Beliebtheit der einzelnen Traditionen

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Was Stayka hier nicht bedenkt, ist die Polemik die allem zu Grunde liegt, aber gut, ich fühle mich genötigt meine Meinung zum Besten zu geben:

Verdammt nochmal! Es ist nur ein Spiel!

So das musste ich los werden, bevor ich loslege. Also, die Technokraten sind der Agent der Stasis. Punkt. All ihre jetzigen Bestrebungen sind darauf aus aus der Welt einen Ort zu machen an dem kein Wandel mehr stattfindet, Schumann hat's deutlich und verständlich dargelegt, wer's nicht glauben will lass es bleiben. Bei Mage: The Sorcerers Crusade hingegen ist die Order of Reason eindeutig dem Wohl der Menschheit zugetan, sie tragen den Geist der Aufklärung, aber die Traditionen sind eben nicht automatisch böse! Es findet hier also ein klarer Konflikt zwischen zwei Weltanschaungen statt, die beide das Wohl der Schläfer im Sinn haben. Die Order of Reason ist aber nun keine Order of Reason mehr sondern der Elfenbeinturm der Technokratischen Union, sie sind von der Macht korumpiert worden und es gibt keine Hoffung mehr für sie, Punkt.
Der Guide to the Technocrcy mag ein schönes Buch sein, vorausgesetz man will Technologie in seine Chronik einfliesen lassen, Stayka wird mir zustimmen, jedoch stösst er mir in dem Punkt gegen den Kopf als das er die Metaphysik von Mage völlig auf den Kopf stellt und Neulinge immer wieder dazu bringt zu glauben die Technokraten seien das Gute. Genährt wird dieser Trugschluss schlieslich noch den Personel Horror Gedanken der WoD. Warum? Nun es erscheint doch durchaus sinnig das Magi, wie Vampire und Werwölfe, eben nicht das gute sind das sie verkörpern, sondern eben Monster. Trugschluss sage ich. Mage erwuchs aus Ars Magica. Punkt.
Zurück zur Frage warum gibt es dann einen Guide to the Technocrcy? Nun, lasst mich weit aushohlen, ich bin ein Verfechter der Second Edition, warum? Es ist vieleicht nicht das inspirierenste System, aber das inspirierteste. Es verkörpert eine Mischung aus Philosophie, Mystik und Exotik. Wem verdanken wir dies? Einem Hobby Philosophmystikschiesmichtod namens Phil Brucato. Dieser Mann hat einen Schreibstil, unglaublich, inspiriert und begeistert, der Mann wusste was er tat. Lest das Cult of Ecstasy Tradtion Book und ihr versteht mich. Zurück zum Thema, schalgt mal eurer Mage 2nd auf und bestätigt mich, Phil Brucato hat die zweite Edition als Line-Devoloper begleitet, bis! Mage Bücher sind durchnummeriert, welch Glück! Nummer 23 (Fnord!) dem Orphans Survival Guide, danach hatte er unglücklicher Weise die Schnauze voll von White Wolf - Wer will ihm das verübeln? - und übergab das Ruder an Jess Heinig... Tragischer Tag, denn kleine Jessi hatte nicht besseres zu tun als Mage seinen Stempel aufzu drücken und damit völlig zu zerstören, er hatte ncit mal die doch recht einfache Metaphysik verstanden... Es folgten Bücher wie das Masters of the Art - Avatare sind... what'a fuck! that's something i never wanted to know! - Spirit Ways - *brechreiz!* - und auch der Guide to the Technocracy...
Tja, Ende der Story ist Mage revised und eines der besten Rollenspiele direkt vor der Wand...
 
