RuneQuest [Basic RolePlaying] RuneQuest

Greywood

Kein Kainskind!
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
620
Fans haben es schon mitbekommen - Mongoose Publishing ist der Verlag, der in 2006 eine neue Version von RuneQuest und im Zuge dieser Wiederbelebung auch eine neue Edition von Glorantha veröffentlichen wird. Stafford und Perrin haben das ganze überwacht. Es wird interessant sein zu beobachten, was das neue System abgesehen vom Namen noch mit dem alten RuneQuest gemein hat, und wie sich die Neuauflage auf die Welt von Glorantha auswirken wird. Spannend wird auch MP's Versuch einer offenen Lizenz.

Hier der Text der aktuellsten News von Mongoose zu diesem Thema:

---------------------------------------------------------------

"Mongoose Publishing is proud to announce that the legendary RuneQuest roleplaying game will be added to our growing number of licensed publications in mid-2006. Building on the previous editions of the game, the all new RuneQuest system has been developed under the watchful eyes of

Messrs Stafford and Perrin, and has been subjected to the longest and most open playtesting period that any Mongoose game has been through.

The new RuneQuest rules will be released as a 100-page hardback book, priced at $19.95, giving players all the core rules they need to begin playing – indeed, with the monsters included in this book, Games Masters can go a long with this single tome.

Support for the new RuneQuest will come thick and fast throughout 2006 with the addition of the RuneQuest Companion, RuneQuest Monsters, Legendary Heroes, the Glorantha range and an all new setting that uses the core rules. RuneQuest comes of age with this edition, being truly mutable to any fantasy setting desired by the Games Master and players.

Glorantha

As before, Glorantha is the flagship of the RuneQuest range and our full colour setting book will place Games Masters and players alike straight into this world, allowing them to visualise the places they visit as no world book has yet done. No settlement will feel like ‘just another town’ in Glorantha.

In addition, there are plenty of follow up books planned to supplement Glorantha, including expansions on the many Cults, methods of manipulating Runes and magic, as well as true Quests which will see the players travelling the length and breadth of the land in a search for ultimate power or salvation.

All of this will be backed up by a huge amount of adventure support, allowing you to dive straight into the world.

A Truly Open Game

Perhaps the best news of all is that RuneQuest will be an Open system, meaning that publishers and players alike will be free to produce their own derivative works, using the RuneQuest rules and logo, for publication. Though Glorantha will not be Open in this fashion, the free-to-use licence will permit new settings to be written using the RuneQuest rules, as well as scenarios and rules expansions.

More details on the Open nature of RuneQuest will be released towards the end of this year, along with details on how existing publishers (paper or PDF) can get their hands on a copy of the RuneQuest Development Kit."

Quelle: Mongoose Publishing RuneQuest
 
AW: RuneQuest

Greywood schrieb:
Fans haben es schon mitbekommen - Mongoose Publishing ist der Verlag, der in 2006 eine neue Version von RuneQuest und im Zuge dieser Wiederbelebung auch eine neue Edition von Glorantha veröffentlichen wird. Stafford und Perrin haben das ganze überwacht. Es wird interessant sein zu beobachten, was das neue System abgesehen vom Namen noch mit dem alten RuneQuest gemein hat, und wie sich die Neuauflage auf die Welt von Glorantha auswirken wird.
Eine wirklich neue Edition von Glorantha wird es hier nach meinen Informationen NICHT geben.

Wer wirklich auf Glorantha spielen will, der wird an HeroWars/HeroQuest (bei Issaries Inc. zu bekommen) als DEM Spielsystem für die Welt Glorantha nicht herumkommen.

Was man hier - und ich oute mich als langjähriger Runequest 2 und Runequest 3 Spieler - bekommen wird, wird etwas Zerbrochenes sein.

Etwas, das den Namen "Runequest" trägt, aber weder qualitativ dem alten BRP-System nachkommt (es wird ja KEINE RQ 4 Version werden, wie sie von den alten RQ 3 Fans schon seit über 10 Jahren gewünscht wurde), noch der Welt Glorantha die Unterstützung zukommen lassen, die diese älteste und tiefste Fantasy-Spielwelt im Rollenspiel bräuchte.

