D&D 3.x Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
1.109
Gruesse ;P

Da bin ich doch gleich wieder...

Also mein Cousin soll den Tank uebernehmen, nun dummerweise kennt er sich mit Spezial Feats nicht aus, und wir wollen ihm nicht staendig alles vorkauen muessen. Also waere es am besten ihm irgend eine Klassen-Prestige Klassen Kombi zu geben die einfach und Simpel seine Attribute Puscht ihm die noetigen AUA machen Talente gibt, und ihm hilft seinen Schaden zu maximieren.

(@ Ariadne, psssst ! nix verraten ;P)

Denke da An:

Goliath als Rasse
oder Ork..
War Hulk als Prestige Klasse
Eventuell Frenzied Berserk als PrK
Mineral al.s Template ist auch ok

Also Primaer wuerde ich sagen eigenen sich Feats wie:
Power Attack
Cleave
Greater Cleave
und vielleicht falls Barbar die Frenzy faehigkeiten? (gibts ja masssig Talente)

Der soll simpel viel Str Con und ein bissl Dex haben, eine Dicke Grobschlaechtige Kampfmaschine die vorne stehen kann ohne umzufallen nach ein paar Treffern und die ordentlich Wums hat.

LA +1 als max
Buecher wieder alle erlaubt
Kalamar als Setting
-und mich als Heiler lol

Ok dann lasst mal hoeren
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Ich würde eher einen Kämpfer empfehlen, gerade für einen Anfänger ist es der einfachste Weg.
Ein Barbar hat viele Skills und Feats, die für, die umgewollten Fragen, sorgen könnten.
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Ich würde eher einen Kämpfer empfehlen, gerade für einen Anfänger ist es der einfachste Weg.
Ein Barbar hat viele Skills und Feats, die für, die umgewollten Fragen, sorgen könnten.
Reiner Kämpfer ist so ziemlich das langweiligste, was man je spielen kann, so würde mir DnD nie Spass machen (aber gut, ich bin auch nicht der Fighter Typ)...

"Ungewollte Fragen" gibt's nicht, je mehr gestellt werden, desto mehr beschäftigt sich der Neuling mit dem System, je mehr versteht er es und üblicherweise steigt der Spassfaktor ab dem Zeitpunkt expotentiell, sobald man verstanden hat, was man da macht. Klar sollte sich der, der dem Neuling das System zeigt, zumindest soviel Ahnung vom System haben, dass nicht der größte Mist raus kommt, aber um das zu vermeiden gibt's ja Bücher, das SRD und Foren!

Den War Hulk finde ich ja gerade in den Epischen Stufen eine nette Variante, aber DER SL, der das zulässt, gehört natürlich ins Irrenhaus... :D
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Was ich sagen wollte, als Grundklasse würde ich den Fighter nehmen und nicht den Barbar.
Es gibt viele gute PK´s, mit dennen man das ganze aufmotzen kann. Aber gerade für Anfänger finde ich den Barbar, zumindest wenn man auf höheren Stufen einsteigt etwas zu hart am Limit.
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Es gibt viele gute PK´s, mit dennen man das ganze aufmotzen kann. Aber gerade für Anfänger finde ich den Barbar, zumindest wenn man auf höheren Stufen einsteigt etwas zu hart am Limit.
Fang mal mit Wizard, Sorcerer, Cleric oder Druid an (mit Bard sollte man ja weder anfangen, noch weiter machen :D ), DAS ist kompliziert, aber mit guter Hilfe problemlos machbar... ;)
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

:D
Für Anfänger, vom System her:
Es ist doch so, dass der Fighter auf Stufe x (sagen wir 8) überschaubarer ist, als ein Barbar, oder?
Wenn dem der Fall ist, so kann man durchaus behaupten, dass auch die Prestigeklassen des Fighters leichter zu überschauen sind.
Ist zumindest mein Standpunkt.:prost: :D
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

also ich hab schon nen Fighter gespielt, der hat es schwer die ganzen Feats intelligent zu waehlen, ein Barbar kriegt zwar die paar Feats durch die Klasse aber die die man selber waehlen muss sind ja nicht viele...

