Borbarad

Warum bist du in diesem thread gelandet?

  • Weil ich vor habe die Borbaradkampagne zu meistern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weil ich die B.-Kampagne bereits meister.

    Stimmen: 3 9,4%
  • Weil ich neugierig bin.

    Stimmen: 22 68,8%
  • Weil ich ein böser neugieriger Spieler bin der sich heimlich mehr Wissen aneignen will! :P

    Stimmen: 7 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
AW: Borbarad

Es ist ja auch weit hergeholt. Ich verwende übrigens den aventurischen Demokratiebegriff als Gegensatz zur Feudalherrschaft... klar ist uns bewußt, dass es noch viele andere Möglichkeiten und Abstufungen gibt, aber in Aventurien wird alles, was die Adelsherrschaft stürzen und den Pöbel selbst regieren lassen soll, halt einfach 'Demokratie'. ;)

Und logisch wäre bzw. ist das bei Borbi und Galotta abgestürzt, das ist ja der Haken an der Sache... deren Bemühungen hätten bzw. haben etwa so geendet wie in der UdSSR, wo die Revolution auch in der 'Diktatur des Proletariats' steckengeblieben ist ohne in die wahre, kommunistische Gesellschaft zu führen. ;)
Und genauso wie Stalin und Epigonen die Ideen von Kommunismus und Sozialismus pervertiert und in Verruf gebracht haben, haben Borbi und Galotta den Demokratiebegriff an die Wand gefahren.
 
AW: Borbarad

Naja Demokratie war in Aventurien nie offiziel Populär, im gegenteil es ist sogar im Mittelreich als "Schändliches Hämmern an den Grundfesten von Dere und Alveran" des Feuertodes würdig, und mal ganz ehrlich glaubt irgendjemand ernsthaft an Revolutionen hin zur Volksbeteidigung in DSA ?

und Rohja hat ja auch nach dem Prinzip gehandelt
Die Freiheit ist die Freiheit die Freiheit stehts frei definieren zu können, sprich erst gebot die Freiheit das Blutvergiesen um die Priesterkaiser los zu werden, dann 123 Frieden und Müssiggang und dann halt nochmal "finale" Schlachten gegen Borberad.
 
AW: Borbarad

Also die einzige existierende Demokratie Aventuriens gibt es ja wohl in Thorwal, da werden wir uns ja wohl einig sein.
Was Borbarad und Demokratie angeht, denke ich da mal an Invasion von Rulat: "Ihr werdet mir alle folgen, ich fragte lediglich, wer dies lenbend tun will!"
Irgendwie gibt es für Borbarad nur zwei Möglichkeiten, für oder gegen ihn. Immer noch nicht sehr demokratisch!
 
AW: Borbarad

Hey, waren Elfen nicht auch oftmals recht demokratisch?
Und wenn man sich ansieht, dass die Bergkönige der Zwerge keine herrschaftliche Macht haben und somit keine Könige im menschlichen Sinne sind, sondern miteinander beraten bis alle sich einig sind, ist es schon fast ebenfalls eher demokratisch als hierarchisch, denn die Bergkönige werden zudem gewählt oder nicht?
 
AW: Borbarad

Bei den Zwergen "herrschen" die Alten. (gibts da auch ein Fremdwort für?) Was sie sagen wird eigentlich immer von den jüngeren Zwergen befolgt.

Bei den Elfen würd ich sagen: Jeder macht was er will, solange er damit keinen anderen wirklich stört! :D
 
AW: Borbarad

Yup.. Zwerge haben Gerontokratie (oder so :D) und Elfen sind komplett herrschaftslos (was als Anarchie bezeichnet werden könnte... eine echte, die wirklich funktioniert und nicht zur Herrschaft des Stärkeren ausartet).
 
AW: Borbarad

Ja, das stimmt. Die Älteren haben das Sagen, aber sie "herrschen" nciht wirklich, sondern geben Rat und meistens folgt man ihnen. Da gab es doch um den Bergkönig Arombolosch diese ewiglange Diskussion, weil einige Zwerge partout nicht umzustimmen waren und die Könige konnten es ihnen auch nicht einfach befehlen. Also Gehorsam auch gegen die eigene Meinung gibt es in der Zwergenpolitik nicht, wenn ich mich nicht irre...
 
AW: Borbarad

Ich finde Borbarad ist ein so unverschämt guter Antagonist, dass es mir fast zuviel wird :D In meiner Spielergruppe damals ist unser Magier übergelaufen und bei meinen Jungs ists ebenfalls der Magier gewesen. Es ist aber wirklich interessant zu sehen, wie unsicher die Gruppe wird, wenn man Borbarad zeitweise "freundlich" bis neutral darstellt, obwohl er sie wegpusten könnte. Es gab da eine Diskussion bei uns, nachdem der Magier gesagt hat "Der Mann hat Recht, ich werde ihm folgen!" Und der Söldner war auch fast soweit :D

Im Prinzip ist er echt sympathisch. Als Spieler ist der Moment echt schwierig, in dem man erkennt, dass Borbarad nicht ganz die alles vernichtende, Menschhassende und Welt-vernichten-wollende Drecksau ist, für die man ihn die ganze Zeit gehalten hat :evil:
 
AW: Borbarad

pheeere schrieb:
Im Prinzip ist er echt sympathisch. Als Spieler ist der Moment echt schwierig, in dem man erkennt, dass Borbarad nicht ganz die alles vernichtende, Menschhassende und Welt-vernichten-wollende Drecksau ist, für die man ihn die ganze Zeit gehalten hat :evil:

DAS passiert, wenn man ihm gegenüber steht und vergisst, was er angerichtet hat und vor allem auf welch skrupellose Art, die mehr als nur ein wenig lebensverachtend und entwürdigend war.
Klar wurde Borbarad in einigen AB´s, in denen man ihn direkt konfrontierte, als charismatisch, gewinnend und einleuchtend logisch argumentierend beschrieben, aber anhand seiner begangenen Taten und seiner Vorgehensweise hat er doch schon sehr eindeutig den Stempel "Antagonist" abbekommen, so dass nur wenige SC sich eigentlich von ihm bezirzen lassen sollten, sofern sie nicht vergessen, wer da vor ihnen steht. ;)
 
AW: Borbarad

Hm, das seh ich grade diametral anders o.o Am Allerschönsten ist es, wenn die SCs ins Zweifeln kommen, vielleicht sogar kurzfristig seine Pläne unterstützen und damit vielleicht einige der Ereignisse erst möglich machen... und dann im "letzten Moment gerade noch erkennen, was sie beinahe angerichtet hätten"...
 
Zurück
Oben Unten