Zubehör Besondere Zufallsmechanismen

Skar

Dr. Spiele
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Welche besonderen Zufallsmechanismen im Sinne der Spielmechanik kennt ihr? Verschiedenflächige Würfel sind natürlich klar.

Hier geht es aber mehr um Besonderheiten wie zum Beispiel:

  • Mondphasenwürfel von Werewolf die Apokalypse
  • Fudge-Würfel
  • Poker-Deck und Poker Chips bei Deadlands
  • Runensteine bei DSA-Professional
  • ...
 
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Bei MetaScape GuildSpace gab's 16(!)-seitige Würfel, die noch dazu nicht Zahlen von 1 bis 16 hatten, sondern ein Gemisch aus Zahlen, Buchstaben und (glaube ich) noch andere Zeichen. War so wirr, ich müsste erst wieder nachgucken, um das auf die Reihe zu bekommen. :)
 
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Spiel- oder Tarot-Karten bei Everlasting (an dem Prinzip haben sich die Arcana Karten von Engel wohl ein wenig 'orientiert', wobei Everlasting aber auch die Zahlenkarten mit einbezieht),
I-Gong (also Münzen oder andere 2 Seitige Dinge) bei Karma, Magic-Verschnitt Karten bei Everway!


H
 
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"BODY"-Wuerfe bei HERO:
Bei 1d6 zaehlen 2-5 als "1", 1 als "0" und 6 als "2"

Bei Xd6 kommt man so auf Ergebnisse zwischen 0 und 2X
 
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Selganor schrieb:
"BODY"-Wuerfe bei HERO:
Bei 1d6 zaehlen 2-5 als "1", 1 als "0" und 6 als "2"

Bei Xd6 kommt man so auf Ergebnisse zwischen 0 und 2X
Gibts dazu auch eigene Würfel?
 
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Könnte man noch die Stresswürfe bei Ars Magica nennen. Ich glaub das war irgendwie so:

Würfle 1W10.

"2" - "9" := 2 - 9

"0" / "10" := Mach einen Wurf für einen Patzer.

Bei "1" würfle noch mal und verdopple das neue Ergebnis. Ist das wieder eine "1" verdopple noch mal, usw.
 
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Bei MetaScape GuildSpace gab's 16(!)-seitige Würfel, die noch dazu nicht Zahlen von 1 bis 16 hatten, sondern ein Gemisch aus Zahlen, Buchstaben und (glaube ich) noch andere Zeichen. War so wirr, ich müsste erst wieder nachgucken, um das auf die Reihe zu bekommen.

Äh, nein. Die Metascape-Würfel hatten 2 Felder, die grob umschrieben "eine Magnitude nach oben" und "eine Magnitude nach unten" bedeuteten. In der Praxis war das dann meist das Äquivalent eines Patzers/entscheidenden Erfolges, und speziell bei Schadenswürfen konnte es sein, daß nur noch rauchende Asche vom Ziel übrig blieb.

Völlig unausgegorenes Regelsystem, aber tolle Box. Schade das da sowenig Zeit ins Spieltesten der Regeln verwendet wurde.

(...)

Asylum verwendet soweit ich weiß einen Satz verschiedenfarbene Murmeln zur Konfliktauflösung. Ziemlich irres System, aber es paßt zum Setting.

-Silver
 
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Bei einem der DSA-Brettspiele war so ein tolles "Szepter" mit vier farbigen Kugeln. Hat man das Teil geschüttelt bestimmte es die Reihenfolge der Spieler. Nervige Sache. ;)
 
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Bei meinem 24h-RPG PaGaeneration arbeite ich mit verschieden aussehenden guten und schlechten "Omen"(schwarze und weiße Mühlesteine etc.) die blind aus einem Beutel gefischt werden.

Harlekin schrieb:
Bei einem der DSA-Brettspiele war so ein tolles "Szepter" mit vier farbigen Kugeln. Hat man das Teil geschüttelt bestimmte es die Reihenfolge der Spieler. Nervige Sache. ;)
War das nicht noch HeroQuest?
 
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Skyrock schrieb:
War das nicht noch HeroQuest?
Nein, das war das "DSA"-Brettspiel(hatte im orginal nichts mit DSA zu tun), war aber ein heroquestverschnitt und brachte es sogar auf einen 2.Teil

Noch ein paar Mechanismen, die vergessen :

- bei TORG gab es ein spezielles kartendeck, weiß aber nicht,was man damit tat, weil ich es nie hatte oder gspielt habe
- die Changeling-Collectible-Cantrip-Karten aus der 1. Edition
- Dragonlance - Heroes of the Fifth Age wurde ganz mit Karten gespielt
- bei Amber ging es ganz diceless zu
 
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Es gab drei "DSA"-Brettspiele. Das mit dem Szepter, das Dorf und so eine Art Dinosaurierschlacht oder so etwas...
 
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Sind zwar nur Legenden die sich um Amber ranken, (ich kenne keinen Spieler aber wenn ich glück hab, hab ich es bald) aber was kann es zufälligeres, wenn man bei der Charaktergenerierung mit seinen werten Mitspielern um die Attribute steigert und man sich partout nicht abgesprochen hat oder ähnliches

Sie auch AMBER LAW
 
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daydreamnationguy schrieb:
- bei TORG gab es ein spezielles kartendeck, weiß aber nicht,was man damit tat, weil ich es nie hatte oder gspielt habe
Das Deck bestimmte die Initiative (also ob SCs oder NSCs zuerst dran waren bzw. welche besonderen Auswirkungen es in dieser Runde gab) und welche von "laengeren" Aktionen (wenn sich z.B. eine komplexe Aktion in mehrere Teile unterteilt wurden) man machen konnte.
- die Changeling-Collectible-Cantrip-Karten aus der 1. Edition
Die waren aber keine "Zufallsfaktoren" sondern konnten von den Spielern aus ihrer "Hand" beliebig gewaehlt werden (auch welche - wenn ueberhaupt - sie abgelegt haben)
- bei Amber ging es ganz diceless zu
Amber ist "beschreibungsmodifizierte Masterwillkuer".
Glaube das einen Spieler der knapp 1 Jahr in einer Kampagne gespielt hat und beide Regelbuecher hat :D
 
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Bin letztens bei "Machoweibern mit dicken Kanonen" über den W7 gestolpert. Bei 1-6 tritt ein Ereignis ein, bei einer 7 wird nochmal gewürfelt. :ROFLMAO:
 
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Silvermane schrieb:
Äh, nein. Die Metascape-Würfel hatten 2 Felder, die grob umschrieben "eine Magnitude nach oben" und "eine Magnitude nach unten" bedeuteten. In der Praxis war das dann meist das Äquivalent eines Patzers/entscheidenden Erfolges, und speziell bei Schadenswürfen konnte es sein, daß nur noch rauchende Asche vom Ziel übrig blieb.
-Silver
Hm, ich hab hier einen MS-Würfel aus dem Würfelergänzungsset, und da sind Zahlen, Buchstaben und ein speziells Zeichen drauf ...
 
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"Prince Valiant" und einige andere kleinere Systeme verwendet ein 50/50-System, also quasi "Münzen werfen" oder "Gerade/ungerade würfeln" oder ähnliches.
 
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