yennico
John B!ender
- Registriert
- 10. April 2008
- Beiträge
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Leider kam die CP Intime ja nicht zustande. Ich leite selber eine Intime und habe daher eigentlich nicht die Zeit um eine zweite Intime zu leiten. Trotzdem habe ich immer noch viel Lust CP zu spielen oder eher noch zu leiten.
Wenn nicht das blöde Zeitproblem wäre. Ich hörte, dass es SLs gibt, die mehrere Intimes leiten.
Ich beschäftige mich gerade mit Ideen, wie man den Zeitaufwand der Intime für den SL veringern kann.
Die Konzeption der Fate-Intime und die Marvel Mutant Intime haben mich auf ein paar Ideen gebracht.
Die Posts der Marvel Intime vom SL sind eher kurz. Sie kann man mal nebenbei schreiben. Der SL muss hier wenig erklären, denn jeder kennt das Marvel Universum mehr oder weniger.
Bei meiner eigene Drow Intime ist das anders. Keiner der Spieler kennt Menzoberranzan oder die Kultur der Drow wirklich genau und ich als SL muss viel beschreiben. Da Fehler in der Drow Kultur tödlich sind, sollte ich diese, deren Gesetze und Regeln den Spieler über die Posts nahebringen, damit sie diese eben nicht begehen.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich meine Menzoberranzan Version auf eine bestimmte Zeit bezieht und so die Informationen im Netz von mir immer erst kontrolliert werden müssten, ob diese zu dieser Zeit passen.
Wie sieht es in dem Zusammenhang in CP aus? Cyberpunk Bücher wird wohl jeder gelesen haben. Stimmung und grobes Setting sind also bekannt. Wenn man nicht in einer besonderen Region spielt, sind die Veränderungen der CP Welt zur heutigen Welt nicht so sehr gravierend. Die Änderungen in den USA kann man mit einen paar Sätzen beschreiben und jeder kann es sich sofort vorstellen. Oder ist meine Vorstellung hier blauäugig?
Nun zu den Unterschieden zu einer normalen CP Intime:
Charakterbau:
- Normale Charakterstellung nach welche Regeln (Astleford ) auch immer. Der Lifepath wird ausgewürfelt. Der SL schaut über den Lifepath und lässt unpassende Ergebnisse z.B. hunted by Corporation XY, wobei XY in seiner Welt fast keine Rolle spielt entweder neuwürfeln oder arrangiert die Reihenfolge der Würfe um z.B. mit 27 eine Lehrerin zum Feind gemacht passt eher zu 16, wo der PC eine Affäre mit einer Solo gehabt haben sollte.
Auf jeden Charakter sheet werden durch Vorteile, Nachteile oder Lifepath ein Haufen NPCs als Freunde, Feinde, Geliebte oder Allierte auftauchen.
Diese werden unter dem Spieler und den SL aufgeteilt, wer wen beschreiben und einen Hintergrund geben darf. Da der SL später den Plot macht hat er bei allen NPCs das letzte Wort. Wer die bessere Idee für den NPC hat kann ihn beschreiben. Wenn einem nur das eher langweilige Habe den Konzerner eines Cyberwareunternehmens vor einem Attentat gerettet, weshalb er mein Freund ist einfällt und dem andern: Der Konzerner war PR-Mann bei einem Cyberwareunternehmen und ich habe mich freiwillig bei dem Unternehmen gemeldet um deren neustes Produkt einbauen zu lassen und zu testen. Es war das Zerolon 3000. Klar hatte das Ding Macken, aber ich war für ein halbes Jahr Mr. Zerolon. Erst mit dem Zerolon 3750, auf das ich auch geupgraded habe, wurde das Ding richtig gut. Während der Werbeautritte für das Produkt habe ich viel Zeit mit dem PR-Fritzen verbracht. Wir haben geredet, sind auf die gleichen Konzerte gegangen und wurden Freunde.
