dem Pandoramicum... außerdem wenn die Tätowierfarbe wieder gefunden werden würde, würde das System doch noch endlos werden, es wurde ursprünglich auf 6 Jahre Puplikation begrenzt. aus meiner Sicht wird das Ende mit der Vernichtung der Welt von Engel enden... wenn die Fegefeuer fertig geschrieben haben, kein Engel mehr herab kommt, die Traumsaat gewinnt... mal sehen was noch alles passiert... aber wenn die Kirche die Tätowierfarbe wieder bekommt, wäre das aus meiner Sicht negativ für das Setting... da der Aspekt der sterbenden Religion plötzlich fehlen würde...
 
AW: Britannienfeldzug

(was sicher im Buch der Ragueliten enthalten ist, das "von Bern" immer noch mit sich führt (siehe der Roman Fegefeuer)

Aber warum sollte man sich mit einer alten mystischen Schwarte zufrieden geben, nach der man den ganzen Murx neu konstruieren muss wenn (fröhlich spekulier...;) ) bei den Britonen in Übersee eine komplette Tätowierfarbenproduktionsmaschine in der Gegend herumsteht, die man nur zu klauen braucht ? ;)
 
AW: Britannienfeldzug

Kann mich da nur Honigwolf anschliessen....SPOILER

Warum dieser Feldzug geführt wird, ist pure Spekulation. Die einzige offizielle Sache dabei ist, daß er geführt wird und laut ME die Verluste dabei gigantisch sind. Was zumindest schonmal belegt, daß das Konsistorium irgendwie in der Entscheidung mit involviert war.
Meine persönlicher Meinung nach, ist die Überbevölkerung der Gabrieliten allein kein Anlaß für einen Feldzug dieses Ausmaßes. Dabei hätten sich die anderen Orden einfach zurückgelehnt und Nürnberg verhungern lassen, bzw. mittels Nahrungslieferungen sich "Gefallen" in Nürnberg erkauft. Auch sterben bei so einem Feldzug nicht die Flüchtlinge, sondern eher unersetzbare Ressourcen wie Engel, Technik und gut ausgebildete Templer.

b.) Sicherlich braucht man eine Tätowiermaschine um die Tinte an den Engel zu bekommen. Allerdings ist den Ramaeliten nach nur einigen Jahren schon fast ein Nachbau gelungen und irgendwo muß der Sonnenkönig ja auch herkommen.
Das beide Seiten gleichzeitig auf die Idee gekommen sind, mittels einer bestimmten Tinte/Maschine Überwesen zu bauen, welche auch noch sich ähnelnde Zeichnungen, bzw. Kräfte aufweisen halte ich für ausgeschlossen. Ergo...sie haben voneinander abgekupfert oder sie evtl. sogar (vor der NSI) gemeinsam entwickelt. Mit anderen Worten...man kann davon ausgehen, daß die Kirchenoberen davon wissen.

c.) Die Ramaeliten halten sich zurück und sammeln einige Kräfte (vgl. Ramaelitenbuch).
Die Raphaeliten haben genug eigene Probleme um wirklich Truppen zu schicken. Dazu müssten sie ihre ganzen Diadochen ausheben, welche sicherlich nicht begeistert sind die Gabrieliten zu unterstützen. Außerdem bräuchte man dazu eine effektive Führung. Sicherlich haben sie einige Heiler geschickt, das sind aber definitiv keine Truppen.
Die Urieliten haben laut offiziellen Aussagen mit das größte stehende Heer (was sie bisher gut verborgen haben). Auch sie haben bis auf einige Bootsbauer (welche ja nicht wirklich mitfahren) und einigen Scouts/Spezialeinheiten nicht wirklich Truppen gestellt.
Die Michaeliten haben auch nicht mehr als einiges an Truppen geschickt. Wird aber nirgends beziffert wieviel das von ihrer Gesamtstärke ist. Außerdem haben sie am wenigsten von allen militärisch etwas von den Gabrieliten zu befürchten. Wer Italien angreift, greift den Vatikan an.
Die Hauptlast tragen also die Gabrieliten...was sie sicherlich als Expansionsmacht neutralisiert.
Aber prinzipiell sind wir ja da einer Meinung, daß der Feldzug die Gabrieliten davon abhält weiter zu wildern. Ich glaube halt nur, daß es weitere Gründe gibt und diese Bindung nur ein netter Synergieeffekt ist.

d.) Ich glaube nicht, daß in Britannien noch viele Rohstoffe zu holen sind. Sicherlich vernichtet man dabei einige hungrige Mäuler, aber die Falschen.

Was den Metaplot angeht, so waren wir glaube ich bis vor den Britannienfeldzug eher in der Aufstellphase, welche mit dem ME (hoffentlich) vollendet ist. Die Kirche wird evtl. zwar wieder in den Besitz der Tätowierfarbe gelangen (meiner Meinung nach), allerdings werden die Engel den Braten wittern und in Rebellion gehen.
Das Problem bei der ganzen Sache ist eigentlich nur, daß sich so viel seit dem erscheinen des ersten Grundregelwerks wieder geändert hat (zb. Zölibat, Cyborgs), daß keiner wirklich weiß was noch Gültigkeit hat und was nicht. Da sind Spekulationen manchmal a bisserl schwierig.
Was jetzt das Ende von Engel angeht, so hat sich jeder Spielleiter sicherlich seine eigenen Gedanken gemacht. Ich spiele zur Zeit in einem Setting, welches wesentlich mystischer ist und die Engel wahrscheinlich doch einen göttlichen Ursprung haben...zumindest einige von ihnen. Das beunruhigstende war bisher die Erkundung einer alten Raguelitenanlage, in der Überreste eines Projekts Kreuzung Mensch / Traumsaat gefunden wurden. Auch wurden Hinweise auf Kreuzungen Mensch / Engel und Engel / Traumsaat entdeckt. Brrrr !
 
AW: Britannienfeldzug

hmm du gehst davon aus, das die Technologie zum Engel-machen von der Kirche entwickelt wurde...

was aber wenn sie älter ist? vorsintflutliche Technologie?

was wenn weder Kirche noch Britonen sie entwickelt sondern gefunden haben? dann können sie auch unabhängig voneinander die Technologie besitzen... Nun können aber durch Spione aus der Diaspora sehr wohl INfos darüber nach außen gedrungen sein, die durch Zufall da schon was ähnliches fanden... dann kann sehr wohl dies der Grund für die Invasion sein...

Warum sollten die Engel rebelieren? dafür hat die Kirche sie zu gut unter Kontrolle... nur ältere erinnern sich, die jungen sind fest überzeugt Engel zu sein, außerdem kommt noch hinzu das alle Engel angehalten sind, mit ihrer Nonnae zu reden wenn sie komische Träume haben... Zuviele haben früh genug ihre Läuterung als das sie sich auflehnen können. Nur wenige alte Engel verlassen die Kriche und bilden Wiederstandsnester, die aber auch nicht lange halten, dafür nagt der Zahn der Zeit zu stark an Ihnen... Nein die Leute die was ändern werden in der Welt sind Menschen...
 
AW: Britannienfeldzug

Honigkuchenwolf schrieb:
Nein die Leute die was ändern werden in der Welt sind Menschen...
Das ist, denke ich, so oder so der Fall. ;)

Zur (möglicherweise) wiedererstarkten Kirche nach einer etwaigen Behebung der Tätowierfarbennachschubproblems:
Die Kirche bröckelt. Auch ohne das Problem mit der Entsendung neuer Engel. Sie zerfällt an allen Ecken und Enden. Sie macht sich selbst fertig und doch gibt es - zur Zeit - nichts anderes, was den vielen Menschen in Europa einen spirituellen Rückhalt geben kann. Die Schrottbarone haben nur rein materialistische Werte zu bieten, halten ihre Bürger aber genauso unfrei (vielleicht sogar noch unfreier) als die Kirche, da die Schrottbarone eben KEINE Wertvorstellungen, kein Weltbild vertreten, welches der gebeutelten Menschheit Trost und Hoffnung zu spenden vermag. Auf die Schrottbarone fahren nur die wenigen Menschen ab, die freien Zugang zu Technik und freies Lernen wollen (aber das wollen ja auch manche Gruppierungen innerhalb der Kirche den Menschen bieten).

