Bewusstlos schlagen?

NielsK

Gott
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Gibt's eigentlich irgendwo ne Info wie ich jemanden gezielt bewusstlos schlagen kann (also mit einem dumpfen Gegenstand o.ä.) ohne ihn über die Nahkampf-Option "Throw" zu werfen bzw. ohne eine Serious Wound zu machen und auf einen fehlgeschlagenen Stun-Roll zu hoffen?
Falls nicht - wie würdet ihr es machen?
 
AW: Bewusstlos schlagen?

Sehr gut, hier nachzufragen....

Out of Character
Da sucht jemand eine BluePlanet-Runde im Zentrum des Kalten Krieges. Vielleicht wär der ein Kandidat für Dein Projekt.

Blue lanet in Berlin?
 
AW: Bewusstlos schlagen?

wie würdet ihr es machen?

Die Situation kam zwar noch nicht vor (was natürlich auch an der fehlenden Regel liegen könnte) aber nach einigem Grübeln würde ich wohl über einen einfachen Modifikator auf den Wurf arbeiten, der dazu führt, dass, wenn es zu einer Verletzung kommt(!) (Schaden wird normal ermittelt) zusätzlich noch nach dem üblichen Modus ein Wurf gemacht werden muss, ob das Opfer bei Bewusstsein bleibt. Wenn gleichzeitig auch noch ein Called Shot gemacht wird, dann kann man sich (vorher natürlich) dafür entscheiden dessen Schadensmodifikator auf den Stunwurf statt auf den Schaden anzurechnen.

Stellt sich nur noch die Frage wie hoch der Grundmodifikator sein sollte. 1? 2? ?(

mfG
bca
 
AW: Bewusstlos schlagen?

würde ich wohl über einen einfachen Modifikator auf den Wurf arbeiten, der dazu führt, dass, wenn es zu einer Verletzung kommt(!) (Schaden wird normal ermittelt) zusätzlich noch nach dem üblichen Modus ein Wurf gemacht werden muss

SL: Dann würfel jetzt mal die Wunde.
Spieler: 3 Erfolge…urks
SL: Trauma-Roll vergeigt - sorry.
Spieler: Neeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiin - ich wollt ihn doch nicht gleich um die Ecke bringen…Das war doch Sinn der Sache


Meine Idee wäre, dass man einen Modifikator von 2 gibt, dafür gibt's keine Wunde. Wenn es zu einer Wunde kommen würde (bitte beachtet den Konjunktiv), wird der Stun-Roll gemacht statt eines Wundenwurfes. Auf den Stun-Roll wird kein Wundmodifikator sonder der Action Value der Attacke angerechnet.
Durchführbar ist das Ganze nur mit einem stumpfen Gegenstand oder einem waffenlosen Angriff.
 
AW: Bewusstlos schlagen?

Was würde denn dagegen sprechen sich bei den Regeln für Stun Guns zu bedienen.

Meine Idee:
Der Spieler kriegt einen Wurf und das Ziel muß sich mit einem Fitnesswurf verteidigen. Wenn der Fitnesswurf daneben geht, ist das Ziel auf die Bretter. Zielen (des Angreifers) erhöht die Schwierigkeit der Fitnessprobe des Ziels.
 
AW: Bewusstlos schlagen?

Ich für meinen Teil - aber das scheint Tremaali ja anders zu sehen - hätte einfach gerne das Risiko dabei, den anderen unabsichtlich schwerwiegend zu verletzen.

Stay SLA
bca
 
AW: Bewusstlos schlagen?

Per se, muss ich inzwischen ja sagen, dass du Recht hast mit den schwerwiegenden Verletzungen. Was mich stört ist, dass der Spieler an sich entweder die Wahl hat: 2er-Modifikator für Bewusstlos schlagen oder Schaden reduzieren (um die Chancen auf eine Nicht-kritische Wunde zu minimieren) und damit aber gleichzeitig die Chance überhaupt eine Wunde zu machen zu minimieren.

Das Optimum wäre irgendwie:
1er oder 2er-Modifikator für das Bewusstlos schlagen und dann einen zusätzlichen Modifikator wenn man einen zu hohen Wundlevel vermeiden will (z.B. 1 oder 2 pro Level, den man potentiell verhindern will - sprich einmal den Modifikator wenn man auf jeden Fall eine kritische Wunde verhindern will und zweimal den Modifikator falls man auf jeden Fall max. eine leichte Wunde machen will)…
irgendwie so - ist aber alles irgendwie nicht glücklich…

Was gegen die Regeln von Stun-Waffen spricht: Das sind Waffen, die über Strom bewusstlos machen und damit ein anderes Konzept verfolgen.
 
AW: Bewusstlos schlagen?

Tja, da reiht sich Blue Planet einfach in die Reihe der (pseudo?)realistischen Rollenspiele ein, die sagt "jemanden bewußtlos schlagen ohne ihn zu töten ist ein verdammt schmaler Grat". ;)
 
AW: Bewusstlos schlagen?

Zugegeben, in die Bewußtlosigkeit schlagen ohne gleich zu töten ist sehr schwierig für einen Norm-Bürger oder einen allgemeinen Berufs-Kämpfer....
... aber was ist mit einem Menschen der dieses Technik speziell gelernt hat? (Akkupressur, Schläfenschläge, etc.)

Mal was anderes, das dennoch Thema ist....
Wie hat BP in diesem Zusammenhang eigentlich Bewußtlosigkeit durch Würgen gehändelt? ... oder ist das Opfer da dann auch automatisch Kritisch und damit so gut wie tot?
 
AW: Bewusstlos schlagen?

Ich glaube es ist gar nicht spezifisch geregelt -- wenn dann würde ich das über die Ersticken-Regeln machen

P.s@Cryne.: Der Spaceship-Dungeon Crawl auf Synergy-Regeln basierend (sprich BP-Regeln) ist bei der Odyssee angemeldet
 
AW: Bewusstlos schlagen?

Sind die Ersticken-Regeln immer tödlich?? (... und wie funktionieren die den?)

Der Spaceship-Dungeon Crawl auf Synergy-Regeln basierend (sprich BP-Regeln) ist bei der Odyssee angemeldet

Habe ich schon gesehen....
(... aber das heißt ja noch lange nichts.... *hehehe*)
 
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