[Blöde Frage] Überlaufen?

Spirit_Soldier

Child of sadness...
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
355
Auf die Gefahr hin, gleich wieder achtkant aus dem Forum befördert zu werden :D : Ich weiss zwar, das sich die beiden Parteien wohl nicht so ausstehen können, aber wäre es für einen Vampir theoretisch möglich, zu den Magi überzulaufen?

(Habe leider keinerlei Bücher von Magus, kann da also nicht nachsehen. ;))
 
Leider nein, denn beim Vampir-werden wird der Avatar zerstört, der ja dem Mage erst die Magick ermöglicht. Das ist ja das, was den Tremere passiert ist. Die waren usprünglich Mages des Order of Hermes, die mit Vampirblut unsterblich werden wollten. Damit haben sie sich dann ihre Avatare ruiniert und mußten dann - um wieder etwas "Magie" zu haben - Thaumaturgie erfinden...

Clear Ether!
Stayka
 
So'n Mift. ;( Wär aber lustig gewesen. :D

Hab da mal gehört, das die Magi daran arbeiten (oder es schon können?), die Vampire wieder zu Menschen zurückzuverwandeln? Wenn dem so ist, dann wäre der Avatar hinterher trotzdem "kaputt"?
 
Jein. Das Problem mit dem Avatar ist, daß er "erwacht" sein muß, damit Du Magick wirken kannst. Wenn also jetzt ein Oracle (supermächtiger Mage, von denen es nur eine Handvoll gibt) beschließen würde, die Mühe (und das Risiko, denn so mächtige Magick ist auch für den Mage nicht ungefährlich) auf sich zu nehmen, um einen Vampire zum Menschen zurückzuverwandeln, dann hättest Du eine Chance von 1:1.000.000 (nach WW-Statistik), daß Du auch noch erwachst. Ansonsten wäre der zum Menschen gewordene Vampir einfach ein normaler Schläfer (also ein Mensch, der keine Magick wirken kann).

Clear Ether!
Stayka
 
Ah, vielen Dank. So ein Oracle müsste dann wahrscheinlich eh schon einen besonderen Grund haben, einem Vampir diesen Gefallen zu tun.
 
Allerdings. Vor allem sind die meisten Oracles gar nicht mehr auf der Erde zu finden ^_^
Du kannst aber gerne für Mage einen neuen Character bauen :D

BTW, das war übrigens keine "blöde Frage", sondern eine durchaus berechtigte.

Clear Ether!
Stayka
 
Es ist möglich den Vampire wieder zum Mensch zu machen. Es ist möglich diesen Menschen zum Erwachen zu zwingen. Du brauchst:

Einen Vampir
Ein Oracle, mit Spirit minestens 9 und einem kranken Geist

Du bekommst, einen Erwachten Magi der mal ein Vampir war, sich daran aber sicher nicht erinnern wird und mehr als eine Geisteschwäche besitzt :D
 
Eine Möglichkeit, duie immer wieder von den Hardcore-Magus Spielern vergessen wird, ist die Statische Magie!

In den Traditionen gibt es viele Akolyten, die mit statischer Magie/Hedge Magic Zauber wirken!

Da diese von anhezu jedem normalen Menschen und übernatürlichen Wesen (auch Vampiren) gelernt und angewendet werden kann, könnte man theoretisch auch eines der anderen Wesen der WoD mit in eine Tradition (am besten natürlich bei den Verlorenen) einbringen... aber das ganze drumherum (Vertrauen, Sinn der Sache etc) liegt dann im jeweiligen Spiel!
Leicht ist sowas meistens nicht! ;)


H
 
Ehrlich gesagt, ich habe es nicht vergessen, ich habe es nur außen vorgelassen, weil ein Sorcerer nunmal nicht ein Mage ist ^_^

Clear Ether!
Stayka
 
Jaja, das sagen sie alle! :D ;)

Immer werden meine armen Sorcerer unterschlagen und nicht ernstgenommen....dabei sind die soooo cooool! :)


H
 
... und noch viiieeel überflüssiger und nochmal so langweilig! Man braucht sie für nichts, außer um einem VtM-SL, der keine Ahnung von Mage hat und haben will, zuabermächtige Sterbliche an die Hand zu geben.
 
Shub-Schumann schrieb:
... und noch viiieeel überflüssiger und nochmal so langweilig! Man braucht sie für nichts, außer um einem VtM-SL, der keine Ahnung von Mage hat und haben will, zuabermächtige Sterbliche an die Hand zu geben.


Deine Meinung!

Und damit sowas von peinlich eingeschränkt, das es weh tut!

