Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Registriert
26. März 2007
Beiträge
13
Hallo Freunde der Nacht,

ich habe leider eine Trockenphase im kreativ sein. Deswegen hier mein Anliegen an euch: HELFT MIR BITTE! Mit guten Vorschlägen könnte mein Vorhaben gelingen.

Nun erstmal die Situation:

Ich habe in meiner Vampire: Aus der Alten Welt Gruppe einen Toreador aus Bayern gespielt. Dort besitzt er zu jener Zeit das Land derer von Berlingen. Dies würde heute circa ein achtel von Bayern umfassen. Außerdem verfügt er über diverse Ressourcen, vor allem gehortetes Gold.

Nach einigen Abenteuern kam es so weit, dass wir unsere Gruppe in der Form erstmal auf Eis legten und ich meinen Tori in Starre unter Bochum versetzte (damals eine kleine Stadt). Nun werden wir Vampire: Die Maskerade mit der Gruppe spielen und ich werde meinen Kainiten erwachen lassen. Natürlich wird er orientierungslos etc. sei, aber das ist hier nicht Thema. Wichtiger ist nämlich, dass er natürlich keinerlei Hintergründe mehr hat, außer einem: Ressourcen 5. Dies, so unser SL, gesteht er mir zu, wenn ich es richtig anstelle Werte aus dem spätem Mittelalter in die jetztige Zeit zu "übertragen".

UND DA LIEGT MEIN PROBLEM: Wie soll ich das anstellen?

Meine ersten Einfälle waren z.B. Gold mit in meine Gruft (viel Platz) zu nehmen und dann später zu versetzen. Andererseits könnte ich z.B. die Besitzurkunde für mein Land bei mir haben. Sie ist echt :D Und vielleicht könnte Anwälte die ich anheuere das Land Bayern dazu überreden mir etwas zu zahlen, damit ich keine Ansprüche geltend mache.

Problem: Irgendwie ist das erste nicht originell und evtl. auch nicht ergiebig genug für Ressourcen 5 (circa acht Millionen Euro). Das zweite andererseits ist leicht auszuhebeln und mir zu unsicher.

Bitte helft mir! Ich würde echt gerne mit Kapital starten, notfalls auch mit weniger (dann könnte das Gold sogar reichen).
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Zu welcher Zeit ist er denn in Staare gegangen? Man könnte sich nämlich unter Umständen mit gewissen Kunstgegenständen umgeben haben. Das wollen die Leute eigentlich immer haben.
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Das Problem ist noch vielschichtiger:
Wenn auf einmal in Mengen Goldmünzen und Gold, Kunstgegenstände, etc. auftauchen wird das bemerkt. Die Polizei mag ermitteln weil man Raubgräberei vermutet (die juristischen Besitzansprüche deines Tories dürften ziemlich dürftig sein), das organisierte Verbrechen wird Kunstdiebstahl (bei dem es nicht eingeweiht wurde) oder Raubgräberei (ebi der es nicht beteiligt wurde) vermuten und etwas unternehmen.
Dazu kommen noch Probleme bei der Liquidierung:
Sowohl offizielle als auch zwielichtige Kanäle werden kaum einfach mal so Gold und Wertgegenstände im Wert von 2,5 Millionen (das war doch Ressourcen 5, oder?) versilbern können. Bei den offiziellen fallen dann noch Steuern an (die dein Tori auf Grund seines Rechtsstatus und des dubiosen Ursprungs des Goldes (rein juristisch gehören diese Sachen nämlich dem Staat: der vorherige Besitzer ist schon lange tot und es gab keinen Erben) kaum wird bezahlen können, selbst wenn er wollte) und ansonsten ist das wieder Steuerhinterziehung (Einer der Top3-Gründe für Maskeradebrüche) und so eine Menge wird dann wieder OK und Kripo anziehen.
Das beste worauf du hoffen kannst ist das Zeug über Jahrzehnte zu versilbern, besser noch Jahrhunderte und selbst dann wirst du einiges an Aufmerksamkeit ziehen weil ein stetiger Strom von Gold aus der selben Quelle, bzw. von Münzen aus der selben Quelle, immer auffällt. Schon alleine weil ein solches Depot für alle Leute die mit dem Goldpreis spekulieren interessant ist. Kann es doch zu einem Verfall des selben führen.
Mein Ergebnis:
Der Transit in die Gegenwart ist erstmal nicht das Problem. Das Umtauschen in heutige Werte wird dagegen schwierig.
Es sei denn du findest eine Bank und Gefolgsleute die Bezahlung in 500 Jahre alten Münzen annehmen.
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Was den Landbesitz angeht...den würde ich ganz ehrlich abschreiben. Es sind viele Kriege und Adelsfälle passiert. Außerdem...wie kommt man auf einmal zu einer 500 Jahre alten Besitzurkunde? Auf dem Land stehen sicher schon Städte, Firmen, Fabriken usw. Selbst wenn du über einen Strohmann die Urkunde anbringen kannst, was schon schwer genug wird...wird der Anspruch vermutlich für nichtig erklärt. Sowas geht eigentlich nur wenn eine Konstante Erbfolge vorzuweisen ist. Was schwer werden würde da mit seiner Starre das Geschlecht ja verschwunden ist.
Vielleicht kann sich der Torri sein Land in mühevoller Kleinarbeit zusammenghulen, wer weiß...aber es wäre ziemlich dumm einen direkten Anspruch einzufordern, zumals genaue Untersuchungen geben würde...die am Tag statt finden werden, ziemlich sicher sogar ^^ Die Justikare hätten sicher keiner Freude soviel Aufmerksamkeit auf die Vampire gelenkt zu bekommen...das dürfte Bayern nicht wert sein:D
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Zu welcher Zeit ist er denn in Staare gegangen? Man könnte sich nämlich unter Umständen mit gewissen Kunstgegenständen umgeben haben. Das wollen die Leute eigentlich immer haben.
Vorsicht: Wir sprechen hier in erster Linie von "Antiquitäten". Da ist der Markt extrem schwankend. Und wenn mit Kunstgegenständen solche Sachen wie "alte Meister" gemeint sind, dann handelt es sich dabei auch wieder um eventuelle Glücksgriffe, allerhöchstens die der entsprechende Vampir mal gemacht haben kann.

