AW: Beispielcharaktere
Ich würde mal sagen das kommt auf das System an, bzw. wozu ich eventuelle Beispielcharaktere benutze. Als Vorlage für Spielercharaktere lehne ich sowas aus Prinzip ab; ich les mir die Erschaffungsregeln durch und erstell den Charakter, fertig. Wozu Beispiele? Damit ich dem Spieler vorschreiben kann welche Skills/Attribute/Fähigkeiten er wie gut beherrschen muß? Ne, ne, daß soll schon jeder für sich selbst bestimmen.
Für NSCs ist das allerdings sehr praktisch, denn woher soll ich wissen, was für Werte nun eine Standardsturmtruppe aus Star Wars hat? Ok, ich könnte es mir zusammenreimen, aber da ist es schon einfacher ins Regelwerk zu schauen und mir da die Werte rauszuholen; modifizieren und anpassen kann man die immernoch.
Bei Spielercharakteren sieht die Sache IMHO schon etwas anders aus, da sie im Regelfall eben nicht solchen Normen entsprechen und es auch gar nicht sollen. Sicherlich gibt es bestimmte Dinge, die man bei der Charaktererschaffung beachten sollte. Beispielsweise wäre es unsinnig bei Cthulhu einen Professor ohne Bibliotheksnutzung zu spielen. Aber derartige Dinge sind im Allgemeinen so offensichtlich und für Jedermann nachzuvollziehen, daß ich dafür keine Beispielcharaktere brauche.
Fazit: Beispiele für Spielercharaktere brauche ich persönlich nicht, und habe sie auch noch nie vermisst, wenn sie in einem Regelwerk nicht vorhanden waren. Beispiele für NSCs sind meistens sinnvoll und erleichtern das SL Leben ungemein, weil man sich nicht alles selbst aus den Fingern saugen muß