Beliebtesten Settings?

Chrischie

Dead Marshall
Registriert
16. September 2005
Beiträge
969
Was sind bei den Savages eigentlich die beliebtesten Settings?

Bei mir Persönlich sind es:

Deadlands: Wilder Westen geht bei mir fast immer, dazu noch Horror und anderes übernatürliches Zeug und schon hat man ein Setting, welches mich anspricht.

Solomon Kane: Da ist es vor allem das Material. Gespielt habe ich es leider noch nicht. Dazu passt das Genre sehr gut.

Hellfrost: Fanatsy mit einem Twist - check und dazu nordisch angehauchte Fanatsy noch besser.

Ich hoffe, dass ich nächsten Sommer nach Examen und privaten Veränderungen die Zeit finde eine Solomon Kane Runde aus dem Boden zu stampfen.
 
Gab es dazu vielleicht auch schon mal eine Wahl auf breiter Basis im englischsprachigen Raum?

Was ergab die?
Und würde sich dieses - die Settings in Deutsch vorausgesetzt - wohl auf DE übertragen lassen?

Edit: Wenn ich jetzt deinen Thread hier entführt habe, kann ich das auch rausschneiden.
 
Und würde sich dieses - die Settings in Deutsch vorausgesetzt - wohl auf DE übertragen lassen?

Man kann vorab schon mal sagen, dass Kane es bestimmt nicht ins Deutsche schafft und auch nicht auf die DE übertragen wird (und im gleichen Atemzug sollt ich noch ein und auch besser nicht übertragen werden sollte. Es ist ja ein eigenständiges Werk. Angepasstes GRW, Settingkram und Plot Point alles mit drin.). Ist halt ne Lizenz Sache.
 
Da muss ich mal in mich gehen, aktiv bespielt habe ich bisher nur SuSK, das Setting finde ich immer noch ansprechend, die Plotpoint finde ich allerdings eher schlecht.

Am meisten angesprochen hat mit noch Solomon Kane und Realms of Cthulhu.
 
Die letzte Umfrage nach dem beliebtesten Setting ist im Pinnacle-Forum rund 5 Jahre alt und umfasste nur die damaligen Eigensettings. Allerdings waren die Lizenzsetting damals auch kaum erwähnenswert. Demnach führte 50 Fathoms deutlich vor Deadlands und Necessary Evil, die gleichauf waren. Das hat sich seitdem mit Sicherheit geändert.

Meine Lieblingssettings (ohne Präferenz):
  • Hellfrost: Ich stehe auf nordische Fantasy, wo ich mich ohne PPK in alle Richtungen austoben kann.
  • Evernight: Weil ich da die geilste Scripted Campaign meines langen Rollenspielerdaseins erleben durfte. Wird wohl nie zu toppen sein! Danke Zornhau!!! :D
  • Deadlands: Wilder Westen mit Wundern und Widerlichen Wesen. Wo hat man das schon!
 
Ich hab ja meine noch gar nicht breitgetreten:
  • Solomon Kane: Weil es einen immer an die Grenzen treibt.
  • Deadlands: Einfach Kult.
  • 50 Fathoms: Hat meiner Meinung nach immer noch die beste Plot Point Kampagne aller SW Settings.
 
Ich muss zugeben, die Settings die ich gelesen habe (Necropolis, SuSk und Hellfrost PG) haben mich alle nicht so angesprochen, was aber eher an den PPCs liegt, bzw. daran das ich bei Hellfrost nix vom Setting gesehen habe
 
Meine (aktuellen - kann sich ja immer noch mal ändern) Top-Drei-Savage-Settings:

1. DEADLANDS: Reloaded - Es ist DEADLANDS! Das reicht ja wohl für Platz 1! (Genauer: Für Platz 1 bis 3: Weird West, Hell on Earth und Lost Colony, wenn die letzten endlich mal als Reloaded-Fassung herauskommen.)

2. Necropolis - Es ist wie Engel, nur mit einem funktionierenden Regelsystem und DICKEN WAFFEN!

3. 08/15-Fantasy - Das ist einfache Klischee-Fantasy, ziemlich D&D-like, OHNE vorherige Settinginformationen oder irgendeine Art der Settingausarbeitung, mit einer nur durch das Spielen überhaupt wachsenden Hexfeldkarte und mit Charakteren, die halt irgendwie "normale Fantasy-Charaktere" sein sollten (und wenn nicht so "normal" ist das auch kein Hinderungsgrund). Spielen wie 1979!
 
