D&D 3.x Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Das ist diese komische Gewichtung der Attribute. Gerade die Attributsboni führen, wie in anderen Spielen, zu einer Intensivierung der Stereotypen - ein Halb-Ork wird fast nur dann gewählt, wenn man eine Klasse spielen will, die auf Stärke setzt. Dabei sehe ich gerade bei Orks auch Stammesschamanen als interessantes Konzept.
.

Ein Schamane ist doch eher ein divine spellcaster, also sind Halborks da nicht benachteiligt. Wobei in einem Orkstamm der Schamane wohl eher ein Ork wäre, als ein Halbork. Aber machbar wäre es. Je nachdem, wie man die Attributspunkte dann verteilt, kann man aus einem Ork einen guten prügel-Kleriker machen (dank Stärkebonus und immerhin kein Weisheits-Abzug), oder auch einen spezialisierten Spellcaster (dann legt man halt kaum Punkte auf die körperlichen Attribute und der Ork hat Stärke 10).
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Na ja. Wann immer ich von Schamanen höre, sind das Wunderheiler, die mit Geistern sprechen. Ich hab eigentlich noch nie gehört, daß die Feuerbälle werfen.
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Und wer sagt, daß ein arkaner Zauberwirker zwingend solche Zauber kennen muß? Gibt genügend arkane Zauber, die nicht nur auf Schaden ausgelegt sind.
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Der Spirit Shaman ist eine Grundklasse aus dem CD und basiert auf Wis und cha :D
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Der Spirit Shaman ist eine Grundklasse aus dem CD und basiert auf Wis und cha :D
Das mag durchaus stimmen und in den vielen Publikationen wird es auch genügend Möglichkeiten geben - ich ging jedoch von den Grundklassen in den Kernregelwerken aus, als ich meine Kritik anbrachte. Hätte ich besser kennzeichnen sollen.
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Klar, du kannst auch einfach sagen daß für dich Schamenen auf jeden Fall eher Sorcerors oder Wizards sind. Ich nenne auch 15° und Nieselregen 'schönes Wetter', es entspricht nur nicht dem allgemeinen Bild, das die Leute so haben.
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Klar, du kannst auch einfach sagen daß für dich Schamenen auf jeden Fall eher Sorcerors oder Wizards sind.
Hab' ich das? Wizards passen meiner Meinung nach nur bedingt. Die "spontane" Magie der Sorcerors eignet sich schon eher, aber auch nicht wirklich. Tja und jetzt bleibt nur noch ein arkaner Zauberwirker in den Grundregeln und der wird dich wohl noch mehr verwundern. Durch leichte Anpassungen paßt er durchaus gut.
 
Zurück
Oben Unten