Beherrschung interpretieren?

C

Championdesimperator

Guest
guten tag,

wenn ich beherrschung stufe 2 auf jemanden anwende, was ja ohnehin nur in einem ruhigen augenblick funktioniert und nicht in einem kampf, darf das opfer den befehl dann gänzlich frei interpretieren oder muss es versuchen den auftrag zu meiner zufriedenheit durchzuführen?

beispiel: ich beherrsche den finsteren tzimisce, mir die geisel zu bringen welche er entführt hat "bring mir die geisel". ist es dann üblich, dass der tzimisce dann noch frei entscheiden darf wann er das macht, wie er das macht und ob er mir die geisel zwar bringt aber auf dem weg noch schnell umbringt um mir zu schaden?

sind die opfer also auch immer eingeschüchtert oder handeln sie in de rahmen die ihnen der befehl läßt frei?

und was ist wenn ich vorher präsenz 1 oder 2 anwende? ein eingeschüchtertes gegenüber das dann auch noch beherrscht wird wird wohl eher alles tun, um mich nicht zu verärgern, oder?
 
also ich persönlich würde sagen es ist von deinen erfolgen beim würfeln abhängig wie viel freiraum der Vampir bei einem befehl hat
 
Erstmal hallo!
Das Opfer der Beherrschung führt den Befehl zu deiner vollsten Zufriedenheit aus. Da das ganze auch noch Hypnose heißt, lässt das schon ahnen. Und gleich im ersten Satz steht, dass es sich um Gedanken und Erkenntnisse im Hirn des Opfers handelt. Es denkt also, es wären seine eigenen Gedanken. Und da der Vampir diese Gedanken bestimmt (ich denke im Hirn werden sie komplexer sein als das, was der Kainit sagt), wird das Opfer es zur vollsten zufriedenheit des Kainskindes ausführen. Es kann sich zwar nicht umbringen oder schaden, aber jeder Befehl kann gegeben werden, wenn genug Erfolge erzielt werden. Das Opfer wird nicht in der Lage sein, den Hypnosebefehl zu hinterfragen, da es ja der Meinung ist es sei sein eigener Gedanke. Niemand stellt seine eigenen Vorhaben derart in Frage. Fazit: Das Opfer wird nichts hineininterpretieren und den Befehl ausführen, das heißt, der Tzimisce würde die Geisel einfach nur zu dir bringen, weil du nicht explizit darauf hingewiesen hast, dass er sie umbringen soll. Vielleicht wird er realitv fahrlässig im Umgang mit ihr sein, es ist schließlich immer noch seine Geisel, doch er wird nicht aktiv gegen den Befehl wirken.

Wenn du zuvor Präsenz angewendet hast, wird das Opfer entweder heulend sogar OHNE Beherrschung die meisten deiner Befehle ausführen (bei Stufe 2) oder einfach nur zu eingeschüchtert sein, um fahrlässig gegen deine Befehle zu handeln (Stufe 1). Wenn dabei ein Willenskraftpunkt vom Opfer ausgegeben wird, haben die Disziplinen keinen Einfluss auf einander.

Hoffe, ich hab dir weiter geholfen. Viel Spaß bei deiner Spielrunde!

Yours, XellD!
 
@ XellD

danke für deine ausführung, du hast damit vollkommen recht.

in unserer runde wird beherrschung immer wieder gerne einfach als erteilen von befehlen gesehen. es ist aber ja kein befehlen, sondern beherrschen :D

problem ist nur, dass unser meister sämtliche wod regeln irgendwann mal gelesen hat und daher ab und zu was durcheinander bekommt.
ich hingegen kenne nur vampire dafür aber ziehmlich gut. tja und da sind kleinere diskussionen vorprogrammiert.
dann frage ich hier im forum einmal nach, ob ich den auch wirklich recht habe, was dann in den meisten fällen auch stimmt und beim nächsten treffen wird mister spielleiter dann überzeugt.
 
Freut mich dass ich dir helfen konnte. Ich kenne selbst 4 Systeme aus der WoD und leite bzw. spiele sie auch (Siehe Signatur). Es macht mir immer Spaß über irgendwelche Regelinterpreationen zu philosophieren, vor allem wenn es um übernatürliche Fähigkeiten gibt. In den meisten Fällen jedoch ist es so, dass wenn ich eine Regel nicht mehr weiß, einfach improvisiert wird. In diesem Fall konnte ich dir jedoch helfen.

Viel Spaß noch!

Yours, XellD!
 
Zurück
Oben Unten