Brainstorming Brainstorming: Alles über Reisezeiten

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Brainstorming: Alles über Reisezeiten


Hier mal ein Brainstorming zu Reisezeiten, also der Dauer einer Reise von Charakteren von Punkt A nach Punkt B.

Was mich erst einmal unabhängig von Setting, und System interessiert ist der Umgang mit Reisen in euren Runden und wie lange die so dauern.
(Auch in betracht darauf das ich grade wieder ein altes Szenario von mir Grundüberholle was uns noch einige Threats einbringen wird)

Ich weiß das es in einigen Universalrollenspielen Tabellen und Angaben zu Reisezeiten gibt und z.B. die aus GURPS scheinen schon recht realistisch zu sein. –zumindest bei Luftlinie ?

Aber wie sieht das in der Praxis aus :
Macht ihr da ne (relativ) genaue Berechnung wie lange eine Reise dauern wird (Grade bei low Tech reisen per Pferd und Schiff und bei Hightech Reisen per Raumschiff interessant) ?
Wenn ihr eigene Welten, Karten schreibt achtet ihr darauf das es in Abständen von durchschnittlichen Tages(licht)reisen Gasthofe oder vergleichbares gibt und wenn es eine Verzögerung gibt müssen die Spieler im Dunkeln weiter oder frei Kampieren)oder finden die einfach was ?
Besonders bei mir mussten Spieler mit längeren Nachtritten rechnen wenn sie eine „Nebenrute“ eingeschlagen sind (Was besonders fies ist denn in meinem Szenario kamen die
Richtigen Freaks nur nachts raus)

Oder Thematisiert ihr Reisen gar nicht erst? Oder nur gekürzt wie :

-Ja ein paar Was auch immer später kommt ihr an
Oder :
- Die Reise dauert 3W Keine Ahnung was ,,,

Seit ihr als Spieler daran interessiert Reisen auszuspielen, oder ist das langweilige Routine ? ?

PS: Tages(licht)reisen in der World of Darknes, besonders VtM VDA sind schon mal ein Thema für sich,,,das macht man besser da im Unterforum aus... aber ich glaube so einen Threat gibt es schon
 
AW: Brainstorming: Alles über Reisezeiten

Was mich erst einmal unabhängig von Setting, und System interessiert ist der Umgang mit Reisen in euren Runden und wie lange die so dauern.
Wenn die Reise nicht interessant ist, wird die Reise überhaupt nicht ausgespielt - es sei denn, daß das System eine Ressourcenknappheit thematisieren will (irgendwelche apokalyptischen Hintergründe). Ansonsten werden die interessanten Szenen gespielt.
 
AW: Brainstorming: Alles über Reisezeiten

Ich spiele die Reise in Ausschnitten normalerweise aus.
Da empfiehlt es sich dann natürlich die Interresanten Begegnungn an genau die Tage zu legen an dennen die SC sich Erkältung oder einen Üblenen Sonnenstich eingehandelt haben um die Beschwernisse der Reise darzustellen.

Wenn ich eine Welt entwerfe achte ich nicht Speziel darauf in welchem Abstand Rastmöglichkeiten zu finden sind.
Das wird erst interresant wenn ich mich mit dem Verkehr in und zwischen den Regionen befassen möchte(also ob gehandelt wird, ob es eine wichtige Straße gibt welche der Schlüssel zur Herrschaftüber ein gebiet ist, etc)

Aber generel mache ich mir einige gedanken darüber wie die Reise der SC ablaufen dürfte.
Wie komfortabel oder sicher sie ist(meistens eher wie wenig)