Ist ja auch egal, ihr sollt ja nicht darueber diskutieren ob nun Fighter oder Barbar, sondern vorschlaege fuer tolle Kombinationen machen ^^

was is an War Hulk so schlimm? *g*

und die Vorschlaege von mir sind ja nur Denkanstoesse bzw ne Richtung in die ich gedacht habe, wobei mein Cousin aber das letzte mal auch einen Barbaren spielen wollte... deshalb dachte ich macht es sinn den als Grundidee zu behalten.

Wie dem auch sei, die Rassen die ordentlich STR/CON/DEX oder so geben, waeren interessant, builds mit PrKs die ordentlich Tanken/Schaden machen koennen...

Ich denke das mit dem Barbarenrausch und den Temp. HP ist ja eh was was der Master uebernimmt. und alles andre sind spielereien^^ beim Barb
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Naja, ein Barbar hat in dem konkreten Fall den Vorteil, daß er nicht so viele Talente hat, d.h. die Standardtalente werden genommen und dann hat sich die Sache für die ersten Stufen auch schon erledigt: Power Attack, Cleave, Umgang mit exotischer Waffe (nur WENN der Meister exotischer Waffen genommen wird), Waffenfokus (auch nur für exotische Waffe).
Nachteilig ist natürlich, daß der Spieler immer wieder vor die Wahl gestellt wird, ob der Charakter in den Kampfrausch gehen soll oder nicht. Dies könnte man umgehen, indem man entweder die Variante aus dem PHBII wählt (die ich aber scheiße finde, aber die dargelegte Entscheidung wird einem abgenommen) oder man nimmt früh "Extra Rage", dann kann er nahezu jede Begegnung in den Kampfrausch gehen - vielleicht etwas übertrieben, aber fast. ;)

Als Rasse Halb-Ork, weil ich die Paragonstufen, die man nehmen sollte, besser finde, als bei einem reinen Ork. Dazu noch die Mineralschablone.


Goliath würde natürlich auch gehen, ist eine sehr gute Schablone für LA +1.


Für einen Anfänger würde ich dann zu einem sehr stringenten Konzept raten. Das ist zwar nicht richtig optimiert, aber alles andere erfordert dann doch etwas taktisches Denken und planungstechnisches Geschick.

Halb-Ork mit Mineral: Barbar 15 /MExW 1/Half-Orc Paragon 3

Goliath: Barbar 15/MExW 1/Goliath-Barbar-Substitution-Level [EDIT]zumindest die erste Stufe[/EDIT]

Das sind eigentlich ganz ordentliche Konzepte, die jetzt nicht optimiert sind, aber trotzdem genügend Schaden anrichten.
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Niedertracht, das is mal ein Wort, auch wenn ich erst in dem anderen Thread lesen musste ;)

Ok machen wir mal den Goliath substition mit ExWM (den ich endlich mal gefunden hab)

Aber was mich wundert ist, das da steht, bei Uncanny Blow, das er eine Einhaendige Exotische Waffe Zweihaendig fuehren muss, oder hab ich das falsch verstanden oO

Nunja wie dem auch sei, eine Erklaerung zum Sub-level waere von Vorteil da sich da mein Geist nicht ganz auffassungsbereit zeigt lol

Oky Niedertracht, danke fuer die Konzept Ideen ^^

habe mit meiner Freundin mal geredet, Mineral will sie nicht in Gruppe haben *g*
Und sie meint ein Fighter kaeme auch in Frage fuer meinen Cousin, sie findet das er das schon packen wuerde.

Vielleicht unterschaetze ich den guten nur, mit seinem Cleric wars jedenfalls teils sehr stressig, wenn er lieber irgendwelche Zauber ums verrecken nutzen wollte anstelle zu Heilen, und das obwohl sie total verschwendet waren...
Obwohl er auch seine lichten Momente hatte ^^
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Aber was mich wundert ist, das da steht, bei Uncanny Blow, das er eine Einhaendige Exotische Waffe Zweihaendig fuehren muss, oder hab ich das falsch verstanden oO
Die Fähigkeit besagt, daß der Stärkebonus beim Schaden mit einer exotischen Waffe erhöht wird. Generell kann man sagen, daß sich die Fähigkeit bei einer zweihändig geführten Waffe mit einer Stärke so im Rahmen von 18-20 lohnt. Das sollte bei einem Goliath-Barbaren kein Problem sein.

