AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt
Ist schon eine Weile her, das ich das gelesen habe. Im Prinzip aber wurde im Mittelalter Geld angelegt, das sich über die Jahrhunderte verzinst hat und nun, in der heutigen Zeit eben eine Billionen Dollar ausmacht, die ein Pizzalieferant erbt als Alleinerbe.
Hat sich das nicht als riesiger Betrug herausgestellt, der dazu dienen sollte eine dem Großkapital genehme Weltregierung zu schaffen?!
Ein größeres Problem dürfte allerdings die Kontinuität der Banken und der Buchführung sein.
Und die Tatsache dass auch eine Bank nicht darüber steht Sachen einzusacken die keinen Besitzer mehr haben (sehr schön zu sehen bei dem Skandal um die jüdischen Nummernkonten in der Schweiz).
Wenn ich das nun als Vampir mache, müsste ich nur dafür Sorgen, das ich in der heutigen Zeit als Alleinerbin auftauche. Sicher ist das unrealistisch, aber mal ehrlich. Das ist eine brauchbare Herleitung woher denn der ganze Reichtum kommt, wenn ich gerade aus der Starre komme.
Ach ja, all die Fragen...
"WArum kommen sie denn erst? Das ganze liegt hier doch schon seit 500 Jahren (*als ob*). Gut dann müssten sie
morgen früh noch mal mit ihrer
amtlich beglaubigten Geburtsurkunde und einer
amtlichen Ahnentafel, die wir dann beide noch
überprüfen müssten, wiederkommen."
Ich hab mal alle Problemstellen angestrichen.
Naja, das stimmt schon. Daran stört mich nur, das es jeder Character mit Beherrschung tun könnte.
Bezweifel ich aus schon genannten Gründen stark.
Und das widerspricht meinem Gefühl von Fairness und Wertigkeit der Hintergründe. Vergleicht das mal mit Generation 5. Ressourcen 5 sollte neu genauso schwer zu erwerben sein, wie es Generation 5 wäre.
Die Hintergründe sind nicht gleichwertig. Far from it.
Während es bei Ressourcen, wenn man realistische Maßstäbe anlegt, immer leichter wird mehr zu bekommen je mehr man bereits hat, ist es bei Generation immer schwierig, schon allein, weil das Machtgefälle eher noch steigt (12 zu 13 ist kaum spürbar, 10 zu 9 sehr wohl).
Eigentlich gilt für alle Hintergründe, außer Generation, dass sie leichter zu erreichen werden, je mehr man hat.
Was die fixe Idee angeht man könne sich alle Hintergründe über Beherrschung aneignen, eine grundsätzliche Feststellung:
Beherrschung macht Leute kaputt. Beherrschung 3 und 4 garantiert praktisch geistige Krüppel (bei 4 steht es IIRC so gar dabei, dass die Konditionierten gerne mal vergessen zu essen, etc.) und auch Beherrschung 1 und 2 sorgen für Problem. Das Ganze heisst nicht umsonst umgangssprachlich 'Mindfuck'.
Das bedeutet also, dass unter Verwendung von Beherrschung erhaltene Hintergründe gerade dann versagen könnten, wenn es gar nicht angesagt ist.
Die Probleme die es bei Ressourcen gibt hatte ich ja schon angeschnitten, nicht zuletzt deshalb, weil Schwarzgeld ohne eigene Geldwäsche-Operation in der Welt der Hochfinanz, d.h. da wo man legal noch VIEL mehr Geld machen kann, nicht verwendet werden kann. Man kann eben Fabriken, Immobilien und Wertpapiere nicht Bar bezahlen ohne einige sehr unangenehme Fragen gestellt zu bekommen.
Und eine Sache noch grundsätzlich zu Ressourcen:
Gerade bei Ressourcen 5 ist die Unterscheidung ob es nun 8, 12 oder 20 MIllionen sind, lächerlich.
Ein Charakter mit Ressourcen 5 ist REICH. STINKREICH.
Das ist der ganze Witz.
Und es will mir doch wohl niemand erzählen, dass es Spielgruppen gibt die noch in der Lage wären Mikromanagment zu betreiben wenn es um Hochfinanz geht oder Gruppen die auch nur Lust hätten, dass zu versuchen.