Ich finde, daß mit einem noch so glanzvollen Sieg in Britannien, mit der Lösung des Engelnachschubproblems, weder Traumsaat, noch Fegefeuer, noch der innere (und äußere) Zerfall der Kirche gelöst wären, so daß das ganze Setting weiterhin SEHR spannend bleibt.
 
AW: Britannienfeldzug

@Zornhau

ja die Kirche brökelt weiter, aber gerade der Rückgang an Engeln sehe ich auch als Ot Merkmal dafür es aus meiner Sicht recht wichtig und ich würde es nicht missen möchten, zumal es zu schönen IT themen führt...

"Die Kirche steht am Abgrund... sie vollführt nicht mehr den Willen des Herrn! Deshalb schickt er immer weniger Engel gen Erde! und deshalb läßt er sie verfallen! So sage ich findet zurück zum wahren Glauben! seit nicht mehr geblendet von Macht und Reichtum! Dann wird das Wohlwollen des HErrn wieder auf uns herab blicken!"
 
AW: Britannienfeldzug

Honigkuchenwolf schrieb:
hmm du gehst davon aus, das die Technologie zum Engel-machen von der Kirche entwickelt wurde...

was aber wenn sie älter ist? vorsintflutliche Technologie?

was wenn weder Kirche noch Britonen sie entwickelt sondern gefunden haben? dann können sie auch unabhängig voneinander die Technologie besitzen... Nun können aber durch Spione aus der Diaspora sehr wohl INfos darüber nach außen gedrungen sein, die durch Zufall da schon was ähnliches fanden... dann kann sehr wohl dies der Grund für die Invasion sein...

Zeitlinie:
2206: die 8 Erzengel erscheinen dem Pontifex in Latera
2206: Das erste Auftauchen der Engel entscheidet vorübergehend die Diadochenkriege.
2206: Der Palazzo Farnes (Michaelis-Templerkaserne) wird in Roma Aeterna gebaut
2210: Britanien erklärt die Unabhängigkeit (NSI = New Splendid Isolation)
2215: London wird zum Freihafen erklärt

Das sollte doch mal Licht ins Dunkel werfen. Vielleicht sind nach Britannien sogar die unterlegenen Verfechter der Fra Juda Fraktion geflüchtet (vgl. Redux).

Und zum Thema für Engel braucht man einen Himmel:
2237: (vorläufige) Fertigstellung der Himmel.

Honigkuchenwolf schrieb:
Warum sollten die Engel rebelieren? dafür hat die Kirche sie zu gut unter Kontrolle... nur ältere erinnern sich, die jungen sind fest überzeugt Engel zu sein, außerdem kommt noch hinzu das alle Engel angehalten sind, mit ihrer Nonnae zu reden wenn sie komische Träume haben... Zuviele haben früh genug ihre Läuterung als das sie sich auflehnen können. Nur wenige alte Engel verlassen die Kriche und bilden Wiederstandsnester, die aber auch nicht lange halten, dafür nagt der Zahn der Zeit zu stark an Ihnen... Nein die Leute die was ändern werden in der Welt sind Menschen...

Es ist immer noch eine fixe Idee von mir, daß der Engeluntergrund aus der letzten Geschichte im GRW noch existiert, bzw. eine große Rolle spielen wird.

Aber die Kirche bröckelt auf jedenfall und wird sich auf die eine oder andere Art und Weise sicherlich selbst zerfleischen.
Bis auf die Urieliten hat eigentlich jeder Orden ein riesen Problem:
Michaeliten: Der Prior
Ramaeliten: Redux, zu großes Land, etc.
Raphaeliten: Die Prüfer
Gabrieliten: Em Susat, Britannien

Schau ma einfach mal, wies zu Ende geht. Ich glaube allerdings nicht an eine vollständige Zerstörung, sondern eher durch eine Rettung durch massiven Einsatz von Engeln (sprich Spielern).
 
AW: Britannienfeldzug

rettung durch massive Spieler glaube ich eher nicht, dafür bietet engel zu wenig möglichkeiten für große Heldentaten durch Spieler... Spieler konnten bei Engel noch nie Einflus auf den MEtaplot nehmen, noch geschweige denn aus Spielersicht ihn groß erahnen...
 