Für typische Fantasysettings ohne Römisches Straßennetz lautet meine Faustregel.
30 Meilen Pro Tag, dann fallen einem die Füsse ab.
+-5 Meilen jenach verfassung der Reisenden und ihrer Umgebung
biszu 40 Meilen mit einem Pferd(wenn alle Beritten sind) aber das darf dann gepflegt und gut versorgt werden(sicher nochmal 1-2 Stunden arbeit)
AUSERDEM:
Das ist die Meilenzahl(ca 1,5 kilometer) welche man auf den Wegen zurücklegt.
Da diese jedoch gewunden sind und sich alles andere als Luftlinie dem Ziel näher(oft muss man nach Süden wenn man nach Norden will), Flüsse und Täler berücksichtigen müssen ist die Meilenzahl auf3/4 bishin zu 1/2 zu reduzieren.
Also zb.
Reiter im Waldland auf Wegen
40 Meilen pro Tag/ 3/4=30 Meilen
So und die Stecke auf der Karte beträgt jetzt 120 Meilen Luftline
Machtschonmal 4 Tage
Da ich gerne eine begegung einplane bei der ihrgendwas wirklich schifgeht sind es effektiv dann meist die 6 Tage(also etwar die Dopplte Zeit die man laut Standartbewegungslisten für die Luftline brauchen würde)
Klingt kompliziert?
Ist es:D
 
AW: Brainstorming: Alles über Reisezeiten

Klingt kompliziert?
Ist es:D

Nö... wenn man den Proviant für einen Tross aus Soldaten, Verwundeten, Marketendern all deren Weiber und hinterher reisende Flüchtling über Bergpässe bei Sauwetter planen muss wird es Kompliziert...
 
AW: Brainstorming: Alles über Reisezeiten

Ich spiele Reisen normalerweise nicht aus, ausser die Reise ist zentrales Thema des Abenteuers (Expedition, Feindeslanddurchquerung, Ressourcenverwaltung usw.).

Ist die Reise gar nicht wichtig: sage ich "in vier Tagen kommt ihr dort an."
Ist die Reise teilweise interessant, werden kurze Szenen gespielt: "Am vierten Tag seid ihr in ein Gebiet gekommen, wo eine Unmenge versteinerter Bäume rumliegen. Ausserdem habt ihr gehört, dass hier etwas umgehen soll. Was macht ihr?"
Ist die Reise zentrales Thema, dann spielt halt man die Tage durch. Bei Reisen mit Ressourcenverwaltung allerdings genügt es, tageweise z.B. die Wasservorräte zu streichen, wenn es. z.B. durch eine Wüste geht wo sonst nix passiert.

Meine Faustrgel ist es auch 30 Meilen am Tag wenn durchschnittliches Gelände ist.

Entfernungen auf den Landkarten schätze ich nur grob ab, wie lange die SCs brauchen werden. Mit der Zeit bekommt man eh ein gutes Gefühl für den Masstab. Je nachdem würfle ich auch VORHER auf Zufallstabellen wegen dem Wetter oder möglichen Begegnungen (Jagdwild, Gefahren usw.).
 
AW: Brainstorming: Alles über Reisezeiten

Ich zeitraffer Reisen auch sehr gerne.
Wir spielen ~8 Stunden am Stück, dennoch würden uns Reisen die sowieso keinen Inhalt hergeben nur Zeit stehlen.
Manche Reisen sind aber prädenstiniert für den Spielleiter zu intervenieren*, kommt jedoch aufs Setting und den momentanen Stand der Gruppe an.

*Hijack des Flugzeugs
*Verfolger die den fahrenden Zug beschissen / im Zug undercover sind und bei voller Fahrt loslegen
*Auto rammen
*etc.
 
AW: Brainstorming: Alles über Reisezeiten

Bei DSA war seinerzeit eine Reise häufig interessanter als das eigentliche Abenteuer - weil es interessante Ereignisse gab. Damit steht und fällt das ganze. Wenn auf einer Reise was interessantes passiert (zufällig oder story-relevant), dann wird das auch gespielt, ansonsten gibt's 'nen Cut zur Ankunft.

Reisezeiten werden bei mir grob geschätzt. Was das Design von Karten für Settings angeht lege ich eh meistens nur die größeren Siedlungen fest und gehe davon aus, dass man an einer typischen Reiseroute im Abstand von maximal einer halben Tagesreise Rasthäuser oder kleine Siedlungen findet, auf selten genutzten Reiserouten gelegentlich gar keine und dann bleibt da immer noch der Trip durch die Wildnis...

Und eine reisende Armee ist sowieso immer das Äquivalent zu einer Naturkatastrophe für den "besuchten" Landstrich und überlastet jede vorhandene Infrastruktur.
 
Zurück
Oben Unten