Pathfinder Baut mir das perfekte Orakel

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Lyrkon Alàeren, 14. März 2012.

  1. Wingless

    Wingless scepticer

    Das Buff`O´rakel
    Nicht der flexibelste Charakter aber er kann sich und auch die anderen Gruppenmitglieder enorm stärken. Dafür braucht man halt immer etwas Zeit. Dafür ist dieses Orakel perfekt eine Gruppe zu unterstützen, mit Heilungen, Stärkungszaubern und Beschwörungen. Mit Combat Casting kommt man auf einen Konzentrationswurf von +12, damit kann man sich auch in das Getümmel wagen. Und mit allen Stärkungszaubern kommt man auf eine Rüstungsklasse von 23, zwei Angriffen mit +9 und einem Schaden von W6+6. Und das gute ist dass viele Zauber mit der Stufe des Orakels skallieren also alleine durchs aufsteigen besser werden. Darkness passt ausserdem gut zum Fluch des Orakels. Bei dem bonded Mount aus der Nature Mysterie würde ich den Spielleiter fragen ob es möglich wäre dieses auch als nicht Reittier zu nutzen, also zum Beispiel den Wolf oder den Hund als Begleiter zu nehmen. Vielleicht passt der ja besser zum Charakter. Ich nehme hier immer nur die minimal Ausrüstung an.

    28 Punkte

    Str 14 ( 13 gekauft, +1 Steigerung in Stufe 4)
    Con 14
    Dex 18 (16 gekauft, +2 Rassenbonus : Mensch)
    Int 10
    Wis 10
    Cha 16

    Orakel Stufe 5

    Feats : 4 Stück : Two-Weapon Fighting, Two Weapon Defense, Weapon Focus (Kampfstab), Combat Casting

    Mysterie : Nature
    Revelations : Bonded Mount, Friend to the animals.
    Cure Sprüche als bekannte Bonus Zauber

    Bekannte Zauber :
    0er : Stabilize, Read Magic, Guidance, Mending, Detect Magic, Detect Poison
    1er : Bless, Magic Weapon, Shield of Faith, Divine Favor, Cure Light Wounds, Summon natures ally I, charm animal
    2er : Bulls Strength, Darkness, Cure moderate Wounds, Summon natures ally II, Barkskin

    Anzahl Zauber
    1er : 7
    2er : 5

    AC: 19, Touch 14, Flatfooted 15 (+4 Armor, +1 Shield, +4 Armor)
    +4 durch Shield of Faith und Barkskin

    Melee : Kampfstab +4/+4, Schaden W6+2
    +5 auf Angriff und +4 auf Schaden mit Bless, Magic Weapon, Bulls Strength und Divine Favor

    Ausrüstung : Kampfstab, Kettenhemd
     
  2. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    @ Robert: Sie mag "Figurengeschiebe" weder besonders noch ist sie ihm abgeneigt also: go for it.
    Was sie gut findet: bessere Defense als Offense, eher finesse als Kraft, Stab als Waffe.
    Deine Mönchorakelmischung gefällt ihr gut soweit. Finale Version? Noch Fragen?

    @Wingless: habs weitergegeben, aber das reine Bufforakelw ill sie nicht spielen, trotzdem kanne s seind ass sie den Darkness/Barkskin Ansatz dazunimmt (findet sie fluffy). Danke.
     
