(Bann-)Mumien in Vampire integrieren

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Tach zusammen!

Ich bastel gerade an neuen Handlungssträngen für unsere Kampagne. Eventuell hat ja jemand spontan ein paar Ideen dazu. Das wäre klasse. Herzlich willkommen!

Hintergrund:
Wir spielen oWoD Vampire, halten uns aber nicht sklavisch an den Kanon, sondern erlauben uns eine freie Auslegung des Settings, solange die innere Konsistenz nicht leidet. Mir als SL kommt dabei sehr gelegen, dass die Spieler entweder von Vampire nicht viel gelesen haben und sehr tolerant sind bei Abweichungen von offiziellen Setzungen. Insofern: feel free to add!

Aktuelle Situation:
Die SC einen alten Sarg (den Barberini-Sarkophargus) aufgebracht, der von heftigen thaumaturgischen Siegeln mit den Kennzeichen der Permanenz, Bannung und Korruption belegt wurde. Sie spielen mit dem Gedanken, die Siegel zu brechen und das Teil zu öffnen. Der Sarg soll während der Öffnung mit einer Sprengfalle belegt werden, für den Fall, dass was Unangenehmes herauskrabbelt.

Was die Spieler noch nicht wissen: Im Sarg ist eine Mumie, die von einer uralten Setitin mit diversen Bannsiegeln „korrumpiert“ werden und für ordentlich Chaos in der Stadt sorgen soll. Es geht um Ablenkung von einem deutlich größeren Plot.

Nun gibt es ja sowohl Mumien als auch Bannmumien in der WoD und genau solch eine Transformation Mumie -> Bannmumie schwebt mir dabei vor. Wichtig: der offizielle Kanon zu Bannmumien ist mir echt komplett egal. Mir geht’s ausschließlich um eine schöne Umsetzbarkeit in einem vampirischen Setting.

Ideensuche:
Wenn die Charaktere den Sarkophargus öffnen, dann werden sie erst mal von einer Art „negativer, mystischer Wolke“ überrollt und erleiden diverse Halluzinationen. Eventuell behindert das die Sprengung. Somit wären einige SC also, sollten sie die erklecklich schwierige Willenskraftprobe verhauen, kurzfristig abgelenkt. Was uns wieder zur Mumie bringt. Dazu interessieren mich vor allem die folgenden Dinge und vielleicht kommen Euch ja spontan Ideen:

1. Transformation: Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass die vollkommene Korruption der Mumie erfolgreich war? Ich würde es gerne dem Zufall überlassen, ob der Plan der Setitin klappt und, falls ja oder nein, was danach passiert. 200 Jahre lag der da ungefähr drin.

2. Look: Wie sieht solch eine Mumie eigentlich aus? Hat da jemand eine coole Vorstellung? Die Mumie liegt da wie gesagt schon rund 200 Jahre in dem Sarg. Idealer Weise hätte ich ja was visuell Eindrucksvolles, aber auch Ambivalentes, so dass nicht direkt klar ist, was das da drin nun eigentlich genau sein soll und was das zu bedeuten hat. Eventuell hat jemand ein Bild zur Hand oder kann hervorragend Google-Fu?

3. Powerz: Was kann eine Mumie bzw. eine Bannmumie eigentlich so? Offiziell arbeiten die ja meines Wissens mit so Ankhs, also magisch herstellbaren Gegenständen, die sich auf Attribute etc. auswirken. Die Vorstellung von Ankhs finde ich eigentlich cool, die Umsetzung als Attributs- und Fähigkeitenbooster passt mir aber nicht. Außerdem darf die Mumie gerne ein bisschen mehr Wums haben als ein doofes Plus auf irgendwas. Insofern: wie könnte eine Mumie eine Stadt so aufmischen? Das kann gerne ins Mystische gehen. Mumien und Bannmumien würde ich jedenfalls generell ähnliche Fähigkeiten geben, die sich halt nur durch die Anwendung unterscheiden.

4. Mumien werden ja wiedergeboren, wenn sie sterben. Insofern ist die Sprengfalle einerseits relativ egal. Andererseits ist solch ein Zyklus der Wiedergeburt in diesem Fall nervig, weil die Mumie dann ja erst wieder in 20 Jahren auftauchen würde/könnte und damit für unsere aktuelle Kampagne verlorenginge. Habe ich das richtig verstanden? Fänd ich ungünstig. Oder ist die Wiedergeburt eher sowas wie eine neue Manifestation des gleichen, unsterblichen Körpers? Das fänd ich deutlich eleganter für meine Zwecke.