Fanboys sind so etwas flaches! :rolleyes:

Aber eine solche Einschätzung von Sorcerer, die sich imho wunderbar in die gesamte WOD (auch in einzelne Settings und damit meine ich ganz bestimmt nicht nur VDM) einfügen, finde ich mehr als daneben!

Falls es nicht aufgefallen sein sollte: hier geht es um X-Over!

Und als puren Erfahrungswert: Ich hatte mit Sorcerern meistens mehr Spaß als mit Magus, unter anderem, weil hier das stundenlange diskutieren, was für einen Effekt man erzeugt, unter den Tisch fällt!
Ist aber nun mal Geschmackssache!
Tolles Rollenspiel ist mit beiden Sachen möglich!


H
 
Also, auch wenn Sorcerer anscheinend "nur" die Demoversionen :)D) von Magi sind, kann mir jemand mal ein Beispiel für Statische Magie nennen? Klingt irgendwie interessant. :)
 
Es gibt verscheidene Pfade, die sich im Gegensatz zu den Sphären der Magie nur schlecht bis gar nicht kombinieren lassen!
(Höchstens in Ritualen!)

Sie funktionieren und sind vom Aufbau her ähnlich wie die Blutmagie der Vampire, allerdings schwieriger anzuwenden und etwas vielfältiger in den Möglichkeiten!


H
 
Spirit_Soldier schrieb:
Also, auch wenn Sorcerer anscheinend "nur" die Demoversionen :)D) von Magi sind, kann mir jemand mal ein Beispiel für Statische Magie nennen? Klingt irgendwie interessant. :)
Ganz platt gesagt und auf die Gefahr hin, dafür ordentlich verbale Prügel einstecken zu müssen:
Statische Magie verhält sich ähnlich wie Thaumaturgie - nur flexibler. Die Pfade sind breiter gefasst und man kann auch die Effekte varieren.

Horror schrieb:
Da diese von anhezu jedem normalen Menschen und übernatürlichen Wesen (auch Vampiren) gelernt und angewendet werden kann, könnte man theoretisch auch eines der anderen Wesen der WoD mit in eine Tradition (am besten natürlich bei den Verlorenen) einbringen
Dazu mal 'ne Frage:
Die Tremere haben massives magisches Backgroundwissen und dem offiziellen Plot nach auch gute Kontakte zu einigen Häuser des Hermetischen Ordens. Wenn es für einen Vampier also theoretisch möglich wäre statische Magie zuerlernen, warum beschäftigen sich die Tremere dann noch mit ihrem besseren Party-Gag Blutmagie.
Die Pfade der statischen Magie sind flexibler, stellenweise sogar wesentlich mächtiger und kosten kein Blut.

Horror schrieb:
Und als puren Erfahrungswert: Ich hatte mit Sorcerern meistens mehr Spaß als mit Magus, unter anderem, weil hier das stundenlange diskutieren, was für einen Effekt man erzeugt, unter den Tisch fällt!
Schlechte Runde gehabt, würde ich mal sagen.
 
@Antalas
Ich vermute, das war, weil Thaumaturgie 1993 erfunden wurde und die statische Magie, dann erst später dazu kam - und da wollte WW den Kram offenbar nicht retconnen.
Bb, Stayka
 
Hm ich dachte Volll-Übernatürliche könnten keine Hedge-Magic benutzen.
Nur "Halb-Übernatürliche" (z.B Ghule, Blutsgeschwister) oder normale Menschen...
 
Horror schrieb:
Aber eine solche Einschätzung von Sorcerer, die sich imho wunderbar in die gesamte WOD (auch in einzelne Settings und damit meine ich ganz bestimmt nicht nur VDM) einfügen, finde ich mehr als daneben!
Da liegt dein Denkfehler: Es gibt keine "gesamte WoD" (auch wenn WW fas Gerücht in die Welt gesetzt hat). Und im Mage-Forum beantworte ich Fragen deshalb grundsätzlich aus übergeordneter Mage-Perspektive. Und Sorcerer füllen in Mage keine Lücke, sie haben keine Funktion, sie passen nicht mal wirklich in den Weltaufbau - aber vielleicht sollten wir das nebenan weitermachen.
 
Dazu mal 'ne Frage: Die Tremere haben massives magisches Backgroundwissen und dem offiziellen Plot nach auch gute Kontakte zu einigen Häuser des Hermetischen Ordens. Wenn es für einen Vampier also theoretisch möglich wäre statische Magie zuerlernen, warum beschäftigen sich die Tremere dann noch mit ihrem besseren Party-Gag Blutmagie. Die Pfade der statischen Magie sind flexibler, stellenweise sogar wesentlich mächtiger und kosten kein Blut.

