Badoc?

Wieso?
Zwerge sind doch die kleinen Flohnester bei DSA oder nicht?
Dreckig und zwar so dreckig das sie ihre Kettenhemden kaum ausziehen können, oder?
(hab mal DSA 1, 2 und 3 auf dem Computer gezockt...)
 
Klischees. Na gut, trifft auf die meisten Amboßzwerge die den Menschen bekannt sind recht gut zu ;) , aber sonst...
 
@Malkav:
Falsch. ;) Tabu ist nur ein Begriff für etwas, das nicht berührt/betreten/ausgesprochen werden darf, ohne Erklärung. Badoc ist eher die Erklärung, das Tabu folgt (zumindest für Elfen) ganz selbstverständlich.

P.S.: Ins Deutsche übersetzt? *g*
 
Badoc:

Eine weitere Variante:
Ein Elf der Lebt wie ein Mensch und/oder sich der schwarzen Magie widmet ist badoc.
Ein Elf der Alkohol trinkt und sich die Verhaltenmuster der Menschen oder anderer Völker angepasst hat ist in den Augen eines Elfen badoc.

Viele Aueelfen in den Städten werden von den Vertretern der Wald- und noch mehr von den Firnelfen als badoc angesehen. Denn sie wohnen schon in toten Häusern.

Zusammenfassend alles was Elfen tuen das nicht mit ihren normalen ursprünglichen freien Leben zur tuen hat ist badoc.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht dazu ein.
 
Wenn wir das ganze mal GANZ extrem sehen: waere nicht die ganze elfische Existenz in der Derischen Wirklichkeit "badoc"? Ich meine, verloren sie den ersten Teil ihres Elf-Seins nicht schon, als sie aus ihren... "Traeumen" erwachten und die Lichtwelt verliessen? Ist nicht die ganze Welt wie dafuer geschaffen, die Elfen daran zu hindern, Elfen zu sein?

Irgendwie laesst "Geheimnisse der Elfen" das zu verstehen. Und das finde ich, ehrlich gesagt, etwas uebertrieben. Ich finde Elfen auch faszinierend, mit ihrer zivilisiert-wilden, raubtierhaft schoenen Art. Aber das mit dem "Die-Welt-ist-so-scheisse"... ?( Sollen sie doch in ihrer Lichtwelt bleiben!... :grmbl:
 
ja, als extreme thesis könnte man das durchgehen lassen. kennen eigentich alle elfen ihre geschichte, oder gibt es unter ihnen (z.b. einige waldelfen, die noch nie einen menschen o.ä. gesehen haben) nur einige vage mythen?

in unserer gruppe haben wir einen "badoc-elfen", der wahrscheinlich von seiner sippe ausgestoßen wurde. warum, weiß keiner, da schweigt er beharrlich drüber...
 
*g* Ich glaube eher, dass die Waldelfen welche noch nie einen Menschen gesehen haben, ihren Ursprung noch am besten kennen. Es stimmt im Übrigen, schon die Tatsache dass die Lichtelfen überhaupt auf die Wirklichkeit neugierig wurden (NeuGIER, die erste Form von Gier; der Umstand ist übrigens auf den Einfluß des Namenlosen zurückzuführen, aber das dürfte keinem lebenden oder toten Elfen bekannt sein) war der erste Schritt ins badoc. Aus Sein wurde Werden!

Ich finde das durchaus auch stimmungsvoll so. Tolkiens Elben waren ja nicht anders; sie gehörten eigentlich nicht in diese Welt, und letztlich kehren sie dorthin zurück wo sie herkamen.. die Mittelerde-Elben nach Valinor, die DSA-Elfen (nach ihrem physischen Tod) ins Licht - und damit zu einem Zustand, der in der Wirklichkeit zu erreichen ihnen unmöglich ist.
 