Ok, dann wollen wir mal, meine Top3 offiziellen Settings mit Begründung, aber ohne Reihenfolge:

  • Deadlands:Reloaded: Endlich Weird West mit einem schnellen Regelsystem. Für mich macht bei diesem Setting auch die Masse an PPKs die es zu erwerben gibt und die Menge an Sourcebooks einen zusätzlichen Reiz aus. Western, Whisky, Untote, Verrückte Wissenschaftler, Poker als Regelelement, Indianer und Schamanen, was will man mehr?
  • Sundered Skies: ... bietet genau DAS was Ich von einem Setting an sich wünsche: Mal etwas andere Rassen, Luftschiffe inkl. Regeln dazu, interessanter Weltaufbau mit den "Schwebenden Scheiben", ein netter Pantheon und da sganze gewürzt mit einem Hauch (aber nur einen Hauch) verrückte Wissenschaft / Technik / Steamtech . Der einige wirkliche Nachteil des Buches selber ist die PPK, die leider etwas zu episch und gradlinig für meinen Geschmack ist. Die grosse Anzahl an Abenteuermodulen für das Setting entkräftigt für mich diesen Punkt etwas.
  • Realms of Cthulhu: ... ist für mich Cthulhu, wie es sein sollte. Ich bekome ein Regelwerk welches schön dezent in den Hintergrund wandert und die Stimmung und den Flair am Tisch, egal wie die seltsamen Situationen auch aussehen mögen, nie behindert. Es gibt Massen an Hintergrundmaterial, Abenteuer und Kampagnen die sich innerhalb von Minuten von einem erfahrenen Savage umwandeln lassen. Das Buch selber ist schön aufgemacht, hat ein umfangreiche NPC Sammlung, ne handvoll Savage Tales, einen wirklich guten Abenteuer Generator, Mehrere Settingregelbausteine für verschiedene Spielweisen und ein cooles Sanity System... was will Ich mehr? Das ist mein Cthulhu... einziger Minuspunkt ist die fehlende PPK.
 
- Deadlands Reloaded: Das Setting gefällt mir als Westernfan natürlich und die Regeln gehen flott genug für Conrunden(war bei Classic eher nicht der Fall)
- Pirates of the Spanish Main: Piratenfilme mag ich auch und hier gibt es keine lästigen übernatürlichen Elemente(wie z.B. 50 Fathoms, was ich zwar besitze, aber nie geleitet habe)
- 1920/30er Jahre Pulp-Abenteuer: Mag in Ingolstadt zwar anscheinend außer mir niemand spielen, aber auf Cons kam ich damit gut an und hab noch ausreichend "Thrilling Tales" für die Zukunft.

Honorable Mention:
- [insert Fan Conversion of existing Setting with Rules that don't quite fit my taste]: Ob das jetzt Serenity(Cortex 1.0 ist ähnlich genug, läuft aber nicht so rund, wie SaWo), Earthdawn(Danke an den Finsterling, habe allerdings bisher nur als Spieler getestet), oder Slaine(Ich mag kein Runequest und die D20-Version spielt sich auch schlechter, als Conan D20), oder ganz was anderes ist, manches fühlt sich mit Savage Worlds einfach richtig an. Andere Sachen mag ich in ihrer Urform lieber(D&D-like Fantasy & die meisten komplexeren SciFi-Systeme).
 
bei mir

Savage Pathfinder
Savage Warhammer
Space 1889

ins Auge fasse ich in Zukunft Savage Traveller und Realms of Cthulhu

Die orginalen Settings sind manchmal zwar originell, sind mir aber zu begrenzt.
 
1. Necropolis 2350: Aufgrund der interessanten Ausgangssituation in der sich die Menschheit befindet, der gefühlten 100 Plothooks und Geheimnissen die sich (bei genauem Lesen) durch die Regelwerke und Abenteuer ziehen und der unglaublich dichten Atmosphäre in die es mich und meine Gruppe jedesmal zieht wenn wir nach Salus aufbrechen.