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Oh, oh, oh...
Was hat Hannibal denn da gemacht? Kein dummer Schachzug, ein Zitat zu bringen. Beweist, das er wenigstens den Versuch gemacht hat, sich mit dem Thread zu beschäftigen. Dennoch der Widerspruch - Technokratie nicht al sAgent der Stasis. Eine bessere Vorlage kann er kaum liefern. Und dann auch noch Prozentangaben, die nicht aus den Quellen zu ziehen sind. Was ein Fehler. Natürlich gibt es die gewohnte Antwort Shubs, die sich natürlich auf die lange bekannten Argumente stützen kann, gelingt es Hannibal doch nicht, einen neuen Aspekt einfließen zu lassen. Gewohnt souverän wird die Antwort von Shub in einem langen Post mit Quotes gebracht und geschickt auch der Verweis darauf, dass der Rest des Threads gelesen werden sollte - Hannibal wieder im Zugzwang...
Doch was ist das? Ein Rückzieher. Genau wie Agroschim kann ich es kaum fassen. Hannibal zieht sich zurück? Ein Aufgabe zu diesem frühen Zeitpunkt? Wir sind doch noch gar nicht bei den persönlichen Beleidigungen angekommen, die immer wieder für große Erheiterung des Publikums sorgen... Ich hoffe doch, dass sich Hannibal schnell wieder zu Wort meldet...

Interessant die Wendung die Blut_und_Glas bringt: Befürwortet er doch zur allgemeinen Überraschung
Out of Character
nein, nicht wirklich ;)
Shubs Position, stimmt nur im Bezug auf die Spielbarkeit nicht mit Shub überein.

Spannend auch die von meinem Mitkommentator vorgebrachte Meinung - äußert er sich doch, so meine Erinnerung nicht trügt, zum ersten mal selbst zum Thema und outet sich dabei als Unterstützer Shubs. Interessant diese Meinung zum ersten Mal ausformuliert zu sehen, auch wenn es eigentlich bekannt war.

Seien wir gespannt ob, und wenn ja wie, es hier weitergeht...

Out of Character
Ich spars mir mal meine Meinung auszuformulieren. Wer immer noch nicht mitbekommen hat, dass ich Hardcore-Befürworter von Shubs Magesicht bin, der hat dieses Forum und vor allem den Thread "Technokratie als Agent der Stasis") nicht aufmerksam gelesen.
 
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Agroschim schrieb:
Nun es erscheint doch durchaus sinnig das Magi, wie Vampire und Werwölfe, eben nicht das gute sind das sie verkörpern, sondern eben Monster. Trugschluss sage ich.

Hm. Ich denke man tut allen WoD-Systemen, aber insbesondere Mage unrecht wenn man (aus Gründen der geistigen Bequemlichkeit, einfacheren Handhabung oder sonstigen) eine Seite als die "gute" und eine als die "böse" definiert. Klar wäre es furchtbar praktisch - nicht nur für die Charaktere, auch für Spieler und Erzähler - wenn eine Seite ganz eindeutig böse und verdammenswert wäre. Allerdings würde dass doch Mage total seines Inhalts berauben. Aus deinem Eintrag geht ja ziemlich deutlich hervor, dass dir - wie mir - gerade die philosophische Seite von Mage gefällt. Und die lebt nunmal davon, dass die Charakter moralische und spirituelle Konflikte durchstehen müssen, und letztlich auch ihre eigenen Methoden und vielleicht sogar Motive konstant hinterfragen müssen. Die Erleuchtung steht eben nicht im Telefonbuch. Wenn man jetzt - im schlimmsten Fall - mit der
Dick-Cheney-Methode anfängt und einer Fraktion den
"Feind-der-Schöpfung"-Stempel auf die Stirn drückt geht genau das verloren.
Statisch heisst ja nicht per se Böse, und wenn ich die Metaphysik von Mage richtig verstanden habe, was ich jetzt einfach mal annehme, würde die Welt als rein statischer Ort ebenso den Bach runter gehen wie als rein dynamischer oder entropischer...
 
