Lopaki
The cake is a pie
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Oozelord- Das Artefakt der glitschigen Horde
Was ist Oozelord?
Oozelord ist kurzes Spiel bei dem 4 wagemutige Helden versuchen das Artefakt des Oozelords zu stehlen und ihn daran zu hindern aus seiner Höhle auszubrechen.
1-4 Spieler spielen Helden die gegen die Schleime des Oozelords vorgehen müssen. Der Oozelord versucht durch geschickte Teilung und Verschmelzung seiner Schleime die Helden auszulöschen und ihnen so den Weg zu seinem Artefakt zu versperren.
Spielablauf:
Das Brett besteht aus 7 großen Hextilen, die wiederum in kleinere Hextile untergliedert sind, aus diesen bildet sich das Dungeon.
Spielstart:
Die Helden starten vor dem Eingang, der Oozelord platziert 20 Level 1 Schleime auf beliebigen Feldern im Dungeon (außer auf dem großen Hextile auf dem der Eingang des Dungeons ist)
Der Oozelord platziert zudem das Artefakt auf einem beliebigem Feld im Dungeon.
Jeder Held erhält zudem eine zufällige Fähigkeitenkarte, die er einmal einsetzen kann und die den Helden einen Vorteil gibt (z.B extra Angriffe, zerstören eines Schleimes etc.)
Zugablauf:
Schleime:
Der Oozelord darf jeden Zug 1 Level 1 Schleim irgendwo im Dungeon platzieren(außer auf dem Startfeldhextile)
Der Oozelord darf bis zu 5 Schleime 1 Feld weit bewegen. (Er darf als Bewegung auch eine Teilung ausführen siehe unten)
Tritt ein Schleim auf einen anderen Schleim gleichen Levels , verschmelzen diese und werden zu einem Schleim eines höheren Levels. (Tritt also ein Level 1 Schleim auf einen anderen Level 1 Schleim werden diese zu einem Level 2 Schleim) Der Oozelord darf diesen Schleim in diesem Zug aber nicht mehr bewegen, sehr wohl aber angreifen:
Nach der Bewegung der Schleime darf der Oozelord mit jedem Schleim der benachbart zu einem Helden steht angreifen. Der Held bekommt von jedem Schleim Schaden in Höhe seines Levels, ignoriert aber stets die ersten Schadenspunkte in Höhe seiner Verteidigung pro Zug.
(Bsp: Der Schurke (Verteidigung 2) wird von 2 Level 1 und einem Level 2 Schleim angegriffen, er erhält insgesamt 2x1 +1x2 = 4 Schaden, er ignoriert aber die ersten 2 Schadenspunkte: 4-2= 2 und erhält deswegen 2 Schadenspunkte in dieser Runde.)
Helden:
Helden können sich in ihrem Zug eine Anzahl Felder in Höhe ihres Bewegungswertes bewegen und danach einen Angriff auf einen benachbarten Schleim ausführen)
Greift ein Held einen Schleim an wird dieser aufgeteilt, das heißt:
War es ein Level 1 Schleim, wird dieser zerstört.
War es ein Schleim höheren Levels, wird dieser vom Spielfeld entfernt und der Oozelord legt 2 Schleime deren Level 1 niedriger ist als das des geteilten Schleims auf das Feld/benachbarte Felder des geteilten Schleims.
Ziel:
Erreichen die Helden das Artefakt gewinnen sie das Spiel.
Sterben alle Helden, oder erreicht irgendein Schleim eins der Startfelder, gewinnt der Oozelord.
Die 4 Helden:
Jeder Held hat 5 Lebenspunkte, sind diese auf 0 gesunken stirbt er.
Der Krieger:
Verteidigung : 3
Bewegung: 2
Der Magier:
Verteidigung: 2
Bewegung: 3
Der Schurke:
Verteidigung: 2
Bewegung: 2
Der Schurke darf 2 mal angreifen.
Der Waldläufer:
Verteidigung: 2
Bewegung: 2
Der Waldläufer darf über 2 Felder entfernt angreifen.
