AW: Blutsbänder optional?

Hi Hesha

Hesha schrieb:
Was Säuren angeht: Da habe ich nie widersprochen, diese machen bei uns sogar (abhängig wie stark die Säure ist) Schwer Heilbaren Schaden. Nur würden sich Säuen auf Wurfpfeilen mWn mengenmäßig nicht lohnen!

ein Beispiel für ein Hämotoxin wäre Blausäure :-]

Was die Flusssäure betrifft, wenn dir jemand eine Spritze mit Flusssäure injeziert, tu dir einen Gefallen und verständige umgehend das krankenhaus, ich denke zwar nicht, dass dir das dann noch was nützen würde, aber man hat wenigstens alles versucht ^^.
Was zum Henker hast du blos immer mit diesen Wurfpfeilen, ich habe nie auch nur angedeutet einen benutzen zu wollen geschweige denn solche Substanzen im Kampf anzuwenden und wenn überhaupt würde ich als Mensch des 21. Jahrhunderts ein Injektionsgewehr benutzen, über diese Möglichkeit können sich dann aber die pG´ler unterhalten. Ich hingegen habe lediglich davon gesprochen einen Vampir mit einer Injektion einer solchen Substanz durch eine Spritze in Blutstarre/Bewusstlosigkeit zu treiben, da ich seinen Blutvorrat auflöse. Der Vorteil eines bewusstlosen Vampir gegenüber eines Gepflockten ist, dass ich mir sicher sein kann, dass er kein Auspex mehr einsetzen um zB die Gedanken seiner Entführer zu lesen (Ort d Versteckes, Identität der Entführer etc), so kann der Spielleiter auch Spielerchars mit Auspex in eine solche Situation bringen, um nur ein Beispiel zu nennen.
 
AW: Blutsbänder optional?

Kleine ANmerkung am Rande:
Ein Vampir kann sehr wohl bewusstlos werden:
Pfad des Morpheus. :D
 
AW: Blutsbänder optional?

Hi Nachtmensch...
ich kann Dir sagen, was ich mit den Wurfpfeilen habe: Der fragliche Charakter, um den es in diesem Thread geht wurde von einem Assamiten mit einem Wurfpfeil getroffen und DESWEGEN "bewußtlos"... soviel dazu *g*
 
AW: Blutsbänder optional?

naja, aber Assamiten können durchaus magische Gifte haben
aber es könnte natürlich auch einfach eine SL-Entscheidung gewesen sein einen auch für Vampire betäubenden Wurfpfeil einzuführen, das bräuchte weder im Chemie- noch Regelbuch zu stehen ist aber mindestens genauso wirkungsvoll. Es ging doch eigentlich darum das der Vampir dem BB-1 widersteht, odeR?
 
AW: Blutsbänder optional?

Hesha schrieb:
Hi Nachtmensch...
ich kann Dir sagen, was ich mit den Wurfpfeilen habe: Der fragliche Charakter, um den es in diesem Thread geht wurde von einem Assamiten mit einem Wurfpfeil getroffen und DESWEGEN "bewußtlos"... soviel dazu *g*

Hi Hesha

betreffender Charakter wurde von einem Pfeil getroffen, der warscheinlich von Assamiten abgeschossen wurde, wie du also auf Wurfpfeile kommst bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Laut Clanbuch 2 ed (im Rev ist dieses Kapitel ja komplett weggefallen, zugunsten eines ausgiebigen Kapitel zur Assamiten Hexerei, was ich persönlich auch besser finde) benutzen Assamiten teilweise Blasrohre, da könnte man aber ebenfalls nicht von einem Wurfpfeil reden.

nein aber die Diskussion drehte sich aber darum, ob Vampire überhaupt bewusstlos werden können, du erinnerst dich, du hattest behauptet, dass es gar nicht möglich sei (das nicht im Bezug auf Kampf sondern generell) und ich hatte nicht auf den Threadersteller Beitrag geantwortet, sondern auf deinen.

@Lord Azciel das hatten wir ja schon geklärt, dass der Nossi sich nich wehren kann und jetzt stürzen wir uns auf die anderen Aspekte, die der Beitrag hergibt :D
 
AW: Blutsbänder optional?

