Besäufnisse

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
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Besäufnisse

Irgendwo in der WoD gab es doch sicherlich ausgefeiltere Regeln dafür sich Dumm zu Saufen als in den meisten Grund Regelwekrerken … und ich nehme mal an ich werde sie in einem Werwolf Quellenband finden aber in welchen ???
 
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Hab da mal was von nem Kumpel gekriegt das is recht cool zum Thema saufen kanns dir per PM schicken wenn du magst. Weiss ja net wie erlaubt das ist da es irgendwie aus nem Regelwerk stammen könnte.
 
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Es würde doch niemand wollen das jemand Ärger bekommt. (Zwinker zwinker)

Wenn du mir jedoch sagen könntest aus welchen Regelwerk würde mir das schon weiter helfen da ich in meinem Bekannten fast alles auftreiben was ich net selber in der Sammlung habe.
 
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formulier es doch in eigenen worten, dann gibts auch keine probleme. quellenangabe dazu und fertig.
 
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Ich kann mich an keine Regeln zum Betrinken erinnern. Es mag sie in einigen obskuren Ecken gegeben haben, aber im Drama-Kapitel, wo die meisten Standart-Aktionen (Verfolgen, Verführen etc.) abgehandelt waren, war glaube ich nichts dabei übers Zechen.
Wenn irgendwo in einem Quellenbuch magische Alk-Getränke vorkamen, war meist dort was gestanden.
 
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Mal ganz im Ernst. Wollt ihr wirklich alles in Regeln pressen? Besäufnisse müssen ausgespielt werden.:D
Prinzipiell kann man es doch recht einfach lösen. Jeder hat Widerstandskraft und würfelt gegen die "Kraftstufe" des Getränks und alles was von der Kraftstufe übrig bleibt, geht auf Betäubungsschaden und wenn die Kästchen voll sind, rutscht man elegant vom Stuhl.:sleep:
 
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Mal ganz im Ernst. Wollt ihr wirklich alles in Regeln pressen? Besäufnisse müssen ausgespielt werden.:D
Prinzipiell kann man es doch recht einfach lösen. Jeder hat Widerstandskraft und würfelt gegen die "Kraftstufe" des Getränks und alles was von der Kraftstufe übrig bleibt, geht auf Betäubungsschaden und wenn die Kästchen voll sind, rutscht man elegant vom Stuhl.:sleep:

Normaler weise nicht, früher hätten wir das ja ausgespielt aber da die meisten von uns es sich nicht mehr erlauben können 4 Tage wegen Alkoholvergiftung Krank zu Feiern müssen wir SC vs SC Wetkampf Singnalhorntrichtersaufen igrndwie anderes abhandeln.
 
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Tja man wird weiser und älter ... nicht unbedingt in dieser Reihenfolge oder in gleichem Maße.
 
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Also für werwolf bin ich der meinung, dass normaler alkohol garnicht wirkt.

Man muss den alkohol dann erst einem ritus unterziehen.

gab doch irgendwo was um den geist eines gegenstandes zu erwecken (nicht fetisch herstellung sondern einfach nur den gegenstand "mächtiger" machen)
 
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das stimmt so nicht. alkohol wirkt bei garou. besonders in der brutform normal. nicht umsonst haben fianna und knochenbeisser die gabe "gift widerstehen" die sich auch auf alkohol bezieht. ein homid in brutform ist regeltechnisch ausser seiner gnossis, zorn und evtl. gaben auch komplett wie ein mensch zu sehen (und die meisten garou sind homids)

bei erhöhter widerstandskraft wirkt der alkohol sicher abgeschwächt, aber dies sollte in einer "natürlichen" entsprechend der erhöhung der widerstandskraft geschehen.

spirituell verbesserter alkohol (wie "gaias best") sind talens. d.h. beim prozess des brauens wird dabei ein talen erschaffen. diese getränke haben dann auch zusätzliche wirkung.
 
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Gibt es wirklich Textstellen die sich auf "Gift widerstehen" und Alkohol beziehen ?
Ich meine klar, Alkohol ist bei den Fianna sehr beliebt und es steigert auch ihre ohnehin schon starken Gemütsschwankungen weiter bzw. betäubt sie für einige. Klar, das ist auch Teil des Klischees über die irischen Einwanderer an der US-Ostküste, aber egal.

Das revised GRW versäumt eine klare Ansage darüber, ob die Gabe reflexiv ist oder aktiviert werden muss. Wäre letzteres der Fall, würden einige schnell wirkende oder psycho-aktive Gifte gar nicht zu widerstehen sein, weil so so schnell wirken, dass der Garou gar keine Zeit hat, die Vergiftung zu bemerken und die Gabe zu aktiveren, ehe sein Körper bereits tödlich geschädigt ist.