Außerdem besteht überhaupt kein Bedarf an einer Runequest-Neuauflage. Fantasy-Rollenspiele gibt es auch und gerade heute wie Sand am Meer. Für die Welt Glorantha ist HeroWars/HeroQuest DAS adäquate Rollenspielsystem, welches alle kulturellen und spirituellen Besonderheiten von Glorantha schon seit Jahren erfolgreich abbildet und gerade den wesentlichen Aspekt von Glorantha, den der ubiquitären Magie, die wirklich alles durchdringt, schön in Spielbarkeit bringt. Etwas, daß dem alten RQ nie so recht gelang.

Ich würde auch nichts darauf geben, daß Greg Stafford selbst mitarbeiten soll - jeder Mensch braucht Geld.

Mongoose ist jedenfalls ein Verlag, der durch Vielproduktion aber nicht durch Qualität aufgefallen ist. Sehr viel "leere Gestelle" - außen Hui, innen Pfui Produktionen - gehen auf Mongoose Publications Konto (in mehr als nur einer Hinsicht).

Meine Skepsis ist hoch.
 
AW: RuneQuest

Ja.

Und als dummerweise an so gut wie allem, wo B5 draufsteht, Interessierter habe ich mir sogar alle Bücher von Mongoose zu B5 zugelegt (nur das Sci-Fi-Tabletop-Zeugs nicht). Ich finde die Bücher ja ganz gut aufgemacht, mit vielen Bildern aus der Serie und Tips für eigene Erweiterungen oder Varianten zu den einzelnen Episoden in den Episode Guides, doch ist die D20 Adaption ziemlich mies geworden.

Im Groben bin ich mit der verpflichtenden Verwendung des D&D 3.0 Playershandbooks zusätzlich zum B5-D20-Grundregelwerk besonders unglücklich. Mir - und wie man auf dem Mongoose-Forum ja auch lang und breit lesen konnte vielen anderen - wäre ein Basieren auf D20 Modern (welches damals schon verfügbar war, bevor das B5-Grundregelwerk herauskam) in vielen Beziehungen geschickter vorgekommen. Und sei es nur, daß man ein Elfen-Zwerge-Orks-Spielerhandbuch in sein Sci-Fi-Rollenspiel mitschleppen muß. Das beißt sich einfach zu sehr für mich. - Heute gibt es ja auch D20 Future (welches ich mir aber noch nicht angeschaut habe), und somit könnte man eventuell ja auch dieses für ein glatteres B5 D20 Spiel heranziehen.

Ich habe ja nichts gegen gute D20 Adaptionen. Ich war selbst von der Old West D20-Modern Adapton "Sidewinder: recoiled" enorm positiv überrascht. Dort wurde das D20 Modern um die westerntypischen Elemente erweitert und alles mit einer exzellenten, gut geschriebenen, gut aufbereiteten Hintergrundbeschreibung zum Old West versehen, daß ich dieses nur empfehlen kann. (Ich verwende sogar die Orts-/Gebäude-Beschreibungen aus Sidewinder: Recoiled für meine Deadlands-Runden, weil sie einfach zu gut zum Verstauben im Schrank sind.)

Aber Mongoose hat in meinen Augen die Tendenz die Autoren zu Masse statt Klasse zu prügeln - ähm - zu betriebswirtschaftlichem Denken zu motivieren. Auch für B5 sind viele "Löcher mit Rollenspiel drumherum" produziert worden (die ich mir auch alle brav gekauft habe).

Das ist m.E. auch bei einem Rollenspiel-Produkt, welches den alteingeführten Namen Runequest tragen soll, der Fall, wenn Mongoose es produzieren wird.

Neben der Enttäuschung über das B5 D20 von Mongoose kommt bei mir als altem Glorantha-Fan UND Runequest-BRP-Fan natürlich noch die (begründete) Skepsis hinzu, ob neben HeroWars/HeroQuest überhaupt NOCH EIN Rollenspiel für diese Spielwelt Sinn machen kann (ökonomischen und auch spielerischen).

