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Gelöschtes Mitglied 5033
Guest
Aus allen anderen Threads mal zusammen gezogen:
Aber wie man eben Rechtshänder ist, ist man auch Rechtsfüßer. Beidhändigkeit würde für die Hände zählen, Beidfüssigkeit(gibt es!) würde eben auch für die Füße gelten. Aber ich will ja keine zwei Angriffe jeweils mit Armen und Beinen, zumal wie sieht denn das aus? Ich spring in die Luft, Boxe und Trete ihn?
Also kommt nur der -2 Wert hinzu, weil es eine Mehrfachaktion ist. Rechtsfüßer bin ich eh, da brauch ich also keine Beidfüssigkeit. Wenn hingegen meine Arme gefesselt und nur die Beine frei wären, würde ich sagen, gibt es bei zwei Attacken eine -4(zwei Aktionen-2 und mit dem falschen Fuß-2).
Demnach müsste ein vollfunktionstfähiger Hongkong-MA-Kämpfer Beidhändigkeit, Beidfüssigkeit, Beidhändiger Kampf, Beidfüssiger Kampf haben um mit allen seinen Gliedmaßen gleich gut kämpfen zu können.
Dann hätte er vier Attacken ohne Abzüge pro Runde?
Was meint ihr, würde "eiserene Fäuste" auch für "eiserne Füsse" gelten?
Oder geht mir gerade der Munchkin ab, da ich einen Beidhändigen Angriff und einen Tritt vollführen will?
Das ist eher eine Frage für die Power-Combos.
Standardmäßig sind waffenlose Angriffe NICHT auf einzelne Körperteile/Körperwaffen bezogen. - Ein waffenloser Angriff kann somit eine Kombination aus Kniestoß, Klammern im Genick, Ellbogen zum Unterkiefer sein. Alles EIN Angriffswurf Kämpfen ohne Waffen (und ggf. unter Einsatz von Talenten für waffenlosen Kampf). Und alles macht zusammen genau EINMAL Schaden - den für den Angreifer üblichen Waffenlosschaden.
Somit ist das "Aufdröseln" von unterschiedlichen Körperteilen wie Fingerstich, Handgelenksschlag, Fauststoß, Unterarmstoß, Ellbogenstoß, Schulterstoß, Hüftstoß, Kopfstoß, Kniestoß, Schienbeintritt, Ballentritt, Fersentritt, etc. nur reine BESCHREIBUNGSSACHE zur Ausschmückung eines einfachen Kämpfen-Wurfs.
Eiserne Fäuste besagt: "[Der Charakter] erhält einen Bonus von +2 auf Schadenswürfe für unbewaffnete Nahkampfangriffe".
Der Einleitungstext redet zwar von "Fäusten", aber unbewaffnete Nahkampfangriffe sind vollkommen UNSPEZIFIZIERT, mit welchem/welchen Körperteil(en) sie erfolgen.
Somit könnte es mit den Füßen genauso gehen wie mit einem Kopfstoß oder einem Fingerstich.
Und hier kommt das PowerCombo-Terrain: Es ist die Frage des jeweiligen Spielleiters bzw. der jeweiligen Gruppe und des jeweiligen Settings, ob es dieses Talent überhaupt dort gibt, und ob es z.B. mit Schuhen an den Füßen NICHT einsetzbar ist, sondern nur BARFUSS (wie eben auch die Fäuste für dieses Talent ja je nach Interpretation "ungepolstert" sein müssen, um es korrekt anzuwenden). - Das ist INTERPRETATION und kann nur in der jeweiligen Gruppe erfolgen.
Beidhändig mit zwei Waffen anzugreifen und dann noch zu treten (= dritter Nahkampfangriff mit Körperwaffen) sind DREI Aktionen, geben also mindestens -4 auf JEDEN einzelnen Angriff, wobei ja nur EINE Hand, ohne die "off-hand penalty", den Abzug für die schwächere Hand von -2, eingesetzt werden kann.
Ich würde für den Tritt daher IMMER ebenfalls diese off-hand penalty veranschlagen.
Macht: Erster Angriff (Haupthand) mit -4, Zweiter Angriff (schwächere Hand) mit -6, Dritter Angriff (Tritt) mit -6.
