Konvertierung Brave New Savage World

AW: Brave New Savage World

Daran hat sich doch bestimmt schon längst jemand versucht.
Wieso "bestimmt"?

Das war ja nicht gerade Pinnacles Glanzstück.

Matt Forbeck, der Autor hatte, wenn man den Kritiken/Rezensionen Glauben schenken will, ähnlich wie die "Engel-Macher" die Spielleiter zu jahrelanger Metaplot-per-Tropf-Verabreichung verdonnert, indem er im Grundregelwerk den an den HINTERGRÜNDEN für das Beschriebene im Setting-Fluff interessierten Spielleiter "Ätsch, das erzähle ich Euch nicht. Und das auch nicht. Und auf jenes könnt ihr noch die nächsten 20 Jahre warten." sagte.

Ich kenne BNW nicht aus eigener Anschauung, sondern nur über die Rezensionen, die so im Netz kursieren.

Und da scheint der Tenor immer gleich: Böser Metaplot (tm). Spielleiter OHNE die notwendigen Informationen auf die nächsten und übernächsten Publikationen zu vertrösten, ist ja nicht erst seit Engel eine Masche. Auch Pinnacles Deadlands:Classic-Bände (vor allem die späteren, d.h. leider auch die schlechteren!) haben solche Unlust machenden Formulierungen.

Oder ist das besser geworden, seit Forbeck zu AEG gewechselt ist? Gibt es denn EINEN Band, in welchem der KOMPLETTE Hintergrund, den man für eine Conversion schon kennen müßte, drin steht?

Mir ist jedenfalls vom Pinnacle-Forum nicht bewußt, daß sich irgendwer mit einer solchen Conversion befaßt hätte. - Wozu auch? - Der Setting-Fluff besteht aus Löchern mit Information drumherum - da eine Conversion draufzusetzen ist wenig befriedigend. - Mir scheint BNW nicht so arg verbreitet zu sein. Und noch weniger bei Savages.

Ist denn BNW - wenn man das Metaplot-Gekrampfe mal ignoriert - nicht mit Necessary Evil "out of the book" zu spielen?

Was ist denn bei BNW so ANDERS, daß man es für eine Conversion beachten müßte?
 
AW: Brave New Savage World

Wieso "bestimmt"?

Weil altes Haussystem.

Das war ja nicht gerade Pinnacles Glanzstück.

Wie du selbst schon sagst ist das ja keine exklusive SChwäche von Brave New World, sondern entspricht eher dem allgemeinen Vorgehen, das Pinnacle zu dieser Zeit an den Tag legte.
Und das auf ähnliche Weise belastete Deadlands ist ja ganz offensichtlich konvertiert worden. ;)
Auch schon inoffiziell vor Reloaded.

Zumal der Hintergrund so löchrig auch nicht ist. Löchrig ja, aber einige der zentralen "Geheimnisse" werden bereits direkt im Grundbuch aufgedeckt.

Aber (un)schön, dann gibt es scheinbar (noch) keine Conversion. Danke. :) :(

mfG
bca
 
AW: Brave New Savage World

Weil altes Haussystem.
Damals war Matt Forbeck der Geschäftsführer. Diese Zeit stellt Pinnacles "Dark Ages" dar. Dort wurden von der Geschäftsführung Entscheidungen getroffen, die Shane Hensley und die Geschäftsführung haben aneinander geraten lassen. (Ein Grund, warum Forbeck sich anderen Ufern zuwandte.)

Wie du selbst schon sagst ist das ja keine exklusive SChwäche von Brave New World, sondern entspricht eher dem allgemeinen Vorgehen, das Pinnacle zu dieser Zeit an den Tag legte.
Das lag an Forbecks Idee, wie man den Kunden mehr Bücher mittels Anreißen von Themen, die in einem späteren Band folgen sollen, verkaufen könnte. - Das hat Pinnacle nicht wirklich genützt.

Und das auf ähnliche Weise belastete Deadlands ist ja ganz offensichtlich konvertiert worden. ;)
Auch schon inoffiziell vor Reloaded.
Deadlands ist Shane Hensleys "Baby". Daher gab es eine OFFIZIELLE "Preview" unter dem Titel "Savage Deadlands", welche aber keinen verbindlichen Charakter für das spätere Reloaded haben sollte. - Savage Deadlands ist aber direkt von Pinnacle erstellt worden und KEINE Fanproduktion.
 
AW: Brave New Savage World

Mittlerweile gibt es einfach zu viele besseren Superheldenspiele (namentlich Mutants & Masterminds - aber für Savages natürlich auch Necessary Evil).

Ich mochte BNW sehr und habe alle Bände, aber der Abbruch war doch sehr unschön (der Metaplot sehr zu empfehlen: Die Superhelden müssen gemeldet werden und die USA haben sich in ein Quasi-Faschistisches Regime verwandelt, ohne dass die Bürger davon wissen. Die Achse des Bösen sind immer die anderen, nicht regimetreuen... ;-)).
 
Zurück
Oben Unten