Blasiert

C

Championdesimperator

Guest
guten tag,

ich besitze das clanbuch toreador nicht, kenne diesen vorteil jedoch ein wenig.
ich wollte nur wissen, ob das was ich weiß, wirklich richtig ist.

also 3 punkte kostet er:
er ist gegen präsenz 1 bis 5 normalerweise einfach immun.
ab präsenz 6 können alle stufen mit schwierigkeit+2 angewendet werden
ab präsenz 7 können alle stufen mit schwierigkeit+1 angewendet werden
ab präsenz 8 schüzt blasiert nicht mehr

UND der charackter muss so sehr von sich selbst überzeugt gespielt werden, um den vorzug nehmen zu dürfen.

ist das so richtig?
bitte bitte post einfach als zitat die beschreibung des vorzugs.
nicht das system, das ist nicht notwendig, wäre aber nett.
 
AW: Blasiert

Ich hasse diesen Vorteil. Nie war es billiger, sich gegen eine 5er Disziplin zu immunisieren. Man stelle sich vor: Gangrel mit Wolfsklauen hat Tremere, der sagt: "Nö, bin immun gegen Wolfsklauen" (und das ist nur ne 2er, was auch so ein Schwachfug ist). DEN Zoff will ich sehen. "Eiserner Wille" war übel genug, aber "blasiert" ist einfach nur noch powerdeppig.


AAS
 
AW: Blasiert

Für mich gehört der Vorteil gemeinsam mit "Hidden Diablerie" und "Immun gegen Blutsbande" in ne kleine Kiste rein, die anschließend ins Meer geworfen wird. Wer lässt denn sowas zu?
 
AW: Blasiert

Ich kenne diesen Vorteil garnicht. Wo steht dieser eigentlich? Im Clanbuch Toreador (revised) befindet er sich jedenfalls nicht bzw. hab es auf die Schnelle durchgeblättert und den Vorteil nicht gefunden.

Ich schließe mich Raben-AAS und Samiels Meinung an. Was ist denn das überhaupt für ein Vorteil? Sich gegen eine Disziplin mit drei hinterhergeschmissenen Zusatzpunkten zu immunisieren ist doch echt krass.
"Haue ruhig drauf Brujah! Ich bin eh imun gegen deine Stärke."


Eiserner Wille geht eigentlich noch. Die Voraussetzung dafür ist ja, dass man ein direktes Ziel vor Augen haben muss, und ein guter Spielleiter sollte schon darauf achten, dass dieses Ziel nicht das Holen der Tageszeitung vom Kiosk nebenan darstellt, weil auf diese Weise ein Spieler jedes mal den Vorwand hätte, um auf den eisernen Willen zurückzugreifen: "Ich sollte aber immun gegen seine Beherrschung sein, ich habe mir nämlich ganz fest vorgenommen zur nächsten Tanke zu fahren, weil ich mit meinem Auto nicht mehr weit komme."
Beim eisernen Willen sollte noch dazu kommen, dass dieses Ziel bindend für den Spieler bzw. Charakter ist. Da der Charakter einen eisernen Willen besitzt, kann er nicht eben sagen "Oh nö, jetzt habe ich ja gar keinen Bock mehr darauf."; er muss sein Ziel erreichen bzw. sollte das Ziel die höchste Priorität haben. Da hat man als Spielleiter auch seine Asse im Ärmel, weil dieser Vorzug ein zweischneidiges Schwert ist. Sollte also der Spielleiter merken, dass der Spieler diesen Vorzug auf eine etwas unverschämte Art ausnutzt (z.B. Powergaming), so kann er dem Spieler paar richtig harte Brocken in den Weg werfen, wenn sich dieser ein neues Ziel aussucht, damit dieser in Zukunft etwas überlegter diese Kraft nutzt. Falls der Spieler da nicht mitmachen sollte, so kann man ihm für den schlecht ausgespielten Charakter weniger Erfahrungspunkte geben oder ihm gar den Vorteil wegnehmen, da er diesen anscheinend sowieso nicht hat.
Bei der Beschreibung des Vorteils steht noch, dass der Spielleiter trotzdem den Einsatz von Willenskraft fordern kann, wenn besondere Kräfte gegen ihn eingesetzt werden. Das eröffnet dem Spielleiter auch noch sehr viele Möglichkeiten.

