Bitte eine Beispielkampfrunde

Zoey

Dhampir
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19. Juni 2006
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Kampfbeispiel:

Also ich würde gerne mal ein Beispiel mit euch durchspielen um festzustellen ob ich die Regeln richtig verstanden habe.

Vampir Zoey (Gangrel, gen 9))
Stärke 3
Geschick 3
Widerstand 5
Geistesschärfe 4

Waffenloser Kampf 3
Ausweichen 3

Gestaltwandel 2
Seelenstärke 2

Waffe: Keine

Gegen
Ghul
Stärke 3
Geschick 3
Widerstand 2
Geistesschärfe 2

Nahkampf: 2
Fernkampf 3

Waffe: Glock 18

Vampir Caitiff (gen. 13)

Stärke : 3
Geschick: 3
Widerstand 3
Geistesschärfe: 2

Fernkampf: 4
Nahkampf: 2

Geschwindigkeit: 2
Seelenstärke 1

Waffe: Schrotflinte, Totschläger

Es kommt zum Kampf, ein Ghul hat ne Glock 18 der Caitiff hat eine Schrotflinte
Initiativewurf
Zoey wirft : 4 + 7 (Geistesschärfe + Geschick) = 11
Caitiff : 9 + 5 = 14
Ghul (Pistole): 6 + 5 = 11

Reihenfolge der Ausfolge der Aktionen wäre:
Caitiff
Zoey (trotz selben Ergebnis da höhere Grundinitiative)
Ghul

Erst mal werden Aktionen angesagt, von dem mit dem schlechtesten Ergebnis zuerst also:
Ghul
Zoey
Caitiff

Planung:

Ghul: Will das ganze Magazin auf Zoey verballern also (Fernkampf + Geschick) 6 + 10 gegen Schwierigkeit 8 (Schwierigkeit 6 +2 weil Dauerfeuer)

Zoey: Setzt 2 Blutpunkt ein um Geschick zu erhöhen (Automatismus), sagt an das sie eine Mehrfachhandlung einsetzen möchte.
1 Mal ausweichen (gegen den Caitiff weil sie Angst vor Schrotflinten hat^^)
1 Mal angriff auf den Ghul

Caitiff: Will mit der Schrotflinte auf Zoey schießen, mit 7 Würfel gegen Schwierigkeit 6

Ausführung

Caitiff schießt, würfelt 7,7,9,2,2,8,6 = 5 Erfolge, Zoey versucht auszuweichen würfelt mit
(Geschick 5 (Grundwert 3 + 2 Blutpunkte)+Ausweichen 3) = 8 – 2 da 2 Handlungen) 6 Würfeln.
Würfelt 1,10,10,6,5,4 = 3 Erfolge aber eine 1 also wird einer ignoriert…
Erste Frage kann ich die 6 ignorieren oder muss eine 10 raus???
Die beiden 10 ergeben eine 3 und eine 6 = 3 Erfolge – 1 + 1 = 3
Schaft es also nicht auszuweichen aber dem Wurf des Caitiff werden 3 Erfolge abgezogen, bleiben 2 was ihm einen Bonus auf den Schadenswurf von 1 ergibt.

Schadenswurf: Schrotflinte 8 Würel + 1Würfel wegen 2 Erfolgen =9.
Würfelt 8,8,4,3,6,10(nächster Wurf = 3),2,7 = 5 Erfolge also 5 Schaden, Zoey absorbiert mit 7 Würfeln: 2,2,3,4,8,6,3 = 2 Erfolge… nicht so viel. Also Schaden 5 – 2 = 3 wird absorbiert = 1,5, abgerundet = 1 Schaden, zoey damit auf Verletzt, keine Abzüge

Zoey: Muss aussetzen das Mehrfachhandlungen am Ende der Runde ausgeführt werden.

Ghul: Würfelt mit 16 Würfeln gegen Schwierigkeit 8: 2,5,6,1,10,8,8,9,10,4,5,2,2,3,4,9 = 6 Erfolge – 1 weil eine 1 geworfen wurde, die beiden 10 ergaben eine 8 und eine 2 also +1 sind 6 Erfolge.

Schaden: Glock 18: 4 + 5 (6 Erfolge) Würfelt: 6,6,7,8,9,1,1,1,2 = 5 Erfolge – 3 = 2 Erfolge
Absorbieren: 2,4,2,4,5,8,8 = 2 Erfolge = kein Schaden.

Zoey:
Angriff (Geschick 5 (3+2)+3(Waffenlos)-3(2. Handlung))=5 Würfel:
8,8,3,5,10 = 3 Erfolge, die 10 ergibt eine 2 also nix

Schaden: Stärke 3 + 2 (3 Erfolge) =5:
6,8,9,2,6 = 4 Erfolge
Absorbieren: 2 Würfel: 2,5 = kein Erfolg = 4 Schaden… wird das bei Ghulen halbiert?