Bin gespannt auf Eure Ideen, egal zu welchem Punkt. Herzlich willkommen!
 
2. Look: Wie sieht solch eine Mumie eigentlich aus? Hat da jemand eine coole Vorstellung? Die Mumie liegt da wie gesagt schon rund 200 Jahre in dem Sarg. Idealer Weise hätte ich ja was visuell Eindrucksvolles, aber auch Ambivalentes, so dass nicht direkt klar ist, was das da drin nun eigentlich genau sein soll und was das zu bedeuten hat. Eventuell hat jemand ein Bild zur Hand oder kann hervorragend Google-Fu?

1. Der Klassiker

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2. Die Authentische

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3. Die Comic-Version

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4. Die Fantastische, Teil 1

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5. Die Fantastische, Teil 2

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6. Die Scharfe

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7. Die Steampunk-Version

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8. Die Herr-der-Ringe-Version

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9. Der Freak

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10. Die Science Fiction Version

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1. Transformation: Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass die vollkommene Korruption der Mumie erfolgreich war? Ich würde es gerne dem Zufall überlassen, ob der Plan der Setitin klappt und, falls ja oder nein, was danach passiert. 200 Jahre lag der da ungefähr drin.

Und wie wahrscheinlich ist es, dass etwas anderes sich eingemischt hat und die Korruption weiter gegangen ist, als es sich selbst eine Setite hätte vorstellen können?

Und was, wenn das noch andere Probleme auf den Plan ruft?
4. Mumien werden ja wiedergeboren, wenn sie sterben. Insofern ist die Sprengfalle einerseits relativ egal. Andererseits ist solch ein Zyklus der Wiedergeburt in diesem Fall nervig, weil die Mumie dann ja erst wieder in 20 Jahren auftauchen würde/könnte und damit für unsere aktuelle Kampagne verlorenginge. Habe ich das richtig verstanden? Fänd ich ungünstig. Oder ist die Wiedergeburt eher sowas wie eine neue Manifestation des gleichen, unsterblichen Körpers? Das fänd ich deutlich eleganter für meine Zwecke.

Ich find's ehrlich gesagt ganz cool, dass die Mumien den Nachteil haben, 'ne Weile zum zusammen bauen zu benötigen, bevor sie wieder auf der Bildfläche erscheinen. Immerhin macht das aus ihnen einerseits wiederkehrende Schurken, andererseits muss man aber nicht ständig über die Schulter schauen, wenn man weiß, dass man wieder ein paar Jahre Ruhe vor ihr hat nachdem man sie zerstören konnte.

Wenn's dir aber darum gehen sollte, die Mumie 'ne Weile eine Bedrohung sein zu lassen und nicht gleich bei der ersten Gelegenheit die Mumie oder die Gruppe zu Grabe tragen zu müssen, dann empfehle ich Handlanger. In dem Revised Mummy Buch - was ich ziemlich cool finde, weil's so 'ne schöne Flair-Vermischung von Mage und Vampire ist -, gibt's so 'nen Kannibalen-Kult, der durch den Verzehr von Unsterblichen aka Mumien temporär seine Attribute boosten kann. Ausserdem hat es da die Reaper, so 'ne untoten Kopfgeldjäger die viermal zerstört werden müssen, bis sie endgültig erledigt sind. Die werden durch ein Ritual erschaffen, in dem ihre Eingeweide in vier Tonkrüge gesteckt werden. Sobald sie einmal vernichten wurden, dauert es nur wenige Tage, bis sie wieder aktiv sind. Allerdings dauert das mit jeder Vernichtung länger, beim vierten mal schon Monate oder so. Die Reaper sind nicht so richtig intelligent oder machtvoll über das physische hinaus, aber als Selbstmordattentäter und für's Grobe sind sie bombig. Haben unsere Hunter damals gut auf Trapp gehalten und den Mage der Gruppe fast umgelegt.
 
Naja, also so eine Mumie muss ja einige Zeit sammeln, bis sie ihren Körper wiederbeleben kann. Was wäre, wenn die Mumie mit der Wiederbelebung ihres Körpers wartet bis der Sarg geöffnet ist? Also die Spieler finden da einfach nur eine tot Mumie drin. Die lassen sie wahrscheinlich liegen und erst wenn alle weg sind, belebt sie ihren Körper wieder.
An sonsten gibt es mehr als das Herstellen von Amuletten, was Mumien können... Ich habe mal vor fast 15 Jahren einige Text für das Schreck-Net über Mumien geschrieben, die ich aber nicht mehr online finde. Daher die Text angehängt - hoffe, dass du (und andere) da das eine oder andere Interessante finden kannst (M5 erklärt kurz die Kräfte).
 