Cifer schrieb:
Versteh mich nicht falsch, es gibt jede Menge Rollenspiele, in denen die Gruppe zusammenhält wie Pech und Schwefel (Werwolf, Engel, meist DSA, AD&D, Castle Falkenstein,...) - aber Vampire im klassischen Setting gehört meines Erachtens nicht zu ihnen.

Tja, also, ich würde aber kein Spiel meistern, bei denen die Spieler gegeneinander Spielen. Das würde nur Ärger geben. Da gibt es einige, die hätten in unserer Gruppe von vorne herein verloren. Wir möchten uns eigentlich nur einen spannenden Mittag machen.

Ich habe ne Storry geschrieben, da werden die eh ständig von der ganzen Welt verarscht und rumgeschubbst. Die knurren sich zwar mitunter schon gegenseitig an aber aufgrund dessen, dass sie es von allen anderen nur abkriegen und der ganzen Welt lieber wäre sie wären entgültig tot, halten sie zusammen.

Ich denke das kann man schon so spielen. Klar, ist nicht klassisch aber warum nicht? Muss doch nur Spass machen, oder? Ich hätte ernste Schwierigkeiten jemanden ans Messer zu liefern, weil ich davon einen Vorteil habe. So läuft die Welt um mich herum, Fantasy muss so nicht laufen.

Das sieht man schon daran, dass der Nossi sich gegen das Blutband wehrt. Eigentlich sollte man dieses doch einfach akzeptieren. Ist nur ein Spiel. Der Kerl hat aber Panik, dass er nur noch ausgebeutet wird und er möchte ja eigentlich selber der Tollste werden. Da kann er ein Blutband nicht brauchen....
Sowas hab ich jeden Tag im Geschäft... Zum Vorteil anderer wird man zu irgendwas gezwungen, was einem selber schadet und man weiß, dass es einem nur schadet....

Aber das ist es nicht was ich abbilden will. In der Realität ist es ätzend genug. Fantasy nutze ich dazu denen mal eine Chance zu geben den ganzen intriganten Ar**** mal eine reinzuwürgen und eben nicht unterzugehen. Wenn sie es lange genug machen.....

Das interessante am Monster finde ich erst, wenn es versucht trotzdem nicht nur Monster zu sein, sondern vielleicht trotz allem Ideale zu verfolgen sucht. Das klappt oft genug gar nicht aber der Zwiespalt ist klasse....

Ganz Gallien ist von den Römern besiegt? Nein.....
 
AW: Blutsbänder optional?

So, seit gestern weiss ich nun wobei es sich bei dieser Flüssigkeit gehandelt hat, und das diese dafür verantwortlich war. Desweiteren hatte die Flüssigkeit noch den Netten Nebeneffekt das wenn sie 2 min. einer bestimmten Frequenz ausgesetzt ist das Blut zum kochen bringt, was unser Masochistische Malkav sehr eindrucksvoll bewiesen hat. :)

Achja, heute trat genau die gleiche Situation auf, diesmal wurde der Tremere (siehe TREMERE UND SEINE FÄHIGKEITEN = UBER?) von dem Nossi incapacitated geschlagen und ihm dann genug Blut für ein Blutsband gegeben. (Eigenartigerweise/Traurigerweise hat es da funktioniert) ?(
 
AW: Blutsbänder optional?

vielleicht hat der Nossi ja den Vorteil "Immun gegen Blutsbande" ? Es könnte ja sein, dass er dir das nur nicht offenbahren wollte ? Sollte er den haben waren deine Bemühungen selbstverständlich zum Scheitern verurteilt, ob nun bei bewusstsein oder nicht, dieser Vorteil zählt immer. ^^

Ich hab gehört es soll auch spielleiter geben die diesen Vorteil zulassen, nur gerüchteweise versteht sich :D
 
AW: Blutsbänder optional?