Wenn die Spieler NPCs ihrer PCs beschreiben, können sie dort natürlich auch besondere Informationen nur für den SL einbauen.
Nachteil dieser Methode ist, dass die Spieler kreativ sein müssen, sonst bleibt die ganze Arbeit beim SL hängen.
Ebenso können sie NPCs bauen, die der SL nicht spielen kann oder will.
Karten:
Kartenerstellung ist zeitaufwendig. Detaillierte Karten sind bei CP nicht so wichtig wie bei D&D mit seinen Battlemaps. Für das fiktive NC gibt es einige Karten im offiziellen Quellenbuch, aber z.B. die Karte des U-Bahnnetzes online zu stellen, halte ich rechtlich für problematisch. Wenn man in einer realen Stadt spielen würde, könnte man deren Stadtpläne und Karten nutzen.
Grundrißpläne von Gebäuden, sind auch einfacher zu bekommen als Fantasykarten, die genau passend sind.
Das Einfügen von Kameras in die Grundrisse, sofern sie nicht, wenn man SR Grundrisse nutzt, eingezeichnet sind ist wahrscheinlich weniger zeitaufwendig als die ganze Karte zu erstellen.
Ort der Handlung:
Viele spielen CP in der fiktiven Stadt Night City. Im GRW sind einige Informationen enthalten und es gibt ein Night City Sourcebook. Warum also nicht dort spielen? Weil nicht alle Spieler Zugang zu diesen Quellenbuch haben.
Falls nur der SL das Quellenbuch hat, muss er die entsprechenden Infos posten. Ich besitze das Quellenbuch und würde wenn ich schon in NC spiele, dann natürlich das Offizielle NC vorziehen. Da hier offizielles Material vorhanden wäre, müsste das z.B. von Spielern erstellte Material dort auch reinpassen.
Für eine Intime würde ich es doch bevorzugen nicht in NC zu spielen, denn das NC wäre entweder anders als das NC was ich kenne oder ich müsste viel Arbeit reinstecken, dass es so wird wie ich es kenne.
Wo dann spielen? Hier schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einmal würde ich an bestimmten Orten gerne spielen, auf der anderen Seite heisst es bei manchen dieser Orte müsste man nicht nur einiges erstellen, sondern der SL müsste je nach Wahl einen entsprechenden detailierten Bericht vorher über das Land/Region verfassen.
Ich würde gerne in Istanbul oder Moskau spielen, aber die grundlegenden Informationen dazu habe sehr wahrscheinlich nur ich. Je mehr sich eine Region von heute unterscheidet desto mehr müsste der SL an Zeit investieren, diese Informationen an seinen Spielern weiter zugeben.
Außer den großen Veränderungen der CP USA (außer Zusammenbruch und Free States) finde ich dass sie relativ wie heute sind. Aus diesem Grund würde ich es bevorzugen dort zu spielen.
Eine Nord-Californische Hafenstadt fände ich gut, denn dann könnte man auch aus den NC Quellenbuch räubern.
Mir fallen da SF, San José und Stockton (Ja Stockton hat einen Hafen) ein. MIt SF kann ich mich derzeit weniger anfreunden. Über Stockton habe ich mich mal für eine eigene Campaign eingelesen. Von den dreien ist Stockton von der Einwohnerzahl her die kleinste, vielleicht zu klein für ein echtes Großstadtfeeling?
Statt das der SL alle Informationen allein kreiert, darf jeder mitmachen. Wenn die PCs eine Lieblingsbar haben, darf wer mag, diese kreieren. Der SL hat bei allem natürlich das letzte Wort. Es wird nur das kreiert, was gebraucht wird.
Für so eine Runde braucht man ein paar kreative Mitspieler, die sich neben dem Charakterspielen auch anders einbringen. Meint ihr so eine Runde würde funktkionieren?
Hättet ihr Interesse an so einer Runde?