Bilder:
Ein möglicher Aufbau des Spielbretts:
Die ausführlichen Regeln (noch nicht aktuell, es fehlt die Einschränkung dass nur 5 Schleime bewegt werden dürfen dass der Oozelord jeden Zug einen Schleim beschwört und dass die Helden Karten mit Fähigkeiten bekommen)
Was ist Oozelord?
Oozelord ist kurzes Spiel bei dem 4 wagemutige Helden versuchen das Artefakt des Oozelords zu stehlen und ihn daran zu hindern aus seiner Höhle auszubrechen.
1-4 Spieler spielen Helden die gegen die Schleime des Oozelords vorgehen müssen. Der Oozelord versucht durch geschickte Teilung und Verschmelzung seiner Schleime die Helden auszulöschen und ihnen so den Weg zu seinem Artefakt zu versperren.
Spielablauf:
Das Brett besteht aus 7 großen Hextilen, die wiederum in kleinere Hextile untergliedert sind, aus diesen bildet sich das Dungeon.
Spielstart:
Die Helden starten vor dem Eingang, der Oozelord platziert 20 Level 1 Schleime auf beliebigen Feldern im Dungeon (außer auf dem großen Hextile auf dem der Eingang des Dungeons ist)
Der Oozelord platziert zudem das Artefakt auf einem beliebigem Feld im Dungeon.
Jeder Held erhält zudem eine zufällige Fähigkeitenkarte, die er einmal einsetzen kann und die den Helden einen Vorteil gibt (z.B extra Angriffe, zerstören eines Schleimes etc.)
Zugablauf:
Schleime:
Der Oozelord darf jeden Zug 1 Level 1 Schleim irgendwo im Dungeon platzieren(außer auf dem Startfeldhextile)
Der Oozelord darf bis zu 5 Schleime 1 Feld weit bewegen. (Er darf als Bewegung auch eine Teilung ausführen siehe unten)
Tritt ein Schleim auf einen anderen Schleim gleichen Levels , verschmelzen diese und werden zu einem Schleim eines höheren Levels. (Tritt also ein Level 1 Schleim auf einen anderen Level 1 Schleim werden diese zu einem Level 2 Schleim) Der Oozelord darf diesen Schleim in diesem Zug aber nicht mehr bewegen, sehr wohl aber angreifen:
Nach der Bewegung der Schleime darf der Oozelord mit jedem Schleim der benachbart zu einem Helden steht angreifen. Der Held bekommt von jedem Schleim Schaden in Höhe seines Levels, ignoriert aber stets die ersten Schadenspunkte in Höhe seiner Verteidigung pro Zug.
(Bsp: Der Schurke (Verteidigung 2) wird von 2 Level 1 und einem Level 2 Schleim angegriffen, er erhält insgesamt 2x1 +1x2 = 4 Schaden, er ignoriert aber die ersten 2 Schadenspunkte: 4-2= 2 und erhält deswegen 2 Schadenspunkte in dieser Runde.)
Helden:
Helden können sich in ihrem Zug eine Anzahl Felder in Höhe ihres Bewegungswertes bewegen und danach einen Angriff auf einen benachbarten Schleim ausführen)
Greift ein Held einen Schleim an wird dieser aufgeteilt, das heißt:
War es ein Level 1 Schleim, wird dieser zerstört.
War es ein Schleim höheren Levels, wird dieser vom Spielfeld entfernt und der Oozelord legt 2 Schleime deren Level 1 niedriger ist als das des geteilten Schleims auf das Feld/benachbarte Felder des geteilten Schleims.
Ziel:
Erreichen die Helden das Artefakt gewinnen sie das Spiel.
Sterben alle Helden, oder erreicht irgendein Schleim eins der Startfelder, gewinnt der Oozelord.
Die 4 Helden:
Jeder Held hat 5 Lebenspunkte, sind diese auf 0 gesunken stirbt er.
Der Krieger:
Verteidigung : 3
Bewegung: 2
Der Magier:
Verteidigung: 2
Bewegung: 3
Der Schurke:
Verteidigung: 2
Bewegung: 2
Der Schurke darf 2 mal angreifen.
Der Waldläufer:
Verteidigung: 2
Bewegung: 2
Der Waldläufer darf über 2 Felder entfernt angreifen.
