Blinzelhund: Ein kurzes Interview

Ich habe mir Günther geschnappt, um ihm ein paar Worte über den Blinzelhund zu entlocken:

Woher kam die Idee zum Blinzelhund?​


Günther: Ein paar Redakteur:innen dachten sich, wie schön es doch wäre, wen SysMat nicht nur Zine-Wettbewerbe austragen würde, sondern selbst etwas Oldschooliges herausbringen würden. Bei der extrem aktiven Community rund um SysMat war uns klar, dass wir viele tolle Artikel zusammenbekommen würden. Ähnlich wie der Trichter, aber mit einem breiteren Schwerpunkt auf allem Oldschooligen. Und beim Namen brainstormten wir eine Weile, aber es war klar, dass wir etwas Ikonisches aus dieser Epoche wählen würden. Beim Namen Blinzelhund waren wir uns dann rasch einig. Die heute als Flimmerhund bekannte Kreatur hat nämlich kein nervöses Augenleiden.

Um dem Blinzelhund direkt aufzugreifen, es gibt auch ein passendes Abenteuer von Kaid Ramdani?​


Günther: Das stimmt. Sarah hatte ihn gleich für ein Abenteuer im Blick, Kaid hat ja schon etliche Jahre lang immer wieder gute Abenteuer beigesteuert. Er machte sich gleich ans Werk und so entstand ein Abenteuer, das sich gleich mit einer ganzen Familie von Blinzel- ähhm… Flimmerhunden beschäftigt und einer Gruppe einiges an Scharfsinn abverlangt. Dazu dann die schöne Dyson-Logo-Karte. Es ist ein schönes Startabenteuer.

Ideal zum Losspielen und zu lesen gibt es auch einige Artikel?​


Günther: Natürlich! Unsere Oldschool-Rollenspiel-Koryphäe Moritz Mehlem bringt anlässlich des Jubiläums 50 Jahre D&D Überblick über die vielen unterschiedlichen D&D-Editionen und Retroklone. Denis Bökenkröger erläutert, wie er Abenteuer schreibt. Michael Masberg hat einen Artikel von Chris Mc Dowall zum (Nicht-)Konvertieren von Inhalten für Electronic Bastionlands beigesteuert. Stefan Beate und Sebastian Gaffran haben eine neue Klasse für Swords & Wizardry entwickelt. Und was wären oldschoolige Abenteuer ohne ihre Inspiration im berühmten AD&D-Anhang N? Björn Beier berichtet über den regelmäßig stattfindenden Buchclub auf dem Verlagsdiscordserver. Dort werden Klassiker, aber auch relativ unbekannte Frühwerke der Swords & Sorcery besprochen.

Wie sieht die Zukunft des Blinzelhundes aus? Was kommt als nächstes?​


Günther: Natürlich die nächste Ausgabe! Wir haben nach dem Erscheinen der Erstausgabe schon einige Angebote für weitere Artikel erhalten. Zunächst werden wir die Ausgabe allerdings bei unserem OSR-Gesamtredaktionstreffen nachbesprechen. Und dann schauen wir, welcher nächster Schwerpunkt sich für Ausgabe 2 anbietet.

Und wie kann man sich am Blinzelhund beteiligen?​


Günther: Neue beim Spielen nützliche oder interessante Inhalte sind uns immer willkommen. Der Schwerpunkt liegt auf den OSR-Spielen, die SysMat herausgibt. Das deckt mit Beyond the Wall, Swords & Wizardry, Electric Bastionlands u.a.m. einen Großteil der Bandbreite der OSR ab. Wer etwas zum Blinzelhund beitragen möchte, kann gerne über >>>e-Mail-Adresse @ SysMat<<< oder im OSR-Kanal auf dem SysMat-Discordserver einfach mal nachfragen, was gut ins nächste Heft passen würde oder ob etwas Selbstverfasstes gut in eine der nächsten Ausgaben passen würde.




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