Brettspiele die Erfahrung geben

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
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28. September 2008
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Hallo,

Gibt es Brettspiele die eine Kontinuität im Spiel aufweisen?
Also Erfahrungspunkte, Ausrüstung und soweiter verteilen um für eine weitere Runde besser gewappnet zu sein?
 
"DOOM das Brettspiel" ist ein Dungeon Crawl, in welchem Marines ein Szenario durchschreiten müssen. Dabei sammeln sie Kills, für die sie sich gewisse Goodies kaufen können. Im nächsten Szenario helfen einem die gekauften Gegenstände durchaus.
 
Descent in der Kampagnenform Road to Legend arbeitet auch mit XPs und Equipment. Es ist der Fantasy Ableger von DOOM das Brettspiel.
Talisman hat auch so etwas wie Xp und Gegenstände. Du musst deinen PC lange aufleveln um dich dem Engegner stellen zu können.
 
Risisko Revolution verändert das Spiel selber (und Teile der Regeln) dauerhaft durch die Ergebnisse der vorhergehenden Spiele.
 
Arkham Horror - du sammelst immer bessere Gegenstände und Erfahrungs-Marker, die dir beim Schließen der Tore in andere Dimensionen helfen und die du letztendlich auch brauchst, um den großen Alten zu besiegen.
 
Quest: Du nimmst deinen (gesteigerten) Charakter ins nächste Abenteuer mit.
 
kann man es wiederverwenden? So wie ich es gelesen habe gibt es verschiedene Phasen wo sachen eingeklebt werden.
 
Laut einer Rezi im aktuellen Zauberwelten ist nach 15 Spielen die Entwicklung des Brettes abgeschlossen und kann als normales Risiko weiterverwendet werden.
 
So ganz stimmt das nicht.
Also erstmal: 15 Spiele sind sehr schnell. Ich würde sagen eher so 25. Bis die Entwicklung abgeschlossen ist.

Was das wiederverwenden an sich angeht:
Nach jedem Spiel (und manchmal währenddessen) verändert sich das Spiel ein klein wenig. Meist werden "nur" Städte gegründet, oder Felder wertvoller gemacht. Aber auch das verändert schon den Fokus des Spiels. Bei uns zum Beispiel ist Australien sehr schwer zu halten geworden (Eingangsland verletzbarer) aber gleichzeitig auch wertvoller weil da eine Stadt (duie mehr Einheiten bringt) gegründet wurde. Südamerika andererseits ist momentan förmlich ein Ödland das keiner haben will. Das habe ich aber vor in den nächsten Spielen zu ändern um es ähnlich wie Australien fast unhaltbar aber dafür umso wertvoller zu machen. Die großen Veränderungen werden getriggert. So etwas wie "jemand hat das zweite Mal gewonnen" oder "ein Spieler bekommt X Einheiten pro Runde) . Dann wird ein vorher ungeöffneter Teil.. ich sag mal booster Pack geöffnet wo neue Regeln und neue Karten enthalten sind. Das heißt die Spieler entscheiden selbstwelche neuen Regeln eingeführt werden (nach multiple Choice) und bestimmen so in WAS sich das Spiel entwickelt.
Ein "normales" Risiko kommt nicht dabei raus. Im Gegenteil. Das Spiel startet als ein sehr sehr simplex Risiko und entwickelt sich immer mehr zu einem komplexen Strategiespiel hin, dass mit dem Ursprung nur noch die Kernmechanismen gemein hat, aber sich ganz anders anfühlt.
Ich werde das Spiel auch nach der Entwicklung noch gerne weiterspielen. Aber man kann es halt nie wieder zurückversetzen außer man bastelt sich was mit Folie usw. Es ist so gedacht, dass alle Änderungen permanent sind. Das ist natürlich irgendwo Geld macherei (immerhin lohnt es sich evtl zwei Spiele davon im Haus zu haben), aber es macht für mich auch einen immensen Reiz aus und stärkt meine "Bindung" zum Spiel.
Ich möchte das Spiel nicht nur Spielen, weil ich es mag, sondern AUCH weil ich neugierig gbin zu was es sich entwickelt.
 
Nee, 15 stimmt schon. Die Gewinner der ersten 15 Spiele werden auf dem Spielbrett eingetragen und dürfen Änderungen einführen. Das wird dann fest auf dem Spielbrett übernommen (aufgeklebt/draufgeschrieben).

Dann ist es aber kein "normales Risiko", wie oben steht, sondern das einzigartige Risiko aus deinen Runden. Keine anderes Risiko Revolution wird genauso aussehen.
 
Mit "Normal" bezog ich mich auf "kann als Risiko Spiel weiterverwendet werden", war vielleicht ungeschickt ausgedrückt.
Und ich hab ja auch nur "abgeschrieben" (Quellen wurden aber benannt...);)
 
Skar ich habe es hier zuhause. Du hast vollkommen recht. ABER neben den vielen Aufklebern gibt es ja auch die "Booster Packs" die nach Bedingungen geöffnet werden. Diese werden nicht zwingend durch die ersten 15 Spieler gestellt!
Beispiel: Öffnen wenn in einer Kampfaktion 3 Raketen eingesetzt werden.
Die meisten Bedingungen sind so. Das passiert nicht zwingend in den ersten 15 Spielen.
 
Ich habs auch. :p Aber ja, die Booster können auch später ins Spiel kommen.
 
Wenn mans als Brettspiel sehen will:
Blood Bowl

... ist aber ja so ein Brettspiel-Tabletop zwischending.

Das hat Charakterentwicklungen über die einzelnen Spiele hinaus.
 
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