Nunja wie dem auch sei, eine Erklaerung zum Sub-level waere von Vorteil da sich da mein Geist nicht ganz auffassungsbereit zeigt lol
Der Charakter wird groß im Kampfrausch und bekommt zusätzlich Stärke.

Und sie meint ein Fighter kaeme auch in Frage fuer meinen Cousin, sie findet das er das schon packen wuerde.
Dann kann man ja Stufen nehmen. Ist sowieso nicht schlecht, erkläre ich aber noch warum.

Vielleicht unterschaetze ich den guten nur, mit seinem Cleric wars jedenfalls teils sehr stressig, wenn er lieber irgendwelche Zauber ums verrecken nutzen wollte anstelle zu Heilen, und das obwohl sie total verschwendet waren...
Obwohl er auch seine lichten Momente hatte ^^
Zaubern ist aber auch eine ganz andere Kategorie, vor allem, wenn man viele Bücher verwendet.


Das erste Konzept:
Rasse: Goliath

Stufe 1 - Substition-Level 1 für Goliath-Barbaren:
Umgang mit exotischer Waffe - Goliath-Greathammer

Stufe 2 - Kämpfer 1:
Heftiger Angriff

Stufe 3 - Kämpfer 2:
Waffenfokus (Goliath-Greathammer), Cleave

Stufe 4 - Barbar 2:

Stufe 5 - Barbar 3:

Stufe 6 - Barbar 4:
Reckless Rage (RoS, S. 143)

Stufe 7 - ExWM 1:
Uncanny Blow

Auf dieser Stufe beträgt der Schaden bei einer Grundstärke von 16 + Rassenbonus: 3w6 (Grundschaden) + 10 (Stärke 20/+5 x 2 wegen Uncanny Blow).
Im Kampfrausch sogar: 3w6 + 18 (Stärke 20, plus 4 durch Kampfrausch, +2 durch Mountain Rage, +2 wegen Reckless Charge).

Jetzt ist es eigentlich egal, wie man weiter vorgeht. Noch zwei weitere Stufen Kämpfer würden die Waffenspezialisierung "freischalten".


Letztendlich also:
Goliath - Substitution-Level Goliath-Barbar 1/Barbar 14/Kämpfer 4/ExWm 1

Ein Stärke von 16 als Anfangswert würde auf Stufe bedeuten:

16 + 4 (Rasse) +5 (Steigerungen) = 25 = + 6-Bonus

im Kampfrausch: + 6 (Greater Rage) + 2 Mountain Rage + 2 Reckless Rage, also im Endeffekt

Stärke 35 = + 12

ohne irgendwelchen magischen Gegenstände oder Einsatz von Heftiger Angriff, also 3w6 + 24 (Stärke) + 2 (Waffenspezialisierung). Das halte ich für durchaus in Ordnung.

Der Angriffsbonus (im Kampfrausch) liegt bei: 20 (Stufe/n) + 12 Stärke + 1 Waffenfokus - 1 Groß= 32.

Durch die Kämpferstufen kann der Charakter schwere Rüstungen tragen und verliert dadurch lediglich seine erhöhte Bewegungsrate. Muß man gucken, aber ich finde, es lohnt sich. Ob's zum Stil des konkreten Charakters paßt, ist Ansichtssache.

Als weiteres Talente wäre Shocktrooper empfehlenswert. Dann ist zumindest die erste Attacke verwüstend. Du kannst den Malus des Heftigen Angriffs auf Rüstungsklasse legen.

Schaden wäre also auf Stufe 20 und Kampfrausch: 3w6 + 24 + 2 + 40, also durchschnittlich = 76,5.

Dann würde sich noch Sprungangriff anbieten und der Schaden bei über 150 liegen.

