Beherrschung/Präsenz vs. Werwolf in Raserei ?

hat nicht alles bei werewolf was mit metzeleien und fliegenden gedärmen zu tun *eg*

Nein im Ernst:
Die geistigen Disziplinen der Vampire sind furchtbar mächtig und sind der Punkt, mit dem sie auftrumpfen können.
Der Einfluss dieser beiden Dizis auf Gegner in Raserei ist ja regeltechnisch abgedeckt und ich glaube auch nicht, dass ein Garou in Raserei viel wilder ist als ein Vampir dessen Beast im Frenzy losgebrochen ist.

Aber: Die Garou sind ja nicht wirklich chancenlos dagegen. Ein Werewolf Spieler konnte es letzens nicht unterlassen mir zu erzählen (Jaja... immer diese Schwanzvergleiche!;)), dass die Wölflinge ein Gabe haben, die sie immun gegenüber geistiger Manipulation machen würde (d.h. Dominate, Präsenz, Irrsinn). Irgendwas mit "focused" oder "closed mind".

Kann man nciht aus der Existenz dieser Gabe schließen, dass die Garou ansonsten genauso anfällig / resistent gegenüber Beherrschung seien müssten, wie alle anderen Wesen aus?
 
@lou,
der punkt war ja, das, wenn man sogar rudelmitglieder in raserei angreift, auch jemanden angreifen wird, der ein bisschen mit presenz oder beherrschung rumgespielt hat. bzw. eine raserei die beeinflussung brechen kann.

dieser punkt wird dadurch unterstrichen, dass es sowohl bei werwolf gaben extra für gegner (oder freunde) in raserei, als auch bei vampire eine disziplin, welche sich u.a. mit raserei beschäftigt (tierhaftiogkeit), gibt.

grundsätzlich sind werwölfe gegen beherrschung und presenz genauso anfällig wie menschen, wenn sie keine gabe haben, oder aber in raserei sind.
 
aber vampire flippen ja genauso aus in frenzy, sie greifen auch freunde, geliebte (oder schlimmer noch: den eigenen sire ;)) an.
natürlich ist animalism die wirksamste diszi um auf irgendwelche wesen in frenzy einzuwirken. aber trotzdem sind die WW, genauso wie die vampire immer noch zum teil auch durch dominate und präsenz beeinflussbar (natürlich nicht mehr so stark).

ich möchte nur ausdrücken, dass meiner meinung nach vampire und werewölfe in diesem zusammenhang gleichgestellt sind.
 
Lou schrieb:
ich möchte nur ausdrücken, dass meiner meinung nach vampire und werewölfe in diesem zusammenhang gleichgestellt sind.

jup das ist vermutlich richtig. aber raserei (auch wenn es in den vamp regeln einfach mit +2 schwierigkeit erschlagen wird) ist imo eine grauzone, zumindest, was regeln angeht. da ist der sl und der char gefordert, möglichst jede raserei neu zu bewerten, zu beurteilen, was dazu geführt hat und dann eine schlaue idee haben ;).
will heissen man soll sich nicht darauf verlassen können, dass, wenn man einen garou mit dominate oder presantz bearbeitet, dass man dann alles mit ihm machen darf. wenn es eben zu sehr gegen die von gaia eingepflanzten überzeugungen geht, sollte so ein erfolgreicher rasereiwurf auchmal wirken können, wenn die umstände entsprechend sind (perverste wyrmsachen, ein caern wird angegriffen solche dinge halt...)
 
genau doomguard: wenn solche umstände da sind, steht z.B. auch bei der beschreibung von dominate, dass man dann die beherrschung abschütteln kann

im endeffekt kommt es ja immer auf den gesunden menschenverstand an, was solche entscheidungen betrifft und kein SL sollte sich da von einem buch "versklaven" lassen

greetz lou
 
Lou schrieb:
genau doomguard: wenn solche umstände da sind, steht z.B. auch bei der beschreibung von dominate, dass man dann die beherrschung abschütteln kann

im endeffekt kommt es ja immer auf den gesunden menschenverstand an, was solche entscheidungen betrifft und kein SL sollte sich da von einem buch "versklaven" lassen

greetz lou


Und wie immer ist Gesunder menschenvertsand das wichtigste!
Eigenlich läßt sich fast jede Regelschwierigkeit auf die Art lösen!
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Wie kommt es dann, dass Leute mit dem GMV auf verschiedene Ergebnisse kommen?