Dafür sind sie schwieriger zu meistern, kosten mehr EP (unter anderem für Rituale), brauchen mehr Zeit, kosten fast immer WK (die sich nicht so einfach auffüllen lässt wie Blut) usw!
Thauma ist leichter erlernt und funktioniert unmittelbarer!

Schlechte Runde gehabt, würde ich mal sagen.

Oh, keine Bange, ich hatte auch gute Magus-Runden, aber mit Sorcerer einfach bessere bzw traf es besser meinen persönliche Geschmack in Sachen Magie! ;)

Hm ich dachte Volll-Übernatürliche könnten keine Hedge-Magic benutzen. Nur "Halb-Übernatürliche" (z.B Ghule, Blutsgeschwister) oder normale Menschen...

Aaaalso: Es gab schon im 1. Edition Vampire die Maskerade statische Magie (die berühmten 3 Numina: Magie, PSI und Wahrer Glaube) für Menschen, und bis zum 2. Edition Sorcerer war sie auch diesen und minderen Übernatürlichen wie Ghulen oder Blutsverwandten vorbehalten (es gab Regeln dafür, was passierte, wenn ein Sorcerer zB zum Vampir werden oder erwachen sollte)!
Ausnahmen waren zB die Pfadtänzer der Uktena-Garou!

Es gab mal im 'Wolves of the sea' Quellenband den 5 Punkte Vorteil, welcher es Wikinger-Vampiren (zumeist Gangrel) ermöglichte, einige Pfade der 'Scharlatane' anzuwenden, allerdings speisten auch diese diese Magie dann mit BP, statt mit WK!

Im 'Sorcerer Revised' (3.Edition) wurde dann klargestellt, das JEDER (Jäger aus der Vergeltung mal ausgenommen, da können wir davon ausgehen, das die Herolde das nicht zulassen!) statische Magie erlernen kann, was für mich imho auch logischer erscheint, da statische Magie eher eine externe Kraft ist, die durch Willen und Rituale kanalisiert und gelenkt wird!
Und damit sollte jeder, der sie erlernt, in der Lage sein, diese zu wirken!
Nur stellt sich bei den meisten vollständig übernatürlichen die Frage, warum sie das tun sollten, da die meisten ihrer eigenen Fähigkeiten mächtiger, effektiver und leichter zu erlernen sind!
Für Menschen und Geringere Übernatürliche hingegen ist es sinnvoll!

Da liegt dein Denkfehler: Es gibt keine "gesamte WoD" (auch wenn WW fas Gerücht in die Welt gesetzt hat). Und im Mage-Forum beantworte ich Fragen deshalb grundsätzlich aus übergeordneter Mage-Perspektive. Und Sorcerer füllen in Mage keine Lücke, sie haben keine Funktion, sie passen nicht mal wirklich in den Weltaufbau - aber vielleicht sollten wir das nebenan weitermachen.

Shub, es geht hier um Möglichkeiten, ob und wie ein Vampir zu den Magi überlaufen könnte (womit der X-Over Aspekt erfüllt ist!!)!

Dein Beitrag war weder konstruktiv noch hilfreich!

Ich bin der Meinung, das du wahrscheinlich ein umfangreiches Wissen über Magus die Erleuchtung besitzt und vermutlich sogar ein paar gute eigene Idee.....

Aber deine Art, anderen Leuten deine Weltsicht aufdrücken zu wollen, werde ich wie bei Doomguard mit seiner Garou-Fixierung nicht hinnehmen!
Im Zweifelsfall werde ich es ignorieren!

Das du mir jetzt sogar einen Denkfehler unterstellst (zumal ich sogar ausdrücklich auf einzelne Settings ala Vampire oder von mir aus auch Magus eingegangen bin, womit ich ausdrücken wollte, das sich Sorcerer sowohl bei Vampiren, als auch bei Garou oder Wechselbälgern für sich genommen sehr gut passen!!!), um von deiner unnötigen Aussage abzulenken, zeigt mir sehr deutlich, das ich auf dem Niveau nicht fahren möchte!

Wenn es bei dir keine Sorcerer gibt, bzw keine Funktion erfüllen, ist das deine Welt und Interpretation, offiziell gibt es sie und sie haben eine Funktion!

Bleib bitte allein in deiner kleinen Welt oder lerne, andere Meinungen zu tollerieren (oder gar zu akzeptieren)!!


H
 
Zurück
Oben Unten