Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Registriert
19. April 2006
Beiträge
130
Hi !
Dieses Wochenende kommt endlich wieder mal nach laaanger Zeit unsere Sabbatrunde zusammen, wo mein Wrestler-Nossi dabei ist. Der Charakter hat die Disziplin Stärke, aber ich hab wieder voll vergessen was die genau kann.
An folgende Sachen kan ich mich noch erinnern: die Anzahl der Punkte bei der Disziplin gibt automatische Erfolge beim Stärketest. Werden die zur Körperkraft dazu gezählt, oder hab ich bei einem Test von meinen 4 Punkten Körperkraft schon mal drei Erfolge und muss nur noch einen Würfel für den letzten Punkt werfen ?

Und wie sieht das beim Handgemenge aus ? Macht mein Nossi Z.B bei einem Hieb insgesamt 7 Schlagschaden (4 Körperkraft plus 3 Stärke) ?
Oder wie schaut das da aus ?
mfg
Finsterer Kreuzritter
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Stärke gibt dir automatische erfolge auf den schadenswurf, du würfelst schaden normal aus und addierst dann zusätzlich deinen Potence Wert (z.B: du würfelst insgesamt 5 schaden , hast noch potence von drei und machst so 8 schaden).
Außerdem kannst du mit (genügend) Stärke gewisse Dinge anheben und werfen, z.b. Gullydeckel, Autos etc. (ist aber eine Stärkeprobe für erforderlich)

Was Stärkeprobe angeht, du würfelst normal mit Körperkraft und addierst wie beim Schaden die Potence Stufe dazu ( d.h. im Idealfall hast du es nur mit körperkraft alleine schon geschafft, bekommst aber trotzdem noch den Potence Wert drauf und hast so nen noch besseren Wurf.
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Danke für die Antwort.
Also wenn man das zusammenfasst: der Stärkewert wird immer dazu addiert und gilt stets als automatischer Erfolg (egal ob Kampf, oder schwere sachen anheben)

Nun noch eine Frage: Ich habe das Nossi Klansbuch zu Hause und da ist auf Seite 74 eine Tabelle wo drauf steht wieviel Schaden gewisse große Dinge (Auto, Motorrad, Gullydeckel) machen und wie hoch die Schwierigkeit ist. In der Tabelle gibt es noch eine Spalte die "Kraftakt" heißt. Was ist das genau ?
mfg
Finsterer Kreuzritter
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Mit Kraftakten kann man über seine eigene Kraft hinausgehen. Man gibt einen Punkt Willenskraft aus, nimmt die Körperkraft+Stärke automatisch und würfelt für Zusatzerfolge Willenkraft gegen 9. Gilt aber nur bei Akten höchster körperlicher Anspannung (z.B. Truck heben) und nie im direkten Kampf.
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

nicht zu vergessen, dass man sich in der tabelle auch noch weiter nach oben bewegen kann, indem man blut auf körperkraft pumpt.
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Was echt ?
Und funktioniert dass nur bei Stärke oder auch bei Geschick und Widerstand ?
Ich bin jetzt nämlich schon lange Maskerade-Spieler und hab bis jetzt noch nie was davon gehört. Erst in der Requiem Runde ist das aufgetaucht, aber da dachte ich dass das nur bei den neuen Regeln so ist....
mfg
FInsterer Kreuzritter
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Du kannst Blutpumpen, bis du dein durch die Generation vorgeschriebenes MAximun erreicht hast. Ich nehm mal an das ist 5. Die gesteigerten Werte bis 5 halten dann für eine Szene. Pumtst du über dein Gen.-Limit hält die Wirkung nur 3 Runden. Z.B. KK auf 6. Und du kannst bis maximal auf 10 Pumpen.
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Nicht ganz richtig: Du kannst die Attribute 1 höher als Dein Gen-Limit für eine Szene halten.
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Sorry, dann ist das in der Alten Welt anders. Du kannst sogar für eine Szene um 1 Überpowern, und erst alles darüber hält nur 3 Runden. Hab grad mal nachgeguckt.
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Alter das ist ja voll heftig und ich hab das bis jetzt gar nicht gewusst, ich glaub da sollte ich meinen SL drauf ansprechen.
Wie hoch ist denn das Generationslimit bei der 9. Generation ?
mfg
Finsterer Kreuzritter
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Hi !
Ok, also dann kann mein Charakter seine Körperlichen Attribute für eine Szene auf 5 Pumpen, für 3 Runden sogar auf Sechs. Ich nehme mal an ein Punkt Steigerung kostet einen Blutpunkt.
Ja ich denke drei Runden mit Widerstand 6 reicht aus um in den Nahkampf mit einem Gegner zu kommen. Weil bis jetzt hatte ich mit meinen Char. immer das problem dass bei einem Kampf wirklich alle Gegner auf ihn das Feuer eröffnet haben und er nach spätestens drei bis 4 Runden verkrüppelt am Boden lag. Wenn er eine FLAk Weste kriegt und seinen Widerstand pumpt dürfte er zumindest soviel einstecken können bis er eben in den Nahkampf mit irgendwem kommt, dann werden die anderen Gegner hoffentlich eh nicht mehr auf ihn ballern :)
(außer sie sind besonders skrupellos)
mfg
Finsterer Kreuzritter
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Also
du hast neunte generation, dann kannst du deinen wert auf 6 erhöhen (problemlos genmax+1) wenn du weiter pumpst fällt dein Wert wieder etappenweise bis er auf 6 ist.

zB
du hast Widerstand 4
setzt 2 BP ein => eine szene lang Widerstand 6
Du setzt weiter bp ein, also entsprechend der genmax pro runde. War glaub ich bei 9, 2 bp/runde
Kannst also in der nächsten runde auf 8 kommen.
Das machst du dann noch ne Runde und bist auf 10
So, ab jetzt hast du 3 runden. Danach fällt sie wieder auf 6 ich glaube sofort ohne etappen und bleibt auf 6 bis zum ende der szene.
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Werden die 3 Punkte nicht für jeden Punkt einzeln gezählt? Es wären dann nur 2 Runden mit einem Wert von 10.
 
AW: Brauche Wissensauffrischung bei der Disziplin Stärke

Die 3 Runden gelten ab dem Zeitpunkt, wo Du den letzten BP investiert hast. Wenn Du auf 10 angekommen bist, musst Du zum Aufrechterhalten "nur" alle 3 Runden einen BP ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten