The Saint
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- Registriert
- 28. Juni 2005
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Das Rüstungssystem erscheint mir auch nach zahlreichen Testspielen mit der Englischen Version noch immer reichlich verbuggt. Hat sich mal jemand Gedanken dazu gemacht?
Armor Rating wird direkt vom Schaden abgezogen. Armor Penalty wird direkt von der Defense abgezogen.
Das führt zu dem seltsamen Effekt, dass eine Brustplatte ein Armor Rating von 5 hat und die Defense um 2 senkt. Eine Volle Platte hat ein Armor Rating von 10, senkt aber die Defense um 6.
Bei einem Angriff macht man für je 5 Punkte über der Defense des Gegners jeweils einmal den vollen Schadenswert zusätzlich...
Wenn wir einen Zweihänder nehmen, der "Athletics + 3" Schaden macht und davon ausgehen, dass unser Angreifer Athletics 4 hat (gar nicht mal so arg viel und nicht gerade kampfoptimiert) macht er "7" Schaden.
Unser Gegner hat eine Defense von sagen wir 10 - dann ergibt sich folgendes Bild:
Ist der Gegner ungerüstet würfle ich, bei einem Fighting von 4, im Mittel etwas um die 14. Das reicht aus um ihm 7 Punkte Schaden zu verpassen, nicht genug um ihn umzuhauen.
Hat der Gegner eine Brustplatte, hat er nur noch Defense von 8 und ich treffe ihn bei einer 14 mit einem "degree of Sucess". Das heisst, ich mache plötzlich 2x7 Schaden, also 14. Davon ziehe ich 5 für die Platte ab, ergibt 9 Punkte Schaden. Mehr als wenn er nackig wäre, aber noch immer nicht genug um ihn umzuhauen.
Hat der Gegner eine Vollplatte an (der arme Teufel), dann hat er eine Defense von 4... damit habe ich 2 Degrees of Success, ich treffe ihn für 3x7 Schaden, also 21. Davon ziehe ich mächtige 10 ab - verbleiben 11 Punkte Schaden - und DAS könnte gut und gerne sein Ende gewesen sein...
Regeltechnische Reaktion müsste ja sein: Rüstungen ablegen. Eine Ausnahme gilt vielleicht dann, wenn man erheblich schlechtere Kämpfer beharkt. Aber selbst mit einer 2 in Fighting kämpfe ich lieber gegen die Dose - denn den verletze ich bei einem Wurf von 9. Für den ungerüsteten brauche ich eine 10...
Das ist der Punkt gewesen, an dem mir das Regelsystem damals keinen Spaß mehr gemacht hat, weil der Erwerb einer Rüstung regeltechnisch nachteilig ist. Hat jemand das Problem schon gefunden und ggf. gelöst? Eigentlich würde ich das Spiel ja gerne nochmal spielen, aber ein Ritter in Vollplatte sollte nicht den eingebauten Selbstmordknopf haben.
Armor Rating wird direkt vom Schaden abgezogen. Armor Penalty wird direkt von der Defense abgezogen.
Das führt zu dem seltsamen Effekt, dass eine Brustplatte ein Armor Rating von 5 hat und die Defense um 2 senkt. Eine Volle Platte hat ein Armor Rating von 10, senkt aber die Defense um 6.
Bei einem Angriff macht man für je 5 Punkte über der Defense des Gegners jeweils einmal den vollen Schadenswert zusätzlich...
Wenn wir einen Zweihänder nehmen, der "Athletics + 3" Schaden macht und davon ausgehen, dass unser Angreifer Athletics 4 hat (gar nicht mal so arg viel und nicht gerade kampfoptimiert) macht er "7" Schaden.
Unser Gegner hat eine Defense von sagen wir 10 - dann ergibt sich folgendes Bild:
Ist der Gegner ungerüstet würfle ich, bei einem Fighting von 4, im Mittel etwas um die 14. Das reicht aus um ihm 7 Punkte Schaden zu verpassen, nicht genug um ihn umzuhauen.
Hat der Gegner eine Brustplatte, hat er nur noch Defense von 8 und ich treffe ihn bei einer 14 mit einem "degree of Sucess". Das heisst, ich mache plötzlich 2x7 Schaden, also 14. Davon ziehe ich 5 für die Platte ab, ergibt 9 Punkte Schaden. Mehr als wenn er nackig wäre, aber noch immer nicht genug um ihn umzuhauen.
Hat der Gegner eine Vollplatte an (der arme Teufel), dann hat er eine Defense von 4... damit habe ich 2 Degrees of Success, ich treffe ihn für 3x7 Schaden, also 21. Davon ziehe ich mächtige 10 ab - verbleiben 11 Punkte Schaden - und DAS könnte gut und gerne sein Ende gewesen sein...
Regeltechnische Reaktion müsste ja sein: Rüstungen ablegen. Eine Ausnahme gilt vielleicht dann, wenn man erheblich schlechtere Kämpfer beharkt. Aber selbst mit einer 2 in Fighting kämpfe ich lieber gegen die Dose - denn den verletze ich bei einem Wurf von 9. Für den ungerüsteten brauche ich eine 10...
Das ist der Punkt gewesen, an dem mir das Regelsystem damals keinen Spaß mehr gemacht hat, weil der Erwerb einer Rüstung regeltechnisch nachteilig ist. Hat jemand das Problem schon gefunden und ggf. gelöst? Eigentlich würde ich das Spiel ja gerne nochmal spielen, aber ein Ritter in Vollplatte sollte nicht den eingebauten Selbstmordknopf haben.