D&D 4e Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
BoingBoingzeigt Bilder vom D&D Insider PC Programm.

Sieht vernünftig aus. Der logische Schritt weiter, über Miniaturenspiel hinaus. D&D im 21ten Jahrhundert.
Ich hoffe jetzt für die D&D Hasen hier sind das keine Neuigkeiten von gestern. :D
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Der Vorteil ist ein anderer, denn wenn man sein Charkterblatt erstellt, werden sämtliche abgeänderte Sekundärwerte gleich mitberechnet.
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Ich hoffe jetzt für die D&D Hasen hier sind das keine Neuigkeiten von gestern
Sagen wir mal, es ist nicht ganz neu...

Wenn das Ding zu nem vernünftigen Preis verfügbar ist, werd ich's mir auf jeden Fall holen...
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Wohl nicht vor der Veröffentlichung von 4e. Oder?
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Ob jemand daraus mal ein Pen&Paper-Rollenspiel macht? :D
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Naja, sie versuchen wohl aus Pen&Paper (bzw. Pen, Paper & Battlemap) Laptop & Printout zu machen.
Find ich nicht schlecht.
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Ich werde mir das Ganze, wenn denn mal alles soweit fertig ist, die ersten ernstzunehmenden Rezensionen dazu geschrieben wurden, genauer anschauen.

Ich sehe, daß gerade im US-Umfeld, wo man lange Wege zwischen den paar Außenseitern, die noch (mehr oder minder P&P-)Rollenspiele spielen wollen, zurücklegen muß, ein Markt für solche virtuellen Pen&Paper-Spielmöglichkeiten vorhanden ist. - Entsprechende Software (auch kostenlose!) gibt es ja schon länger. (Aus so manchen Savage Worlds Online-"Pen&Paper"-Runden-Berichten schließe ich, daß diese Software auch tatsächlich fehlerfrei genug ist, daß man damit länger zufriedenstellend spielen kann.)

So gesehen ist der Schritt zu einem "Virtualisierungsangebot" nicht verkehrt.

Mir bereiten zwar die nach Billig-Computerspiel-Fressen aussehenden "Charakterdarstellungen" einiges an Mißbehagen, doch sind Werkzeuge zur Charakter-Planung und -Verwaltung auf alle Fälle hilfreiche Beigaben. Nicht notwendig, aber - zumindest bei D&D und ähnlich aufwendigen Spielwerteansammlungen - zeitsparend.

Die Möglichkeit passende Battlemaps und ganze Szenarien zu entwickeln, gibt es ja jetzt für D&D bzw. D20 eh schon. Mit Dundjinni bekommt man sogar SEHR GEILE Battlemaps hin und kann komplette Szenarien inklusive der D20-Spielwerte damit entwerfen und vorbereiten. - Auch hier gibt es somit eine (nicht kostenlose, aber doch sehr günstige) Alternative, die schon lange ihre "Kinderkrankheits"-Releases hinter sich hat.

Mir macht es eher Sorge, daß mit den Online-Angeboten von WotC die Hersteller bzw. Sourceforge-Projekte, die schon SEHR GUT eingeführt sind und solide laufen, ausgebootet werden sollen. Und das für ein Vielfaches an Kosten dieser Produkte.

Ich werde sicher nicht virtuelle P&P-Runden spielen, solange ich noch genügend Spieler in Fleisch und Blut an den Spieltisch bekommen kann. - Ich bin in Dundjinni schon alles andere als begnadet im Basteln eigener Battlemaps, daß ich das lieber meinem Kumpel Enno überlasse, der Dundjinni sehr souverän beherrscht. - Ich möchte meine eigenen Charaktere nicht voll und ganz einem Progrämmchen zur Verwaltung überlassen. Ich habe PCGen auch nur für NSCs und nie für SCs genutzt. So werde ich das weiter halten.

Mich müßte das informationstechnische Angebot zur 4E schon mit Eigenschaften überzeugen, die ich aktuell NOCH NICHT habe bzw. mit wenigen Mausklicks bekommen könnte.
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Sieht genauso aus wie D&D Minis mit Tiles - der Pelor-Kleriker ist sogar 1:1 eine Mini aus dem nächsten Set.
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Sieht interessant aus.
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Afaik sind diese Teile einer der Bestandteile des D&D-Insider (also des virtuellen Angebots von WotC)

Darin sind neben dem virtuellen Spieltisch (von dem die Bilder sind) auch noch der Zugang zu weiteren Informationsangeboten (wie sie frueher in Dragon & Dungeon in Print waren) sowie Zugang zu elektronischen Volltexten (immer aktuell gehalten, da dort die Errata gleich eingepflegt werden) der Buecher die man selbst besitzt und bei WotC "registriert" hat (dafuer schwebt momentan eine Summe von 1-2$ im Raum).

Kostenpunkt ist nach letzten Informationen irgendwo zwischen $10-15/Monat angesiedelt (also weniger als es Europaer ein Abo beider Magazine gekostet hat)

Eine nette Alternative, wenn (wie bei meiner nur theoretisch alle 2 Wochen stattfindenden Donnerstagsrunde) die Gruppe es einfach nicht schafft sich in Persona zu treffen, aber jeder einen Internettauglichen Computer zu Hause stehen hat und von zu Hause aus spielen koennte.
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Ich höre schon das heulen und Zähneklappern dass D&D (richtig) zu spielen in Zukunft genauso viel kosten wird wie WoW zocken...
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Naja, das Tool ist nett, aber ich hoffe doch das man auch ohne klarkommen kann.
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Das Tool ist nur da um den "virtuellen Spieltisch" zu bieten mit dem man seine D&D Runden auch weltweit via Internet spielen kann.

Die einzigen Sachen die man BRAUCHT sind die Regelwerke (also auch nicht anders als heute)
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Auf der Ebene könnte D&D auch für mich interesant werden (Wobei es für mich ein strategiespiel bleibt)
Für Rollenspiele die etwas anders geartet sind als D&D könnte ich es mir aber nicht vorstellen ... (zumindest eine PC umsetztung ähnlicher art und Weise)
 
AW: Bilder vom D&D Insider - D&D 4 wird ein Computerspiel!

Ich fand diese Erklärungen besser, also vom Ton her:

YouTube - Dungeons & Dragons 4th Edition: Part 1

Hier hatte ich vor nicht allzu langer Zeit einen Comment unter das Video gesetzt, dass sie die Beurteilung besser Kurt Wiegel von Game Geeks überlassen hätten. Wurde natürlich umgehend gelöscht . . . Wie alle anderen kritischen Comments.

YouTube - Dungeons & Dragons 4th Edition: Part 2


Und ne Frechheit finde ich die Preise die ihr hier hören könnt:

YouTube - D&D Insider Features and Pricing

Man beachte auch beim letzten Video, dass die Comments abgestellt worden sind . . .

Die Video sind schon bisschen älter.
Anscheinend neueres Bildmaterial über die Tools hat derselbe User in seiner Videolist unter den Titeln: GRZ - D&D Insider Toolset Demo (1 of 3) usw.
 
Zurück
Oben Unten