Kritik und Verbesserungen sind gerne gesehen. Bisher ist es nur ein Brainstorming. Ob ich es wirklich umsetze, kann ich noch nicht sagen.
Wenn nicht das blöde Zeitproblem wäre. Ich hörte, dass es SLs gibt, die mehrere Intimes leiten.
Ich beschäftige mich gerade mit Ideen, wie man den Zeitaufwand der Intime für den SL veringern kann.
Die Konzeption der Fate-Intime und die Marvel Mutant Intime haben mich auf ein paar Ideen gebracht.
Die Posts der Marvel Intime vom SL sind eher kurz. Sie kann man mal nebenbei schreiben. Der SL muss hier wenig erklären, denn jeder kennt das Marvel Universum mehr oder weniger.
Bei meiner eigene Drow Intime ist das anders. Keiner der Spieler kennt Menzoberranzan oder die Kultur der Drow wirklich genau und ich als SL muss viel beschreiben. Da Fehler in der Drow Kultur tödlich sind, sollte ich diese, deren Gesetze und Regeln den Spieler über die Posts nahebringen, damit sie diese eben nicht begehen.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich meine Menzoberranzan Version auf eine bestimmte Zeit bezieht und so die Informationen im Netz von mir immer erst kontrolliert werden müssten, ob diese zu dieser Zeit passen.
Wie sieht es in dem Zusammenhang in CP aus? Cyberpunk Bücher wird wohl jeder gelesen haben. Stimmung und grobes Setting sind also bekannt. Wenn man nicht in einer besonderen Region spielt, sind die Veränderungen der CP Welt zur heutigen Welt nicht so sehr gravierend. Die Änderungen in den USA kann man mit einen paar Sätzen beschreiben und jeder kann es sich sofort vorstellen. Oder ist meine Vorstellung hier blauäugig?
Nun zu den Unterschieden zu einer normalen CP Intime:
Charakterbau:
- Normale Charakterstellung nach welche Regeln (Astleford ) auch immer. Der Lifepath wird ausgewürfelt. Der SL schaut über den Lifepath und lässt unpassende Ergebnisse z.B. hunted by Corporation XY, wobei XY in seiner Welt fast keine Rolle spielt entweder neuwürfeln oder arrangiert die Reihenfolge der Würfe um z.B. mit 27 eine Lehrerin zum Feind gemacht passt eher zu 16, wo der PC eine Affäre mit einer Solo gehabt haben sollte.
Auf jeden Charakter sheet werden durch Vorteile, Nachteile oder Lifepath ein Haufen NPCs als Freunde, Feinde, Geliebte oder Allierte auftauchen.
Diese werden unter dem Spieler und den SL aufgeteilt, wer wen beschreiben und einen Hintergrund geben darf. Da der SL später den Plot macht hat er bei allen NPCs das letzte Wort. Wer die bessere Idee für den NPC hat kann ihn beschreiben. Wenn einem nur das eher langweilige Habe den Konzerner eines Cyberwareunternehmens vor einem Attentat gerettet, weshalb er mein Freund ist einfällt und dem andern: Der Konzerner war PR-Mann bei einem Cyberwareunternehmen und ich habe mich freiwillig bei dem Unternehmen gemeldet um deren neustes Produkt einbauen zu lassen und zu testen. Es war das Zerolon 3000. Klar hatte das Ding Macken, aber ich war für ein halbes Jahr Mr. Zerolon. Erst mit dem Zerolon 3750, auf das ich auch geupgraded habe, wurde das Ding richtig gut. Während der Werbeautritte für das Produkt habe ich viel Zeit mit dem PR-Fritzen verbracht. Wir haben geredet, sind auf die gleichen Konzerte gegangen und wurden Freunde.
Wenn die Spieler NPCs ihrer PCs beschreiben, können sie dort natürlich auch besondere Informationen nur für den SL einbauen.