Was ich nicht verstehe ist: Warum der ganze "Im-Einklang-mit-der-Welt" Schwachsinn, wenn Elfen sowieso niemals im Einklang mit der Welt sein koennen. Wozu der ganze harmonische Mist, wenn Elfen ganz und gar nicht von dieser Welt sind, dies niemals sein werden und ueberhaupt nichts "weltharmonisches" an sich haben. Sie sind aus der Lichtwelt, die Wirklichkeit raubt ihnen ihre allerelfischste Essenz und trotzdem sind sie so... "im Einklang", obwohl sie immer wieder betonen, das diese Welt ihnen ihre... "Elfischkeit" nimmt.
 
@Ameretat
Im Prinzip hast du recht, aber die Elfen dieser Welt haben sich ja auch zu einem gewissen Grad an die Wirklichkeit angepaßt, schon allein durch die körperliche Existenz. Sie suchen den Zustand der Harmonie mit sich und ihrer Umgebung, und der kann durchaus erreicht werden, auch hier. Am besten natürlich in den Salamandersteinen. ;)
 
aber dem 08/15-aventurier ist der anblick einer elfe "elfisch" und rätselhaft genug. so das thema zerpflücken, wie wir das hier tun, wird's in aventurien wohl kaum einer. und wer's tut, na ja, seine sache...
 
Ich seh das alles anders!:eeek:


Nein im Ernst, diese badoc Diskussionen sind in allen Bereichen immer gleich, jeder sagt was er denkt und vor allem denken alle das Elfen durch das badoc eingeschränkt werden. Ich denke das nicht, weil:

ein Elf der in kontakt mit dem Badoc kommt, z.B. durch Zivilisation, gerät in den sog des badoc er wird also sozusagend infiziert. Und so glaube ich sehen ihn die anderen Elfen als Krank und zwar sehr ansteckend krank, mit einer tötlichen Krankheit. Was das bei einem Folk bedeutet das keine Krankheit kennt ist vorstellbar.

Der Elf selber bemerkt mE nach erst sehr spät das er krank ist. Zuspät, also erst wenn Folgen eintreten wie erschwertes Salasandra etc.

Aber im Spiel bedeutet das für mich das ein Elf der badoc wird z.B. die Nützlichkeit einer verstärkten Rüstung erkennt und ernsthaft erwägt sich mehr als ein Nachthemd anzuziehen.:rolleyes:


Generell will ich aber sagen das es eigentlich niemandem zusteht zu sagen: "Du spielst deinen Elfen unelfisch." ->schlecht.
Ich kenne keinen echten Elfen,....glaub ich.
Auser mir natürlich und ich sehe die Welt so ungefähr wie oben.

"Es gibt einen Elfen für jeden Spieler dort drausen" stammt aud DSLW, auch wenn es der neuen führung der Redax nicht passt, die Welt ist so.
 
murgel schrieb:
Was das bei einem Folk bedeutet das keine Krankheit kennt ist vorstellbar.
nicht ganz. eine karnkheit ist absolut tödlich für elfen, schlachtfeldfieber heißt sie glaub ich. frag mich nicht, wie man sich damit infiziert, dann müsst ich ja runterlaufen und nachgucken 8o wir könnten aber auf nightwind warten, dann bekommen wir eine ausführliche beschreibung :D
 
och, ja, phh... oder irgendein wahn mit traumatischen erlebnissen auf dem schlachtfeld verbunden oder schlag-mich-tot was auch immer.
wo bleibt nightwind?!?
 
ja, Schlachtfeldfieber ist die Steigerung von Wundfieber und bei Elfen sowas wie Ebola bei uns. Schnell, wiederlich und über 90% tödlich. Hab ich nicht dran gedacht (obwohl ich armer friedliebender Firn-Elf es mal hatte, ist aber schon 10RL Jahre her).

Für elfen reicht eine leichte verletzung aus sich zu infizieren, es ist bei denen eher Psychosomatisch. bei menschen ist die infektion schwerer.
->> guckst du Regel:D

Aber ein normaler elf weis sowas nciht, er kennt Schlachtfeldfieber noch nicht mal vom hörensagen. Behaupte ich:eeek:
 
Zurück
Oben Unten