*in-alten-Posts-rumwühl*
Also:
Bei DSA4 haben Dämonen nun pauschal eine "Resistenz gegen profane Waffen", was bedeutet, dass die TP gegen sie zuerst halbiert werden und dann noch die RS abgezogen wird, sofern mit einer ungeweihten, nichtmagischen Waffe zugeschlagen wurde.
Falls jener Dämon die Fähigkeit "Resistenz gegen Magie" aufweisen soll, die manchen Dämonen durch zusätzlich bezahlte ZfP* gegeben werden kann, so gilt die obige Regelung auch gegen magische Waffen UND schadenverursachende Magie á la FULMINICTUS wird erst halbiert und dann wird noch die MR wie ein RS abgezogen, so dass nur ein Bruchteil davon beim Dämonen ankommt.
Die Fähigkeit "Resistenz gegen karmales Wirken" bewirkt, dass mit geweihten Waffen wie oben beschrieben verfahren wird und dass karmale Wunder verminderte Auswirkungen nach Meisterentscheid bei dem Dämonen hat.
Dank zu verleihender "Immunität gegen profane Waffen" können Dämonen mit normalen Waffen gar nicht mehr verwundet werden.
Liest man sich nun noch durch, auf welche Arten man einen Dämonen durch zusätzlich bezahlte ZfP* durch Fähigkeiten oder Attributsveränderungen stärken kann, erkennt man leicht, dass ein kompetenter Beschwörer mit einem Zant z.Bsp. mit Leichtigkeit eine kleinere Armee hinwegfegt. :eeek:
Da greift man doch schon gerne zum Exorzismus, der sich zu DSA3-Zeiten meist noch als recht uneffektiv gegenüber kleinere Dämonen erwies.