2. Deadlands:Reloaded: Ich hatte als Kind leider nicht viel mit Western zu tun und bin erst viel zu spät auf dieses tolle Genre gestoßen. Als ich mitte letzten Jahres den Player's Guide gelesen hatte war das Interesse jedoch sofort da und der Spaß am Spieltisch perfekt. DL:R würde ich auch gerne Mal ausserhalb der heimischen Runde als Spieler erleben.

3. Sundered Skies: Mit ein paar Hausregeln (und Ignorieren einiger Settignbeschreibungen im Companion) eine sehr interessante Fantasywelt die auch nach vielen Spielabenden immer noch einen besonderen Reiz hat.
 
Sundered Skies: Ganz klar mein Lieblingssetting von den Offiziellen

Hellfrost: Auch sehr cool, ein Setting in dem ich immer wieder mal gerne einen Abend verbringe.

08/15 Fantasy: Wies Zornhau sagt, das geht super mit SW und macht sehr viel Spass :)
 
- 1920/30er Jahre Pulp-Abenteuer: Mag in Ingolstadt zwar anscheinend außer mir niemand spielen, aber auf Cons kam ich damit gut an und hab noch ausreichend "Thrilling Tales" für die Zukunft.

Tut mir leid das kann Ich so nicht stehen lassen... :worm: Robert Du kennst nur nicht die ca. 8 - 10 Savages die es hier in Ingolstadt gibt...*grins* :alien: Wenn du Kontakt zu einer jungen ledigen attraktiven WildDice Liebhaberin haben willst, melde dich bei mir unter dem Link: www.savage-partner-ingolstadt.de
 
Da hat der Tsu aber recht =D
Also eine Gruppe für wildes Gelegenheitssavagen sollte sich hier Problemlos finden ;)
 
Is zwar offtopic, aber nachdem ich hier schon zitiert werde:
Sorry Ingolstädter Savages, Ihr(oder zumindest Tsu) wisst ja wahrscheinlich mit wem ich üblicherweise spiele und das ich Euch nicht gemeint haben kann.
Aber mit SW hatte ich in Dreieich jahrelang mehr Erfolg, als auf der heimischen Ghostcon und dem Catcon in Ulm zusammengenommen.

Im Moment probiere ich eh lieber neue Systeme aus, wenn ich neben unseren laufenden Kampagnen mal Zeit finde.

@Tsu: Du kannst gerne einen funktionierenden Link in Deinen Post packen, aber vielleicht melde ich mich nächstes Jahr einfach per PN bei Dir ;)

Back to topic
 
Meine bevorzugten SW-Settings im Moment:

Hellfrost
Wikinger-Kelten-Germanen die in skandinavisch angehauchter Kulisse gegen Frostriesen kämpfen...wer mag sowas denn bitte nicht? :) Skyrim hat dem Setting nochmal einen großen Einschlag unter den Rollenspielern hier der Gegend beschert.

Wildes Aventurien
Ich mag Aventurien, ich mag SW. Und beides in Kombination ist einfach großartig.

The day after ragnarok
Das Setting ist vielfältig. Es ist voller Gefahren und Konflikte und es hat okkulte Nazi-Schergen als potentielle Gegner. Wunderbar. :)

Homebrew Setting nach Aquanox/Schleichfahrt/Bioshock
Von LodLand war ich enttäuscht, obwohl ich die Idee an sich sehr mochte. Also griff ich mir als Vorlage ein paar Computerspiele für ein cooles Unterwassersetting, schüttelte kräftig und seit dem gärt das Ganze vor sich hin. Insgesamt kam es bisher aber sehr gut an und wurde auch schon von anderen Gruppen außer meiner bespielt. *g*
 
Necessary Evil
Superschurken die gegen Aliens kämpfen-das ist einfach ein geiles Setting!

Day After Ragnarök
Wunderbar pulpig und abgedreht und doch irgendwie eingängig.

Sundered Skies
Da hatte ich beim Lesen schon 1001 Idee für abenteuer und Plots-mal wieder ein Fantasy-Setting das zu gefallen weis.

Pirates Of The Spanish Main
Sehr schönes Piratensetting. Wenig Magie aber irgendwie doch mystisch.

Rippers
Monsterjäger im viktorianischen Zeitalter-gehts besser?
 
Zurück
Oben Unten