In meinen Augen ist die Disziplin dazu gedacht, gefährlich zu sein, chaotisch, unvorhersehbar und auch für den Spielleiter ein gewisses "Risiko" einen Clan deswegen prinzipiell auszuschließen kann ich persönlich nicht nachvollziehen, auch wenn ich dir da nicht reinrede. Du hast da im Bezug auf euer Spiel sicher recht.
Die Generationsgrenze der Blutpunkte, die der Charakter pro Runde ausgeben kann, ist bei Geschwindigkeit in Dark Ages doch explizit aufgehoben. Davon abgesehen wird ein Charakter mit Generation 12 so oder so irgendwann diablerieren müssen, wenn er die Disziplinen über ein gewisses Maß entwickeln möchte, mal abgesehen davon, dass Geschwindigkeit 1-3 schon völlig ausreichen. Ich finde die Dark Ages Regelung gut, weil sie den Einsatz zumindest ein wenig einschränkt, erfahrungsgemäß überlegen sich Spieler und auch ich als Spielleiter gerne zweimal, die Disziplin vollständig einzusetzen da der Blutvorrat bei höheren Stufen in kurzer Zeit rapide abfallen kann.
Geschwindigkeit ist auch das Einzige, was mich ein wenig bugged, da es trotz des in Dark Ages hohen Bluteinsatzes durch zusätzliche Runden extrem übermächtig sein kann. Letztlich halte ich es da allerdings ein wenig wie mit Irrsinn, die Disziplin ist dazu gedacht, einen Vorteil zu geben, im Gegensatz zu Irrsinn ist es darüber hinaus eine körperliche Disziplin, die praktisch Jeder ohne großes mentoring lernen kann. Konsequenz kann dann natürlich sein, dass auch ziemliche Vampire in meiner Welt damit rumlaufen. Das einzige wirkliche Problem dabei ist, dass es zumindest das Gefühl suggeriert, die Disziplinkombinationen der Clans ohne Clansdisziplin ein wenig zu verwässern.
Was das Balancing insgesamt angeht, schraube ich auch nicht wirklich dran herum. Ich finde es okay, dass die Disziplinen, auch im Kampf, nicht aufeinander abgestimmt sind, zumal neben den puren Kräftestufen ohnehin noch der Rattenschwanz an Generationen und Blutvorrat kommt, der möglicherweise unfair wirkende Vorteile generiert. Alte Vampire, die tendenziell eher mal eine niedrigere Generation und höhere Stufen in Disziplinen haben, sind halt mal mächtiger und haben Vorteile. Diese Hürden dann gemeinsam als Gruppe zu überkommen, ob in physischer oder sozialer Auseinandersetzung, macht viel Reiz des Spiels für mich aus.