Danach ist man ein leichtes Opfer (RK wird erheblich gesenkt), aber der jeweilige Gegner dürfte in einer low-magic-Kampagne erhebliche Probleme bekommen.

Leider habe ich feststellen müssen, daß mir ein paar Bücher fehlen, daher muß ich es doch nur bei diesen allgemeinen Ratschlägen belassen.

[EDIT]
Wobei ich zugeben muß, daß die defensiven Qualitäten sehr kurz gekommen sind.
[/EDIT]
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Na das mit den Buechern kann ich gerade gut nachvollziehen habe vorhin feststellen muessen das mein Netzteil durch is T_T

Nun durfte ich zum Glueck bei meiner Freundin an den Rechner um hier auf dem Laufenden zu bleiben.

Aber leider kann ich mich nicht mit den Buechern auseinandersetzen um eventuell noch ein bissl was suchen zu koennen was neutzlich waere...

Dir Niedertracht noch ein riesen Dankeschoen, sehr gut geschrieben, kann es nun auch nachvollziehen ^^

werde mir das ganze auf jedenfall naeher anschauen wenn ich morgen das neue Netzteil hab...
----------------------------------------------------------------------------

Die letzte Zeit wunder ich mich sehr, das es so viele tolle Rassen gibt die ein LA haben, oder die RP technisch unter aller Kanone sind, aber tolle stats haben -.-

Ich meine Sicher koennte ich nun im Savage Species nach nem derben Monster suchen was Large ist, und unsren SL solange belabern bis er ein LA +4 erlaubt, und dann ne Rasse nehmen mit +10 str oder so nehmen, +Warhulk, und dann meinen Cousin mit 40 Str rummrammeln lassen... wenn es nur nicht soo arg haesslich und Gruppen untauglich waere...

Und findet ihr das die Paragon Level als Beispiel, sich uebrhaupt lohnen?
Man verliert doch in vielen Belangen herbe Bonis, wie zB. 1 Level Spell Progression, Teils Feats und man kriegt doch teils sehr magere Vorzuege, einzig der Ability Boost ist nett...

Die meisten Standard Rassen sind auch sehr merkwuerdig, ich meine zB der Halbork, +2Str und -2Int -2Cha ... gut sicher die Geistigen Attribute zaehlen nur die haelfte aber dennoch, dafuer ist der Ork kaum in eine normale Gruppe zu packen, vor allem wenn er mit Int 7-8 rumrennt, und ich finde das dieses Rassenfeature schon als Nachteil gewertet werden kann .

Ich moecht nochmal hoeren das Goliath dennoch als Medium gelten wenn es um eine Pre-requisite geht fuer eine PrK lol !
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Und findet ihr das die Paragon Level als Beispiel, sich uebrhaupt lohnen?
Man verliert doch in vielen Belangen herbe Bonis, wie zB. 1 Level Spell Progression, Teils Feats und man kriegt doch teils sehr magere Vorzuege, einzig der Ability Boost ist nett...
Aber gerade der Ability Boost ist nicht zu verachten. Einen (weiteren) +2-Bonus auf das Hauptattribut KANN sehr gut sein.
Was man konkret aufgibt, muß man sehen, aber bei einigen Rassen - wie z.B. bei dem Halb-Ork - finde ich die "Nachteile" für die Vorteile noch durchaus im Rahmen.
Ist, wie so oft, eine Abwägung im Einzelfall.

Die meisten Standard Rassen sind auch sehr merkwuerdig, ich meine zB der Halbork, +2Str und -2Int -2Cha ... gut sicher die Geistigen Attribute zaehlen nur die haelfte aber dennoch, dafuer ist der Ork kaum in eine normale Gruppe zu packen, vor allem wenn er mit Int 7-8 rumrennt, und ich finde das dieses Rassenfeature schon als Nachteil gewertet werden kann .
Das ist diese komische Gewichtung der Attribute. Gerade die Attributsboni führen, wie in anderen Spielen, zu einer Intensivierung der Stereotypen - ein Halb-Ork wird fast nur dann gewählt, wenn man eine Klasse spielen will, die auf Stärke setzt. Dabei sehe ich gerade bei Orks auch Stammesschamanen als interessantes Konzept.

