AW: Beliebtheit der einzelnen Traditionen
Nun wenn Shub auf Texte verweist darf ich das auch.
Aber ich zitiere diese mal damit jeder schnell weiß was ich meine
Blut_und_Glas hat geschrieben
Ich wüsste jetzt nicht wo sich Spielbarkeit und Entmenschlichung widersprechen sollten...
Daraufhin Shub (zusammengefasst)
Spielbarkeit (als SC) und Entmenschlichung widersprechen sich fundamental. Mit Entmenschlichung meine ich hier ein Aufgeben der eigenen Individualität. Auf seinem Weg passt sich der "echte" Technokrat immer mehr und mehr seinen Aufgaben an, wird identisch mit den Abläufen, die er durchführt. Seine Persönlichkeit bleibt dabei auf der Strecke. Übertragen wird er zu einem austauschbaren Maschinenteil. Das ist die große Gefahr, die hinter "Stasis" steckt; diese Gefahr hätte thematisiert werden sollen, nicht der Coolnesfactor von Agent Smith.
Wenn es dir nichts ausmacht, einen Degenerationsprozess hin zu einer Drohne ohne Persönlichkeit durchzuspielen, bitte, dann ist es tatsächlich kein Problem. Einen Charakter ohne Charakter zu spielen, ist meiner bescheidenen Meinung nach aber am Kern von Rollenspiel vorbei.
Selbstverständlich ist es kein Problem (und wahrscheinlich sogar ziemlich spannend), einen Technokraten zu spielen, der versucht, aus diesem Vorgang auszusteigen. Der Bösewicht eines solchen Spiels wäre aber letztlich wieder die TU, der Charakter wäre kein echter Technokrat.
Die Void Engineers sind vermutlich die Convention, in der noch die meisten stasis-unkorrumpierten Einzelpersonen herumgeistern - ein Umstand der in den anderen Conventions a) bekannt ist und b) Unbehagen hervorruft. Das eigentliche Ziel der Convention als Organisation ist allerdings das Schließen der letzten Grenzen, das Füllen der letzten freien Flecken auf der Land-/Untersee-/Sternkarte. Damit sind sie insgesamt im Auftrag des Herrn, ähhh sorry - der Stasis, unterwegs. Mitglieder, die sich nicht ans Programm halten, werden bestenfalls mistrauisch beäugt, schlimmstenfalls ersetzt. Viele VEs haben einen für die TU zu starken Forscherdrang; da sie von der eigenen Organisation in diesem Forscherdrang im Stich gelassen werden, sind ein guter Teil von ihnen leichte Opfer der Nephandi geworden, wie man weiß. Fazit: Die Convention in ihren Strukturen dient also der Stasis!
NWO: Die Möglichkeiten politischen Wechsels bis zum Nullpunkt einschränken. Gesellschaftliche Vielfalt abschaffen. Wissen zu einem abrufbaren Gebrauchsgegenstand degradieren.
Syndicyte: Kunst und Kultur in ihrer Unberechenbarkeit durch Konsum ersetzen. Eine Exitenzgrundlage sicherstellen um Umwälzunen zu vermeiden, zu viel Freizeit und Luxus vermeiden, da Freizeit erfinderisch macht.
Iteration X: Aufhebung aller Unterschiede zwischen Individuen - sowohl körperlich als auch geistig. (Wir bewegen uns im M2 Rahmen - man ist verchipt und Autochthonia ist da draußen). Die totale Gleichschaltung.
Progenitors: Abschluss der Evolution, dadurch Erreichen eines für alle Zeiten "einfrierbaren" Menschenbildes.
Void Engineers: s.o.
Ok, ich habe den Ganzen Thread nicht durchgelesen aber den Anfang
Ich glaube das Grundproblem hier sind unsere Differenzierenden Ausgangspositionen.
IMHO ist die Union NICHT primär Agent oder Vollstrecker der Stasis.
Wenn sie das wäre hätte es keine industrielle REVOLUTION gegeben!
Wenn die hochgesteckten Ziele der Union erstmal erreicht sind dann allerdings wird ein Zustand der Stasis erwünscht. Zu wie viel Prozent die Union mit der Stasis übereinstimmt liegt (wie sollte es denn anders sein) im Auge des Betrachters bzw. des Spielleiters.
IMHO ist diese nicht 100% sondern etwa 50-67%
Außerdem wollen die erleuchteten Wissenschaftler (die in Autochthonia zählen nicht, ich geh erstmal von denen auf der guten alten Erde aus) nicht die totale Stasis sonders sie wollen ihren Ideen auf die Menschheit übertragen da sie ja auch Schöpfer sind. Meiner Meinung ist nur eine Erleuchtete Person 100% Agent der Stasis wenn diese nicht mehr IN DER LAGE IST vulgäre Prozeduren durchzuführen wie es im Werewolf-Book of The Weaver in Gestalt einer Drone beschrieben ist. Und Unionisten machen andauernd vulgäre Prozeduren.
Nach dieser Prämisse das Unionisten nicht automatisch Dronen sind bzw. eine Persönlichkeit haben, sind sie auch spielbar.
Wenn Shub die Mitglieder der Technokratie als (totale) Agenten der Stasis versteht ist das seine Sache. Dann sind sie nicht spielbar aber ich glaube, da wir von unterschiedlichen Prämissen ausgehen, werden Shub und ich niemals auf eine Einigung kommen bzw. keinen kleinsten Nenner finden können.
Also liegt die Spielbarkeit im Auge des Bertachters….. wenn man bedenkt dass die WOD nicht ganz zu 100% durchgehend konstant ist.
In diesem Sinne sollte jeder seine eigene Wahrheit suchen. Und wenn Leute Unionisten spielen wollen dann können sie das auch ohne Gefahr, nicht mehr mit der WOD konform zu gehen.
Und jetzt zur Aufheiterung ein paar dümmliche Grinser mehr