Nachteil dieser Methode ist, dass die Spieler kreativ sein müssen, sonst bleibt die ganze Arbeit beim SL hängen.
Ebenso können sie NPCs bauen, die der SL nicht spielen kann oder will.
Karten:
Kartenerstellung ist zeitaufwendig. Detaillierte Karten sind bei CP nicht so wichtig wie bei D&D mit seinen Battlemaps. Für das fiktive NC gibt es einige Karten im offiziellen Quellenbuch, aber z.B. die Karte des U-Bahnnetzes online zu stellen, halte ich rechtlich für problematisch. Wenn man in einer realen Stadt spielen würde, könnte man deren Stadtpläne und Karten nutzen.
Grundrißpläne von Gebäuden, sind auch einfacher zu bekommen als Fantasykarten, die genau passend sind.
Das Einfügen von Kameras in die Grundrisse, sofern sie nicht, wenn man SR Grundrisse nutzt, eingezeichnet sind ist wahrscheinlich weniger zeitaufwendig als die ganze Karte zu erstellen.
Ort der Handlung:
Viele spielen CP in der fiktiven Stadt Night City. Im GRW sind einige Informationen enthalten und es gibt ein Night City Sourcebook. Warum also nicht dort spielen? Weil nicht alle Spieler Zugang zu diesen Quellenbuch haben.
Falls nur der SL das Quellenbuch hat, muss er die entsprechenden Infos posten. Ich besitze das Quellenbuch und würde wenn ich schon in NC spiele, dann natürlich das Offizielle NC vorziehen. Da hier offizielles Material vorhanden wäre, müsste das z.B. von Spielern erstellte Material dort auch reinpassen.
Für eine Intime würde ich es doch bevorzugen nicht in NC zu spielen, denn das NC wäre entweder anders als das NC was ich kenne oder ich müsste viel Arbeit reinstecken, dass es so wird wie ich es kenne.
Wo dann spielen? Hier schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einmal würde ich an bestimmten Orten gerne spielen, auf der anderen Seite heisst es bei manchen dieser Orte müsste man nicht nur einiges erstellen, sondern der SL müsste je nach Wahl einen entsprechenden detailierten Bericht vorher über das Land/Region verfassen.
Ich würde gerne in Istanbul oder Moskau spielen, aber die grundlegenden Informationen dazu habe sehr wahrscheinlich nur ich. Je mehr sich eine Region von heute unterscheidet desto mehr müsste der SL an Zeit investieren, diese Informationen an seinen Spielern weiter zugeben.
Außer den großen Veränderungen der CP USA (außer Zusammenbruch und Free States) finde ich dass sie relativ wie heute sind. Aus diesem Grund würde ich es bevorzugen dort zu spielen.
Eine Nord-Californische Hafenstadt fände ich gut, denn dann könnte man auch aus den NC Quellenbuch räubern.
Mir fallen da SF, San José und Stockton (Ja Stockton hat einen Hafen) ein. MIt SF kann ich mich derzeit weniger anfreunden. Über Stockton habe ich mich mal für eine eigene Campaign eingelesen. Von den dreien ist Stockton von der Einwohnerzahl her die kleinste, vielleicht zu klein für ein echtes Großstadtfeeling?
Statt das der SL alle Informationen allein kreiert, darf jeder mitmachen. Wenn die PCs eine Lieblingsbar haben, darf wer mag, diese kreieren. Der SL hat bei allem natürlich das letzte Wort. Es wird nur das kreiert, was gebraucht wird.
Für so eine Runde braucht man ein paar kreative Mitspieler, die sich neben dem Charakterspielen auch anders einbringen. Meint ihr so eine Runde würde funktkionieren?
Hättet ihr Interesse an so einer Runde?
Kritik und Verbesserungen sind gerne gesehen. Bisher ist es nur ein Brainstorming. Ob ich es wirklich umsetze, kann ich noch nicht sagen.