Brindlewood Bay: Die Grundsätze der Spielleitung

Brindlewood Bay wird derzeit gedruckt und müsste bald bei uns ankommen (wir halten euch auf dem Laufenden). Wer aber noch gar nicht weiß, wie sich Mord ist ihr Hobby und kosmischer Horror vertragen, der kann hier etwas über die Stimmung und die Spielleitung von Brindlewood Bay erfahren:

Die Stimmung in Brindlewood Bay​


Brindlewood Bay ist ein Spiel, das von seiner Stimmung lebt. Oberflächlich betrachtet ist es ein heiteres und gemütliches Spiel (und tatsächlich ist genau das die Stimmung des größten Teils der Spielzeit). In diese Sphäre der Gemütlichkeit dringen jedoch gelegentlich Gefahren, das übernatürlich Unheimliche oder sogar das unverhohlene Grauen ein. Vielleicht ist Deine intuitive Reaktion auf diesen plötzlichen Wechsel im Tonfall des Spiels, die neuen Elemente zu reduzieren oder gar vollständig zu unterdrücken, da Du mal gelernt hast, dass es wichtig ist, beim Rollenspiel „die Stimmung aufrechtzuerhalten“. Doch in Brindlewood Bay wäre genau das ein Fehler. Brindlewood Bay erwartet von Dir, dass Du Dich von den Mechaniken des Spiels leiten lässt, ganz gleich, an welchen Ort sie Dich führen – und Dich dann diesem Ort vollkommen hingibst. Vertraue darauf, dass die Struktur des Spiels Euch immer wieder an einen gemütlichen Ort zurückführen wird. Das eigenartige Gefühl, das Ihr haben werdet, wenn die alten Damen nach einer Begegnung mit einem maskierten Kult zu ihrem Backen und Stricken zurückkehren, ist vom Spiel beabsichtigt.

Einige Grundzüge der Spielleitung​


Im SL-Kapitel von Brindlewood Bay gibt es, wie in jedem pbtA-Rollenspiel, einige Grundzüge für die Spielleitung. Diese helfen dir im Laufe des Spielabends den Kriminalfall in Szene zu setzen und zu improvisieren. Hier ein kleiner Einblick worauf es bei Brindlewood Bay ankommt:

Spielt, um herauszufinden was passiert​


Du hast einen Mordfall, eine Gruppe von Verdächtigen sowie eine Liste von Hinweisen. Aber nichts davon ist in Stein gemeißelt. Sei offen dafür, dass die Sitzung sich auf ihre eigene Weise entfaltet. Falls Spieler*innen gute Ideen haben, die nicht ganz zu dem passen, was auf dem Fall-Bogen steht, lass sie zu. Es wird viele Momente im Spiel geben, die mit Deinen vorge-fertigten Ideen in Konflikt stehen: Antworten auf Eröffnungs- oder Die Szene ausmalen– Fragen, Goldkronengeheimnis-Spielzüge, der Theorie aufstellen-Spielzug und vieles mehr. Sei also flexibel und bereit, Sachen einzubauen, mit denen Du nicht gerechnet hast.

Die Welt und die Menschen lebendig erscheinen lassen​


Beschreibe die Welt, indem Du alle Sinne ansprichst. Nutze die Informationen auf den Fall-Bögen, die für alle Verdächtigen je drei beschreibende Details und Hinweise zu ihrer jeweiligen Darstellung nennen, sowie die dort angegebenen Die Szene ausmalen-Fragen für zentrale Orte der Ermittlung. Diese Angaben bilden die Grundlage für Deine Darstellung der Welt. NSC, die nicht in der Verdächtigen-Liste aufgeführt sind, sollten ebenfalls mit drei beschreibenden Details zum Leben erweckt werden. Denk Dir eigene Die Szene ausmalen-Fragen für Orte aus, die im Spiel unerwartet wichtig werden.

Sei ein Fan der Kennerinnen​


Ein Fan der Kennerinnen zu sein, bedeutet nicht, sie „gewinnen“ zu lassen. Es bedeutet, sie vor Herausforderungen zu stellen, die Dich mit ihnen mitfiebern lassen.

Gib auch mal Erzählrechte ab​


Du erzählst die Geschichte gemeinsam mit den Spieler*innen. Lass sie ihre Ideen einbringen und beschreiben, was ihre Kennerinnen sehen. So erweckt ihr gemeinsam die Welt zum Leben. Und wenn Du mal keine Idee hast, wie Du auf das Ergebnis eines Spielzugs reagieren sollst, bitte einfach die Spieler*innen um Unterstützung.

Mach’s gemütlich​


Dieser Grundsatz ist wichtig für die allgemeine Stimmung des Spiels. Reihe nicht einfach eine gefährliche Szene an die nächste. Zeige nicht ständig die düsteren Details des Mordfalls oder der Finsteren Verschwörung. Diese Aspekte sind fraglos wichtig für das Spiel. Kehre jedoch immer zu den behaglichen und gemütlichen Momenten zurück. Lass den Tag anbrechen und gib den Spieler*innen Gelegenheit, ihre Kennerinnen im Alltag zu zeigen. Ermuntere sie, den Gemütlichen Spielzug einzusetzen, insbesondere wenn eine Kennerin einen Zustand hat. Stelle jede Menge Fragen über das Leben der Kennerinnen in dieser entzückenden kleinen Küstenstadt.

Mach Nächte gefährlich​


Trotz des allgemeinen Gefühls von Gemütlichkeit sollten sämtliche Szenen in der Nacht von Grauen und unheilvollen Vorzeichen bestimmt sein. In diesem Spiel können die Hauptcharaktere in Lebensgefahr geraten. Damit weicht das Spiel von den behaglichen Fernsehserien ab, die ihm als Inspiration dienen. Das ist notwendig, weil viel auf dem Spiel steht und eine Finstere Verschwörung hinter den Ereignissen steckt.



Warum die Nächte so gefährlich sind, sei hier aber nicht weiter verraten, das müssen alle Kennerinnen selbst herausfinden, denn Brindlewood Bay ist deutlich düsterer, als der erste Eindruck vermuten lässt …

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