Blue Moon

jakabar

Runenbrecher
Registriert
22. März 2004
Beiträge
4
BLUE MOON (Kosmos)

Hi!

Hat schon mal jemand BLUE MOON von Kosmos gespielt. Wie findet ihr es? Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.


jakabar
 
Re: BLUE MOON (Kosmos)

Also ich habe es gespielt und ich finde es nicht schlecht.Es macht spass und verbraucht nicht so viel zeit. Das Kartenspiel Siedler von Catan ist genauso gut.
 
Re: BLUE MOON (Kosmos)

Hmm nein leider nicht, wäre aber schön wenn du mal iene kleine Einführun schreiben würdest, klingt nämlich interessant. Alleine weils von KOSMOS ist *ggg*
 
Re: BLUE MOON (Kosmos)

Ich kann das kaum beschreiben und füge mal eine Einführung ein,die ich gefunden haben.In der Box sind 30 Karten,ähnlich von Magic,ein Spielplan und mehrere Drachenfiguren.
Die Karten sind in Völkern eingeteilt.
" Jeder Spieler hat die dreißig Karten eines Volkes in seinem gemischten Stapel. Davon nimmt er zunächst sechs Karten auf die Hand und zieht später entsprechend nach.Wer an der Reihe ist, muss eine seiner Charakterkarten ausspielen. Er entscheidet sich dabei für einen Kampf im Element Feuer oder aber im Element Erde. Zu diesem Kampfwert seiner Charakterkarte kann er dann noch den Wert einer Verstärkungs- oder Unterstützungskarte, die er dazu legt, addieren. Sein Gegner reagiert dann auf die gleiche Art im gleichen Element und muss dabei mindestens den Kampfwert erreichen, der vorgelegt wurde. Und so geht das dann hin und her, bis einer den Wert nicht mehr schafft und aufgeben muss.
In jeder Phase des Kampfes muss ein neuer Charakter ausgespielt werden. Dieser wird auf die zuvor gelegte Charakterkarte draufgelegt, die dabei ihre Gültigkeit verliert. Es kämpft also immer nur eine Kreatur gegen die andere. Auch eine Verstärkungskarte gilt nur für einen einzigen Kampf. Einzig die Unterstützungskarten bleiben gültig, bis das Duell endgültig gewonnen ist.
Ergänzt wird dieses simple System durch allerlei Sonderfunktionen der Karten und zusätzlich auszuspielenden Anführeraktionen. Das Hin-und-her der steigenden Kampfwerte kann durch eine Karte mit dem "Abgewehrt"-Symbol auch wieder heruntergesetzt werden. Ein "Mutanten"-Charakter wechselt den Kampfort vom einen Element ins andere.
Wer ein Duell gewinnt, bekommt einen der drei Drachen, die auf dem als Spielhilfe dienenden Spielbrett warten. Wenn für einen Kampf sechs oder mehr Karten benötigt wurden - oft sind die Duelle allerdings schon vorher zu Ende - gibt es sogar zwei Drachen zu gewinnen. Keinen Drachen gibt es, wenn der Gegner bereits welche besitzt. Dieser verliert dann zunächst seinen Drachen und muss ihn wieder aufs Spielbrett zurückstellen.
Wenn ein Spieler einen vierten Drachen gewinnen würde, ist das Spiel zu Ende, und er steht als Sieger fest. Ebenfalls Schluss ist dann, wenn eine der beiden Seiten alle dreißig Karten ausgespielt hat.
Leider sind dreißig Karten nicht besonders viel. Deshalb laufen die Kämpfe immer recht ähnlich ab. Mal gewinnt die eine, mal die andere Seite. Übermäßig spannend und abwechslungsreich ist das nicht.
Kosmos weiß aber Abhilfe: Man kann sich neue Völker-Sets dazu kaufen. Damit wird "Blue Moon" glücklicherweise kein Sammelkartenspiel, aber man hat tatsächlich die Möglichkeit, auch individuelle "Decks" zu bauen. Dabei wird ein Volk als Basis genommen und darf durch fremde Karten mit bis zu zehn "Monden" ergänzt werden. Die Zahl der Monde gibt jeweils an, wie wertvoll eine Spielkarte ist.
Ich werde jedoch nicht zu den Leuten gehören, die sich die Ergänzungs-Völker besorgen werden. Denn dazu ist mir der Reiz des Spiels nicht hoch genug. Eine Erweiterung wird schließlich erst dann interessant, wenn ich vom Grundspiel so begeistert bin, dass ich noch mehr von dem Spiel haben will.


MFG
 
Re: BLUE MOON (Kosmos)

Das Netteste was man sagen könnte ist Magic für Arme.
Das Ehrlichste was ich sage ist Finger weg. Das hier ist reines Glücksspiel ohne großen Einfluß, selbst mit vier Erweiterung immer noch die Langeweile pur nach nur wenigen Spielen. Das Deck zusammenstellen ist so spannend wie Gras wachsen zu sehen, der Spielspass geht schnell verloren, das ganze Konzept ist verdorben, nur die Bilder sind ganz nett.
Von den 21 Spielen die ich dieses Jahr gekauft habe, ist es mit Abstand das schlechteste.
 
Re: BLUE MOON (Kosmos)

*Thread ausgrab*

Was mir an Blue Moon eindeutig gefällt, ist die Gestaltung der Karten.
Die wiederum sind allerdings recht teuer, und wenn man, um Abwechslung zu bekommen, sämtliche Völker haben möchte, geht das Ganze ziemlich ins Geld.
Der Spielablauf an sich ist recht monoton; also mich reißt's nicht grade vom Hocker.


Grüße
Wölfchen
 
Re: BLUE MOON (Kosmos)

Ich finde das spiel durchaus sehr interessant, da es einfach verständlich aber trotzdem taktisch ist.
Ich für meinen Teil bin im besitz fast aller erweiterungen und völker und muss sagen es gewinnt sehr viel flair.
dazu kommt taktikgrübelei beim selber bauen und vor allem eine menge wunderschöner illustrationen.

für leute denen magic zu lächerlich und skat zu ausgelaugt worden ist ^^
 
AW: Blue Moon

Jup, ich.

Habe die Vulca, die Hoax, die Flit, die Khind (meine Lieblinge) und mein Bruder hat die Mimix...
 
AW: BLUE MOON (Kosmos)

Ich finde es eigentlich auch ganz gut...und ohne ein klein bisschen Taktik kommt man da auch nicht aus ;-)

Zum Beispiel eine Kamikaze am Schluss, wenn man schon 3 Drachen hat...und alle Stapel leer sind.
 
AW: Blue Moon

@Hoffi

schäm dich als Forengott ein und den selben Thread ein zweites mal aufzumachen... schäm dich
emote_laugh.gif
 
AW: Blue Moon

news von Fantasy Flight Games: da wir ja Fans der Karten im Board haben...

FFG schrieb:
New Blue Moon decks available

The struggle for Blue Moon just got more interesting. The Aqua, masters of the element of water, join the fray. Meanwhile, emissaries from distant lands and inquisitors from closer to home step forward, offering their blessings ... the Aqua people deck and Emissaries & Inquisitors: Blessings are now available at friendly local game stores everywhere, as well as our online store.
 
Zurück
Oben Unten