ähm ist irrgendwem aufgefallen das gifte vergivten und nix zersetzen? flüssigkeiten die geweben ( oder andere dinge ) zersetzen werden gemeinhin als Säuren bezeichnet. Daheri st die Aussage das Gifte bei Vampiren nicht wirken meiner meinung nach 100% richtig (wenn man von magischen giften absieht was ich hier tue).

was die bewustlosigkeit angeht sehe ich das auch so wie hesha: Vampire können im für menschen üblichen sinne nicht bewustlos werden. sie können in starre fallen oder bewegungsunfähig werden. ein vampire der in dem zustand blut in den mund bekommt sollte üblicher weise auch ein blutsband bekommen.

warum der spieler sich nun so aufregt kann ich nicht nachvollziehen da das ganze nur für nen monat bleibt. Hätte er den Vorteil würde er vermutlich nix sagen und dann bei passender gelegenheit drauf verweisen ;)

was die sache mit dem tremer angeht is das gaaanz dumm aber da werd ich wohl noch was zu posten *G*
 
AW: Blutsbänder optional?

Artes schrieb:
ähm ist irrgendwem aufgefallen das gifte vergivten und nix zersetzen? flüssigkeiten die geweben ( oder andere dinge ) zersetzen werden gemeinhin als Säuren bezeichnet. Daheri st die Aussage das Gifte bei Vampiren nicht wirken meiner meinung nach 100% richtig (wenn man von magischen giften absieht was ich hier tue).

Auszug Gift der Puffotter: Ihr Gift vernichtet die Zellen im Blut und verursacht so beträchtliche Gewebeschäden. Bei einem einzigen Biss werden bis zu 350 mg Gift verspritzt, wobei schon 100 mg dieses Giftes ausreichen um einen Menschen zu töten. Außerdem können natürlich auch noch Gifte, die durch das Blutrinken auf den Vampir wirken, besonders wenn deren Wirkung psychischer Art sind.

verzeih also wenn ich nicht deiner Meinung bin.

Artes schrieb:
was die bewustlosigkeit angeht sehe ich das auch so wie hesha: Vampire können im für menschen üblichen sinne nicht bewustlos werden. sie können in starre fallen oder bewegungsunfähig werden. ein vampire der in dem zustand blut in den mund bekommt sollte üblicher weise auch ein blutsband bekommen.

Thaumaturgie gabe des Morpheus Stufe 1: Indem er sich konzentriert, kann der Vampir eine Person in seinem Sichtfeld einschlafen lassen. Sie kann jedoch durch ein lautes Geräusch oder jemanden, der versucht, sie aufzuwecken, wieder erwachen.

Du verzeihst also bitt ein weiteres mal wenn ich nicht deiner Meinung bin.

Artes schrieb:
warum der spieler sich nun so aufregt kann ich nicht nachvollziehen da das ganze nur für nen monat bleibt. Hätte er den Vorteil würde er vermutlich nix sagen und dann bei passender gelegenheit drauf verweisen ;)

also jetzt bin ich verwirrt, ich dachte bis jetzt um ein Blutsband um eine stufe zu mindern bräucht man 12 Monate minus der Willenskraft des Vampirs unter der Bedingung, dass derjenige Vampir mit seinem Dominator nicht in Kontakt kommt, sorry wusste nicht dass es da für Blutsband Stufe 1 ne gesonderte Regelung, aber man lernt ja nie aus.

was den Vorteil betrifft, da werden wir wohl warten müssen bis Zirkumreflex es herausfindet und beschließt es uns mitzuteilen, von Vermutungen wie andere sich verhalten halte ich nicht viel, vor allem wenn ich die Person(en) nicht kenne ;-]
 
AW: Blutsbänder optional?

also ich erinnere mich undeutlich das ein einer blutsband einen monat und einen tag wirkt ein 2er ein jahr und einen tag und ein 3er ewig. allerdings erinnere ich mich ebenso das für einen blutsband nicht ein ganzer blutspunkt sondern nur ein tropfen nötig war.

was das schlafen angeht. Also wen du schlafen mit bewustlosigkeit gleichsetzt kannst du das gerne tun ich tu das nicht. bewustlos ist man wenn man im koma liegt und die außenwelt nichtm ehr wahrnehemen kann. schlafen ist nur einer herrabstufung der sinneswahrnehmungen auf ein minimum.

was letztlich das gift angeht is das ein missverständniss. du gehts vom fachbegriff aus ich vom regeltechnischen hintergrund. rein regeltechnisch iast ein gift eine vergiftende substans während die zersetzunge durch eine säure hervorgerufen wird. also ein pfeil mit einer säure kann einem vampire durchaus schaden zufügen. gift (im regeltechnischen hintergrund) hingegen ist wirkungslos.
 