Wenn nein ist er auf schwer Verwundet = -2Würfel auf alle Handlungen.

Bitte diese Runde durchsprechen, wenn alles so ok ist würde ich gerne die nächste Runde als Beispiel vorgeben und das dann absprechen.
 
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Wieso Absorbiert Zoey mit 7 Würfeln?
Bei Wiederstand 3 und Seelenstärke 1 = 4 und nicht 7
 
AW: Bitte eine Beispielkampfrunde

Zoey macht 3 Handlungen: Blut ausgeben, Ausweichen und Angreifen.
Da er Gen 9. ist ist seine Handlung nach dem Ausgeben von zwei Blutspunkten schon verbraucht, was bedeutet, dass Zoey zwei mal eine Mehrfachhandlung vollzieht, nicht ein mal.

Als Zoey versucht auszuweichen kannst du die Blutspunkte nicht hinzuaddieren, da er sie erst später einsetzt, als der Caitiff schießt.
Zoey schrieb:
Erste Frage kann ich die 6 ignorieren oder muss eine 10 raus???
Wir haben dazu eine Hausregel: Solange eine Spezialisierung vorliegt, fliegt die 10 raus, liegt keine vor ist es egal.

Aber ich bin wie immer ohne Gewehr. :D
 
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Zoey hat Widerstand 5 ;)

Was mich viel mehr irritiert: War es nicht so, dass man pro Runde nur einen Blutpunkt zum Fertigkeits-Pushen nehmen kann? Zoey investiert 2 auf einmal...
 
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Blackbot schrieb:
Zoey hat Widerstand 5
Richtig.
Er hat noch +2 aufgrund der ausgegebenen BPs hinzuaddiert. Zoey gibt sie aber erst später aus, als der Caitiff, da Zoey bei der Ini eine 11 und keine 15 geworfen hat.

Blackbot schrieb:
Was mich viel mehr irritiert: War es nicht so, dass man pro Runde nur einen Blutpunkt zum Fertigkeits-Pushen nehmen kann? Zoey investiert 2 auf einmal...
Er steigert Zoeys Geschick, da dieses den Wert 3 hat.
 
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Also versteh ich richtig Blut ausgeben zählt als Handlung???

dachte das wäre ein Automatismus und somit keine Handlung??

wäre das wie sie reagiert also eine 3fache Mehrfachhandlung??

Und die Wirkung wann die Erhöhung einsetzt ist auch nach Initiative?

MOMENT Zoey gibt nciht 2 BP aus um Widerstand zu steigern sie hat 5 im Proil, sie gibt 2 BP aus um Geschik zu steigern was sie darf da sie 9. Gen. ist und pro Runde bis zu 2 BP ausgeben darf.
 
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Ähm ach ja zoey ist ein Mäcdchenname also eien Sie^^
 
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Also, kann sein das aus der 2nd bei uns übrig geblieben ist, aber bei uns wird Blut ohne Aktion ausgeben, und das am Anfang jeder Runde als freie Handlung.

Ebenfalls Hausregel ist bei mir, das Extraaktionen (von Geschwinidgkeit oder Mehrfachhandlungen) vorgezogen werden dürfen um Auszuweichen (das erhöht die Überlebensdauer in brutaleren Kämpfen).
Sprich: Solange du noch eine Handlung hast, darfst du ausweichen.

Zu der 1er zieht 10 oder 6 ab: Es wird ein Erfolg abgezogen; liegt eine Spezi vor (ich spiele grundsätzlich ohne diese Regel, weil zuviel powergaming damit betrieben wird) wird für jede 10 ein Extrawürfel nachgewürfelt, egal wieviel Erfolge durch 1en gestrichen werden.
Also, eine 10 wird durch eine 1 nicht eliminiert. Der Erfolg schon, nicht die Tatsache das du eine 10 hattest.

Letzter Punkt: Nein, der Ghul halbiert keinen Bashing Schaden. Das dürfen nur Vampire, weil sie tot sind.
 
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Also, kann sein das aus der 2nd bei uns übrig geblieben ist, aber bei uns wird Blut ohne Aktion ausgeben, und das am Anfang jeder Runde als freie Handlung.

Ebenfalls Hausregel ist bei mir, das Extraaktionen (von Geschwinidgkeit oder Mehrfachhandlungen) vorgezogen werden dürfen um Auszuweichen (das erhöht die Überlebensdauer in brutaleren Kämpfen).
Sprich: Solange du noch eine Handlung hast, darfst du ausweichen.

Zu der 1er zieht 10 oder 6 ab: Es wird ein Erfolg abgezogen; liegt eine Spezi vor (ich spiele grundsätzlich ohne diese Regel, weil zuviel powergaming damit betrieben wird) wird für jede 10 ein Extrawürfel nachgewürfelt, egal wieviel Erfolge durch 1en gestrichen werden.
Also, eine 10 wird durch eine 1 nicht eliminiert. Der Erfolg schon, nicht die Tatsache das du eine 10 hattest.

