Pyromancer
Kainskind
- Registriert
- 1. April 2005
- Beiträge
- 1.089
Meine Spieler spielen momentan zum Großteil recht anständige, sozial integrierte Charaktere, die durchaus ein Problem damit haben, Leute zu töten. Man zieht es vor, Gegner zu betäuben. Bei Statisten ist das auch kein Problem. Nur bei Wildcards ist es halt oft keine sinnvolle Option. Zum einen, weil es extrem, extrem schwer ist, jemanden KO zu kriegen. Eine wichtige Person hinterrücks niederzuschlagen ist selbst mit "the drop" quasi unmöglich. Zum anderen sind die Wunden, die der Betäubungsschaden verursacht, eben echte Wunden, die man nur sehr schwer wieder loskriegt.
Beispiel aus der Praxis: Die Charaktere wollten einen Wildcard-Verbündeten, der evtl. unter einem Gedankenkontrollzauber stand, eines auf die Rübe geben, ihn an einen sicheren Ort entführen und dort den Zauber aufheben lassen. Ein an sich guter Plan, der aber laut RAW wahrscheinlich nicht funktioniert, weil man ja mit einem Schlag vier Wunden verursachen müsste. Und hinterher hätte der Verbündete drei Wunden sitzen und würde für anstehende Kämpfe quasi ausfallen, was auch nicht erwünscht ist.
Ich denke also darüber nach, an zwei Punkten zu drehen: Es soll leichter sein, WCs zu betäuben. Und die Konsequenzen einer Betäubung sollten nicht so gravierend sein (das Ganze ist für ein etwas leichtherzigeres Setting mit Mantel-und-Degen-Einschlag, Midgard-Küstenstaaten, wen's interessiert).
Gibt es da schon irgendwelche Settingregeln?
Meine Idee wäre, dass Betäubungsschaden bei WCs keine Wunden, sondern Erschöpfungsstufen verursacht (für Statisten bliebe alles beim Alten). Dann müsste man immerhin nur drei statt vier Steigerungen beim Schaden machen, um einen WC KO zu bekommen. Diese Stufen würden dann mit einer pro Stunde wieder heilen. Meinungen? Alternative Vorschläge?
Beispiel aus der Praxis: Die Charaktere wollten einen Wildcard-Verbündeten, der evtl. unter einem Gedankenkontrollzauber stand, eines auf die Rübe geben, ihn an einen sicheren Ort entführen und dort den Zauber aufheben lassen. Ein an sich guter Plan, der aber laut RAW wahrscheinlich nicht funktioniert, weil man ja mit einem Schlag vier Wunden verursachen müsste. Und hinterher hätte der Verbündete drei Wunden sitzen und würde für anstehende Kämpfe quasi ausfallen, was auch nicht erwünscht ist.
Ich denke also darüber nach, an zwei Punkten zu drehen: Es soll leichter sein, WCs zu betäuben. Und die Konsequenzen einer Betäubung sollten nicht so gravierend sein (das Ganze ist für ein etwas leichtherzigeres Setting mit Mantel-und-Degen-Einschlag, Midgard-Küstenstaaten, wen's interessiert).
Gibt es da schon irgendwelche Settingregeln?
Meine Idee wäre, dass Betäubungsschaden bei WCs keine Wunden, sondern Erschöpfungsstufen verursacht (für Statisten bliebe alles beim Alten). Dann müsste man immerhin nur drei statt vier Steigerungen beim Schaden machen, um einen WC KO zu bekommen. Diese Stufen würden dann mit einer pro Stunde wieder heilen. Meinungen? Alternative Vorschläge?