Bilder:
Ein möglicher Aufbau des Spielbretts:
Die ausführlichen Regeln (noch nicht aktuell, es fehlt die Einschränkung dass nur 5 Schleime bewegt werden dürfen dass der Oozelord jeden Zug einen Schleim beschwört und dass die Helden Karten mit Fähigkeiten bekommen)
Ooozelord - Das Artefakt der glitschigen Horde
Allgemein:
Spieldauer:
Anzahl Spieler: 2-5
Inhalt:
– Spielbrett
– 1 Artefaktmarker
– Schleimmarker (Level 1, Level 2, Level 3, Level 4)
– 4 Heldenmarker
– Heldenkarten
Regeln:
Einleitung:
Oozelord ist ein Spiel für 2-5 Spieler, wobei einer der Spieler den Oozelord spielt, die anderen die
Helden. Die Helden versuchen ein mächtiges Artefakt aus der Höhle des Oozelords zu bergen und
müssen sich vor den Angriffen der Armee des Oozelords schützen.
Ziel des Spiels:
Für die Helden:
Bringt das Artefakt aus der Höhle zu einem der Startfelder.
Für den Oozelord:
Besiege die Helden, oder bringe einen Schleim aus dem Dungeon
Aufbau:
1. Zuerst wird das Spielfeld aufgebaut. Dafür legt man um eins der Mittelteile zufällig verteilt sechs
Wandteile, mit der schwarzen Wandseite nach außen.
2. Bestimmt, welcher Spieler den Oozelord spielt.
3. Die anderen Spieler wählen ihre Helden.
3. Die Helden setzen ihre Marker auf die grauen Startfelder (auf dem Teil mit dem Tor).
4. Der Oozelord platziert 20 Level 1 Schleime an beliebigen Feldern in seiner Höhle, wobei er diese
nicht auf einem Feld des Wandteils mit den Startfeldern platzieren darf(Die Felder die nur zur
Hälfte auf dem Wandteil sind zählen noch zu dem Wandteil).
5. Der Oozelord platziert das Artefakt auf einem beliebigem Feld in seiner Höhle.
Zugablauf:
Der Oozelord beginnt.
Ein Zug besteht aus mehreren Phasen, wobei eine neue erst beginnt, wenn die vorherige
abgeschlossen ist (z.B darf ein Held nicht erst ein Feld laufen, angreifen und dann wieder zwei
Felder laufen).
Reihenfolge der Züge:
1. Zug des Oozelords
2. Zug des 1. Helden
3. Zug des 2. Helden
4. Zug des 3. Helden
5. Zug des 4. Helden
Der Zug des Oozelords:
Phase 1: Bewegung der Schleime
Phase 2: Verschmelzung der Schleime
Phase 3: Angriff der Schleime
Phase 4: Ende des Zugs
Der Zug eines Helden:
Phase 1: Bewegung des Helden
Phase 2: Angriff des Helden
Phase 3: Ende des Zugs
Die Helden dürfen die Reihenfolge ihrer Züge jedes mal selbst neu bestimmen.
Bewegung der Schleime:
Jeder Schleim darf sich pro Zug bis zu 1 Feld weit bewegen. Er darf sich nicht auf Felder bewegen,
die Helden oder Schleime eines anderen Levels als sein eigenes enthalten.
Sollte er auf ein Feld mit einem Schleim des gleichen Levels ziehen, verschmelzen die beiden
Schleime (siehe Verschmelzung der Schleime).
Level 3 Schleime können nicht mehr miteinander verschmelzen und sich nicht auf dem gleichem
Feld befinden.
Wenn zwei Schleime verschmelzen, darf sich der verschmelzende Schleim in dieser Runde nicht
mehr bewegen, sehr wohl aber angreifen.
Der Oozelord darf zudem, bevor er einen Schleim bewegt, entscheiden, diesen zu teilen (siehe
Teilung von Schleimen). Die zwei neu entstandenen Schleime dürfen sich in diesem Zug aber nicht
bewegen, jedoch aber angreifen.
