Basis Ausstattung?

BürgerDerStiftung

Persona non Grata
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
129
Hallo

Ich habe vor demnächst endlich eine Chronik mit 4-5 Leuten zu starten und habe
mir mal das Grundregelwerk 2. Edition und 2 Clanbücher (tremere und lasombra) recht günstig organisiert und hätte noch einige Fragen.

Was genau würdet ihr für den Anfang an Büchern empfehlen?

Was ist der große unterschied zwischen 2. und 3. Edition , sind Clanbücher zB kompatibel mit anderen Editionen?
was steht zB im spielerhandbuch im unterschied zum regelwerk?

nunja ich danke im vorraus, ich hoffe so einen threat gibts noch nicht.....ich habe mir den fixierten mit den deutschen publikationen durchgelesen aber meine fragen wurde nicht ganz beantwortet
grüße
 
AW: Basis Ausstattung?

Bei den meisten CB ist der Unterschied zu den Eddis nicht so wirklich groß. Ich benutze auch 2 und 3 Eddi CB zu meinem 2. Eddi Rev (3.Eddi) Maskerade, oder die 3 Ersten Eddi CB´s Alte Welt zur 2. Eddi GRW. Und da liegt der Teufel im Deatil. Zumindest wären mir in der Alten Welt keine Großen neuerungen zwischen CB und GRW aufgefallen.

Der Unterschied GRW und dem Spielerhandbuch würde ich nicht unbedingt als solchen sehen. Das Spielerhandbuch ist eine Ergänzung zum GRW. Z.b. findest du da neue Wesen und Verhalte, Diszis, Blutlinien.... drin.

Also wenn du mich fragst welche Bücher noch ganz interessant für den Anfang wären sag ich mal das Sabbat-, Carmarilla- und Anarchenhandbuch und die schmutzigen Machenschaften der schwarzen Hand. Ja nach dem in welcher Sekte ihr spielt. Da werden die einzelnen Sekten, ihre Clans und Blutlinien, Disziz, spezifische Pfade, Vor und Nachteile.... erklärt, und auch ne Menge neues gezeigt. Und die Sekte wird ausführlich beschrieben, mit ihren Ämtern, ihren Vorgehensweisen und eigentlich so zimlich alles was man wissen muß. Wenn du im GRW diese Miniangaben über den Sabbat gelesen hast, und dir das Sabbatbuch ansiehst, bekommst du schon einen ganz anderen Eindruck von der Sekte weils nicht so oberflächlich ist.

Wenn ihr Dünnblütige Vampire, Dahmpire und ähnliches haben wollt, würde ich die Zeit des dünnen Blutes empfehlen. Da gibts entsprechende Erschaffungsregeln und erläuterungen zu besonderen eigenschaften der Dünnblütigen und spezifische Fähigkeiten die ihnen zugänglich sind.
 
AW: Basis Ausstattung?

Hallöchen.


Zunächst will ich mal auflisten, was überhaupt die "aktuellen" Versionen der einzelnen Quellenbände sind, nicht dass man sich die alten Editionen zulegt, wenn man dies nicht explizit wünscht.

* Grundregelwerk
51YC01DNY5L._AA240_.jpg


* Clanbücher in der neuesten Edition (ich stelle schon Qualitätsunterschiede fest, wenn ich mir die alten so anschaue...)
Vampire_Clanbuch_Brujah__82379.jpg
216NV2XRPTL._AA140_.jpg
21BS3JVGTRL._AA140_.jpg
clanbuchnosferatu.jpg
21ACF9Q52FL._AA140_.jpg
519QK67FWFL._AA240_.jpg
214ZS0H0V6L._AA140_.jpg


51TQRCER41L._AA240_.jpg
08fs4514.jpg


02123164_b001.jpg
1588462072.01._SCMZZZZZZZ_.jpg
3935282672.jpg
21CX5Z0PENL._AA140_.jpg


* Camarilla~, Sabbat~ und Anarchenhandbuch
21GFRA3NVNL._AA140_.jpg
51C1A3V267L._AA240_.jpg
21EMNSM8C2L._AA140_.jpg


* Handbuch für den Erzähler (Hardcover),das Buch Nod und Kinder der Nacht (englisches Cover, da kein erkennbares deutsches gefunden)
218MT8BAPSL._AA140_.jpg
11ES3GNT8NL._AA140_.jpg
4169_s.jpg


* Blutmagie: Geheimnisse der Thaumaturgie
Vampire_Die_Maskerade_Blutmagie_Geheimnisse_der_Tremere__1409627.jpg


* Zeit des dünnen Blutes (kein deutsches Cover gefunden)
WW_Thin_Blood.jpg




Weiteres wird ergänzt.


