P.S.: Ich wäre unheimlich dankbar wenn mir jemand den Unterschied zwischen Silver Age Comics und Golden Age Comics erklären könnte, bzw. durch was sich denn diese Comics auszeichnen.
Als "Golden Age" Comics gelten all jene Comics, die bis 1955/56 publiziert worden sind.
Das "Silver Age" beginnt dann um 1955/56 herum und dauerte bis 1970 an.
Mir ist diese Aufteilung allerdings nur im DC Universum bekannt. Es könnte möglicherweise sein, dass diese Daten mit größeren Ereignissen innerhalb der Comicwelt zusammenfallen (Ende des Silver Age und Time Crisis?), da bin ich mir aber nicht sonderlich sicher.
Geprägt werden die jeweiligen Ären von einem bestimmten Zeichenstil und bestimmten Charakteren.
Zu den Golden Age Charakteren zählt solch fast schon in Vergessenheit geratene Charaktere wie Wildcat, Johnny Thunder, Dr. Fate, den Spectre, Starman, Max Mercury, Johnny Quick (den Vater von Jessy Quick) und, und, und.
Ein gutes Beispiel wäre Flash, der rote Blitz, um die Unterschiede zu erklären:
Der erste Flash war Jay Garrick, der bei Experimenten mit schwerem Wasser eine Verbindung zur sog. "Speed Force" aufnahm und zu den Begründern der JSA, Justice Society of America, zählt.
Die JSA trat u.a. im zweiten Weltkrieg auf Seiten Amerikas ein.
Nachdem Jay nun seine Rolle als Vollzeitsuperheld aufgab, betrat ein weiterer Flash die Bühne: Barry Allen, der dieses tolle rote Ganzkörperkostüm trug.
Er erhielt seine Superkräfte bei einem Blitzeinschlag in sein Laboratorium, wobei diverse Chemikalien, elektrisch geladen, über ihn stürtzten und ihn so zum Flash machten.
Er gründete nun die JLA, die Justice League of America.
Der Zeichenstil zu dieser Zeit wurde detaillierter, die Geschichten waren nun weniger patriotisch, die Geschichten wurden tiefgreifender.
Barry Allen war damit der Silver Age Flash.
Ein Charakter der das Silver Age überstanden hat, war Wally West, der dritte Flash.
Barry Allen ist/war sein Onkel, der in etwa folgenden Satz an Wally richtete: "Die Chancen, dass so etwas [bezogen auf seinen Unfall, der ihn zum Flash machte] nocheinmal passiert, stehen wohl 1:10000000." Und wie es sich für eine gute Geschichte gehört, trat nun genau dieser Fall ein.
Wally trat unter die Fittiche von Barry und wurde zu "Kid Flash". Nach Barrys Tod übernahm er die Rolle des Flash. Wally gründete (ein weiteres Mal) die JLA neu.
Nun zum Rest. *hüstl*
Was fällt euch zu der Thematik ein?
Ich frage mich, wohin meine Comicsammlung verschwunden ist. *hm*
Comics habe ich vor einigen Jahren noch aktiv gesammelt und mit Vergnügen verschlungen, sowohl DC als auch Marvel Comics.
Superhelden RPGs sind für mich der Versuch, diese herrlichen, simplizistischen Geschichten nachzuspielen.
Warum mögt/spielt ihr solche RPGs oder warum könnt ihr sie auf den tod nicht ausstehen?
Ich mag sie aus dem oben aufgeführten Grund.
Die Comics gefielen mir schon immer und in all den Jahren, in denen die verschiedenen Serien schon gezeichnet und geschrieben werden, entstanden eine Unmenge an Querverbindungen zw. Charakteren etc.
Allerdings wäre ein "x-beliebiges Superhelden RPG" ersteinmal rezilos, weil die Welt von Marvel oder DC in meinen Augen von ihren herausragenden Charakteren lebt und diese Welt ein angenehmes Maß an "Vorgeschichte", interessanter "Vorgeschichte", besitzt.