Irgendwann so um neunzehnhundertirgendwas wurden nämlich die Museen einmal groß "ausgemüllt" um bestimmte Dinge zu Kanonisieren. Das was wir heute als "alte Meister" bezeichnen sind letzten Endes die Auswahlen von ein paar Kunsthistorikern aus dem vorletzten Jahrhundert gewesen, die sich nicht auch noch mit dem x-ten "röhrenden Hirsch am Gebirgsbach mit dazugehörigem Jagdtrupp des Grafen XYZ" herumschlagen wollten. Von daher auch nicht zwingend der große burner umbedingt.




Mein Tipp währe in dem Fall tatsächlich: So viel wie möglich an Mischkalkulation anhäufen und dann beten, dass das irgendwie Glatt läuft.
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Aber wie realistisch ist es, dass ein Kind des Mittelalters, oder sogar der dunklen Zeit oder der Antike, damit rechnet irgendwann nicht mehr mit Gold (und viel davon) ohne Probleme reich zu sein?
Wer hätte vor hundert Jahren mit einem so regulierten Markt gerecht?
Es wäre schon ein böser Trick zu behaupten der Charakter habe schon immer Mischkalkulation betrieben (womit eigentlich? Land fällt weg (aus offensichtlichen Gründen), Schmuck fällt in die selbe Schublade wie geprägtes Gold, Kunstwerke aus organischen Materialien dürften Probleme haben die Zeit in einer Gruft zu überstehen, Kunstwerke werden wohl ohnehin, wenn sie nicht aus wertvollen Materialien bestehen, kaum als Wertgegenstände angesehen werden, Diamanten und andere Edelsteine trifft auch wieder die selbe Beschränkung wie Gold). Warum denn?!
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

so ma ebend ausgerechnet
deine 8 millionen sind in gold doch blos 226,796185 Kilogramm
(stand märz 2008)

zeug doch nen kind das aktiv bleiben soll (oder mehrere) und gib denen aufgaben
danach wirst du dir alles holen was denen gehört
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

@ Kunstwerke: Du bist ein Toreador, Mann! Deine "Gruftlagerhallen" müssen mit dem Zeug doch überquellen (;) ), da werden SICHER ein paar lange verschollene altgriechische Skulpturen (oder meinetwegen etwas römisches) die JEDEM großen Museum Millionen wert sind, darunter sein! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen daß du nur "original bayrisches" zeug hast, oder?

Denn die anderen poster haben Recht, viel Gold fällt auf (wenn auch nicht SO sehr) und das Land, naja, hehehe.....;)
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Sind Ressourcen 5 unter Maskerade nur noch 8 Millionen ? Bei DA ist das 'lächerlich reich, Midas,Krösus und Sie werden in einem Atemzug genannt. Sie geben Königen und Kardinälen Kredite'.
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Wäre es vielleicht denkbar, dass der Char nen Nachkommen hat als ich sage mal Nachlassverwalter?

Die Ressourcen 5 Summe ist sonst recht schnell erreicht durch eine Schmuck, Kunst und Goldwerte.

Interessant wäre hier vll der clan oder andere Verbündete...
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Wow, ersmal danke für die rege Anteilnahme^^

Sagen wirs mal so: Er ist nicht der typische Torri. Sein Unlebensweg war etwas zerrüttet. Unter anderem war in er in einem Vinculum mit diversen Kaniniten. Naja er hat einen Tzimisce als Mentor bekommen, der ihm Körperkunst (5) und Fleischformen (4) beibrachte. Aber in der Neuzeit will ich erstmal Camarillatreu bleiben.