Nach umfangreichen Bekundungen von Greg Stafford ist ja HeroQuest das Spielsystem, welches seine Vorstellung von Glorantha am besten trifft. Besser als das alte Runequest, welches auf viel zu niedrigem Kompetenzniveau der Charaktere angesiedelt war für die Geschichten, auf die es Greg Stafford ankam. Dazu brauchte er HELDEN. Nicht "helden", die als kleine, inkompetente Nieten sich - altbekannt - "hochdienen" mußten, bis ihr Kompetenzniveau die Grenzen des Spielsystems (BRP, W% roll-under) gesprengt hatte, ohne auch nur im Entferntesten dahin zu kommen, daß sie die eigentlichen, die wirklich WELTBEWEGENDEN Heldentaten wie eben HeroQuesten ausführen konnten.

Was mir am meisten Sorge bereitet, ist die aus der Ankündigung von Mongoose zu entnehmende Absicht Runequest für andere Welten als Glorantha zugänglich zu machen. So etwas ist schon zweimal gescheitert: mit RQ 3 wurde das Spielsystem von dem eigentlichen Spielhintergrund künstlich getrennt (dafür war Chaosium sogar mehr verantwortlich als Avalon Hill) und als RQ 3 Materialien wie Griffin Mountain so umgeschrieben wurden, daß alle Glorantha-Referenzen herauseditiert wurden, war kaum noch was zu retten. Die neuen nicht-glorantha-bezogenen Publikationen waren katastrophal (die meisten) bis sehr gut (Vikings und Land of Ninja - zwei historische Alternate Earth Setting-Bände, die recht gut gemacht waren).

Und dann gab Avalon Hill noch zum Absch(l)uss "Runequest: Slayers" heraus, welches NICHTS mehr mit Runequest oder Glorantha zu tun hatte und heute soweit ich weiß als kostenloser Download unter dem Titel RuneSlayers zu bekommen ist.

In diesem Artikel zur Runequest-Historie steht über den aktuellen Deal mit Mongoose folgendes:
2005: The Great Blurring

Update July 2005: It's now reported that the multi-genre edition of Deluxe Basic Roleplaying (which will probably be released with a new name) is not based on RQIII, but rather on other recent iterations of the Basic Roleplaying system, particularly Stormbringer. The game is expected to come out sometime in 2005.

In the meantime, Greg Stafford has arranged with Mongoose Publishing to produce a new edition of RuneQuest, which is now in early playtest. Statements about the system have been somewhat contradictory, but it appears to derive from the Basic Roleplaying system. Early word is that at this point much of MRQ is the RuneQuest system expressed in new wording, but the combat system has been highly simplified. The core rulebook will not be tied to any particular world, but Glorantha - although not necessarily modern Glorantha, whatever that means - and possibly Arthurian England will be released as supplements, and the system is likely to strongly support Glorantha. Other worlds may follow. Since Mongoose is apparently quite successful at placing its products in mainstream venues, this may mean considerable exposure for RuneQuest.

However, Chaosium is not involved in any way with Mongoose's RQ (MRQ for short). So it seems that soon there will be two major systems published within a year of each other, both ultimately derived from the same original game (RuneQuest) yet not identical to it - with no sign of cooperation between the two publishers.

What this means for the future of the RuneQuest remains to be seen. And until both systems are available in their first market editions, it's impossible to say how true either game will be to the concepts that made RuneQuest an outstanding RPG.

This article will be updated as events unfold.
Ich werde den Versuch von Mongoose mit Runequest das langsam dünner werdende D20-Eis mit einem eigenen nicht-D20-System zu verlassen oder zumindest sich eine Art Rettungsboot zuzulegen, weiterhin mit Skepsis verfolgen. Von einem guten Produkt lasse ich mich aber auch gerne überzeugen. Nur erwarte ich mir einen unausgegorenen BRP/RQ3/Mongoose-Remix, gewürzt mit einem Abziehbild-Glorantha, welches sich inhaltlich garantiert separieren wird von der Issaries Inc. Linie und HeroQuest.