Entsprechende Talente können hier die Mehrfachaktionsabzüge auf -2 reduzieren (zweiter Angriff mit der anderen Hand gibt beim Talent Beidhändiger Kampf keinen Abzug), und die Abzüge für die schwächere Hand komplett reduzieren (off-hand penalty fällt weg). - Damit hätte man: Erster Angriff mit -2, Zweiter Angriff mit -2, Dritter Angriff (Tritt) mit -2, falls der Charakter die Talente Beidhändig und Beidhändiger Kampf hat.
Und damit wären wir bei den Power-Combos.
Zusätzlich zum Talent Eiserne Faust dann noch mit Rücksichtslosem Angriff reingeschlagen reduziert die -2 auf +/-0 und macht noch +2 zusätzlich Schaden.
Drei Talente - Eiserne Faust, Beidhändig, Beidhändiger Kampf - und man hat seine drei Angriffe mit -2, mit Rücksichtslosem Angriff sogar ohne Abzug. Besser als Schneller Angriff als Kampfmanöver mit -4 für die drei Angriffe, weil ohne Abzug und bei JEDEM Angriff ein Wildcard-Würfel mitgeworfen wird.
Okay, wenn ich für die Füße die falsche Hand anrechne, weite ich dann Beidhändigkeit auf die Füße aus oder füge ich dieser Hausregel noch das Talent Füßeln/Beidfüßigkeit zu?
Deine Entscheidung. - Die off-hand penalty würde ich jedenfalls IMMER anwenden, denn sonst bekommt man ja den zusätzlichen Tritt geradezu "geschenkt".
Hier ist man im INTERPRETATIONS-Bereich der jeweiligen Gruppe.
An sich heißt Beidhändig eben nur beidHÄNDIG. Im Original heißt es ja Ambidextrous und weiter: "Your hero is as deft with his left hand as he is with his right. Characters normally suffer a –2 penalty when performing physical tasks with the off-hand".
Somit wäre ein SL voll im Recht dieses Talent NICHT auf die Füße anwenden zu lassen, oder ein SEPARATES Talent (wie für manche Fremdrassen mit mehreren Gliedmaßen in bestimmten Settings eingeführt) dafür zu erstellen.
Das ist eine Frage, wie die Gruppe das ausgelegt haben will - letztlich kann man mit Power-Combos derselben Interpretation ja auch NSCs ausstatten (und ICH mache das sowieso immer dergestalt, daß ich meinen Spielern ihre Lieblings-Kombos in Form von Gegnern vorsetze). Fair ist fair.
Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ein faszinierender Gedanke. Vor allem bei Settings mit viel Martial-Arts. Danke für die Ausführung.
In Lowlife heisst das entsprechende Talent "Multidextrous" und erweitert explitzit auf mehr und andere Körperteile aller Art...
Baut das auf Beidhändigkeit auf oder ersetzt es viel mehr dieses?
Bzw. Was ist dessen Vorrausetzungen?
Multidextrous
Novice, Agility d8+, 3 or more arms.
Auch hier nur von HÄNDEN die Rede.
Da ist nur die Rede von Händen. Habe ich für Thor-Kreen/Thri-Kreen eingesetzt, weil ich einfach nicht die Beschreibung von Quadridextrous gefunden habe.
Die Sache mit den Füßen finde ich gut, wenn ich an Affenmenschen denke etc. Allgemein werde ich da wohl einiges in meinen Settingkatalog aufnehmen.
Aber wie man eben Rechtshänder ist, ist man auch Rechtsfüßer. Beidhändigkeit würde für die Hände zählen, Beidfüssigkeit(gibt es!) würde eben auch für die Füße gelten. Aber ich will ja keine zwei Angriffe jeweils mit Armen und Beinen, zumal wie sieht denn das aus? Ich spring in die Luft, Boxe und Trete ihn?
Also kommt nur der -2 Wert hinzu, weil es eine Mehrfachaktion ist. Rechtsfüßer bin ich eh, da brauch ich also keine Beidfüssigkeit. Wenn hingegen meine Arme gefesselt und nur die Beine frei wären, würde ich sagen, gibt es bei zwei Attacken eine -4(zwei Aktionen-2 und mit dem falschen Fuß-2).
Demnach müsste ein vollfunktionstfähiger Hongkong-MA-Kämpfer Beidhändigkeit, Beidfüssigkeit, Beidhändiger Kampf, Beidfüssiger Kampf haben um mit allen seinen Gliedmaßen gleich gut kämpfen zu können.
Dann hätte er vier Attacken ohne Abzüge pro Runde?