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Wow. Das ist sehr, sehr, sehr geil. Hat man ja selten, dass man wirklich mit allen Antworten echt was anfangen kann. Großartig! Das hilft mir sehr weiter. Falls Ihr noch weitere Ideen habt: nur zu! Und lasst Euch bloß nicht von den glorreichen Beiträgen bisher abschrecken. Die Jungs kochen eigentlich sonst auch nur mit Wasser - hoffe ich ;) ...oder doch nicht?

Ansonsten muss ich Euch unbedingt noch einen Beitrag aus dem Tanelorn zu der Mumie von einem User namens Kriegsklinge zeigen. Fand ich großartig:

"Wenn die Mumie in der Stadt rumläuft

-- krabbeln aus Abflüssen, Klimaanlagen und Klos Kakerlaken, Fliegen und Ratten.
-- sprechen Neugeborene unverständliche Sprachen
-- verkaufen Obdachlose in der Bahn Zeitschriften in Hieroglyphen
-- werden schöne Menschen auf Laufstegen, Plakatwänden und in der Werbung runzlig und faltig
-- riecht es überall nach Staub, Papier, Eisen
-- findet man in Sandkästen abgetrennte Finger
-- schmeckt alles nach Staub
-- flackern in Straßenlaternen und Ampeln Kerzen
-- dringen aus Handys und Laptops die Stimmen der Toten
-- bergen Eiswürfel in Drinks und Mamas Kühlschrank Fingernägel, Wimpern, Haare und Zähne
-- spielen die Rolling Stones einen Überraschungsgig in der Stadt

Aussehen: die sichtbaren Körperpartien der Mumie sind wunderschön, unter der Kleidung winden sich Maden durch das Fleisch. Bzw: sie ist auf obszöne Weise gut genährt, speckglänzend, dickwangig, prall, kurz vor dem Platzen (unter der Haut bewegt sich was ...) -- und ihre Stimme so schön, dass sie dich zum Weinen bringt. Bzw: Sie besteht klassisch aus einer Art menschlichem Brathähnchen in Mullbinden mit einem Totenschädel, aber das Gesicht besteht aus exquisiten Ersatzteilen, also künstlichen Augen von Meisterhand, einer Perücke aus Echthaar, lebensechter Schminke, erlesenes Parfüm ... Thema: Tod und Leben vereint halt.

Kräfte:

Wo sie geht, verdorrt das Grün. Essen und Trinken wird trüb/zerfällt zu Asche. Es wird kalt, ein modriger Geruch zieht auf. Alte, Kinder, Tiere und Verwirrte in ihrer Umgebung flüstern Unverständliches/für die SC Bedeutsames. Zeitschriften, Bücher, Videos, Fernsehen, Reklame nimmt einem geheimen Sinn an, auf Screens huschen Piktogramme vorbei.

Sie verändert das Wetter: Extreme Trockenheit, Wetterleuchten, Schwüle, die sich nie zum Gewitter entlädt. Regen fällt in quälend dicken Tropfen, die im Staub zerplatzen.

Sie beherrscht und bringt Wahnsinn: Erinnerungsbilder steigen in den SC auf, Fremde flüstern ihnen ihre Geheimnisse zu, direkte Angriffe der Mumie bringen Taubheit in den Gliedern, das Gefühl, Gliedmaßen nicht mehr kontrollieren zu können, Absencen und Lähmung. Die Gegner fallen rundenweise aus der Zeit. Körperflüssigkeiten strömen aus den Öffnungen. Ungeziefer bohrt und gräbt sich aus den SC nach außen. Punktuell ganz plumpe, brutale Angriffe: mit der Hand durch die Bauchdecke an die Milz und so Geschichten. Ersticken, keine Luft bekommen, Sand und Staub in Nase und Lunge. Blindheit, Kälte, das Gefühl, lebendig begraben zu sein.

Wenn die Mumie stirb, wird sie nicht 20 Jahre später wieder erweckt, sondern in einem 20 Jahre älteren Körper. Bei der nächsten Begegnung ist sie eine 40-Jährige, ein 60-Jähriger, ein 80-Jähriger ... und dann ein extrem schnell krabbelndes, sprechendes Baby. Das Leben ist ein Kreislauf, gell?"
 
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