Verschmelzung der Schleime:
Wenn zwei Schleime gleichen Levels verschmelzen (siehe Bewegung der Schleime), werden beide
vom Spielfeld entfernt, und der Oozelord setzt einen Schleim der ein Level höher ist als das Level
der verschmelzenden Schleime auf das Feld von dem diese entfernt wurden.
Zur Erinnerung: Level 3 Schleime können nicht mehr miteinander verschmelzen.
(z.B: Der Oozelord hat in der Bewegung einen Level 2 Schleim auf ein Feld mit einem anderen
Level 2 Schleim bewegt; diese verschmelzen nun. Er entfernt die beiden Schleime vom Spielfeld
und setzt auf das Feld auf denen sie waren einen Level 3 Schleim.)
Angriff der Schleime:
Jeder Schleim auf dem Spielfeld, darf einmal pro Zug angreifen.
Schleime können nur Helden auf benachbarten Feldern angreifen.
Wird ein Held angegriffen, verliert er Leben in Höhe des Levels des Schleims, wobei er die ersten
X Schadenspunkte pro Zug ignorieren kann; X ist hierbei sein Rüstungswert.
Heldentod:
Verliert ein Held alle seine Lebenspunkte stirbt dieser.
Ein Held der gestorben ist, entfernt seinen Heldenmarker vom Spielfeld und lässt, falls er es besitzt,
das Artefakt fallen.
Der Held scheidet aus. War er der letzte Held auf dem Spielfeld gewinnt der Oozelord.
Bewegung der Helden:
Jeder Held darf sich einmal in seinem Zug X Felder bewegen, wobei X sein Bewegungswert ist.
Ein Held darf sich durch Felder von anderen Helden bewegen, darf dort aber nicht stehen bleiben.
Er darf sich nicht durch Felder, die Schleime enthalten, bewegen.
Sollte er sich auf ein Feld bewegen, dass das Artefakt enthält, darf er dieses sofort aufheben, nimmt
sich den Artefaktmarker und sollte sich jetzt so schnell wie möglich zum Ausgang bewegen.
Ein Held darf jederzeit während seiner Bewegung das Artefakt fallen lassen.
Dafür legt er den Artefaktmarker auf das Feld seines Helden.
Angriff der Helden:
Jeder Held auf dem Spielfeld darf einmal in seinem Zug angreifen.
Ein Held darf nur Schleime auf einem Feld dass an sein Feld angrenzt angreifen.
Wenn ein Schleim angegriffen wird teilt er sich (siehe Teilung von Schleimen).
Teilung von Schleimen:
Teilt sich ein Schleim, entfernt der Oozelord diesen Schleim vom Spielfeld.
Ist das Level des Schleims 2 oder höher, setzt der Oozelord nun zwei Schleime, deren Level eins
niedriger ist als das des geteilten Schleims, auf das Feld des geteilten Schleims und ein freies Feld,
das an das Feld des geteilten Schleims angrenzt.
Grenzt kein freies Feld an einen geteilten Schleim, wird nur ein Schleim des niedrigeren Levels auf
des Feld des geteilten Schleims gesetzt.
Wird ein Level 1 Schleim geteilt, werden keine neuen Schleime aufs Spielfeld gesetzt – der Scheim
ist vernichtet.
Ende des Spiels:
Sind zu irgendeinem Zeitpunkt alle Helden tot, oder irgendein Schleim auf einem der Startfelder gewinnt der Oozelord.
Ist das Artefakt zu irgendeinem Zeitpunkt im Besitz eines Helden, der auf den Startfeldern steht,
gewinnen die Helden.
Tipps:
Für die Helden:
– Umzingelt einen Schleim, sodass er keinen Platz mehr zum Teilen hat um so höherlevelige
Schleime mit einem Angriff zu töten.
– Plant eure Züge, sodass ihr alle eure Angriffe optimal einsetzen könnt.
Für den Oozelord:
– Versuche die Heldengruppe voneinander zu trennen, indem du im richtigen Moment
Schleime zwischen sie bewegst.
– Bringe deine Level 1 Schleime in Sicherheit indem du sie mit anderen Level 1 Schleimen
verschmelzt.
– Platziere das Artefakt am besten weit weg von den Startfeldern und beschütze es mit einigen
Schleimen.