Weil die Spielweise für jeden anders ist, und nur weil einer es so macht müssen das nicht alle! Das wichtigste ist doch immer das man in seiner Runde Spaß hat, oder?
Solange das so bleibt ist doch eigentlich jede Lösung richtig, dafür hat schließlich der Erzäler des Recht jede Regel zu ändern!
 
ausserdem fällt denken einigen leuten schwer, da ist es natürlich gut, ein möglichst umfassendes regelsystem zu haben, aber es kann eben nicht alle eventualitäten abdecken...
das ist ja auch der unterschied, von p&p zu einem z.b. computer-rs (zusätzlich zu dem punkt, das man mit realen menschen interagiert, was natürlich ebenfalls einen grossteil des reizes ausmacht ;) ). der sl kann flexibler reagieren. besonders bei storytelling ist das imo die wichtigste eigenschaft des sl. aber den gmv walten zu lassen, kostet, selbst, wenn er bei betreffenden leuten vorhanden ist, zeit, zeit, die den spielfluss hindert und athmosphäre und spannung rausnimmt. deswegen ist es gut, über solche sachen hier zu disskutieren, damit am spieltisch die optimalen bedingungen herrschen und der sl sich die zeitraubenden gedanken schon vorher gemacht hat.

desweiteren ist es mir auch schon passiert, das ich eine mit gmv getroffene spontane entscheidung beim spielen , nachdem ich sie später nach dem spiel mit meinen spielern disskutiert habe, beim nächsten mal anders gefällt hätte, da mehrere leute andere blickwinkel reinbringen, an die man nicht unbedingt gleich denkt.
in diesem sinne "carry on"....
 
Da gibt es doch nur eine antwort und die heist NEIN....den da Präsenz und Dominate kräfte sind die den Geist beinflussen und ein werwolf in frenzy nicht mehr wirklich denkt ist dies meiner meinung nicht möglich.
Achsoo und noch etwas soweit ich weiss must du zumindestens für Dominate Augenkontakt haben und das möchte sicherlich kein Vampire ruhig stehen bleiben wenn ein Garou in Crinos da rum wüted
 
niemand hat je behaupted, dass es leicht ist.
es kommt aber sehr stark darauf an welche welt man spielen möchte:
wenn man in einer welt spielt in denen vampire und werewölfe beide mächtige geschöpfe darstellen, die garou als schnetzler und die vampire als manipulatoren, dann kann man es so sehen wie doom und ich es in den obrigen posts "erarbeitet" haben.
wenn man vampire als schnetzelzeugs für die die garou haben möchte, dann wie twillight es sich vorstellt.

es gibt da wohl keine richtige antwort -> es kommt darauf an was man spielen möchte

greetz lou
 
@ twillight


beherrschung zielt gegen den geist, daher meiner meinung nach schwierig, aber nicht unmöglich (vampire sollten in diesem punkt einfach unfair mächtig sein)

präsenz geht rein gegen die gefühle des opfers und sag mir nicht, dass ein wesen in raserei keine gefühle mehr hat, es ist dann ja ein reiner gefühlskomplex!
 
Übrigens am WE eine höherstufige Beherrschungskraft im 2. Edition Spielerhandbuch von Vampire die Maskerade entdeckt, mit dem man einen Vampir aus der Raserei holen kann......

Nur mal so als Einwurf!


H
 
Horror schrieb:
Übrigens am WE eine höherstufige Beherrschungskraft im 2. Edition Spielerhandbuch von Vampire die Maskerade entdeckt, mit dem man einen Vampir aus der Raserei holen kann......

Nur mal so als Einwurf!


H

Damit ist es dann auch definitiv möglich einen Garou aus der Raserei zu holen!
Aus dem Thrall of the Wyrm könnte das schwieriger sein.

Es sollte meiner Meinug nach übrigens unmöglich sein einen WW aus dem Thrall zu hohlen oder Beinflussung auszuüben die dem Thrall klar wiederspricht!!!
Garou sollten keine einfache (oder auch schwehre) Art haben dem Thrall, also ihrer eigenen Befleckung durch den Wyrm zu entgehen!
 
Zurück
Oben Unten