Was jetzt wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden.
An Anfang das Grundregelwerk zum einsteigen, klar. Ich gehe jetzt aber davon aus, dass einem dieses Spiel Spaß macht und man es fortführen möchte.
Da tendiere ich dazu, dass der Spielleiter ein Grundregelwerk und am besten noch das Handbuch für Erzähler haben sollte. Das Buch Nod ist auch hilfreich, aber nicht erforderlich. Zusätzlich das Handbuch der jeweiligen Umgebung, in der gespielt wird (also das Camarilla-Handbuch in einer Camarilla-Chronik, das Sabbat-Handbuch in einer Sabbat-Chronik, ...); am besten aber zusätzlich das Handbuch, mit dem man innerhalb der Chronik viel zu tun hat. Wenn man in einer Camarilla-Chronik viel mit dem Sabbat aneinander gerät, ist es hilfreich, wenn der Spielleiter auch das Sabbat-Handbuch kennt. Wenn eine Endzeit-Chronik geplant ist oder ein Spieler einfach einen dünnblütigen Charakter spielen will, ist Zeit des dünnen Blutes aktuell. Wenn man quasi als Abschreckungsmaterial sehen will, wie scheiße offizielle NSCs sein können und die Einsicht braucht, dass es besser ist, sich seine NSCs selbst zu bauen, ist Children of the Night ganz brauchbar. ;)
Die Spieler hingegen sollten sich zumindest mal das Clanbuch zulegen, in welchem ihr Charakter Mitglied ist. Und entweder mit dem Spielleiter drüber reden, was man in die Chronik eingebunden zu sehen wünscht, oder dem Spielleiter das Clanbuch leihen. Spielt man einen Tremere, Tzimisce oder Assamit (Giovanni weiß ich gerade nicht), ist zusätzlich das Blutmagie-Buch zu empfehlen.

Weiter in meinem nächsten Posting.


Bye, Feyamius...
...unverwechselbar festlegend.
 
AW: Basis Ausstattung?

Im Grunde brauchst du nur das Grundregelwerk. Vor allem wenn ihr noch nicht wisst ob euch das Spiel gefällt solltest du mit teuren Anschaffungen wohl erst mal warten. Oder zu billigeren .pdfs greifen. Wenn euch das Spiel gefällt dann würde ich zuerst zu den Sektenbüchern raten. Clanbücher sollten im Grunde erst an letzter Stelle stehen, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie erst einmal zu spezielle sind.
 
AW: Basis Ausstattung?

...und weiter geht's (ich hatte die Höchstzahl an Grafiken pro Posting erreicht). ;)

* Buch der Hohen Clans und Buch der Minderen Clans
512C5V881RL._AA240_.jpg
51F1JE8WSVL._AA240_.jpg


Für Leute, die Vorzüge und Schwächen sowie Kombinierte Disziplinstechniken mögen (so wie ich), sind noch das Buch der Minderen Clans und das Buch das Hohen Clans eine gute Inspiration, obwohl diese zum Alte Welt Zyklus gehören. Sie bieten einfach ein Sammelsurium an den genannten Zusatzmöglichkeiten.
Viele Sachen kann man davon gut übernehmen, so mag es auch in der Jetztzeit noch Mystiker des Abgrunds im Clan Lasombra geben, die sich über die Rituale des Abyss aus dem Buch der Hohen Clans freuen würden. ;)

Mehr, wenn mir noch was einfällt.


Bye, Feyamius...
...ergänzend.
 
AW: Basis Ausstattung?

Was meint ihr mit pdfs? kann man die von irgendwlechen offiziellen quellen gegen gebühr laden oder sind das einfach inoffizielle mit ähnlichem inhalt?
white wolf scheint ja in sachen copyright ein wenig unflexibel zu sein.
vielen dank für die sehr schön aufgemachten antworten :)
 
AW: Basis Ausstattung?

Die elektronischen Bücher können auf verschiedenen Plattformen gekauft werden, wie DriveThruRPG.com. Leider sind die meisten solcher Seite amerikanisch/englisch und benötigen dann Kreditkarten.
 
AW: Basis Ausstattung?

also ich würde emfehlen nicht zu viele bücher zu holen..
zuviel "useless lore" kann leicht vom spielspaß ablenken.
ein grundbuch, dazu noch das camarilla und sabbat buch sollten langen.. clanbücher sind natürlich praktisch, aber meiner meinung nach nicht zwingend nötig..
 
AW: Basis Ausstattung?

@Feyamius

Handbuch für den Erzähler (Hardcover),das Buch Nod und Children of the Night (nicht in deutsch erschienen)

Kinder der Nacht ist auf deutsch erschienen ;-)
 
AW: Basis Ausstattung?

Oh danke, das hab' ich dann wohl nur einfach nicht gefunden.

Ist oben editiert.
 
AW: Basis Ausstattung?

das Grundregelwerk, mehr brauchst du nicht zum spielen schluss aus ende.

und die unterschiede (kompatibilität) zwischen den editionen sind do minimale details, dass sie dir zu anfang garnicht auffallen werden.
 
AW: Basis Ausstattung?

Zum ersten Kennenlernen des Spiels, dann unterschreibe ich auch. Wer tiefer eintauchen möchte, braucht mehr. Schluss, Aus, Ende. Punkt.
 
AW: Basis Ausstattung?

Auch wenn ich inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung mit Hintergrundsmaterial habe, finde ich, daß auch zuviel Wissen einfach manchmal bremst. Weil man an zu viele Dinge denkt, auf die ein "normaler" (bitte nicht mißverstehen!) Spieler nicht mal im Traum kommt.

Andererseits kann man den Clan, den man spielt, natürlich durch entsprechende Lektüre noch besser kennenlernen und dem jeweiligen Char dann auch mehr Tiefe dadurch geben. Allerdings ist es manchmal interessanter, einfach bestimmte Sachen sich wissenstechnisch einfach zu erspielen.

ZB. ein Laso-Ghoul, der das erste Mal die Tentakel bei seinem Domitor sieht. Als Spieler weiß man, daß da gleich seltsame Dinge passieren, aber der Char hat keine Ahnung. Also die Trennung von IC-und OOC-Wissen als wichtige Voraussetzung. Daß es nicht 100% klappt, ist sicherlich auch klar, aber man kann's so gut, wie es geht, versuchen
 
Zurück
Oben Unten