Was ist der Reiz daran, einen solchen Character zu spielen, und wie sieht es da mit dem Vorwurf des Powergaming aus?
Derartige Charaktere sind nie wirklich perfekt. Trotz seiner Superschnelligkeit hatte der Flash immer wieder mit seinem Privatleben zu kämpfen. Die Superschurken entführten seine Frau und töteten sie (bzw. löschten ihn völlig aus ihrem Gedächtnis). Das, was bei Superheldengeschichten passiert ist meist das, was für viele "gutes Rollenspiel" ist (Interaktion zw. Charakteren, Privatleben etc), nur in einem größeren, in einem "Superrahmen".
Powergaming?
Verdammt, es sind Superhelden!
Sie hätten weder das "super" noch das "held" verdient, wenn sie die einzigartige Fähigkeiten besäßen weiße Socken in rote zu verwandeln.
Es ist der angesprochene "Superrahmen", der das ganze reguliert.
Superhelden sind nicht perfekt, es wird immer einen Schurken geben, der derart beschaffene Kräfte besitzt, dass sie den Helden dort erwischen, wo er ist nicht erwartet (Norman Osborne lässt den Neugeborenen Sohn von Spiderman aus dem Krankenhaus entführen und lässt die Schwester sagen, es sei eine Fehlgeburt gewesen).
Wie bringt man 3-5 solcher Charactere für längere Zeit unter einen Hut?
Am besten so wie in den Comics!
Immer wieder gibt es Bedrohungen, die die Fähigkeiten eines einzelnen übersteigen, Bedrohungen, die in einer Stadt geschehen, in der es mehrere Superhelden gibt oder vielleicht hat die Gruppe einfach ein Team gegründet ähnlich der JLA oder den Rächern. Gesammelt kann man eben nuneinmal effektiver gegen das Böse vorgehen.
Anfangs waren die Kostüme der Superhelden bei weitem schlichter und einfacher gehalten. So trug der erste Flash eine blaue Hose, ein rotes Shirt mit einem Blitz, Stiefel mit Flügeln und den Flügelhelm des Hermes ( siehe
hier.
Mit der Zeit wurde nur vieles extravaganter etc.
Die Begründung der meisten Superhelden, warum sie sich verkleiden, ist wohl die Angst, dass man ihre Identität enttarnt und, dass die Superschurken sie nun privat heimsuchen.
Meistens sind sie wohl auffällig gestaltet, damit sie Helden in der Öffentlichkeit erkannt werden. Es sind nuneinmal Helden, wozu sollten sie versuchen möglichst unerkannt in der Nacht sich an ihre Gegner zu schleichen?
Beim Flash hatte das mMn einen weiteren (sehr schönen, mMn) "Ingamegrund": Durch die Reibung, die bei der Geschwindigkeit entsteht, "verbrennen" die meisten Schuhe etc. bzw. werden durch die Reibung zerstört. Der Körper des Flash ist zwar durch die Speed Force geschützt, seine Sachen sind es allerdings nicht.
Deswegen hatte Barry Allen diesen Anzug entworfen, der bei der Reibung eben nicht zerstört wurde.
Wieso die knalligen Farben und die spiffigen Namen?
Wiedererkennungswert.
Die Namen wohl, um nicht seinen "wahren Namen" angeben zu müssen.
Außerdem sind die Namen schön sprechend und vermitteln einen Eindruck des Charakters, oder was würdest du von "Flash" erwarten, wenn nicht Superschnelligkeit?
Welche Systeme gibt es, welche werden am meisten benutzt?
Underground ist theoretisch eines, Godlike ebenfalls, aber mMn sind diese RPGs Hybride und vermischen mehrere Genres. In Reinform ist das Genre soweit mir bekannt nur im Marvel Superhero RPG vertreten.
Grüße,
Hasran, schwafelnd über eines seiner Lieblingsthemen