AW: Blutsbänder optional?

Also, es steht nicht auf dem Charakterblatt, deshalb kann es nur so sein das er es entweder nicht aufgeschrieben hat und es nur dem SL mitgeteilt hat.
 
AW: Blutsbänder optional?

wie gesagt die regelung zum Blutsband kenne ich nicht, ich muss aber auch sagen ich nenne lediglich die rev Core Rules (englisch und deutsch) mein eigen und da bin ich dieser Regelung noch nicht begegnet.

was das schlafen angeht, ich bin kein Schlafwissenschaftler, aber als angehender Pharmazeut (daher auch meine Argumentationsweise bei Giften ;-] ) halte ich mich an das Klinische Wörterbuch, wenn ich darf ^^

Schlaf - Periodisch wiederkehrender Zustand relativer Inaktivität des Bewußtseins und der Körperbewegungen. Er verhindert die Wahrnehmung der Umgebung und der eigenen Person und kann durch äußere Einflüsse unterbrochen werden. Die Ursache ist unbekannt. Dauer und Rhythmus hängt mit der Hirnentwicklung zusammen. Neugeborene schlafen 16 Stunden in Perioden, die von Aufwachen unterbrochen sind. Mit ca. sechs Jahren ist der Tag-/Nacht-Rhythmus ausgebildet. Kinder bis 13 Jahre schlafen länger als Erwachsene, die ca. acht Stunden brauchen, Frauen länger als Männer.

was den Definitionsbegriff des Giftes angeht, gut damit kann ich mich sicher zufrieden geben, daran soll ein Konsens nicht scheitern *g*

@Zirkumreflex auf meinem charakterblatt steht derzeit 8. Gen obwohl mein char durch amaranth 7. Gen erreicht habe (ich schwöre bei Gott mein Spielleiter hat mich zu genötigt ;P) um vermengung von spielerwissen mit charwissen (sinnloses askennen der aura etcpp zu vermeiden habe ich das meinen Mitspielern nicht mitgeteilt, einer Tremer,einem Malkav sherrif und Ventrue (gut und einer Torreador und nem Tzimsce Anarchen, aber denen wäre es wohl noch egal ^^), vor allem unter dem Aspekt dass ich einen vom sabbat zur camarilla übergelaufenen Assamiten spiele zu Zeiten wo es noch keinen Clan innerhalb der Camarilla gab, sondern lediglich Einzelgänger :-D
 
AW: Blutsbänder optional?

ähm naja is ja schön das du mir in punkte schlafen zustimmst ;) genau das hab ich gesagt. die definition für bewustlos aus dem handbuch währ deutlich hilfreicher gewesen *G*.
 
AW: Blutsbänder optional?

ähm ist vielleicht falsch rüber gekommen aber "relativer Inaktivität des Bewußtseins" heist für mich nichts anderes als bewusstlos, sprich Schlaf ist für mich eine spezielle Form der Bewusstlosigkeit (definition nach dem Handbuch):

Bewusstlosigkeit: Unempfindlichkeit gegenüber allen äußeren Vorgängen. Drei Grade werden unterschieden:

1. Benommenheit (Desorientierung, herabgesetzte Auffassungsfähigkeit, der Betroffene kann aber angesprochen werden),

2. Ohnmacht oder mittlere Bewusstlosigkeit, medizinisch "Sopor", (Patient ist nicht ansprechbar, reagiert aber auf Schmerzreize) und

3. Koma, wenn der Patient auch durch starke Reizmittel nicht wieder erweckt werden kann.

Lebensgefährlicher Zustand, da ohne geeignete Lagerung durch Aspiration die Atemwege verlegt werden können.)