Mein bekloppter Einfall war, dass ich mit ihm ja Schönheits-OPs machen könnte^^ Is doch auch ne Form von Kunst, wobei das "Kunst-Denken" schon sehr differenziert betrachtet werden müsste bei ihm...

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke ich werde Gold, Schmuck und Edelsteine mitgenommen haben, und es wird nicht übermäßig viel sein, aber so seinen Kapitalwert haben. Dazu Kunstgegenstände, wovon die Bilder in schlechten bis verrotteten Zustand sein dürften und die massiven Gegenstände zumindest angelaufen. Mal schaun wieviel ich da rausholen kann. Bayern hatte ich gedanklich eh abgeschrieben und mal ehrlich: Er gibt schon seit dem Mittelalter nicht mehr viel auf sein Lehen.

Ich denke, ich werde einfach radikal durchgreifen müssen und die Maskerade bis an die Grenzen dehnen müssen :rolleyes: Dann bin ich sicher bald wieder Vermögend.

Und Smokey hat zwar VOLLKOMMEN recht, wenn er die ganzen Zweige an Menschen etc. erwähnt, die Aufmerksam werden könnten, aber unser SL ist etwas unkreativ manchmal ;) Ich hoffe also nicht auf die übelsten Gegner in Bochum zu treffen und selbst wenn, dann kann ich immer noch ausrasten :D Oder Beherrschung anwenden :D:D:D

PS: Raubgräberei ist mein neues Lieblingswort :D
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Sind Ressourcen 5 unter Maskerade nur noch 8 Millionen ? Bei DA ist das 'lächerlich reich, Midas,Krösus und Sie werden in einem Atemzug genannt. Sie geben Königen und Kardinälen Kredite'.

Sind so gesehen eher 4 Million, da die 8 Millionen sich noch auf DM beziehen. ;)

Zum Thema:
Ich würde es am logischsten finden, wenn der SC einen Diener hatte den er mit der Verwaltung seines Vermögens beauftrag hat. Dieser könnte diese Aufgabe dann "vererbt" haben. Später könnte es in Form eines Bankschließfachs o.a. geendet haben. Der SC erwacht und ein Nachkomme des Dieners gibt ihm den Schlüssel oder so.
Alternativ ist natürlich der Schatz im Grab die einfachste Lösung. Dies müsste ja nicht unbedingt eine Schubkarre vol Goldbarren sein, sondern könnte eine mit Edelsteinen besetzte Truhe, Schwert, Rüstung oder so sein. So ein Artefakt könnte ja 10 Millionen wert sein und nach Abzug von Steuer und dem ganzen kram bekommt der SC seine 4 Millionen Euro raus.

Ländereien dürften nur schwer zu erhalten sein. Eigentlich eher unmöglich. Der SC wird kaum eine Möglichkeit haben seinen Anspruch geltend zu machen. Zudem gab es in der Zwischenzeit so viele Kriege, Besatzungen, Enteignungen, etc. das davon vermutlich eh nix mehr übrig wäre.
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Boah bin ich froh, das mir das Bergische Land gehört und ich DA spiele. 4 Millionen sind ja peanuts :)

Zu welcher Zeit genau hat der Charakter in DA denn gelebt ?
Auch noch zur Zeit der Fugger, der Medici ? Da könnte man sich vielleicht eingekauft haben und über verschiedene Strohmänner das Geld, Besitzanteile und später Aktien von florierenden Unternehmen gekauft haben.
Ich meine, Du willst ja nicht reicher erwachen als Du vorher warst, da würde ich als SL eine halbwegs vorstellbare Erklärung annehmen wollen.
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Boah bin ich froh, das mir das Bergische Land gehört und ich DA spiele. 4 Millionen sind ja peanuts :)

Zu welcher Zeit genau hat der Charakter in DA denn gelebt ?
Auch noch zur Zeit der Fugger, der Medici ? Da könnte man sich vielleicht eingekauft haben und über verschiedene Strohmänner das Geld, Besitzanteile und später Aktien von florierenden Unternehmen gekauft haben.
Ich meine, Du willst ja nicht reicher erwachen als Du vorher warst, da würde ich als SL eine halbwegs vorstellbare Erklärung annehmen wollen.

Reicher als vorher wird nur schwer möglich sein. Zumindest nach Regeln, wie wir oben ja festgestellt haben ;)

Aber deine Idee ist auch nicht schlecht, das mit den Fuggern/Medici. Der SC könnte auch einer Geheimorganisation angehört haben, die es bis in die Moderne überstanden hat. Freimaurer oder Illuminaten oder so. ... Oder der Organisation die immer Kohle hatte ... die Kirche. ;)
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Naja, ich mach mir ja auch schon so Gedanken, wie ich meinen Reichtum in die Moderne retten kann. Vor allem, da es bei mir hauptsächlich grosser Landbesitz ist.

