AW: BRP kein Thema?
... und Savage Worlds schlicht? Ô_ô
Geschmackssache.
Ich finde ja, daß im SW-GRW "out of the book" MEHR Material und auch mit einer erstaunlichen (trotz Grobgranularität der Skills) Detailtiefe enthalten ist, als in BRP quer über mehrere Settings, aber das kommt natürlich darauf an, wie man seine Schwerpunkte legt.
Was BIETET denn BRP für die Detaillierung an?
Mehr Skills, ggf. das eine oder andere neue Attribut (EDU), neue settingspezifische Spielwerte (Sanity), mehr Ausrüstung (insbesondere Waffen).
Unterschiedliche Initiative-Systeme. Unterschiedliche Schadenssysteme.
Unterschiedliche Magie-Systeme (alle natürlich NICHT miteinander vergleichbar, weil diese ausgesprochen settingspezifisch gestaltet wurden - trotz settingübergreifender Magiepunkte-Mechanik).
Die Ansatzpunkte für eigene settingspezifische Conversions sind nicht wirklich klar herausgearbeitet.
Natürlich kann man wirklich schnell neue Skills einführen bzw. die Skill-Liste ändern. Man kann auch schnell am Kampfsystem entscheiden, ob man es mehr wie RuneQuest, mehr wie Stormbringer, mehr wie CoC haben will - voraussgesetzt, daß man nicht grundsätzlich mehr Cinematik oder mehr Action einbauen will. Daran ist ja schon die Hexer von Salem Adaption hängengeblieben.
Das d%-roll-under-System ist jedenfalls ein ausgesprochen altbackenes. - Das ist so "old school" wie AD&D, Midgard (egal welche Ausgabe) oder Classic Traveller. "Old school" auch mit allen NACHTEILEN eines Uralt-Ansatzes.
Eine echte Auffrischung des BRP-Regelsystems hat ja auch Mongoose mit MRQ nicht vorgenommen. (Eher war hier Planlosigkeit bei den Entwicklern für manche Holperigkeiten von MRQ verantwortlich.) - Schade eigentlich. Diese Chance wurde schon vertan.
Die BRP-Gesamtausgabe ist eine weitere vertane Chance.
Da könnte man auch gleich die alten Regelwerke (samt aller Settinginformationen, die für das Verständnis des WARUM bei manchen Regeln - gerade bei der Magie - essentiell wichtig sind) UNVERÄNDERT hintereinander abgedruckt haben und den BRP-Interessierten alle Arbeit selbst überlassen haben. Einfach eine Neuauflage der alten Hawkmoon, Ringworld, Elfquest, etc. Rollenspiele eben.
MEINE Erwartungen an eine neue GESAMT-BRP-Ausgabe waren jedenfalls andere (zumal ich die meisten der alten BRP-Rollenspiele eh in einer oder mehreren Versionen daheim habe und sehr genau weiß, wie sich BRP bei Conversions verhält).