- Registriert
- 16. Januar 2003
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Gibt es Attribute die wichtiger sind als andere? (Je nach Charakterkonzept differiert das natürlich.)
Savage Worlds arbeitet mit den Attributen
Vigor wird direkt zur Berechnung von Toughness herangezogen. Diese wird bei nicht parierten Angriffen im Kampf wichtig. Außerdem kann man mit Vigor unter Bennieeinsatz Schaden (und Shaken) absorbieren.
Spirit wird genutzt, um sich ohne Bennieeinsatz vom Shaken(=Angeschlagen)-Status im Kampf zu erholen.
Strength beeinflusst die Tragkraft und vor allem den Waffenschaden mit Nahkampfwaffen. Zudem gibt es Minimum-STR-Werte bei Waffen.
Agility ist zum Beispiel für den Skill Fighting zuständig, der wiederum die außerordentlich wichtige Parade (tödliches Wundsystem) beeinflusst.
Mit Powers haben wir noch nicht gearbeitet, aber ich schätze die werden maßgeblich durch Smarts beeinflusst.
Hab ich was vergessen?
Das sieht schon mal ganz gut gebalanced aus. Man man kann zwar MinMaxen, zum Beispiel auf Fernkampf und dabei Strength, Vigor, Agility und Spirit unter den Tisch fallen lassen, aber das wird einem früher oder später auch in die Hacken laufen.
Ist eine moderate Verteilung hier vielleicht eher angebracht? Über die Edges (Vorteile) kann man dann vielleicht besser Akzente setzen.
Savage Worlds arbeitet mit den Attributen
- Agility – Beweglichkeit
- Smarts – Mentale Geschicklichkeit, Wissen
- Spirit – Weisheit, Willenskraft
- Strength – Stärke
- Vigor – Konstitution (physisch, Krankheit, Gift)
Vigor wird direkt zur Berechnung von Toughness herangezogen. Diese wird bei nicht parierten Angriffen im Kampf wichtig. Außerdem kann man mit Vigor unter Bennieeinsatz Schaden (und Shaken) absorbieren.
Spirit wird genutzt, um sich ohne Bennieeinsatz vom Shaken(=Angeschlagen)-Status im Kampf zu erholen.
Strength beeinflusst die Tragkraft und vor allem den Waffenschaden mit Nahkampfwaffen. Zudem gibt es Minimum-STR-Werte bei Waffen.
Agility ist zum Beispiel für den Skill Fighting zuständig, der wiederum die außerordentlich wichtige Parade (tödliches Wundsystem) beeinflusst.
Mit Powers haben wir noch nicht gearbeitet, aber ich schätze die werden maßgeblich durch Smarts beeinflusst.
Hab ich was vergessen?
Das sieht schon mal ganz gut gebalanced aus. Man man kann zwar MinMaxen, zum Beispiel auf Fernkampf und dabei Strength, Vigor, Agility und Spirit unter den Tisch fallen lassen, aber das wird einem früher oder später auch in die Hacken laufen.
Ist eine moderate Verteilung hier vielleicht eher angebracht? Über die Edges (Vorteile) kann man dann vielleicht besser Akzente setzen.