  3. Wingless

    Wingless scepticer

    Ihr habt ja nach einem effektiven Orakel gefragt. Aber ich finde das Mönchsorakel sehr ineffektiv, denn es kombiniert zwei Klassen die besonders Stark von ihren Klassenstufen abhängig sind. Beim Mönch, weil nur Mönchsstufen für Flurry of Blows angerechnet werden und beim Orakel weil die Zauberprogression schon an sich langsamer ist. Zudem haben sie leider nicht ein einziges Attribut dass man gut für beide nutzen kann (ein Mönch / Kleriker, zum Beispiel, profitiert sehr stark von hoher Weisheit).
    Daher würde ich mal fragen warum ein Orakel ? Nur wegen dem lustigen Blindheits Fluch ? Oder steckt da auch eine Charaktergeschichte dahinter? Könnte man z.B. Stufe 1 Orakel für den Fluch nehmen und den Rest in Mönch stecken ? Oder ist die Effektivität doch nicht so wichtig ?
    Wenn es also eine lustige Hintergrundgeschichte gibt, würde ich die gerne hören. Zum einen bin ich neugierig zum anderen kann man darum herum super einen Charakter bauen. Und ich bau dir dann auch ein Mönchsorakel, ich halte effektivität für nämlich für unwichtig.

    Gruß Wingless
     
  4. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    ja sie hat ein recht klares Konzept, wenngleich noch keine komplette Hitnergrundgeschichte (die will sie finalisierenw enn sie weißw as es genau kann/wird).
    Aber ich sehe sie morgen, da kann ich gerne mal nach mehr Details fragen. Ihr ist Effektivität wichtig (aber eben nicht am wichtigsten wie der sehr einschränkende Fluch zeigt) weil sie die Gruppe eben nicht "behidnern" will, zudem ist sie im System an sich nochw eniger drin als ich,d aher die Frage hier.

    Mehr wenn ich mehr weiß. :)
     
  5. Wingless

    Wingless scepticer

    Das problem ist ja auch, dass effektivität nicht nur von der richtigen Auswahl der Feats und Klassen kommt, sondern auch vom effektiven Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel. So kann ein ineffektiver Charakter durchaus sehr effektiv gespielt werden. Gerade bei Spielern die wenig Erfahrung mit D&D / PF haben würde ich zu möglichst wenig Klassen raten und einem klaren "Thema" des Charakters. Dann ist es einfacher sich nicht in den REgeln zu verlieren und dann vor lauter Regeln das Rollenspiel zu vernachlässigen.
    Also ist vielleicht hier weniger mehr ? Aber natürlich muss die Spielerin die entscheidungen treffen, ich will hier niemanden etwas vorschreiben.

    Gruß Wingless
     
  6. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Oh sie hat durchaus D&D Erfahrung (mehr als ich) nur Pathfinder und daher auchd as Orakel und viele Feats/veränderte zauber/etc sind ihr eben (fast) völlig neu.
    Wie gesagt, sobald ich mit ihr geredet habe kommt mehr. :)
     
  7. Robert

    Robert Wiedergänger

    @Wingless: Ich hätte ja auch auf Mounted Combat gesetzt, schau Dir einfach meine früheren Beiträge in diesem Thema an. Aber der Rage Prophet Build gefiel der Spielerin nicht, daher die Idee mit dem Mönch. Übrigens benutze ich den Mönch nur als Dip, weil er mehr Bonusfeats abwirft, als der Fighter und die Spielerin anscheinend eh nicht die schwerste verfügbare Rüstung tragen würde.
    Ich gehe bei CHA-basierten Castern auch immer gern auf was anderes, als ausgerechnet Nahkampf.
    Dummerweise verbietet sich Fernkampf(egal, ob Waffe, oder Zauber) wegen des Fluchs, für Summon Monster fehlen mir bei Pathfinder die Erfahrungswerte zum Optimieren und sonst fällt mir für das Orakel nichts sinnvolles ein(Heal/Buffbot macht der Cleric besser, wegen Channeling und vollem Listenzugriff inkl. Domains).