Schlaf würde ich da als Zwischending von Grad eins und zwei einordnen, oder irre ich mich da ? :-]
 
AW: Blutsbänder optional?

also ich erinnere mich undeutlich das ein einer blutsband einen monat und einen tag wirkt ein 2er ein jahr und einen tag und ein 3er ewig. allerdings erinnere ich mich ebenso das für einen blutsband nicht ein ganzer blutspunkt sondern nur ein tropfen nötig war.

Der zweite Punkt stimmt zwar, der erste ist jedoch inkorrekt. Blutsbänder bauen sich mit einer Rate von 1/([12-WK]Monate) ab, wenn keinerlei Kontakt zum Herren gehalten wird, sonst beginnt die Zeit wieder von neuem. Da ein komplett gebundener Sklave den von sich aus suchen wird, ist das ein Beispiel, das zeigt, warum VIEL Willenskraft sich auszahlt...

Nachzulesen im Maskerade-GRW, Abschnitt Blutsbänder.
 
AW: Blutsbänder optional?

Hui~ hat sich ja hier viel angesammelt (*grml)
aber vorerst (bevor ich mir hier alles durchgelesen hab):

Nachtmensch schrieb:
"Ein Gift wirkt nur dann effektiv, wenn der gesamte Organismus davon betroffen ist" das ist übrigens nur so am Rande sogar bei Menschen falsch, du kannst dir auch nur Körperstellen vergiften, bekanntestes Beispiel ist eine Sepsis oder für Normalsterbliche :D Blutvergiftung

Bist du dir mit dieser Aussage 100%ig sicher? - oder vertrittst du wirklich die Meinung, dass eine Blutvergiftung als Bsp nur deine Hand betrifft, weil du dich eben genau da vergiftet hast?
Vergiftungen sind nur effektiv, wenn sie auf den gesamten Organismus wirken. Das trifft sogar für Krankheiten zu. Wenn du nen Schnupfen hast, dann ist davon dein gesamter Körper betroffen und zB nicht nur deine Nase...
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber dass diese Behauptung deinerseits nicht stimmen kann, erkennt man schon, wenn man das ganze logisch betrachtet.
Ein Gift kann einen bestimmten Bereich des Körpers lahm legen (zB Muskeln etc.) aber trotzdem ist davon der gesamte Organismus betroffen, da das Gift durch eben jenen zirkuliert...und nicht nur an einer Stell bleibt ^^


edit: @Nachtmensch: Artes hat doch recht. Schlaf und Bewusstlosigkeit ist klar abgrenzbar!
"kann durch äußere Einflüsse unterbrochen werden."
Das gilt für den Schlaf, aber nicht für die Bewusstlosigkeit. Jmd, der bewusstlos ist kann verbrennen oder ertrinken....ein Schlafender, in einem brennenden Haus, wacht schon vom Geruch des Brandes auf und wenn jmd, der schläft in Wasser geschmissen wird, dürfte er wohl schon beim anheben aufwachen :rolleyes: ....
 
AW: Blutsbänder optional?

jo also was schlaf und bewustlosigkeit angeht is die grenze wie eben gesagt klar. Da stimmt die allgemeine auslegung sogar mal mit der des Med. Handbuchs überein und ich seh grad net wo das noch spielraum für persönliche auslegungen lässt.
 
AW: Blutsbänder optional?

Der zweite Punkt stimmt zwar,[...]
Was? Wirklich? Ein versch******* Tropfen? Den schmeckt doch niemand mehr raus, dann kann man doch nun wirklich GARNCIHTS mehr trinken... da kann man doch einfach jemandem vom Geschmack eines Ventrue ne Spritze mit 10ml oder so geben und ihn in dessen Nähe rumlaufen lassen... bisschen krass finde ich...

btw. : Wo steht das?
 
AW: Blutsbänder optional?

steht im grw seite 218 (eng.) sinngemässe übersetzung: wer vom Blut eines Vampires trinkt wird an ihn gebunden... es steht im ganzen absatz kein wort davon das man einen ganzen blutspunkt trinken muss. Ergo sollte es ausreichen eine kleine menge blut zu trinken.

Ich denek was du meinst ist das Guhlen dafür is durchaus ein blutspunkt nötig aber da bekommt ja noch ein paar sonderfertigkeiten wie zb das man nicht mehr altert.
 
Zurück
Oben Unten