Bitte um Hilfe bei einer Verständnisfrage bezüglich der Erstellung eines Klüngels

Glubschie1985

Halbgott
Registriert
12. Dezember 2015
Beiträge
5
Hallo ich habe ein Verständnis Problem mit dem erstellen von Klüngeln beziehungsweise Rudeln.

Wie ist ein Klüngel im V20 zu sehen. Ist das ein loser Verband von Vampiren die sich nur via. Vertrag gebunden fühlen oder ist das wie ein ich hoffe ich screibe es richtig ein Vericolum wie im Sabbat zu sehen. Also richtig mit Blutsbande und co?

Es würde mir schon reichen wenn ich genau wüsste wo das im Buch beschrieben wird. Wenn jemand die stelle im V20 kennt dann wäre das super
 
Ich entnehme Deiner Beschreibung, dass Du vom Sabbat sprichst. Die Mitglieder eines Sabbatrudel sind miteinander durch das Vinculum verbunden, also ein Art Blutsband, das zu und von mehreren Personen wirkt. Bedenke dabei, dass es üblich ist das Vinculumritual durchzuführen, wenn das Rudel auf andere Sabbatvampire trifft. Wie das Sabbatrudel als solches aussieht kann völlig unterschiedlich sein. Es gibt Rudel, die bestehen nur aus einem Clan, es gibt Rudel die bestehen aus einem bunten Mix. Es gibt sesshafte Rudel, es gibt umherziehende Rudel. Das einzige, was es nicht gibt oder geben sollte, sind Rudel die komplett aus Angehörigen der Schwarzen Hand bestehen.
 
hallo erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort. Dann habe ich mich leider falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich mehr über das Klüngel erfahren. Wie wird es gegründet gibt es da auch eine Blutsbande wie im Sabbat, halt das wichtigste denn dazu finde ich leider im V20 Regelwerk nichts
 
Ah, ok, das hab ich falsch verstanden. Hast Du nur Zugriff auf die V20-Regelwerke? Für den Fluff ist es in der älteren Regelausgabe sehr schön erklärt. Es gibt völlig verschiedene Arten, wie Vampire im Sabbat erschaffen werden. Am bekanntesten ist der Spatenkopf. Ein bestehendes Rudel schnappt sich ein paar Sterbliche, saugt sie aus, gibt ihnen etwas Blut und buddelt sie auf einem Friedhof ein. Diejenigen, die es schaffen sich neuerschaffen aus dem Erdreich zu wühlen, bekommen die Spaten über den Schädel und werden mit dem Vinculum an das bestehende Rudel gebunden. Danach werden sie ggf kurz in den groben Gebrauch ihrer Vampirkräfte eingewiesen und auf die feindliche Stadt losgelassen. Wer das dann übersteht, wird dem Rudel beitreten und irgendwann zum vollwertigen Sabbatvampir. Andere Vampire suchen sich ihren Nachwuchs auch im Sabbat sehr gründlich aus. Lasombra zB tendieren dazu einen möglichen Nachkommen lange zu beobachten und zu testen. Erweist er sich als psychisch stark genug offenbaren sie sich ihm und bieten die Möglichkeit der Unsterblichkeit. Nimmt er an wird zum Lasombra, lehnt er ab eben nicht. Bei einer Ablehnung tötet der Lasombra für gewöhnlich den Kandidaten. Um es kurz zu machen, es gibt keinen festen Weg, wie ein Sabbatvampir entsteht. Allerdings eines haben alle Erschaffungsmöglichkeiten gemein. Jeder Vampir muss sich dem Sabbat beweisen, bevor er ein vollwertiges Mitglied werden kann. Erst dann darf der junge Vampir die Initiationsriten durchlaufen.

Edit: Und wie ein Rudel entsteht kann auch völlig unterschiedlich sein. Einige werden einfach durch Sabbatobrigkeit zusammengestellt und bleiben dann zusammen, andere wachsen halt über die Zeit.
 
Ok vielen Dank. Für die ausführliche Erklärung. Aber wie wird das in der Camarilla geregelt. Gibt es da auch Blutsbande die den Zusammenhalt gewährleisten oder wird sich da einer anderen Art von Band bedient
 
In einer Camarillarunde hat es der Erzähler etwas schwerer. Das Vinculum ist ein reines Sabbatritual. Wenn dann kommt also nur ein gewöhnliches Blutband in Frage. Ich persönlich rate von der Konstellation, dass die Spielergruppe an einen Vampir gebunden ist grundsätzlich ab. Meist ist es irgendein gemeinsames Interesse, dass die Vampire dazu bringt zusammenzuarbeiten.
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Das bedeutet also das wenn ich ein Klüngel in der Camarilla gründe genauso auf Blutmagie zurückgreifen muss wie im Sabbat?
 
Nein, eben genau nicht. Zunächst einmal ist ein Blutsband zwar übernatürlich, aber nicht blutmagisch. Blutmagie sind Thaumaturgie und ähnliche Disziplinen. Das Vinculum bzw das Ritual dazu ist zwar blutmagischen Ursprunges, es bedarf aber keines Blutmagiers, um es durchzuführen. Das Ritual entstand um Blutsbande zu brechen. Gerade im Mittelalter war es noch gängige Praxis, dass Vampire mit dem Blutband ihren Nachwuchs an sich banden. Es war nur ein Nebeneffekt, dass sich die Vinculumsverbindungen zwischen den Ritualteilnehmern entwickelten, was wiederum zur Folge hatte, dass der Sabbat sich nicht zwangsweise ständig selbst abschlachtet. In der Camarilla gibt es derartiges nicht. Vereinzelt werden zwar Vampire durch das Blutsband an andere Vampire gebunden, aber das geschieht nun nicht ständig. Ein klassischer Einstieg für eine Camarillarunde wäre zB ein alter, mächtiger Vampir will etwas erledigt haben und fordert nun Gefallen ein. Andere Vampire können oder wollen nicht persönlich in Erscheinen treten und schicken nun ihre jungen Nachkommen. So nach dem Motto kümmere Dich darum, aber versage nicht, sonst geht es Dir schlecht. Und schon arbeitet eine Gruppe fremder Vampire zusammen.
 
Zurück
Oben Unten