Meine Absicht besteht jetzt nicht darin, jeden Spielleiter zu animieren, ihren Spielern die Suppe zu versalzen, auf dass sie nie wieder Vorteile für ihre Charaktere wählen. Vielmehr geht es mir darum, dass man mit diesen Fähigkeiten und deren Einsatz aufpassen sollte. Spieler sind nämlich wie kleine Kinder. Sie wittern jede Unsicherheit 10 km gegen den Wind und nutzen skrupellos jede erdenkliche Lücke. :)
Generell sollten Vorteile einfach nur Vorteile bleiben und keine X-Men Superkräfte darstellen. Diese X-Men Superkräfte sind schon in den Disziplinen enthalten, und diese reichen vollkommen aus.
Vorteile sollten vorher auch gut mit dem Spielleiter abgesprochen werden. Für das Rollenspiel ist es auch stimmungsvoll, wenn man einen Vorteil mit der Vorgeschichte des Charakters begründen kann und nicht einfach sagt: "So, nu hab ich ihn! He he!"
Einer meiner Charaktere (ich habe ihn in dem Thread "Eure aktuellen Charaktere" auch vorgestellt) hat z.B. den Vorzug "Bezaubernde Stimme". Diesen habe ich gewiss nicht gewählt, damit ich auf niedrigere Schwierigkeiten werfe, sondern weil der Charakter hoch-charismatisch und ein begnadeter (Rock-)Musiker und Sänger ist.

MacNeil
 
AW: Blasiert

@MacNeil
ich kenn eiserner wille etwas anders. man kann für 1 punkt dem einfach endgehen wenn man nich will ( sprich man muss kein anderes ziel haben)
+3 auf beherschungsversuche wenn man nen wik einsetzt (glaub ich)
und selbst wenn man keine wik hat oder sie nicht ausgeben will steigt die schwierigkeit bei gestbeeinflussung nachmal um 1. also für powergamer klartext
nim wik 10 , und eiserner wille , zahl den punkt einfach nich , und viel spass auf nem 10 seitigen würfel ne 11 zu erwürfeln.

also! .. weg damit. immunität gegen blutsbande macht das spiel kaputt , es sei denn man giebt es nem nsc der schlichtwer zu stupude ist um zu bemerken das der jetzt einfach verschossen sein sollte und deshalb zb von zuhause ausfliegt weil der pappa irgendwie nach drei tagen so plötzlich wütend geworden ist. gehört definitif nicht in spielerhände. erinnere dabei nur an .." las uns ALLE blut tauschen"( weil macht einem ja eh nix und so kan man ja ALLE versklaven )

blasiert scheint mir in der hinsicht zwar auch recht hefftig zu sein , und wenn es n spieler nimmt weil der sich einfach immunisieren will , dann *charakterblatt zerreiss*. sollt man dazu allerdings die nette ein punkte schwäche selbstüberschätzung nehmen dan bitö .. prinz sagt kniet nieder( und unterstreicht das mit präsenz 5)
torrie sagt , knie du doch , du warst es doch der mich unbedingt sprechen wollte und ich war so groszügig zu kommen weil *smack* .. gib dem doch ruhig diese kombie , könnt lustig werden :)
 
AW: Blasiert

wenn wir gerade bei blasiert und diesen ganzen übervorügen sind... habe ich noch einen. Frühreif... Ich habe in meiner Chronik die ganzen Vörzüge, die ich zu mächtig halte einfach verboten. die spieler regt es zwar auf, aber "na und?"
 
AW: Blasiert

@Greenplanet:
Es kann gut sein, dass du das anders kennst. Ich habe das System zu Eiserner Wille im Spielerhandbuch (das müsste 2nd Edition sein) nachgelesen, und in der 2nd Edition war einiges anders geregelt.