Ich moecht nochmal hoeren das Goliath dennoch als Medium gelten wenn es um eine Pre-requisite geht fuer eine PrK lol !
Ist leider so. Ein Goliath ist "medium", nur für einige - wenn auch interessante Aspekte - gilt er als groß.
Dennoch ist der Goliath für sein +1-LA eine sehr gute Rasse.
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Aber gerade der Ability Boost ist nicht zu verachten. Einen (weiteren) +2-Bonus auf das Hauptattribut KANN sehr gut sein.
Was man konkret aufgibt, muß man sehen, aber bei einigen Rassen - wie z.B. bei dem Halb-Ork - finde ich die "Nachteile" für die Vorteile noch durchaus im Rahmen.
Ist, wie so oft, eine Abwägung im Einzelfall.
Sehe ich auch so! Gerade der Halbork kann ja dank Divided Ancestery noch eine zweite Paragon Klasse dazu nehmen. Der Halb-Ork Tank bekommt also zusammen mit seinem eigenen Modifikator +6 Str, wenn er den half-Ork Paragorn UND entweder Ork Paragorn oder Human Paragorn nimmt. Alternativ gehen auch +4 Str und +2 Con (bei Half-Ork + Human Paragorn). So schlecht ist das nicht, denn einen wirklichen LA bekommt er ja nicht...
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Muhahaha Half-Ogre , LA +1 *Large*
Goliath Greathammer (3D6) + Monkey Grip = (4D6)

16 Grundstaerke (vielleicht auch 18 ma schauen *g*)

+ 6 Half Ogre + 20 War Hulk + 4 Durch Level Up

+ 8 Rage (Greater Rage? Rage, Reckless Rage)

= 52 Staerke, 21 Bonus auf Schaden, mit Uncanny Blow vom ExWM 42

4D6+42 = 46-66 Schaden

Das Heist irgendwie , Fighter + Barbar + Warhulk + ExWM

Muhahaha wenn ich irgendwas vertuedelt haben sollte klaert mich auf.

Ansonsten lasst uns was huebsches mit Niedertrachts Vorschlaegen zusammen tuefteln

ich habe eine Vision... und die ist.. BAAMM!!!!

Feats

Reckless Rage
Extended Rage
Extra Rage
Monkey Grip
Power Critical
Exotic Weapon Profiency *Goliath Greathammer* ?
Impr. Critical?
Power Attack
*Gabs nicht noch so ein Feat wo man die Nat. Ruestung erhoehen konnte?*


HAH! mein Rechner schnurrt nun doch wieder, nachdem ich Netzteil + Mainboard mit viel Geld und Zeit und Rueckenschmerzen (hab ich nu scho 2Tage irgendwas gezerrt) ausgetauscht hab, und System neu gemacht hab... son scheiss manchmal hasse ich mein Leben, aber Rechner is wichtiger wie Essen LOL ^^
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

leider nich allzu wasserdicht,hab nun erfahren das der HalfOgre im Savage Species ueberarbeitet woanders ein LA +2 hat -.-

so ein mist!!!!
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Uncanny Blow: When wielding a one-handed exotic
melee weapon in two hands, the character can focus
the power of his attack so that he deals extra damage
equal to his Strength bonus ×2 instead of
his Strength bonus ×1-1/2.

also doch nur mit ner Einhaendigen Exotischen Waffe, die man zu diesem Zeitpunkt Zweihaendig fuehrt oder?

Also entweder is der Text Kacke oder ich verstehs einfach nur nicht -.-
 
AW: Barbar oder Fighter fuer Anfaenger

Hm, da hast du Recht. Lt. dem Text gilt die Fähigkeit nur mit einer exotischen Waffe, die man auch einhändig führen könnte.

Dann nimmst du nicht den Goliath-Hammer, sondern den Warmace aus dem Complete Warrior. Leider hat der einen Nachteil, aber macht auch 3w6 in der großen Variante.
 
Zurück
Oben Unten