M
mindblasted
Guest
Findet ihr es sinnvoll einen Baukasten zu schreiben mit dem man quasi vom Powerlevel "Kleinkind" bis zu "Riesenroboter" (oder "Raumschiff") alles auf derselben Basis (Kaufpunkte jeglicher Art) erstellen kann?
(ich denke an ein Setting das sich irgendwo im Zwischenraum von Near- und Far-Future bewegt)
Also praktisch ein System zur Charaktergenerierung mit dem man im gleichen Maße nicht nur einen Menschen sondern ein Auto, eine Drohne, ein Tier, eine KI oder ein Flugzeug (usw...) erstellen kann.
Gibt es Systeme mit denen man das (möglichst elegant) machen kann?
Mit welchen Systemen würdet ihr so etwas umsetzen?
Klassisch geht das glaube ich nicht mehr so gut. Sei es jetzt ob der Benutzung von Attributen (welche Basisattribute soll es bitte geben...) oder auch eines herkömmlichen Würfelsystems das sich schwer tun wird krass unterschiedliche "Fertigkeitswerte" gleichermaßen abzuhandeln.
Die Vorteile liegen denke ich mal auf der Hand, SL und Spieler können alle Encounters bis hin zu komplexerem Equipment mit dem selben System abhandeln. Man bräuchte letzendlich nur genau einen Baukasten für jedes Spielelement (der dann ruhig ein wenig komplexer sein kann, aber nicht zu sehr) ob es jetzt der Spielercharakter, seine Knarre oder sein Raumjäger ist.
Dabei hätte ich gerne nicht allzu viel Sim ... angepeilte Zeit Erschaffung SC so 15-30 Minuten, Knarre 3-10 min, Jäger etwa wie SC ... halt je nach angestrebter Komplexität.
Nachteile, für die ich bis jetzt keine Lösung habe, wären:
a) Skalierbarkeit (und evtl Balancing)
b) wahrscheinliche Überkomplexität der Regeln
Seht ihr weitere?
Und alles in allem, ist das jetzt totale Megalomanie oder tatsächlich eine Idee die es lohnt weiter zu verfolgen?
(ich denke an ein Setting das sich irgendwo im Zwischenraum von Near- und Far-Future bewegt)
Also praktisch ein System zur Charaktergenerierung mit dem man im gleichen Maße nicht nur einen Menschen sondern ein Auto, eine Drohne, ein Tier, eine KI oder ein Flugzeug (usw...) erstellen kann.
Gibt es Systeme mit denen man das (möglichst elegant) machen kann?
Mit welchen Systemen würdet ihr so etwas umsetzen?
Klassisch geht das glaube ich nicht mehr so gut. Sei es jetzt ob der Benutzung von Attributen (welche Basisattribute soll es bitte geben...) oder auch eines herkömmlichen Würfelsystems das sich schwer tun wird krass unterschiedliche "Fertigkeitswerte" gleichermaßen abzuhandeln.
Die Vorteile liegen denke ich mal auf der Hand, SL und Spieler können alle Encounters bis hin zu komplexerem Equipment mit dem selben System abhandeln. Man bräuchte letzendlich nur genau einen Baukasten für jedes Spielelement (der dann ruhig ein wenig komplexer sein kann, aber nicht zu sehr) ob es jetzt der Spielercharakter, seine Knarre oder sein Raumjäger ist.
Dabei hätte ich gerne nicht allzu viel Sim ... angepeilte Zeit Erschaffung SC so 15-30 Minuten, Knarre 3-10 min, Jäger etwa wie SC ... halt je nach angestrebter Komplexität.
Nachteile, für die ich bis jetzt keine Lösung habe, wären:
a) Skalierbarkeit (und evtl Balancing)
b) wahrscheinliche Überkomplexität der Regeln
Seht ihr weitere?
Und alles in allem, ist das jetzt totale Megalomanie oder tatsächlich eine Idee die es lohnt weiter zu verfolgen?