@Trygon:
So wie ich es aus anderen Threads rauslese, scheinst du ja generell mit einer sehr gewalttätigen Spielgruppe gestraft zu sein. :)


mfG MacNeil
 
AW: Blasiert

Frühreif geht ja noch. Da zahlt man ja nur für EINE Fähigkeit (ZB Naturwissenschaften) die halben EP-Kosten.
 
AW: Blasiert

ich hatte es anders verstanden... alle fähigkeiten halb so schnell und halb so viele ep... habe 3rd edition... steht im camarilla buch... lese ich nochmal nach
 
AW: Blasiert

ihr habt alle recht, dass es mächtige und weniger mächtige vorzüge gibt.

und meiner meinung nach sind
führungstalent, geschärfte sinne, blasiert, eiserner wille, immun gegen blutsbande, täuschende aura und verborgene diablerie die wirklich mächtigsten die man wählen kann.

ich würde sie allerdings nie verbieten, was wohl auch daran liegt, dass es in meiner runde keine powergamer gibt (vampire ist eh das falsche spiel für den 0815 ottonormal powergamer!). und wenn er einen char spielt, zu dem eben einer dieser supervorzüge passt, dann spricht doch nichts dagegen, ihm den zu erlauben.

z.b. blasiert und eiserner wille würde ich nur nicht zusammen durchlassen, da soetwas unendlich banane ist und dem spielfluss schadet.
 
AW: Blasiert

wer das clanbuch toreador hat, den bitte ich hiermit inständig, die beschreibung zu blasiert zu posten.

nicht den regelteil, aber bitte die beschreibung als zitat.

ich hoffe mir kann einer helfen.
 
AW: Blasiert

Championdesimperator schrieb:
(vampire ist eh das falsche spiel für den 0815 ottonormal powergamer!)

Das sehen die 0815 powergamer mit ihren tausendjährigen Werwolfbastetmagiervampiren, ihren Assamitenmitthaumaturgieahnenpaladinen, ihren Ichbintremerelordregentihrmüsstmirallegehorchen und ihren Gangröhlen ("Klauen. Keine Clanspflichten. Wölfe. Keeewwl") leider anders.

Aus der Perspektive der Powergamer ist Maskerade ein TOLLES System (und Requiem leider wohl auch (*würg*)).


AAS
 
AW: Blasiert

sogesehen ja,


aber für mich ist ein 0815 powergamer immer einer der alles kann.

man kann aber nie alles, man kann höchstens vieles.

und außerdem gibt es bei vampire immer einen größeren fisch, was dem 0815 powergamer auch stinkt.

es ist mit den offiziellen regeln nur möglich sich nen 4gen vampir zu machen.
okay, dem normalen vampirspieler macht das dann langfristig (oder sogar überhaupt) 0 spass und sinn, aber selbst dann gibt es noch die 3 generation und die richtig alten der 4 generation.

in dsa und ähnlichem machst du einfach alles duch überhöhte ep's auf max und keiner kann dir was. das ist meiner meinung bei vampir nicht so einfach, dir können immer welche was...
 
AW: Blasiert

lol in jedem system kann man PG betreiben..es gibt immer einen weg
 
AW: Blasiert

@Raben-AAS
ohne scheiss , einen feuerseienden plüschi-magier mit laserschwert und weltweitem videospiele ring und was was ich nich hab ich tatsächlich mal gehabt. waren lange ferien und wir haben jeden abend gespielt , da hatt ich dann irgendwann einmal einfach meine 3000 treferpunkte von 20 anfänglichen und etliches zusatzzeugs. hochgespielt und mindestens 1000 kekse wert der charakter.

aber bei der wod kann man durchaus recht einfach powergaming betreiben , man sollt halt nur als meister darauf auchtgeben das es die spieler nicht zu bunt treiben.

(beispiel: man fange mit ner diszi auf 5 an, das ist scho gefährlich nahe an powergaming dran, noch härter ist da nur , ich fange in der alten welt an und haben dann eine diszi auf 6)
 
Zurück
Oben Unten