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Und da sind wir wieder. Wir melden uns zurück aus dem Stadion. Wieder eine neue Runde und wieder eine Herausforderung. Geschickt diesmal nicht den Altmeister anzugreifen sondern sich an Agroschim - meinen verehrter Mitmoderator - zu wenden und so zu versuchen das Feld von Hinten aufzurollen. Doch wird dieser Versuch gelingen? Wahrscheinlich nicht, ist er doch nicht mit genug Überzeugungskraft und scheinbar ohne Kenntnis des "Technokratie als Agent der Stasis" Threads vorgebracht. Doch wir dürfen gespannt sein. Hohlen wir das Popcorn wieder aus dem Schrank, stellen wir die Getränke kalt - der Kampf geht in die nächste Runde...
:popcorn:
 
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Statisch ist nicht böse, das stimmt, und die Traditionen sind auch nicht das Gute in Person, aber sie verkörpern metaphysische Einheit. Macht aber Technokraten nicht spielbarer, nicht das einer diesen Schluss daraus zieht.
 
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Die Traditionen verkörpern metaphysische Einheit?

Die Oracles vielleicht, oder das Traditionskonzil, aber eine Aussage wie
"die Technokratische Union verkörpert Stasis" entsprechend auf die Traditionen als ganzes umzumünzen ist mE unmöglich. Dafür sind die Traditionen viel zu wenig rigoros strukturiert. Wieviel "metaphysische Einheit" genau ein Jhor-geschwängerter Euthanatos oder ein exzessiv dynamischer Time-5-Cultist auf Speed besitzen liegt bestenfalls im Auge des Betrachters und schlimmstenfalls auf der Hand: Keine. Denke ich zumindest.

Aber ich bin fehlbar, als erkläre mir doch was genau du damit meinst.
 
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Ich nehme ohnehin an, dass sich Agros "Trugschluss" darauf bezieht, dass man Magier für monster halten könnte, wie den Rest des WoD-Kroppzeugs. Magier sind keine Monster, sondern Menschen - und können die Guten sein.
Ach ja, und echte Technokraten sind unspielbar.
 
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kshatriyya schrieb:
Die Traditionen verkörpern metaphysische Einheit?
Ja.

kshatriyya schrieb:
... aber eine Aussage wie "die Technokratische Union verkörpert Stasis" entsprechend auf die Traditionen als ganzes umzumünzen ist mE unmöglich.
Tut ja auch keiner.
kshatriyya schrieb:
Dafür sind die Traditionen viel zu wenig rigoros strukturiert. Wieviel "metaphysische Einheit" genau ein Jhor-geschwängerter Euthanatos oder ein exzessiv dynamischer Time-5-Cultist auf Speed besitzen liegt bestenfalls im Auge des Betrachters und schlimmstenfalls auf der Hand: Keine. Denke ich zumindest.
Die Traditionen verkörpern insgesamt den gesunden Mittelweg zwischen den drei Prinzipien - gerade wegen der großen Unterschiede. Dass sie das nicht unbedingt so geplant haben, ist für das Faktum wurscht. Sie vereinen in sich den Ausgleich und damit ein sich entwickelndes Fortbnestehen der Welt.
 
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kshatriyya schrieb:
Die Traditionen verkörpern metaphysische Einheit?
Der Trick ist, die Organisationen als ganzes zu betrachten und nicht ihre einzelnen Mitglieder. Aber das haben wir jetzt schon etwa 1547 mal erklärt. Kann man alles nachlesen. Der Thread heißt "Technokratie als Agent der Stasis". Da ist die Ganze Debatte zu diesem Thema zu finden und wir müssen nicht noch mal alle Argumente durchkauen...
 
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kshatriyya schrieb:
Wieviel "metaphysische Einheit" genau ein Jhor-geschwängerter Euthanatos oder ein exzessiv dynamischer Time-5-Cultist auf Speed besitzen liegt bestenfalls im Auge des Betrachters und schlimmstenfalls auf der Hand: Keine.