Eine reflexive Aktivierung erscheint daher sinnvoller. In diesem Fall müssten er Garou eben mehr trinken, biss er irgendwann den reflexiven Wurf nicht schafft und die ersten Vergiftungserscheinungen einsetzen. Danach kann er die aber auch nicht einfach abschalten und weitermachen, weil ich meinen würde, dass für jede "Portion" Gift nur einmal gewürfelt wird.


Ganz allgemein vertragen Garou auch in Geburtsform ein wenig mehr als normale Menschen. Nicht unbedingt, wenn es um akute Mengen geht, bis man die ersten Symptome hat (das würde über Widerstand geregelt, denke ich), aber ihre gesteigerte Regeneration ist auch in der Geburtsform noch besser als die von normalen Menschen. Das heißt, dass der Garou bedingt schneller aus dem Rausch herauskommt, weniger verkatert ist und auch weniger gravierende Langzeitschäden davon trägt, wenn er regelmäßig trinkt.

Abgesehen davon, sind Garou ggf. öfter dem "Ritus der Reinigung" ausgesetzt. Das GRW (2nd, weiß nicht obs im revised auch steht), besagt, dass das Ritual alles reinigt und dass, wenn es auf eine Person gewirkt wird, diese nicht nur spirituell gereinigt ist, sondern ggf. auch äußerlich und (wörtlich) sogar bessere Leberwerte haben kann. Von daher gesehen, hat ein Garoukörper ggf. weniger mit den Abbauprodukten des Alkohol zu kämpfen, weil er ab und zu quasi mal eine magische Schnell-Dialyse bekommt...
 
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Ich hab eben nochmal die Beschreibung der Gabe gelesen und muss sagen, man muss zwar nen Wurf(Widerstandsfähigkeit+Überleben) machen, aber da steht ja auch, dass bereits 1 Erfolg die verbreitetsten Gifte und Toxine(wo Alk wohl offensichtlich dazugehört) neutralisiert. Peng, Garou spürt nix mehr.
Also ist diese Gabe eigentlich ein zweischneidiges Schwert. Prinzipiell wirkt diese Gabe immer, oder jedenfalls so schnell, dass man jegliche Gifte, auch wenn sie schnell wirken, widerstehen kann. Andererseits würde niemand, der die Gabe hat, je wieder besoffen werden können, wenn man die Regel genau befolgt. Aber was hätte ein Fianna von seinem Selbstgebrauten oder ein Knochenbeißer von seinem Fusel, wenn das so wäre. Nix!
Bei uns wird es so geregelt(wenn man das so sehen kann), dass zB mein Charakter eben nur viel mehr aushält, als die anderen, die die Gabe nicht hätten.
Man könnte die Regel, dass man zum Widerstand gegen Gyrmgifte 3 Extrawürfel bekommt, auch auf Alkohol ausdehnen, damit man also ne höhere Widerstandkraft hat.
 
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wir haben die gabe so gehandhabt, das man sie aktiv einsetzen muss. dies kann unterbewusst funktionieren, falls der char bewusstlos ist. ansonsten ist es ein willensakt.

@garou in brutform, wo steht, das diese in ihrer brutform besser regenerieren? meines wissens regenerieren sie wie menschen in der brutform, uneingeschränkt. es gäbe für mich dann keinen grund, warum alkohol anders als bei normalen menschen wirken sollte.
 
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Ja, stimmt fast.
Also bei einem Wert von 8, ist die Wahrscheinlichkeit 92% dass man den Erfolg erzielt. Bedeutet, dass man von 100 "Portionen" Alkohol nur ca. 8 mitbekommt. Würde folglich bedeuten, dass man ungefähr das 13fache trinken muss, um den selben Effekt zu erzielen.

Bei einem Wert von nur 6, ist die Wahrscheinlichkeit nur 88%. Bedeutet dass mal von 100 "Portionen" immerhin 12 mit nimmt. Heißt auch, dass man ca. das achtfache Trinken muss, für den selben Effekt.

Es geht also schon.
 
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@garou in brutform, wo steht, das diese in ihrer brutform besser regenerieren? meines wissens regenerieren sie wie menschen in der brutform, uneingeschränkt. es gäbe für mich dann keinen grund, warum alkohol anders als bei normalen menschen wirken sollte.
GEW englisch revised Seite 188 gibt an, dass Garou in ihrer Brutform bis zu 1 Gesundheitsstufe pro Tag heilen können. Wenn sie jedoch aktiv sind heilen sie so langsam wie Menschen (was auf der Seite davon im Kasten steht und angibt, dass die meisten Gesundheisstufen Tage oder Wochen benötigen).
Seite 188 gibt auch an, im Abschnitt Gifte, dass Drogen/Medikamente, die als Freizeitgestaltung zu sich genommen werden, am besten in der Brutform konsumiert werden, weil deren Regenerativessystem dann nicht ganz so stark ist.
Es wird aber nicht gesagt, dass Garou in Menschenform generell so anfällig wären wie eine Mensch/Wolf, wenn sie in ihrer jeweiligen Geburtsform sind.
 