AW: Britannienfeldzug

Dann spielt ihr anderst Engel als wir.
Unsere Schar ist zwar "erst" Sigil, hat aber schon auf kleinere Bereiche enorm Einfluß genommen. Je älter die Engel werden, desto mehr Möglichkeiten haben sie dann auch.
Jeder so, wie es ihm in die Welt passt.
 
AW: Britannienfeldzug

@Kark nein ich beziehe mich auf Kommentare von F&S die eben das teilweise nicht wollen... man spielt mit dem Hintergrund des MEtaplots, aber nicht den Metaplot selber...
 
AW: Britannienfeldzug

Honigkuchenwolf schrieb:
Spieler konnten bei Engel noch nie Einflus auf den MEtaplot nehmen, noch geschweige denn aus Spielersicht ihn groß erahnen...
Das ist aber doch das generelle Problem mit Metaplot-Rollenspielprodukten, oder? Und das trifft ja auch auf die Spielleiter zu, die versuchen sich am ihnen (ja nur soweit etwas bereits veröffentlicht wurde) bekannten Metaplot entlangzuhangeln.

Klar können Engel-Spielgruppen für sich entscheiden alles oder nur etwas anders zu machen, die Engel-Spieler in das Finden einer neuen Zukunft für diese Welt stärker zu integrieren und sich eine eigene Welt der Engel zu schaffen. Das ist völlig legitim und kann sehr viel befriedigender sein, als Jahre mit warten auf den nächsten kleinen Puzzle-Stein für den Spielleiter-Hintergrund zu verbringen.

Wenn man nach dem Erscheinen des letzten Engel-Bandes, der je herauskommen wird, rückblickend den gesamten Metaplot, wie er von Verlagsseite vorgestellt wurde, vor Augen hat, dann kann man sicherlich leichter überlegen, ob man das für sich und seine Gruppe so zur Gänze wollte, oder was man ändern möchte. - Solange man aber mitten in der aktuellen Fortschreibung des Metaplots durch Quellenbände, Romane etc. steckt, hat man als Spielleiter schon keinen rechten Überblick, wohin sich alles entwickeln soll (daher auch Spekulations-Thread wie dieser hier), und als Spieler sogar noch weniger.

Aber, wie schon gesagt, das ist bei allen Metaplot-intensiven Rollenspielprodukten so.
 
AW: Britannienfeldzug

(( Zornhau hat sicherlich recht, wenn man dann erst einem Metaplot wirklich folgen kann, wenn er in irgendeiner Form bekannt ist.
Dieser ganze Thread ist ja über Spekulationen hinsichtlich des Hintergrundes zum Britannienfeldzug entstanden.
Was aber bisher vom Metaplot bekannt ist, kann sicherlich sehr gut von Scharen nachgespielt werden (falls es nicht hinreichend schon bekannt ist).

Gerade der Umgang mit einem flügellosen Engel, bzw. die Abenteuer der Schar in Britannien lassen sich gut als Abenteuer darstellen.

Die meisten Spielleiter welche ich kenne haben sich allerdings ihre eigene Wahrheit entwickelt mit (Meta-)Plot und allem drum und dran. Solange es geht werden dann die einzelnen Brocken welche F&S einem hinwirft dann übernommen (oder auch nicht). In diesem Rahmen hat dann jeder Spielercharakter genausoviel Einfluß auf die Engelwelt wie es der Spielleiter möchte. In meinem Fall ist das sehr viel. ))

Hab das ganze Zeug geschrieben und dann Zornhaus Post nochmal durchgelesen. Mmmhhh irgendwie hat er schon alles gesagt. :respekt:

Und ich glaube (hoffe) immer noch, daß das Plotende von Engeln (sprich potenentiellen Spielern) mit beeinflußt werden kann.
 
AW: Britannienfeldzug

Kark001 schrieb:
Und ich glaube (hoffe) immer noch, daß das Plotende von Engeln (sprich potenentiellen Spielern) mit beeinflußt werden kann.
Die Spieler-Engel im Rampenlicht und ein nicht gänzlich geschlossenes Ende, sondern eines, wo noch ausreichend Fäden zum Weiterspinnen vorhanden sind, das wäre für mich wünschenswert.

Ob es wohl so kommen wird?
 
Zurück
Oben Unten