Um mal mit Glorantha-Mythologie zu kommen: Wenn Mongoose Runequest und - schlimmer noch - Glorantha anfaßt, dann bekommen wir eine pervertierte Fassung mit einem üblen Chaos Taint zurück. Da kann uns dann nur noch Storm Bull helfen...


[Edit]
Hier noch ein paar Links zum Thema:

Diskussion auf RPG.net "Mongoose doing Runequest?"

Diskussion auf RPG.net "RuneQuest - New Edition Next Year" von Matthew Sprange (Mr. Mongoose himself)
[/Edit]
 
AW: RuneQuest

Leider bin ich arg benachteiligt und verfüge nicht über hellseherische Fähigkeiten, deshalb muss ich mit meinem vernichtenden Urteil wohl warten, bis ich das finale Produkt gesehen habe.

Allerdings habe ich auch einen Vorteil - einen anderen persönlichen Geschmack. Für Glorantha habe ich alles was ich brauche, da ist mir eine neue Edition relativ egal. Wenn's was schönes wird, fein, wenn's in die Hose geht, kümmert's mich nicht. Glorantha hat schon mehr verkraftet.

Das BRP allerdings hat mir schon immer gut gefallen und ich fand auch den Übergang von RQII nach III gut, was die Erweiterung meiner persönlichen Möglichkeiten betraf. Einzig das für mich unnötig komplexe Kampfsystem und die glorantha-spezifische Magie waren das, was mich daran hinderte, RQ auch für andere Settings einzusetzen. RQ III hat in der Hinsicht für mich leider auch nicht mehr gebracht.

Viel besser gefiel mir dann die BRP-Anwendung in Elric/Stormbringer, obwohl die Magie natürlich hier auch nicht universal-tauglich ist. Dieses Derivat des Systems finde ich heute noch superb. Chaosium hat sich leider nicht viel Mühe gegeben, das Universalsystem, ob als Plain Vanilla oder Expanded Edition, in Umlauf zu bringen. Bestelle ich mir die 4 Monografien direkt aus den USA, dann leg ich für knapp 230 tape-gebundene Seiten mindestens 75 Dollar auf den Tisch.

Nun hab ich glücklicherweise auch nicht so ein übles Verhältnis mit Mongoose. Ich hatte da zwar auch meine traumatischen Erfahrungen (OGL Steampunk...), aber auch meine Highlights - die Umsetzungen von Slaîne, Judge Dredd und Conan funktionieren auch in der Praxis absolut prima. Ob B5 wirklich so übel ausfällt, werde ich bald erfahren. Immerhin gibt sich Mongoose, bei allen Fehlern, Mühe besser zu werden. Das kann man nicht von jedem Verlag behaupten. Der Stamm an Autoren, Editoren und Playtestern wurde auch gerade erst wieder aufgestockt.

Prinzipielle Elemente des BRP wurde ja nun schon in anderen Spielen verwendet, ohne das Lizenzen im Spiel waren oder Chaosium für großen Wirbel gesorgt hätte, sogar hier in Deutschland. Und mindestens ein Spiel, das erst noch erscheinen wird, verwendet die Fertigkeiten- & Erfahrungsmechanik des BRP.

Wenn nun also Mongoose hingeht und "ihr RuneQuest" produziert und wenn das dann ein BRP mit einem anderen Aufkleber ist und wenn das dann auch noch echt universell einsetzbares System mit deren inzwischen nicht unerheblichen Marketingpower ist, dann freue ich mich. Wenn nicht, dann hab ich auch nichts verloren. Und wenn doch noch was gutes für Glorantha dabei herum kommt - Bonus.

Etwas kurios finde ich den Kritik, dass Mongoose nur versuchen wolle, auf dem dünner werdenden Eis des d20-Marktes eine Alternative zu schaffen. Das ist eher etwas, dass ich befürworten würde.

Ich warte einfach mal ab. Ist ja nicht so, dass mich inzwischen die Langeweile plagt. :)
 
Zurück
Oben Unten