Letzter Punkt: Nein, der Ghul halbiert keinen Bashing Schaden. Das dürfen nur Vampire, weil sie tot sind.
 
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Also bedeutet das das man wenn man eine 10 Würfelt nich einen zusätzlichen Würfel werfen darf? diese Regelung fand ich eigendlich wirklich gut
 
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Doch, darfst du, aber nur wenn es bei einer Fertigkeit ist in der du Spezialisiert bist (was erst ab Wert von 4 möglich ist).

In meinen Runden dürftest du das halt nicht, weil ich Spezialisierungen nicht gut leiden kann.
 
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Wohl Geschmackssache, mir persönlihc gefällt die regel, also gut werd dasBeispiel heute Abend abändern und dann schauen wir ob alle simmt
 
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Ich glaube die Regel das generell alle 10 neu gewürfelt werden dürfen ist in Requiem (bääääh!) so, bin mir aber auch nicht so ganz sicher.

Ihr könnt ja damit spielen, nur führt verschiebt das die Wahrscheinlichkeiten enorm.
 
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Requiem hat generell ein anderes System (Grundschwierigkeit glaub' ich 8, mit Würfelzusätzen/-abzügen), da ist das allgemeine Neuwürfeln schon OK.
 
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Jo, was auch immer... trotzdem ist das hier ein sinnvoller Thread. In einem Post einen Haufen Regeln durchgeboxt! Dafür gibts auch Renomee :)
 
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Zoey schrieb:
Caitiff schießt, würfelt 7,7,9,2,2,8,6 = 5 Erfolge, Zoey versucht auszuweichen würfelt mit
(Geschick 5 (Grundwert 3 + 2 Blutpunkte)+Ausweichen 3) = 8 – 2 da 2 Handlungen) 6 Würfeln.
Würfelt 1,10,10,6,5,4 = 3 Erfolge aber eine 1 also wird einer ignoriert…
Erste Frage kann ich die 6 ignorieren oder muss eine 10 raus???
Die beiden 10 ergeben eine 3 und eine 6 = 3 Erfolge – 1 + 1 = 3
Schaft es also nicht auszuweichen aber dem Wurf des Caitiff werden 3 Erfolge abgezogen, bleiben 2 was ihm einen Bonus auf den Schadenswurf von 1 ergibt.
Ohne Spezialisierung werden 10er nicht weitergewürfelt. Man kann sich doch erst ab 4 spezialisieren, oder?

Zoey schrieb:
Schaden: Glock 18: 4 + 5 (6 Erfolge) Würfelt: 6,6,7,8,9,1,1,1,2 = 5 Erfolge – 3 = 2 Erfolge
Absorbieren: 2,4,2,4,5,8,8 = 2 Erfolge = kein Schaden.
Bei Schadens- und Absorptionswürfen zählen keine Einser, oder hat sich das irgendwann geändert?

Zoey schrieb:
Zoey:
Angriff (Geschick 5 (3+2)+3(Waffenlos)-3(2. Handlung))=5 Würfel:
8,8,3,5,10 = 3 Erfolge, die 10 ergibt eine 2 also nix
s.o., kein Nachwürfeln ohne Spezialisierung

Zoey schrieb:
Schaden: Stärke 3 + 2 (3 Erfolge) =5:
6,8,9,2,6 = 4 Erfolge
Absorbieren: 2 Würfel: 2,5 = kein Erfolg = 4 Schaden… wird das bei Ghulen halbiert?

Wenn nein ist er auf schwer Verwundet = -2Würfel auf alle Handlungen.

Bitte diese Runde durchsprechen, wenn alles so ok ist würde ich gerne die nächste Runde als Beispiel vorgeben und das dann absprechen.

Wär´s nicht sinnvoll, Gestaltwandel 2 zu nutzen? ;-)

Ansonsten stimmt´s glaube ich ….
 
AW: Bitte eine Beispielkampfrunde

Bei Schadenswürfen zählen 1er, bei Absorptionswürfen nicht (zumindest war es in 2nd so, und ich handhabe das auch noch immer genauso).

Gestaltwandel 2 ist immer sinnvoll, nur leider hats halt kaum einer :p

EDIT: Zoey ist ja eine Gangrel... Demnach sollte sie das wohl haben. Also hast du recht, und wir stellen die Frage gemeinsam nochmal: Klauen?
 
AW: Bitte eine Beispielkampfrunde

@Sprawl: Hä? Zoey pumpt Blut für Geschick, die Widerstandskraft ist doch schon von Anfang an 5...oder schreiben wir jetzt aneinander vorbei?
 
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