    @ Lyrkon: Sorry, hatte meinen USB-Stick verlegt.
    Der benebelte Wanderer
    (Fe?)male human Oracle 3/Monk 2
    L(G, oder N?) Medium humanoid (human)
    Init +6; Senses darkvision 60ft.; Perception +2

    DEFENSE
    AC 15, touch 15, flat-footed 12
    (+2 Dex, +2 Wis, +1 Dodge)
    hp 31 (5d8+5)
    Fort +5, Ref +6, Will +8
    Defensive Abilities: ; Immune
    OFFENSE
    Spd 30 ft.
    Melee Quarterstaff +7(1d6+3 /x2), oder Unarmed Strike +5(1d6+2 /x2)
    Ranged Shuriken +5(1d2+2/x2, 10ft. Range Increment)
    Special Attacks: Flurry of Blows +4/+4[+6/+6 mit Mwk/Mwk Quarterstaff] (1d6+2 /x2)[keine Änderung mit Quarterstaff]
    STATISTICS
    Str 14, Dex 15, Con 13, Int 13, Wis 14, Cha 16(14+2 Rassenbonus)
    Base Atk +3(+4 für Flurry); CMB +5; CMD 19
    Feats(4+B) : Combat Expertise, Dazzling Display, Improved Dirty Trick, Improved Initiative + Combat Reflexes(B), Dodge(B), Imp. Unarmed Strike(B), Perfect Strike(B), Weapon Focus: Quarterstaff(B)
    Skillränge(4+1+1x5=30) 23 verteilt
    Class skills(+3 Bonus) Acrobatics 3 (Dex), Climb (St), Craft (Int), Diplomacy (Cha), Fly (Dex), Heal (Wis), Intimidate 5 (Cha), Knowledge (history) (Int), Knowledge 1 (nature), Knowledge (planes) 1 (Int), Knowledge (religion) 1 (Int), Perception (Wis), Profession (Wis), Ride 1 (Dex), Sense Motive (Wis), Spellcraft 5 (Int), Survival 1 (Wis), Swim (St)
    Cross class: Bluff (Cha), Handle Animal 1 (Cha), Knowledge (arcana) 1 (Int), Knowledge (dungeoneering) 1 (Int), Knowledge (geography) (Int), Linguistics 1 (Int), Use Magic Device 1 (Cha)
    Languages Common, 2 nach Wahl
    SQ
    Curse: Clouded Vision
    Revelations: Natural Divination, 1 nach Wahl
    Spells(per day, class+Cha): known + (M=Mystery) + cure
    Orisons: Detect Magic, Detect Poison, Guidance, Mending, 1 nach Wahl
    Grad 1(5+1): Bless, Divine Favor, Shield of Faith + charm animal(M) + cure light wounds
    Combat Gear Wand(cure light wounds, CL 1st)
    Other Gear Mwk/Mwk Quarterstaff, 10 Shuriken, gear and coins worth 9.100 gp(WBL für Stufe 5 ist 10.500, die von mir gelisteten Gegenstände kosten 1352 Gold und ich hab auf 1.400 auf-gerundet, um mir das Zusammensuchen des Standardzuhörs für Abenteurer zu ersparen)

    Ausstehende Entscheidungen:
    ・ Traits(if any): Empfehle Magical Knack(Orakel), Reactionary(vor allem, wenn Imp. Ini durch ein anderes Feat ersetzt werden soll), oder Sacred Touch(besser als Stabilize, falls es keine AoO provoziert)
    ・ Favored Class(empfehle Orakel & 3 zusätzliche Lebenspunkte)
    ・ 1 Revelation
    ・ Der Attributspunkt von Stufe 4(keine Empfehlung, jeder der ungeraden Werte bringt was und irgendwann muss Cha zwecks hohen Zaubergraden erhöht werden)