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So hab mal gekruschtelt und es wieder gefunden die Gesöffe sind Talens und die Effekte reichen von Sturzvollsein und sich verwandeln bis Ohnmacht. Aber das stärkste Zeug sorgt dafür das wenn man 3 Becher gesoffen hat (man kann eh net aufhören bis man umfällt) 5 Ruhm kriegt weil man so ein übler Säufer ist.
:respekt: = 5 Ruhm
 
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So hab mal gekruschtelt und es wieder gefunden die Gesöffe sind Talens und die Effekte reichen von Sturzvollsein und sich verwandeln bis Ohnmacht. Aber das stärkste Zeug sorgt dafür das wenn man 3 Becher gesoffen hat (man kann eh net aufhören bis man umfällt) 5 Ruhm kriegt weil man so ein übler Säufer ist.
:respekt: = 5 Ruhm

ok zum glück wuste das ein gewisser Fenrir Arun nicht mit dem ich mal spielen muste ...

Wie viele Punkte Weisheig gehn fliegen ?
 
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@hchkrbs, auch ein normaler mensch heilt eine stufe am tag, wenn er nur blaue flecke hat. ich würde es wohl eher so verstehen. im krankenhaus sind die regenerationszeiten für menschen auch reduziert, oder?

so habe ich es jedenfalls interpretiert. dies war bisher aber eh nicht von belang, da vor der natürlichen regenerationszeit meist ne verwandlng oder nen heiler zur stelle ist. unterm strich führt das aber zu meiner interpretation: brutform => normal.

übrigens, wie hast du deine wahrscheinlichkeiten ausgerechnet? du hast offensichtlich die 1-er mit in die rechnung einbezogen, was aber wenn du die einzelwahrscheinlichkeiten aufsummieren willst bisschen arbeit wird. hast du nen programm oder ne tabelle dafür?
 
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@hchkrbs, auch ein normaler mensch heilt eine stufe am tag, wenn er nur blaue flecke hat. ich würde es wohl eher so verstehen. im krankenhaus sind die regenerationszeiten für menschen auch reduziert, oder?
Nicht dass ich wüsste. Schlagschaden braucht ab einer gewissen Stufe ärztliche Versorgung (weil es um gebrochene Knochen und so geht). Tödlicher Schaden wird mit einer Rate von 1/Tag mehr, wenn man nicht Hilfe bekommt und ab einer gewissen Schwelle ist stationäre Versorgung Pflicht.
Das Medizin die Heilzeiten reduziert ist mir nicht bekannt. Wäre ggf. sinnvoll, fehlt aber in den Regeln.

so habe ich es jedenfalls interpretiert. dies war bisher aber eh nicht von belang, da vor der natürlichen regenerationszeit meist ne verwandlng oder nen heiler zur stelle ist. unterm strich führt das aber zu meiner interpretation: brutform => normal.
Es gibt halt viele nicht ganz so klar definierte Hinweise, dass Garou, selbst in Geburtsform. Ich meine Wounded nach Injured kann der Garou an einem Tag strikter Ruhe, der Mensch brauch 1 Monat. Das ist schon super ungewöhnlich.
Auf der anderen Seite kommt auch kein Arzt und sagt: "Hmm, dass sind 4 Stufen schaden."
Insofern, werden sich Beobachter wohl denken, dass die Verletzung nicht so schlimm war, wie am Anfang angenommen.
Aber wie gesagt, diese Heilrate, selbst in Geburtsform ist beschrieben als "requires their body to work in overdrive". Selbst kleinste Aktivität, reduzieren sie hat auf die Geschwindigkeit, die auch Menschen haben.

Von daher, sehe ich Garou immer auch als der Grenzwerk dessen, was für einen Menschen noch möglich wäre, wenn es um Heilung oder Immunsystem geht.


übrigens, wie hast du deine wahrscheinlichkeiten ausgerechnet? du hast offensichtlich die 1-er mit in die rechnung einbezogen, was aber wenn du die einzelwahrscheinlichkeiten aufsummieren willst bisschen arbeit wird. hast du nen programm oder ne tabelle dafür?
Eine Tabelle:
Probability Math - World Of Darkness Wiki

Ich nutze die immer gerne um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Welt von Werwolf ungefähr funktioniert. Wie stark z.B. NSCs auf ihre Fähigkeiten vertrauen können etc.
 
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