Kirche ist auch eine gute Idee.
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Vor allem ist die Kirche so ziemlich die einzigste Institution, deren Besitz steht's unangetastet blieb. (zumindest größtenteils)
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Nein, Kirche ist eine SCHEISS-Idee.
Zum einen weil das größte Vermögen das die Kirche hat, ihr Grundbesitz größtenteils aus dem einen oder anderen Grund unverkäuflich ist. Die laufenden Kosten werden fast ausschliesslich über laufende Einnahmen gedeckt, entweder Kirchensteuern oder Mieten, aber es gibt mehr als eine Gemeinde wo man knapsen und sparen muss weil es nicht reicht.
Die Teile der Hierarchie die dann das große Geld haben, zumindest um es zu verwalten und weiter zu leiten, so alles ab Landesbischof und Kardinälen, sind dann schon laut Kanon mit Glauben gesättigt, d.h. eine direkte Einflussnahme auf längere Zeit fällt flach weil dann irgendein Untersekretär den Dämon bemerkt der den Oberhirten besucht.
Ein Missbrauch der Kirche als Bank kann als schon allein aus Gründen der Liquidität (bescheiden), der Zugänglichkeit (besch... eidener) und des puren gesunden Menschenverstands nicht funktionieren.
Jegliche Machtbasis die der Vampir irgendwann mal gehabt haben könnte, auch was Geheimgesellschaften angeht, wäre mittlerweile gebrochen oder auf jemand anders übergegangen. Dasselbe gilt für 'loyale' Kinder. Nach fünfzig Jahren ohne Kontakt und Auffrischung dürfte auch das devoteste Kind (gezwungenermaßen) auf eigenen Füssen stehen. Geheimorganisationen die quasi 'Leerstellen' an der Spitze der Hierarchie für den Vampir haben sind auch nicht möglich. Macht bleibt nicht liegen. Es findet sich immer jemand der sie ergreift. Und wenn es nur der Schriftführer ist, der das ganze dann seit Generationen 'komissarisch' leitet.
Jegliche Wertanlänge die also jemand benötigt der sie für einen aufbewahrt ist unpraktikabel. Entweder die Leute habe es verschlampt, vergessen oder selber benutzt.
Da fällt mir ein schönes SPrichwort ein:
Das Totenhemd hat keine Taschen.
Heisst in Jimmys Fall:
Alles was man nicht in die Gruft packen kann und was nicht einen direkten materiellen Wert hat wird schon lange in den Besitz eines anderen Vampires oder zumindest in dessen Einflußbereich übergegangen sein. Und das Aufstehen damit zu begingen das man sich mit der Etablierten Ordnung anlegt ist nie gut.
Ach ja, darüber das die Kirche meistens behält was sie besitzt reden wir mal nicht.
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Wie wärs mit der alternative, einen großteil des Vermögens in Gold, Silber und edelsteinen anzulegen, nach dem Wieder erwachen sucht man sich einen Bauern/alten Grafen o.ä. guhlt ihn und lässt ihn anschließend eine Truhe mit außreichend Material finden ?
Kann ich mit gut bei alten gemäuern vorstellen das da noch alte schätze sind, z.bB. die Truhe die schon seit großvaters Zeiten im Keller steht oder ein Raum der erst beim entrümpeln wiederentdeckt wurde in dem dann die Familienschätze Versteckt wurden in kriegszeiten
Damit stände das Geld zur Verfügung und es gäbe keine Probleme mit den Behörden.

(etwas ähnliches ist vor einiger Zeit Passiert, da hat jemand bei renovierungsarbeiten an seinem alten Fachwerkhaus in einer Zwischenwand goldmünzen im Wert von etwa 200.000 € gefunden.
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Wie wärs mit okkulten/magischen Büchern für die dann heute eine wohlhabende Klientel auch genügend Kohle ausgibt?

Ansonsten könnte man vielleicht Informationen über Missetaten von ein paar anderen Vampieren nutzen. Gerade wenn man für diese Beweise/Dokumente hat. Aber dafür müssten die Opfer halt in der heutigen Zeit auch aktiv sein oder zumindest ihre Kinder an denen dann der Mist auch noch zum Teil haften kann.
 
AW: Brauche Hilfe: Ressourcen mitnehmen in die neue Welt

Man könnte ja auch etwas wie in 'Eine Billionen Dollar' konstruieren, je nachdem wann er sich in Starre begeben hat.

Ich finde, in einem Vampirsetting gibt es auch unrealistischere Dinge als das :)
 
Zurück
Oben Unten