    Meine Anmerkungen:
    ・ Die Attribute sehen mittelmäßig aus, weil wir leider so ziemlich jedes davon brauchen.
    ・ Die Skillpunkte, Feats und Zauber wären meine Auswahl für einen solchen Charakter.
    ・ Ich hab mich für Dirty Trick entschieden, weil das vielseitiger ist, als Trip.
    ・ Dito für Intimidate vs. Feint(aka Bluff): Dazzling Display ist ein Debuff, potentiell für mehrere Ziele und ohne im Nahkampf mit ihnen zu sein und Voraussetzung für Shatter Defenses(was übrigens auch gut mit Furchtzaubern, oder Magic Items funktionieren sollte). Enforcer gegen Einzelziele im Nahkampf ist auch eine Überlegung wert, weil es recht lang anhält(empfehle Verzauberung Merciful, um den Quarterstaff dafür nutzen zu können).
    ・ Alternativen zu Improved Initiative: Cosmopolitan(z.B. Use Magic Device & Knowledge Arcana zu Class Skills machen und noch Extrasprachen abgreifen), Deflect Arrows(lohnt nur, wenn die Gegner aus kurzer Distanz schießen, oder in Verbindung mit Deepsight, sobald Orakel 5 die Sichtweite erhöht), Mobility(braucht man als Voraussetzung für Combat Patrol, oder Spring Attack), Mounted Combat(falls die freie Revelation für Bonded Mount genutzt wird), Nimble Moves(je nach Situation nutzlos, oder lebensrettend), Step Up(Anfang einer Featreihe, die im APG weitergeht und sich IMHO gut für einen mobilen Nahkämpfer eignet)
    ・ Summon Monster I, Spellfokus(Conjuration) & Augment Summoning würden den Fokus etwas weg vom Kämpfer und hin zum Zauberer verschieben.
    ・ In Sachen Ausrüstung wäre natürlich ein Item klasse, das Mage Armor auf den Träger wirkt. Gibt es bisher nicht, aber die Regeln um eines herzustellen findet man in den Core Rules. Daueraktiv für nur 2.000 Gold(soviel kostet ein Ring of Protection +1, oder ein Amulett of Natural Armor +1) wäre etwas overpowered, aber Command Word(=Standard Aktion) wäre Verhandlungssache mit dem SL: 1.800 x Casterlevel(Rüstung hält 1h pro CL) ggf. mit begrenzten Anwendungen(kostet dann x/5, wobei x aussagt, wie oft pro Tag der Gegenstand eingesetzt werden kann).
    ・ Ansonsten würde ich mittelfristig einen +1 Merciful/+1 Defending Quarterstaff(fieser Trick: Greater Magic Weapon auf das Ende mit Defending und den ganzen Bonus auf RK umlegen, der Mönch muss im Gegensatz zum normalen TWF nicht abwechselnd mit beiden Enden angreifen. Ggf. vorher mit SL klären, manche reagieren säuerlich auf Regellückennutzung), Stärkegürtel, Charismastirnreif(wenn erlaubt: kombiniert mit Circlet of Persuation) und natürlich eine Mönchsrobe als unverzichtbar ansehen.
     
  8. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Gah, mir hats hier gar nix Neues angezeigt (Stress+Ferumsbug=übersehen).

    Wird weitergegeben. Sieht rein aus meiner Sicht aber recht gut aus, bedenkt man was sie will.
     
  9. Robert

    Robert Wiedergänger

    Ich find es von den Werten her schlechter, als das reine Orakel(allein die RK: +4 vom Kettenhemd bzw. +6 von einer Brustplatte sind für einen Nicht-Kleriker durch Wis quasi unaufholbar).
    Aber als Stabkämpfer mit Unterstützungszaubern macht es sich dank der Flut an Bonusfeats recht gut:)
     
  10. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    OK, sie hats mit ein zwei (mir als Nicht-SL unbekannten) Modifikationen so genommen.

    Danke nochmal für die Hilfe. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Baut mir einen: Influencer WoD 1: Vampire: Die Maskerade 14. Mai 2019
mein perfekter Ventru WoD 1: Vampire: Die Maskerade 10. November 2007
Baut mir einen Ork... Shadowrun 20. Februar 2007
Constancia Orakel der Knochen????? WoD 1: Vampire: Die Maskerade 12. April 2006
die perfekte Kampagne / das perfekte Abenteuer WoD 1: Vampire: Die Maskerade 11. Januar 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden