Bastarde

AW: Bastarde

"Kaum Quellen" gibt es in der Antike, das Mittelalter strotzt im Vergleich dazu nur so vor Quellen. Was das IPN betrifft: Es findet in keiner mittelalterlichen Quelle Erwähnung. Man muss also davon ausgehen, dass es sich um eine klassische "Legende zum finsteren Mittelalter" handelt, die Jahrhunderte später erfunden wurde.
 
AW: Bastarde

"Kaum Quellen" gibt es in der Antike, das Mittelalter strotzt im Vergleich dazu nur so vor Quellen.
Die ersten in überwiegender Zahl vom Klerus oder vom oder im Auftrag des Adels verfasst wurden und mit dem, was das 18. oder 19. Jhd oder überhaupt jedes Jahrhundert nach Erfindung der Druckerpresse, produziert, lächerlich sind.
Dazu kommt noch das Problem, dass die meisten entweder noch nicht erfasst und/oder editiert sind (soweit ich weiss hört das irgendwann 1200 auf, weil die Masse zu groß wird, relativ) oder aber in veralteten Editionen vorhanden sind.
 
AW: Bastarde

Maniac_667 schrieb:
Dieses "Recht der ersten Nacht" ist eine Legende. Braveheart ist ein netter Film, aber nicht wirklich historisch.

Aber wenn ich als Autor die Wahl habe zwischen dem unkorrekten: "Ich verlange das Recht der ersten Nacht!", inklusive traurig auf dem Pferd hinter dem Fürst sitzender Braut und dem nach seiner großen Liebe schreiendem Bräutigam und dem wahrscheinlich realistischeren: "Ich verlange die Steuer. Ein Schwein!" würde ich auch das erste nehmen. Vor allem weil ich nicht wüsste wie man ein Schwein auf ein Pferd setzt und das mit der großen Liebe wahrscheinlich komisch wirken würde.
 
AW: Bastarde

*g* Ich bestreite ja auch nur, dass Braveheart historisch korrekt ist. Aber ohne den Film hätten die meisten nicht mal von diesem seltsamen "Recht der ersten nacht" gehört...
 
AW: Bastarde

...ich glaube ja das Klientel dieses Forums ist dazu in der Lage auch ohne diesen Film ein unrealistisches Bild vom Mittelalter zu haben. :p

mfG
jws
 
Zurück
Oben Unten