Dazu mal 'ne Frage: Die Tremere haben massives magisches Backgroundwissen und dem offiziellen Plot nach auch gute Kontakte zu einigen Häuser des Hermetischen Ordens. Wenn es für einen Vampier also theoretisch möglich wäre statische Magie zuerlernen, warum beschäftigen sich die Tremere dann noch mit ihrem besseren Party-Gag Blutmagie. Die Pfade der statischen Magie sind flexibler, stellenweise sogar wesentlich mächtiger und kosten kein Blut.
Dafür sind sie schwieriger zu meistern, kosten mehr EP (unter anderem für Rituale), brauchen mehr Zeit, kosten fast immer WK (die sich nicht so einfach auffüllen lässt wie Blut) usw!
Thauma ist leichter erlernt und funktioniert unmittelbarer!
Schlechte Runde gehabt, würde ich mal sagen.
Oh, keine Bange, ich hatte auch gute Magus-Runden, aber mit Sorcerer einfach bessere bzw traf es besser meinen persönliche Geschmack in Sachen Magie!
Hm ich dachte Volll-Übernatürliche könnten keine Hedge-Magic benutzen. Nur "Halb-Übernatürliche" (z.B Ghule, Blutsgeschwister) oder normale Menschen...
Aaaalso: Es gab schon im 1. Edition Vampire die Maskerade statische Magie (die berühmten 3 Numina: Magie, PSI und Wahrer Glaube) für Menschen, und bis zum 2. Edition Sorcerer war sie auch diesen und minderen Übernatürlichen wie Ghulen oder Blutsverwandten vorbehalten (es gab Regeln dafür, was passierte, wenn ein Sorcerer zB zum Vampir werden oder erwachen sollte)!
Ausnahmen waren zB die Pfadtänzer der Uktena-Garou!
Es gab mal im 'Wolves of the sea' Quellenband den 5 Punkte Vorteil, welcher es Wikinger-Vampiren (zumeist Gangrel) ermöglichte, einige Pfade der 'Scharlatane' anzuwenden, allerdings speisten auch diese diese Magie dann mit BP, statt mit WK!
Im 'Sorcerer Revised' (3.Edition) wurde dann klargestellt, das JEDER (Jäger aus der Vergeltung mal ausgenommen, da können wir davon ausgehen, das die Herolde das nicht zulassen!) statische Magie erlernen kann, was für mich imho auch logischer erscheint, da statische Magie eher eine externe Kraft ist, die durch Willen und Rituale kanalisiert und gelenkt wird!
Und damit sollte jeder, der sie erlernt, in der Lage sein, diese zu wirken!
Nur stellt sich bei den meisten vollständig übernatürlichen die Frage, warum sie das tun sollten, da die meisten ihrer eigenen Fähigkeiten mächtiger, effektiver und leichter zu erlernen sind!
Für Menschen und Geringere Übernatürliche hingegen ist es sinnvoll!
Da liegt dein Denkfehler: Es gibt keine "gesamte WoD" (auch wenn WW fas Gerücht in die Welt gesetzt hat). Und im Mage-Forum beantworte ich Fragen deshalb grundsätzlich aus übergeordneter Mage-Perspektive. Und Sorcerer füllen in Mage keine Lücke, sie haben keine Funktion, sie passen nicht mal wirklich in den Weltaufbau - aber vielleicht sollten wir das nebenan weitermachen.
Shub, es geht hier um Möglichkeiten, ob und wie ein Vampir zu den Magi überlaufen könnte (womit der X-Over Aspekt erfüllt ist!!)!
Dein Beitrag war weder konstruktiv noch hilfreich!
Ich bin der Meinung, das du wahrscheinlich ein umfangreiches Wissen über Magus die Erleuchtung besitzt und vermutlich sogar ein paar gute eigene Idee.....
Aber deine Art, anderen Leuten deine Weltsicht aufdrücken zu wollen, werde ich wie bei Doomguard mit seiner Garou-Fixierung nicht hinnehmen!
Im Zweifelsfall werde ich es ignorieren!
Das du mir jetzt sogar einen Denkfehler unterstellst (zumal ich sogar ausdrücklich auf einzelne Settings ala Vampire oder von mir aus auch Magus eingegangen bin, womit ich ausdrücken wollte, das sich Sorcerer sowohl bei Vampiren, als auch bei Garou oder Wechselbälgern für sich genommen sehr gut passen!!!), um von deiner unnötigen Aussage abzulenken, zeigt mir sehr deutlich, das ich auf dem Niveau nicht fahren möchte!
Wenn es bei dir keine Sorcerer gibt, bzw keine Funktion erfüllen, ist das deine Welt und Interpretation, offiziell gibt es sie und sie haben eine Funktion!
Bleib bitte allein in deiner kleinen Welt oder lerne, andere Meinungen zu tollerieren (oder gar zu akzeptieren)!!
H