Wieder richtig, sie sind trotzdem interessante Charaktere, alles weitere wurde erleutert. Was den Trugschluß angeht, hat Schumann recht, Magi sind keine Monter wie Vampire oder Werwölfe. Was sie nicht daran hindert bestialisch zu sein.
 
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Shub-Schumann schrieb:
Die Traditionen verkörpern insgesamt den gesunden Mittelweg zwischen den drei Prinzipien - gerade wegen der großen Unterschiede. Dass sie das nicht unbedingt so geplant haben, ist für das Faktum wurscht. Sie vereinen in sich den Ausgleich und damit ein sich entwickelndes Fortbnestehen der Welt.

Ok, dass klingt einleuchtend.
Ich hab aber noch eine Frage:
Dass Ausgewogenheitsverhältnis der drei metaphysischen Prinzipien untereinander, innerhalb der Traditionen, verändert sich doch auch von Zeit zu Zeit!
So waren z.B. die Ahl-I-Batin sicherlich statischer als es die VAs sind...
Achtet da irgendwer drauf, dass die drei Prinzipien innerhalb der Traditionen einigermaßen ausgewogen bleiben? (z.B. die Oracles?)
 
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Das ist nicht nötig. Das Problem ist ja, dass Technokraten, Nephandi und Merauder insgesamt zu einer Seite gekippt sind. Es mag über die Zeit Schwankungen gegeben haben, aber insgesamt nicht stark genug um die Balance in Gefahr zu bringen. Sie ist erhalten geblieben, auch wenn sie ab und an mal etwas getaumelt hat.

Eine "Gleichgewichtspolizei" ist nicht nötig, die Unterschiede innerhalb der Traditionen und die Individualtität der Mitglieder regulieren das von selbst.
 
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Nö. Da müsste schon ein zweiter KAM kommen, um die Debatte wieder interessant zu machen. Und das ist nicht in Sicht... Außerdem - ich kann immer wieder auf den TaAdS-Thread verweisen, da ham Shub und ich das ja schon mal alles ausgeführt... Da muss man sich erstmal durcharbeiten. Vorher wird die Debatte nicht spannend...
 
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Wer war KAM? An sonstens wird's nur spannend weil wieder jemand gekommen ist der Mage wirklich spielt ;)
 
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KAM war der eigentlich interessante Gegner im TaAdS-Thread. Zumindest hat mir die Auseinandersetzng mit ihm Spass gemacht, da er wußte wovon er redet. Das macht eine Diskussion wesentlich angenehmer.
 
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blut_und_glas schrieb:
Warum tun wir das eigentlich?
Weils Spass macht? Weil du genauso sturr bist wie Shub? Weil du grad Langeweile hast? Weil wir gern rumstreiten? Öhhh... Gibt viele Möglichkeiten... :D
 
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Heh. Ich mache es mir viel einfacher - ich spiele generell immer das, was mir Spaß macht, egal, was andere dazu sagen. Und was nicht unmittelbar paßt, wird einfach passend gemacht - wobei ich keine Probleme habe, auch das Setting auf den Kopf zu stellen, wenn es mir beliebt. In meiner Spielwelt bin ich schließlich die Göttin! Mwuahahaha!!!

Clear Ether!
Stayka
 
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Nun, den Himmlischen Chor mag ich auch net sonderlich, sind zu Nephandi-Lastig (das höchste Licht wirft auch den tiefsten Schatten), aber die scheinen ja noch am besten mit der NWO klarzu kommen. Meine Lieblinge sind Orphans und Marodeure!! Aber von den Traditionen her würd ich sagen: Orden des Hermes und Kult der Ekstase, eindeutig, dicht gefolgt von den VA und Verbena. Der Orden des Hermes hätte den Rat gern für sich allein (zumindest, was den einzelnen Häusern vorschwebt..), aber innerhlb des Ordens "Ex Miscellanea"!
 
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